Wem schmeckt Latte Art

Diskutiere Wem schmeckt Latte Art im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wem schmeckt Latte Art Hallo, nochmal, viele haben ja das Buch "The Professional Barista's Handbook" bekauft, auf Seite 53 ist die kleine...

?

Was bevorzugt ihr?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21.09.2008
  1. Mag lieber Latte Art

    16 Stimme(n)
    59,3%
  2. Trinke Latte Art weil es INN ist

    1 Stimme(n)
    3,7%
  3. Trinke lieber einen Cappuchino

    5 Stimme(n)
    18,5%
  4. Trinke beides

    5 Stimme(n)
    18,5%
  1. #21 ChristianK, 11.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wem schmeckt Latte Art

    Hallo,

    nochmal, viele haben ja das Buch "The Professional Barista's Handbook" bekauft, auf Seite 53 ist die kleine Geschichte "The kiwi who stirred my latte" geschrieben. Sie beschreibt genau das Thema der Frage und die Lösung zum Thread.

    Klar liegt es immer am Kaffee, aber löffelt doch mal die ersten 5mm Eures Latte Art Cappus ab und schmeckt genau hin und probiert dann das ganze mal bei einem Cappu den ihr vorher umrührt.

    Gruß
    Christian
     
  2. #22 schwarzesgold, 11.09.2008
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wem schmeckt Latte Art

    servusla,

    Da gibts möglicherweise schon einen Unterschied, geb ich Dir Recht.
    Aber der fällt doch genauso aus, wenn KEINE Latte Art auf dem Cappuccino ist bzw. vor dem Umrühren war.
    Vielleicht mach ich ja was falsch, klärt mich auf, aber wenn ich 2 Cappus gleichzeitig mach, 2er Auslauf, mit Milch aus EINEM Aufschäumvorgang, und ich gieß in eine Tasse ein Bäumchen (läuft bei mir unter Latte Art), in die andere lass ich die Milch einfach nur so reinlaufen (für meine Begriffe KEINE Latte Art; "normaler" Cappuccino (?) ) , dann kommen da in erster und zweiter Näherung zwei gleich schmeckende Cappuccinos raus. Ich versteh nicht, wie Latte Art an sich einen wesentlichen Einfluss auf den Geschmack des Endprodukts haben soll.

    Vielleicht könnte sich auch der Threadersteller nochmal äußern, was jetz für ihn der Unterschied zwischen "Latte Art" und "Cappuccino" ist. Ist mit Sicherheit ein anderer, als er den meisten so geläufig ist.
    Jürgen
     
  3. #23 ChristianK, 11.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wem schmeckt Latte Art

    Hallo Jürgen,
    wie das beim "normalen" Cappu ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe zumindest immer versucht Latte Art zu machen und lange keinen mehr getrunken.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Bitterkeit der Crema herausschmeckt, weil sie oben auf dem Schaum/Milchcreme liegt und recht wenig Milch dabei ist wenn man sie trinkt. Beim normalen Cappu hat man ja meist nur Milchschaum oben auf dem Kaffee.

    Ich wollte Georg auch nur bestätigen, dass es unterschiedlich schmecken kann.
    Ein normaler Cappu und umgerührter Latte Art Cappu schmecken sicher gleich (wenn man ihn wie du auch schreibst aus der gleichen Milch macht).

    Gruß
    Christian
     
  4. #24 nobbi-4711, 11.09.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wem schmeckt Latte Art

    Ich würde mal einen anderen Ansatz bringen:

    Perfekte Latte Art bedingt einen Schaum, der so fein und so wenig hochgeschäumt ist, dass man eigentlich eher einen Milchkaffee als einen Cappuccino trinkt. Denn die Schaumschicht ist dann extrem dünn.

    Ergo: Feine Latte Art erzeugt fast zwangsläufig einen "Milchhäferl".

    Wenn man so schäumt wie z.B. Ralf und sich nicht um LA schert (oder ein seehr spezielles Kännchen verwendet, mit dem man die geschäumte Milch trotz viel Luftanteil noch unter die Crema kriegt), dann schmeckt der Cappu einfach besser.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Wem schmeckt Latte Art

    Ihr könnt auch mal probieren, die volle Menge (von gut geschäumter) Milch so geschickt unter die Crema des Espressos zu gießen, daß man die Milch gar nicht zu sehen bekommt. Ich weiß, das ist vollkommen zweckfrei, aber irgendwie eine nette Abwechslung mal; fand ich aber irgendwie nett. "Überraschungs-Cappu".
    LG, femto!
     
  6. #26 bohnenstroh, 11.09.2008
    bohnenstroh

    bohnenstroh Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wem schmeckt Latte Art

    Hola!

    nobbies Ansatz ist soweit ich mich erinnere auch der von Scott Rao:
    Cafe latte = Milchkaffee = 1/2 cm cremiger Schaum und mit Muster wird das dann ein Cafe art!

    Cappuccino = 1 - 1,5 cm cremiger Schaum

    Da man bei einem Cappuccino mehr Milch aufschäumen muss fällt das Zeichnen mit der Milchkanne schwer oder geht eben gar nicht mehr.
    Aber auch hier kann man mit der Schoko-Sauce Muster machen!
    Wird das dann ein Cappuccino Art?

