Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

Diskutiere Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, habe das Panarello meiner Gaggiga CC gegen das Dampfrohr der Silvia getauscht (mit Adapter). Nun macht das Ganze jedoch soviel...

  1. slide

    slide Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    habe das Panarello meiner Gaggiga CC gegen das Dampfrohr der Silvia getauscht (mit Adapter). Nun macht das Ganze jedoch soviel Dampf/Druck, das ich es nicht schaffe eine gute Menge Schaum zu erzeugen, bis die Milch fast am kochen ist.

    Ich nehme ca. 250-300ml kalte Milch und dann geht die Ziehphase los. Leider wird dabei wesentlich weniger Schaum erzeugt, als mit Panarello. Vielleicht so 1-2cm Schaumschicht auf 300ml Milch.

    Hat jmd. ähnliche Erfahrungen? Ist das 'ne Übungssache oder eine Frage der Technik? Ich finde das Schäumen mit Panarello irgendwie leichter.
     
  2. #2 kornholio, 12.08.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

    üben, das wird schon...

    k
     
  3. #3 unrechable, 12.08.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

    Hi,

    ich habe leider ein ähnliches Problem, nachdem ich von meiner Poccino Stretta auf eine NS Elli mit viel Dampfpower umgestiegen bin.

    Bei der Poccino dauerte es lange, aber am Ende war da recht guter Schaum. Die Elli spuckt so viel Dampf aus, dass ich zwei der 4 Löcher der Dampfdüse zugesetzt habe, aber selbst so bekomme ich keinen Latte-Art fähigen Schaum. Klar, es kommt sicher wieder der Tipp: Üben, üben, üben. Aber wenns vorher geklappt hat, kann es irgendwie nicht nur an mangelnder Übung liegen.

    Also, Du siehst ich bin genauso gespannt, ob es im Forum dafür einen Lösungsansatz gibt.

    Ciao!
     
  4. #4 Andy.Bauer, 12.08.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

    Oh doch kann es :lol:

    Ich übe schon seit die Duetto da ist, den Schaum so Cremig zu bekommen wie mit der Bezi.

    1-2x hats schon geklappt ;-) . . und ich trinke viel Cappu . . . .
     
  5. Andy

    Andy Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

    Die Elli spuckt so viel Dampf aus, dass ich zwei der 4 Löcher der Dampfdüse zugesetzt habe, aber selbst so bekomme ich keinen Latte-Art fähigen Schaum.
    Ciao![/quote]

    Hi,

    versuch doch nochmal mit 4 Löchern aufzuschäumen. 4 Löcher verwirbeln die Milch wesentlich besser als 2. So solltest Du eher einen feinporigen "Gesamtschaum" bekommen.
    Wenn Du so aufschäumst das Du unten Milch und obendrauf Schaum hast wird es mit dem Latte-Art gießen schwer bis unmöglich.

    Gruß

    Andy
     
  6. #6 unrechable, 12.08.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

    Mit 4 Löchern habe ich es natürlich auch probiert, aber da kocht mir die Milch schneller als ich den Dampfhahn wieder schliessen kann. :shock:

    Ich muß sagen, dass ich nur ein 0.3er Kännchen nehme und dieses halbvoll mit kalter Milch (3.5%) fülle. nach ein paar Sekunden ist die Milch derartig heiss, dass man das Kännchen nicht mehr aussen anfassen kann und von schaumiger Milch keine Spur. Einen halbe Liter aufzuschäumen habe ich noch nciht probiert, aber das kommt bei lediglich zwei Cappus auf einmal auch nciht recht in Frage...:lol:
     
  7. Andy

    Andy Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

    Ich benutze auch immer das 0,3er Kännchen mit der 4-Loch-Düse.

    Wichtig ist das du das Dampfrohr schräg in das Milchkännchen und ganz dicht unter die Oberfläche hälst. So wird am Anfang Luft eingebracht und die Milch beginnt sich zu drehen.

    Direkt von Anfang an den Dampf voll aufdrehen, wenns am Anfang ein wenig spritzt und blubbert ist das nicht so schlimm, da größere Blasen durch die Wirbelbewegung wieder verschwinden.

    Ich drehe bei ca. 50 Grad (mit Thermometer) den Dampf wieder zu und bekomme immer schönen feinporigen Schaum für Latte-Art.

    Dauert nur ein paar Sekunden bei der kleinen Milchkanne...ist am Anfang bei so viel Dampfpower etwas schwierig, aber mir hat das Thermometer sehr geholfen.

    Evtl. kannst Du es am Anfang ja auch mal mit einem größeren Kännchen probieren...da ist es noch etwas einfacher weil man mehr Zeit hat....

    Nur nicht verzweifeln....
     
  8. #8 unrechable, 12.08.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

    Ok, vielleicht sollte ich doch nochmal in ein Thermometer investieren...

