Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

Diskutiere Welches Zubehör für neue Gaggia Classic? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic? Der "matschige Puck" bezieht sich auf das LM1 schätz ich mal.Auch, aber nicht nur. Man kann auch mit...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Auch, aber nicht nur. Man kann auch mit dem LC6 Sieb einen matschigen Puck bei leckerem Geschmack erzeugen, muss es aber nicht ;-)

    Ob's was ausmacht, weiß ich nicht, meines ist ebenfalls "LF" markiert. "Präzisions"siebe sind's jedenfalls nicht ;-)

    So soll's sein, denke ich.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Nun habe ich das Cimbali 6g-Sieb auch mit anderen Parametern ausprobiert, als erstes mit 8g Kaffeemehl und selben Mahlgrad wie für mein 2er Accurato-Sieb.
    Das Ergebnis war schon recht zufriedenstellend und die Bezugsmenge von 30ml in 25sek stimmte damit auch soweit, nur die Füllmenge im Sieb war noch ein wenig zu viel.

    Als nächstes probierte ich es mit 7,5g Kaffeemehl, mit dieser Füllmenge ließ sich der Siebträger schon besser einspannen.
    Nun aber stimmte der Mahlgrad absolut nicht mehr, er musste jetzt wesentlich feiner eingestellt werden um auf die gewünschte Bezugsmenge zu kommen.

    Geschmacklich würde ich den Espresso durch die geringere Füllmenge als sehr mild und bekömmlich einschätzen, wird daher wahrscheinlich aber nicht im Cappuccino überzeugen können.
    Beim Cimbali 6g-Sieb ist mir zudem noch aufgefallen, dass die Bezüge früh anfangen zu blondieren, was wohl auf die geringe Pukhöhe zurückzuführen ist, dies gefällt mir beim LM-1er wesentlich besser.

    Mein Fazit dazu, für Espresso werde ich das Cimbali 6g-Sieb schon mal verwenden, für Cappuccino bleibe ich dann doch lieber bei dem LM-1er, somit hat’s dann doch nicht ausgedient.;-)
     
  3. dnice

    dnice Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Community,

    der Thread ist zwar etwas veraltet aber ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen. Und zwar geht es mir um die passenden Siebe für meine Gaggia Classic. Ich möchte gerne ein 2er Sieb kaufen und bin völlig verwirrt auf der espressoxxl als auch auf tidaka.
    Kann einer vielleicht nicht auf die schnelle eine kurze Linksammlung für alle passenden 2er Siebe posten?

    Vielen Dank!
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
  5. dnice

    dnice Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    schnelle Frage noch bezüglich bodenloser Siebträger, und zwar nehme ich an, dass alle passenden 58mm siebe, unabhängig von der Größe (7, 14, 21, etc..) auch passen, oder?
     
  6. #46 HHarlekin, 12.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Richtig, die Gaggia-kompatiblen Siebe passen natürlich auch in den passenden bodenlosen Siebträger.

    Grüße
     
  7. #47 doppelhorst, 20.06.2014
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Schnelle Frage bezüglcih des LM 1er gibt es da nur eine Version von? Passt dieses grundsätzlich in den Gaggia Siebträger oder muss das Sieb extra für Gaggias gefertigt sein?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Es gibt verschiedene Versionen des LM1 Siebes, und nicht alle passen in alle Gaggia Siebträger. Speziell für Gaggias gefertigte LM1 Siebe sind mir nicht bekannt, sie werden, wie der Name schon sagt, für La Marzocco Maschinen gefertigt ;)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #49 doppelhorst, 20.06.2014
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    danke, gibt es denn eine Möglichkeit zu wissen ob das LM1 passt oder nicht wenn der Händler diesbezüglich keine Angaben macht?
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Auszug vom http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Gaggia_Classic_Modifikationen
    Von einigen Benutzern der Gaggia CC wird das mitgelieferte Sieb für die 1-Tassen-Portion (1er-Sieb) wegen seiner etwas eigenwilligen Form als unpraktisch bzw. unhandlich empfunden. Hier hilft der Ersatz durch ein Original La Marzocco 1er-Sieb. Leider passt die Kombination mit der weiter unten empfohlenen Verteilerplatte aus Messing nicht zusammen, da das Sieb nicht tief genug ist- der Rand des Messing-Duschsiebträgers stösst dadurch im Sieb auf und der Siebträger lässt sich nicht mehr dicht einspannen. Eine Ausnahme stellt die Duschplatte von TIDAKA dar, da sie exakt die Abmessungen des Originals hat wodurch alle Siebe passen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Ich persönlich würde die in Frage kommenden Händler anrufen und fragen.

