Welches Werkzeug zum Biegen von weichem Kupferrohr?

Diskutiere Welches Werkzeug zum Biegen von weichem Kupferrohr? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich "muss" einige solcher Rohrverbindungen herstellen (das ist nur ein Beispiel-Bild), weil ich mit dem Kessel im Gehäuse weiter nach hinten...

  1. #1 ghaffy, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich "muss" einige solcher Rohrverbindungen herstellen (das ist nur ein Beispiel-Bild), weil ich mit dem Kessel im Gehäuse weiter nach hinten möchte, Platz schaffen für die Isolierung.
    Die Rohre vom HX zur Gruppe und das Rohr vom Boiler zum Heißwasserventil sollen geändert werden. Das Material kostet vergleichsweise eine Bagatelle und ist bei TSE problemlos verfügbar (Verschraubungen, Überwurfmuttern, Koni zum Auflöten usw. Löten und dergleichen hat mir mein seliger Großvater beigebracht (Waffenschmied), der sowieso immer der Meinung war, ich sollte was lernen statt auf der Uni rumhängen.)

    Was ist den die passende Rohrbiegezange dafür? Es geht um 6/8/10 mm Kupferrohr. Nehme ich da soetwas?
    https://www.amazon.de/dp/B013HWWMDU/?tag=akzm-21
    Und was wäre den state of the art? Da gibt es offenbar unterschiedliche Arten/Modelle/Patente. (Nebenbei: Ich arbeite lieber mit Klauke, Knipex und Konsorten als mit drittklassigem Werkzeug. Man versteht mich, hoffentlich. Wenn ich schon keine Ahnung habe, dann möchte ich das wenigstens mit dem besten Werkzeug machen. ;) )

    Danke für eure guten Rat-Schläge. :)

    [​IMG]
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. #2 Espresso doppio, 27.01.2018
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    ghaffy und Sansibar99 gefällt das.
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Die Profiwerkzeuge zum biegen von weichem Kupferrohr sehen fast genauso aus (z.B. von Gedore).
    da Du ja max 10er Rohr biegen willst, ist das OK. Sand oder spirale bei größeren Durchmessern.
    Jede Zange hat einen festen Biegeradius, der muss natürlich gerade für so kleine Teile passen. Wenn er zu groß ist bekommt man die Teile nicht zurechtgebogen. Die großen geschwungenen Bögen mancher Leitung in der Kaffeemaschine gehen damit nicht.
    Die dünnen Rohre könnte man, wie Bremsleitungen auch, über eine Holzform biegen. Wichtig ist, dass Knicke vermieden werden, deshalb haben alle Biegewerkzeuge einen Innenkehle die das Rohr aufnimmt.
    gibts auch im KFZ-Bereich:
    Rohrbieger | Korrosionsschutz-Depot
     
    ghaffy gefällt das.
  4. #4 Sansibar99, 27.01.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Es gab hier mal irgendwo ein Video, wie sich einer ein Vorrichtung für den Schraubstock gebastelt hat: Rollen auf Holzbrett geschraubt, wird gegen zweites Brett mit Rollen gedückt.
     
  5. #5 Fischers Panda, 28.01.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058

    so ähnlich nur nicht aus Holz;)

    Rohrbieger
     
    ghaffy gefällt das.
  6. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Danke für die Empfehlungen.
    Ja, der "Rohrbieger" hat was. Löst bei mir den Willhabenreflex aus, übersteigt aber deutlich meinen Bedarf. :)
    Andererseits: Wenn ich mir den besorge, und noch eine vernünftige Abkantbank dazu, dann könnte man daran denken, eine eigene ..., vielleicht gar Kleinserie ... eventuell ein bisschen ausgefallen so wie die Ventus ...

    Mal sehen ...:rolleyes:

    [​IMG]
     
  7. #7 Espressojung, 28.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Genau so sieht meine Biegevorrichtung auch aus.
    Damit gabe ich von Alu- Kupfer- bis zum Stahl- rohr alles gebogen.
     
    ghaffy gefällt das.
  8. #8 Küstenkaffee, 28.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Voll die geile Idee! Wo hast Du denn dein Wissen über die ganzen Zusammenhänge her?
     