    Danke erstmal, ich melde mich wieder wenn ich nicht weiterkomme. :lol:
     
  9. slide

    slide Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

    auch ich danke für die Antworten und werde

    üben, üben, üben ;-)

    p.s. Mag jemand 10 Liter heiße Milch? ;-)
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

    Das Thermometer bringt es nicht! Vielleicht solltest du den Dampfhahn nicht so weit aufdrehen. Hast du das Kännchen etwa halb voll? Hältst du die Düse nur leicht unter der Oberfläche, so dass die Milch durcheinandergewirbelt wird? Es dürfen sich auf der Oberfläche keine großen Blasen bilden und es muss ein schlürfendes Geräusch entstehen, ähnlich dem beim Zahnarzt, wenn er den Speichelabsauger in den Mund einführt.
     
  11. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

    Klingt wenig hilfreich, aber so ists wohl.

    ok.

    auch ok.

    Ihr habt ja recht. Üben und nicht verzweifeln.

    gruss ali
     
  12. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

    Hattest Du Panarello mit Aufschäumhilfs-Aufsatz, oder einfach den Stummel? Ich vermute ersteres, der Stummel ist m.E. nämlich schwieriger zu bedienen als das Silvia-Rohr. ;-)
    Wichtig ist es, sich von der Vorstellung freizumachen, dass es eine dicke leichte Schaumschicht geben soll, denn man will eigentlich sehr flüssigen, sehr feinporigen Milchschaum aus der kompletten Milch machen. Da wird dann die Milch auf einmal so seltsam cremig, und etwas träger flüssig. Das Volumen nimmt dabei nicht notwendigerweise viel zu.

    Zum Praktischen:
    0) Einen halben Liter Milch in der 1l-Kanne schön zu schäumen bevor sie zu heiß wird, ist leichter, als kleinere Kännchen und Milchmengen.
    1) LatteArt-Beiträge im Kaffeewiki lesen: Helfen bei der Theorie echt viel. Besonders der Dampf-Trick bei der Gaggia: Nicht abwarten bis das Licht wieder angeht, sondern nach 20-25s einfach losschäumen.
    2) Dann aber gleich Dampfhahn komplett auf. Du willst Bewegung in der Milch, kein müdes aber warmes Röcheln.
    3) Das ist m.E. hier die optimale Position:
    [​IMG]
    Also Kanne schön senkrecht, Rohr relativ nah an der Wand und die seitlich-Komponente der Rohr-Richtung sollte entlang der Wand verlaufen. Das versetzt dann nämlich die Milch schön in Bewegung entlang der Wand, die sich in einem kleinen Wellenberg auf der gegenüberliegenden Seite des Kännchens äußert.
    4) Eintauchtiefe: Dampflanzenspitze kratzt an der Oberfläche der Milch, zuerst vielleicht paar Millimeter (weniger als die Schraube am Ende des Rohres) drin, und abwarten bis die Welle kommt. Dann immer weiter rausziehen, bis es so ein leises Schlürfgeräusch gibt, und die Milch auf einmal anfängt langsam zu wachsen. Zieht man zu weit raus, wird das Schlürfen zum Spritzen und man kriegt groben Schaum.
    5) Eintauchtiefe regeln, so dass Schlürfen auch bei wachsender Milch erhalten bleibt.
    6) Wenn die Milch um 30-40% mehr geworden ist, wieder ganz bisschen weiter eintauchen (einfach nur bis das Schlürfen fast aufhört und die Milch nicht mehr so wächst). Dann muss man nur noch der Welle dabei zugucken, wie sie den Milchschaum wieder und wieder "einrollt", und ihn damit feinporiger macht, bis das Kännchen von aussen unangenehm warm wird.
    7) Dampfhahn wieder zu (nicht zu fest zumachen, schadet dem Ventil) und dann warten bis das Maschinchen aufhört zu pusten. (Mit den letzten Röchlern macht man häßliche Blasen in den schönen Microschaum.)

    Das sollte es dann schon gewesen sein. :)
     
  13. Andy

    Andy Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

    Genau so siehts aus...

    Ist ja eine super Anleitung...ich denke damit sollte Slide es schaffen...;-)
     
  14. slide

    slide Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

    Dank Eurer Tipps (und Deiner klasse Anleitung Anna), wird das sporadisch schon ganz gut :D
     
Thema:

Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr

Die Seite wird geladen...

Weniger Milchschaum nach Wechsel von Panarello auf Silvia-Rohr - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  3. Weniger Kaffee in 2025 durch neue EU Regeln?

    Weniger Kaffee in 2025 durch neue EU Regeln?: Gerade gefunden…. Coffee and cocoa stored in EU warehouses at risk of destruction under new rules
  4. Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades

    Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades: Hallo Kaffee-Netz, habe mir die Tage mal wieder 2 Sorten "Espressobohnen" bestellt Röstdatum: 08.08.2023 (bei über 30€/kg :mad:) :( beim öffnen...
  5. 1zpresso K-Ultra weniger "clean" als Comandante C40?

    1zpresso K-Ultra weniger "clean" als Comandante C40?: Liebes Board, Ich hab seit 1,5 Jahren eine Comandante MK4. Geschmacklich liebe ich sie. Vom Handling her gibt es ein paar Dinge die mich kürzlich...