    LG Thomas
     
  12. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Im Gaggia Classic Einsteigerthread hatte ich diese Diskussion doch auch bereits angefangen, da wurde nach Erfahrungsberichten ein LM1er mit LF Prägung empfohlen. Link kann ich gerade nicht raussuchen, da mobil.
     
  13. #53 doppelhorst, 20.06.2014
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    @ RolfG.: Danke. Den Artikel kannte ich zwar bereits aber das hervor gehobenen Original hatte ich jetzt nicht gerade auf dem Schirm :)

    @ NiTo: Ja, sicherlich die einfachste Lösung. Ich habe den Händler auch schon angeschrieben und probiert anzurufen. Wegen dem langen Wochenende dachte ich frage hier mal schnell nach.

    @KABUMM: Richtig, habe ich auch gelesen aber so 100%ig sicher war/bin ich mir dennoch nicht :(

    Nun denn, danke für eure Antworten. Ich denke das Sieb passt, die Maße stimmen und es hat die LF-Prägung.
     
  14. #54 HHarlekin, 20.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Zum LM1er:

    Folgende Siebe passen in die Gaggia Classic auch mit Messing-Duschplatte (jedenfalls der von espressomaschinendoctor.de):

    https://www.espressomaschinendoctor...90426cd5d&keywords=ED11600250145-1J1&x=13&y=5

    und

    dieses mit LF-Prägung:

    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/1160025/DL/detail.html

    Ansonsten kann ich durchaus auch zum Erlernen des Umgangs mit dem Gaggia-1er, in welches deutlich mehr Pulver als in das LM-1er passt, raten. Ich verwende, je nach Bedarf, beide Siebe.

    Grüße
     
  15. #55 doppelhorst, 20.06.2014
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Danke. Das 2te von Dir genannte Sieb müsste es sein. Mit dem Gaggia-1er bin ich auch schon fleißig am üben, allerdings mit sehr variablen Ergebnissen daher interessiert mich der Vergleich.
     
  16. Wohlfi

    Wohlfi Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir wer bezüglich bodenlosem ST und passendem 1er Sieb einen Link posten?
    Gerät: Gaggia Classic
     
  17. #57 domimü, 16.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    Bodenloser Siebträger mit 1er Sieb wird so nicht angeboten, wenn ein Sieb mitgeliefert wird, dann eines für >20g. Du brauchst also einen bodenlosen Siebträger für Gaggia und ein Einersieb.
    Und wenn das LM1 das gewünschte Einersieb ist, einen passenden Tamper.
    https://www.corlitocaffe.de/bodenloser-siebtrager-gaggia.html
    https://www.corlitocaffe.de/zubehoer/tamper/tamper-41mm-set-gratis-la-marzocco-1er-sieb.html

    Präzisere passende 1er-Siebe sind z.B. die von VST hergestellten LM1.
    Falls du welche von IMS Competition willst, bei Gaggia die Siebe mit Gesamtdurchmesser 68mm wählen (nicht: 70mm), die ersparen einen Extratamper.
     
    Wohlfi gefällt das.
Thema:

Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

Die Seite wird geladen...

Welches Zubehör für neue Gaggia Classic? - Ähnliche Themen

  1. Welches Zubehör für Ascaso Steel Duo Pid kaufen?

    Welches Zubehör für Ascaso Steel Duo Pid kaufen?: Hi zusammen, dank Eurer Hilfe in den letzten Tagen habe ich heute eine Ascaso Steel Duo Pid gekauft. Als Mühle wollte ich eigentlich die Atom 65...
  2. Welches Zubehör für die Gaggia Classic?

    Welches Zubehör für die Gaggia Classic?: Hallo Zusammen, Nun habe ich auch endlich Blut geleckt :lol: und habe mir nach lange Recherche gestern die Gaggia Classic bestellt. Nun würde...
  3. Welches Zubehör empfehlt Ihr für die Gaggia CC?

    Welches Zubehör empfehlt Ihr für die Gaggia CC?: Hi! Bin hoffentlich bald stolzer Besitzer einer Gaggia CC und habe im Forum viel gelesen und immer mal wieder Tipps gefunden, man solle dieses...
  4. Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?

    Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?: Hallo zusammen! Ich bin seit Freitag stolze Besitzerin einer Lelit PL41EM. :grin: Serienmäßig wurden 3 Siebe mitgeliefert und ein Plastik-Tamper....
  5. welches silvia zubehör kaufen, und wo?

    welches silvia zubehör kaufen, und wo?: Hallo, ich habe mir eine Silvia mit PID Regler gegönnt und dazu eine D203. Ich brauche jetzt noch das richtige Zubehör wie Tamper (original...