Wenig Crema ECM Mechanika IV

Diskutiere Wenig Crema ECM Mechanika IV im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ins Forum, seit einiger Zeit (nach der Entkalkung/Inspektion) unserer ECM Mechanika 4 gibt es deutlich weniger Crema auf dem Kaffee und zwar...

  1. #1 tom12342, 08.10.2022
    tom12342

    tom12342 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ins Forum,
    seit einiger Zeit (nach der Entkalkung/Inspektion) unserer ECM Mechanika 4 gibt es deutlich weniger Crema auf dem Kaffee und zwar unabhängig von der Kaffeesorte.
    Als Mühle habe ich sowohl eine ECM 64 als auch eine Eureka Mignon. Beide Mühlen laufen recht gut. Die ECM nutze ich für grob (->Kaffee) und die ECM für fein (->Espresso).
    Das Resultat ist leider immer dass der Kaffee/Espresso zu wenig Crema hat. Früher lief quasi nur Crema aus der Maschine wenn ich bestimmte Sorten benutzt habe. Jetzt ist das deutlich weniger. habe verschiedene Drücke/Mahlgrade und Sorten ausprobiert. Tendenziell ist das Ergebnis immer ähnlich: wenig Crema.
    Hat jemand ne Idee woher das sont noch kommen kann?
    Vielen Dank vorab.
    Gruss
    Tom
     
  2. #2 roady43, 08.10.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    908
    Da kann vieles die Ursache sein. Alte Bohnen, zu grob gemahlen (ev. da inzwischen zu alt?), Temperatur nach Inspektion nicht mehr dieselbe wie davor, Durchflussrate höher nach Entkalkung? Crema ist allerdings nicht allein entscheidend. Wie schmeckt denn der Espresso seither?
     
  3. #3 tom12342, 09.10.2022
    tom12342

    tom12342 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Kaffe und Espresso sind geschmacklich ok. Die Crema fehlt halt, und die hat Einfluss auf die Optik und das Mundgefühl. Der Kaffee hat eine andere Textur mit mehr Crema. Früher war das halbe Espressoglas Crema. Heute ist das 1-2mm.
    Kaffeealter kann ich ausschliessen. Mahlgrad auch. Es muss and der Maschine liegen zb Temperatur, Druchfluss. Druck habe ich schon durchprobiert.
    VG
    Thomas
     
  4. #4 Achim_Anders, 09.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Welches Rezept nutzt du denn?
    Und welche Bohnen, wann geröstet?
     
    Eric00 gefällt das.
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Vielleicht hat sich euer Geschmack ja mit der Zeit auf die Bohnenauswahl ausgewirkt. Dunkle Bohnen mit Robusta-Abteil geben deutlich mehr Crema als helle Arabica. Bei mir laufen die helleren auch raus wie braune Hühnersuppe. Ich hatte mich schon dran gewöhnt und zuletzt wieder eine dunklere Bohne mit vielleicht 20% Robusta ausprobiert. Den ersten Espresso konnte ich nicht trinken, da ich viel zu früh gestoppt hatte, da das Volumen so viel größer war.

    Mit ein paar bar Druck und ab Temperaturen um die 80°C wird Crema produziert. Wenn der Espresso schmeckt, wie du sagst, musst du auch irgendwo im passenden Bereich sein. Ich würde weiterhin auf Bohnen tippen.
     
  6. #6 tom12342, 16.10.2022
    tom12342

    tom12342 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    sorry für die späte Antwort. War eine Woche unterwegs.
    Wie gesagt, die Bohnen kann ich ausschliessen. Habe schon >20 verschiedene benutzt. Aktuell grad die von einem Freund der Bohnen vertreibt.
    Mühle kann ich auch ausschliessen, da habe ich 2 verschiedene.
    Es liegt definitiv an der Maschine, zB Temp, Durchlauf die kann ich nicht steuern. Druck muss ich mich auf das Manometer verlassen.
    VG
    Thomas
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    20.011
    Natürlich kannst du den Durchlauf steuern. Durch Manipulation von Menge und Mahlgrad des eingefüllten Kaffeemehls.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. #8 Achim_Anders, 16.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Nennen wir es einstellen und nicht manipulieren, in Ordnung?:D
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    20.011
    Achim_Anders gefällt das.
  10. #10 Achim_Anders, 16.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich verbinde damit Ende negative Einflussnahme. Bin eher in der sozialen und gesellschaftlichen Sphäre unterwegs. Gerade nachgeschaut und in der Technik ist der Begriff tatsächlich neutral.
    In sozialen Kontexten aber nicht, Wahlmanipulation beispielsweise.


    Da ich, und du auch, das einstellen der Mühle als erst positives und sinnvolles erachten, empfand ich dem Begriff aufgrund meiner Assoziationen als nicht treffend. Könnte Anfängern auch so gehen.

    Die Mühle einstellen, um Crema zu erhalten, wirkt auf mich neutraler und damit treffender. Selbst wenn du als Sender Recht hast, das die Manipulation im technischen einfach nur eine Veränderung von Parametern darstellt. Das könnte falsch vom Empfänger (wie in diesem Fall mit) interpretiert werden. Das schließt man mit dem Begriff einstellen aus :)



    @tom12342
    Du kannst und solltest den Durchlauf (Zeit) in Abhängigkeit von in und out einstellen/manipulieren.

    Deswegen meine Frage nach dem Rezept...

    Wie viel Gramm kommt ins Sieb? Wie viel Gramm kommt in dir Tasse? Und wie lange dauert das ganze?
     