  9. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Jack of all trades, master of none. ;)

    Wenn man nichts Anständiges gelernt hat, dann kann man alles gleich gut. :D
    (Ich bin Völkerkundler, daher kenne ich mich bei der Kupferbearbeitung erstklassig aus. :cool:)
     
    Sansibar99, Cappu_Tom, Milchzahn und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Küstenkaffee, 28.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hahaha,
    bei mir ähnlich. Breites Interesse ist doch was feines:cool:
    Bei mir zuhaus zieht auch kein technisches Gerät ein, dass nicht aufs genauste von innen studiert wurde.
    Ich hin jetzt schon ein paar Tage auf der Suche nach einem Technik-Buch für Espresso-Maschinen. Scheint ne Marktlücke zu sein.;)
     
  11. #11 G. Kappen, 28.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Sage Bescheid, wenn es soweit ist.
    Eine Produktidee hätte ich auch dazu: vorkonfektionierte Umrüstsätze für gängige Maschinen, um die Dampf- mit der Heißwasserlanze vertauschen zu können.
     
  12. #12 wiegehtlasanmarco, 28.01.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ich bin ja davon überzeugt, dass Großväter (und Großmütter) mindestens so viel Einfluss auf die eigene Entwicklung und Interessen haben wie die Eltern.
    Da hat man dann trotz (oder gerade wegen) des Völkerkundestudiums auch Interessen in Metallbearbeitung.
    Handwerkstechniken haben ja auch was mit Völkerkunde zu tun......

    Nachtrag: Rohre anfertigen als Nebenerwerb ist eine Idee, aber ob da viel hängenbleibt? Wenigstens die Werkzeugkosten sollten wieder reingeholt werden. Sobald es offiziell ist, ist in einem EU-Land auch gleich noch die Haftungsfrage zu klären. Ich habe das bei Iskanda beim Xenia-Projekt ab und zu mit beobachtet. Einfach ist anders.
     
  13. #13 Küstenkaffee, 28.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Wir brauchen einen Youtube channel:rolleyes:
     
  14. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Also wenn man google mit "diy expresso machine" auf eine Bildersuche schickt, kommt man einen Vormittag lang nicht aus dem Staunen raus, was Leute alles (manchmal auch: nicht) zustande bringen.
    Glücklicherweise ermöglichen mir manche meiner Neigungen ein Einkommen. Ich habe also Spaß beim Geldverdienen. ;)
    Bei einigen weiteren Neigungen möchte ich gerne weiterhin "Dilettant" (von lat. delectari: sich ergötzen) bleiben. Neben der Seefahrt gehört das Basteln an allem, was Schrauben hat, dazu.

    So geht es auch mir: Ich kaufe lieber über Ebay einen alten Vorwerk-Staubsaugen (die neckischen Kobolde) und restauriere den von Grund auf, dass er dann mindestens so gut ist wie neu, anstatt einen neuen zu kaufen.
    Und ehrlicherweise stehen dahinter keine Nachhaltigkeitsüberlegungen, die ich eigentlich meinem Brotberuf schulden würde, sondern lediglich der Spaß an der Freude. :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Sebastiano und Küstenkaffee gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 28.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    ... das war jetzt wieder notwendig ... :rolleyes:
     
    ghaffy gefällt das.
Thema:

Welches Werkzeug zum Biegen von weichem Kupferrohr?

Die Seite wird geladen...

Welches Werkzeug zum Biegen von weichem Kupferrohr? - Ähnliche Themen

  1. Schlauchklemme 9.5mm - welches Werkzeug?

    Schlauchklemme 9.5mm - welches Werkzeug?: Hallo, bei meiner Gaggia New Baby 06 ist der Dampf-Schlauch am Kessel undicht. An der Stelle ist eine Schlauchklemme 9,5mm angebracht, die ich...
  2. Welches Werkzeug, um Lavazza LB1000 zu öffnen bitte?

    Welches Werkzeug, um Lavazza LB1000 zu öffnen bitte?: Welches Werkzeug, um Lavazza LB1000 zu öffnen bitte? wer kann uns sagen, welchen Schraubenziehr o.ä. wir brauchen, um das DIng aufzubekommen? wir...
  3. Welches Werkzeug für Restaurierung notwendig?

    Welches Werkzeug für Restaurierung notwendig?: Hallo, ich werde demnächst damit beginnen, eine ziemlich gebrauchte Gastromaschine zu restaurieren. Um mitten drin wenig Zeit zu verlieren, wollte...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...