    Ciao!
    bohnenstroh
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wem schmeckt Latte Art

    kuhmilch verwende ich nur zum herstellen von kefir und joghurt.

    in meiner epressotasse mag ich sie nicht :)

    gruß, galgo
     
  8. #28 mr.smith, 12.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    AW: Wem schmeckt Latte Art

    Mir kommt auch kein Milchschaum in die Espressotasse (igitigit) :roll:
    Pur od. gar nicht !

    Jürgen
     
  9. #29 ChristianK, 12.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wem schmeckt Latte Art

    Da nimmst Du mir etwas vorweg. Ich wollte schon mal einen Thread öffnen um zu diskutieren, ob wir nicht eher einen Flat White trinken als einen Cappu :)
     
  10. #30 kornholio, 12.09.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
  11. #31 EricWolf, 12.09.2008
    EricWolf

    EricWolf Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wem schmeckt Latte Art

    Hallo zusammen,
    ich finde die Diskussion sehr interessant aber auch sehr fragwürdig. Wenn man einen Cappuccino, wie er eigentlich sein sollte zubereitet oder auch serviert bekommt, unabhängig davon ob da jetzt Latte Art drauf ist oder auch nicht, hat man eigentlich immer was von der Crema des Espresso oben auf dem Schaum ( wenn nicht hat man meiner Meinung nach etwas verkehrt gemacht) und das dieser intensiver nach Espresso und auch bitter schmeckt nehme ich gerne in kauf und will ich auch so haben – das ist dann doch ein Cappuccino… ein (hoffentlich) guter Espresso und dann frisch aufgeschäumte Milch mit Schaum, was gleichzeitig in die Tasse gegossen wird. Es soll doch wohl grade diese Mischung aus Espresso und Milchschaum sein, was sich cremig miteinander verbindet.
    Was ich auch nicht ganz verstehe ist die Frage nach Flat White. Vielleicht ist was an mir vorbei gegangen aber ich habe meine eigene Definition für den Flat white: Ein Cappuccino mit nur sehr wenig, bis kein Milchschaum, also ein misslungener Cappuccino, was ich aber wieder genial finde ist, dass es für das einen Namen gibt. Wenn man sehr flüssig schäumt hat man die Möglichkeit viel feinere Latte Art zu machen, wie zum Beispiel der eine Koreaner, der Schneeflocken usw. gießt aber man hat dann keinen Schaum mehr und damit meiner Meinung nach auch keinen Cappuccino. Wenn ich Cappuccino mache mit Latte Art haben die eigentlich immer min. 1,5 cm Schaum wenn nicht mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel ).
    Grüße aus Mannheim,
    Eric
     
  12. #32 ChristianK, 13.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wem schmeckt Latte Art

    Den Flat White habe ich im Zusammenhang mit dem Milchkaffee/Milchhafer von Marcus genannt, weil mich viele Cappus die ich bei Boardies getrunken habe oder auch selbst zubereite mehr an einen Milchkaffee oder auch Flat White (wie man den auch immer definiert) erinnern.
    Gruß
    Chrisitan
     
  13. nat

    nat Gast

    AW: Wem schmeckt Latte Art

    Es ist durchaus möglich einen Cappuccino mit schöner LatteArt zu gießen und dabei >1cm Schaum in der Tasse zu haben! Vielleicht solltet ihr bei der Schaummengen-Diskussion die Tassengröße bzw. den Tassendurchmesser mit in Betracht ziehen...?

    Leider werden hierzulande oftmals halbe Eimer als Cappuccinotassen verkauft - da ist die Grenze zum Milchkaffee mit wenig Schaum (weil die Tasse oben auch noch so extrem offen ist) wirklich fließend.

    Was die LatteArt betrifft, schließe ich mich meinen Vorgängern an und finde, dass wenn der Espresso gut ist, kann auch die Crema auf dem Schaum nicht unangenehm bitter sein - zumal doch auch die Süße der Milch viel aufhebt... na gut, wenn man fettarme H-Milch nimmt und zu heiß macht... naja.
     
  14. #34 koffeinschock, 14.09.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wem schmeckt Latte Art

    eine frage wollte ich noch ins rennen werfen: warum nehmen bei solchen diskussionen immer alle extreme positionen ein? ein dazwischen gibt es wohl nicht - ganz oder gar nicht, schwarz oder weiß.....
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wem schmeckt Latte Art

    Cappucino mit Latte Art und ohne schmeckt immer gleich, wenn ich die gleiche Mengen Espresso und Milchschaum verwende. Wo soll da ein Geschmacksunterschied herkommen?
     
Thema:

Wem schmeckt Latte Art

Die Seite wird geladen...

Wem schmeckt Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Schmeckt es richtig?

    Schmeckt es richtig?: Liebe Freunde von Espresso, Ich bin in der Welt des Espressos verloren - neu und unerfahren. Ich habe kürzlich in eine Espresso-Anlage für zu...
  2. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  3. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...