    FRAC42 und Lancer gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    20.011
    Ich nehme in Zukunft "einstellen" als Sekundärbegrifflichkeit mit in mein Geschreibsel mit auf.
    Du kriegst auch jedesmal eine Erwähnung :D

    edit:
    Und ich tief technisch.
     
    FRAC42 und Achim_Anders gefällt das.
  12. #12 tom12342, 16.10.2022
    tom12342

    tom12342 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    EInstellen des Durchlaufs über Mahlgrad und Menge ist klar. Ich meinte den generellen Durchlauf der Pumpe.
    Die Frage nach dem Rezept kann ich (noch) nicht beantworten. Mache das alles nach Gefühl. (allerdings schon seit 10J mit der Maschine).
    Werde das aber mal zusammenstellen.
    VG
    Thomas
     
  13. #13 Synchiropus, 16.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Ich möchte Dir da nicht zu nahe treten, Du machst das ja schon lange, und vielleicht hast Du recht. Aber: Das wäre nun nicht das erste Mal, dass in einem Thread die Bohnen kategorisch ausgeschlossen werden, und am Ende waren sie es dann doch.

    Insofern fände ich es schon hilfreich, wenn Du zumindest mal die aktuell verwendeten beim Namen nennst und das Röstdatum angibst. Oder wenigstens das MHD. Ein Freund, der Bohnen "vertreibt", klingt jetzt auch nicht nach einem Röster, sondern nach einem Händler. Da ist die Frage, wie alt die sind, schon berechtigt.
     
    FRAC42, Lancer und Gerwolf gefällt das.
  14. #14 Fieser-Kardinal, 16.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Also wir haben mit den aktuellen Bohnen bei uns auch deutlich weniger Crema. 25% Robusta 75% Arabica, eher etwas hellere Röstung. Röstdatum Ende August 22, geschmacklich gut, aber anders. Die Bohnen davor mit 100% Robusta (Malabar Monsooned) hatten eine deutlich voluminösere Crema und eine Konsistenz wie flüssiger Honig. Geschmacklich fanden wir den Robusta auch besser.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    20.011
    Ich löffel meine ab, was mach ich falsch?
     
    Gus Goose gefällt das.
  16. #16 tom12342, 17.10.2022
    tom12342

    tom12342 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi zu den Bohnen die ich zZ habe (wie gesagt, davor ca 20 verschiedene in den letzten Monaten)

    Diemme Oro (normalerweise Mega-Crema) Produktion 25.07.22 MHD 25.01.24
    Nannini Produktion 22195 MHD 14.01.24
    Aufrecht (Mondo del Caffe) Prod 27.07.22 MHD 27.7.23

    VG

    Thomas
     
  17. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Diemme Oro und Aufrecht sind gerade noch im Fenster (2 bis 12 Wochen nach Röstdatum), der Nannini ist (wenn ich 22195 als 19.05.22 korrekt interpretiere) schon drüber. Würde hier die Bohnen nicht ausschließen, die gasen aus und das beeinträchtigt Geschmack und Crema-Bildung.
     
  18. #18 tom12342, 12.11.2022
    tom12342

    tom12342 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, ich glaube ich komme der Lösung von zu wenig Crema näher.
    1) Das Duschsieb war komplett zu. Habe jetzt ein neues eingebaut und der Fluss ist deutlich besser.
    2) Ich vermute die Temperatur ist zu niedrig. Habe jetzt im Forum gelesen dass eine "normale" Entkalkung nichts bring wenn "ein" Krümmer des HX zu ist. (Espressojung hat das sehr gut beschrieben) Denke dass das bei mir der Fall ist. Konnte leider von den Bildern und der Beschreibung nicht erkennen, welche Teile genau betroffen sind und ob ich das selbst machen kann. Falls ich von jemand ein Bild bekomme und eine kurze Erklärung, traue ich mir das zu.
    Vielen Dank vorab.
    Thomas
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    20.011
    Das kann man reinigen, das muss nicht ständig ausgetauscht werden. - Cafiza ist das Stichwort ;)
     
  20. #20 tom12342, 12.11.2022
    tom12342

    tom12342 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ja weiss ich, aber nach 10 Jahren dachte ich kann man das auch mal tauschen. Suche jetzt noch nach der Entkalkung. Laut Espressojung liegt das an der Konvektionswärme. Den Krümmer habe ich gefunden. Die Rede in dem Beitrag geht um ein Kunststoffrohr, das kann ich nicht finden.
    Thomas
     
Thema:

Wenig Crema ECM Mechanika IV

Die Seite wird geladen...

Wenig Crema ECM Mechanika IV - Ähnliche Themen

  1. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?
  2. Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema

    Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema: Ich habe erstmals Caffe New York extra im Anbruch. Schmeckt mir, hat aber sehr wenig Crema. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit dunklen...
  3. Zu wenig Crema / viel Durchfluss

    Zu wenig Crema / viel Durchfluss: Hi, ich habe aktuell auf einen neuen Espresso gewechselt - Navarro von Kaffeesurium, schmeckt mir dort zumindest sehr gut. Röstdatum 25.1.22...
  4. Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26

    Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26: Guten Abend, vielleicht hat jemand einen Hinweis für mein Problem: Espresso fließt anfangs relativ gut aber zu schnell, dann nur noch...
  5. Achtung Theorie: Grund für wenig Crema bei alten Bohnen?

    Achtung Theorie: Grund für wenig Crema bei alten Bohnen?: Hallo in die große Runde, nach vielem Lesen und ein paar Beteiligungen hier im Forum muss ich doch mal ein neues Thema einwerfen, zu dem ich hier...