Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

Diskutiere Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Jagt nach dem Nonplusultra scheint unerschöpflich. Blossom Coffee | Better Brewing Through Technology [IMG]

  1. #1 Rickpresso, 29.09.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
  2. #2 S.Bresseau, 29.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    Scheint mir vom Prinzip nur eine Aeropress mit etwas mehr Komfort (lies: Technik-Firlefanz) zu sein.
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Also ich finde die Idee hat was.
    Weiß jemand, wieviel Druck man im Brühzylinder aufbauen kann? Sprich ob auch ein Espressobezug möglich ist? Oder geht das nur Richtung Pressstempelkaffee?
    Der Hebel ist ja schon recht gewaltig.

    Besonders die Idee mit dem E61-Siebträger (sieht nach Marzocco aus...) gefällt mir.
     
  4. #4 Ranger Kevin, 30.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    Faszinierend... geil finde ich die Idee, eine Kamera einzubauen um damit QR-Codes zu scannen und das ganze auch noch per WIFi einzubinden... das könnte auch für Espressomaschinen interessant sein, um bohnenspezifische Voreinstellungen (Temperatur, Druckkurve, was auch immer) abzurufen. Die Idee gab es hier ja auch schon des öfteren, nur an der Umsetzung scheiterte es teilweise noch.
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das wiederum finde ich ziemlich verzichtbar. :)
    Die WLAN-Einbindung wäre für mich allenfalls zur Fernsteuerung interessant, damit man sie von unterwegs vorheizen lassen kann.
    Das ginge aber auch anders.

    Der Preis wird vermutlich eh schon nicht von dieser Welt sein. Da machen es eine Kamera und viel Elektronik nicht besser.
     
  6. #6 escape, 30.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2012
    escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    "Limited editions of the machine can be preordered for $11,111 will deliveries starting in Spring 2013 and Blossom One Limited customers will receive personal support and no-cost maintenance for one year. All limited units come with an official toilet paper dispenser in the same design, and will be hand-delivered by the Blossom team.

    Coffee is brewed by first pouring filtered water into the reservoir and loading ground beans into the standard espresso portafilter (but not tamping). Next a brew profile is selected from a list of presets or programmed in using manual mode. Then the machine comes to life, a portioned volume of water is pumped into the boiler and heated to the required temperature. The system then pauses to allow the user to get ready to brew. On the user’s command hot water is dispensed into the brew chamber with attached portafilter. At this point electric heaters in the brew chamber take over. The chamber adds heat to the brewing coffee to maintain a constant temperature. The brewing coffee is stirred manually. After the specified brew duration, the machine beeps to alert the user that it is time to dispense the coffee. The outlet valve is opened by the user and the plunger is pulled to force the coffee out into a cup. The spent grounds are left in the portafilter for easy cleanup."
     
  7. #7 S.Bresseau, 30.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    Wenn ich richtig rechne: 58 mm Durchmesser entsprechen 2642 mm^2, 10 bar sind 1 N/mm^2, man braucht also ca. 2.6 kN Kraft. Das entsprichet einer Gewichtskraft, die auf der Erde durch 270 Kg ausgeübt wird.

    Der Druck wird offensichtlich manuell über den Hebel aufgebaut, die Kraft am Hebelende kann ca doppelt so hoch sein wie direkt von Hand. Ergo: Selbst ich mit meinen gut zwei Zentnern könnte mich auf den Hebel setzen, ohne dass der Druck für Espresso ausreicht. Nein, ich denke der Hebel soll nur das Drücken erleichtern, wie es bei einer AP oder FP notwendig ist.

    Ein richtiger Siebträger im 58mm-Format macht insofert Sinn, als die Aeropress ergonomisch eine Katastrophe ist. Ich habe seit ein paar Wochen eine im Gebrauch und finde sie in Bezug auf das Handling einen deutlichen Rückschritt, verglichen mit allen andern Systemen die ich kenne (ST, Filterautomat, Vollautomat, Herdkanne, FP). Concept Art versucht ja, mit einem Edelstahlständer die Handhabung zu verbessern. Wenn man jetzt noch an das Plastikbajonettsieb einen Griff macht und einen Verschluss, der verhindert, dass der Kaffee sofort zu tröpfeln anfängt, sobald man von oben Wasser eingießt, ist man ziemlich nahe an dieser Konstruktion. Ob man tatsächlich durch die beheizte Kammer einen Vorteil hat gegenüber dem Eingießen aus einem Wasserkocher, wird sich erst noch herausstellen müssen.



    Wegen des manuellen Hebels macht auch pressure profiling keinen rechten Sinn, außer man hat eine Anzeige, die einem sagt, ob man aktuell fester oder weniger fest drücken soll.

    Viele Grüße
    Stefan
     
    uli_g gefällt das.
  8. #8 Ranger Kevin, 30.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    [​IMG]
     
  9. #9 S.Bresseau, 30.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    Keine Mühle, manuelles Einfüllen - oder habe ich das falsch verstanden? Ist das der Witz an dem Konzept?
    Das Ding heizt nur auf eine bestimmte Temperatur und piepst nur abhängig von einem Timer, der über QR Cods gesteuert wird. Manuelles Umrühren, irgendwie drücken.

    Ich halte das Ding mittlerweile für einen Hoax, worauf der Klorollenhalter und der lustige Preis hindeuten (beides hatte ich überlesen). Oder es ist die größte Verarsche und Geldmache auf dem Kaffeesektor, die mir begegnet ist, seit ich mich für das Thema interessiere.

    ed:
    Tante Google sagt: Es gibt mindestens einen funktionsfähigen Prototypen, also soll das Ding vielleicht doch ernst gemeint sein.
     
  10. #10 andi1179, 30.09.2012
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    Aus dem Twitter Account geht auch hervor, dass es verschiedene Maschinen von der Marke gibt. Aber recht "witzig" finde ich das schon. Wifi und Kamera in einer "Kaffeemaschine"?! Fehlt noch der Schminkspiegel, die Maus und die Tastatur. Vielleicht kann der auch bei leerem Bohnenbehälter automatisch neuen Kaffee bestellen?!
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    Hi,
    Details habe ich nicht angeschaut, aber du hast zumindest den Hebel vergessen. Wenn man den lang genug dimensioniert ist's kein Problem ;-)
    lg blu
     
  12. #12 S.Bresseau, 30.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    nö, hab ich nicht vergessen :cool: ich habe grob halbiert. Was aber sowieso großzügig ist:

    [​IMG]

    Sorry für mieses Deutsch, damit meinte ich: die Kraft in der Mitte des Hebels ist in etwa doppelt so groß wie die am Ende, dort wo der Mensch bei dieser Konstruktion drückt. Würde er in der Mitte, also den Stempel drücken, müsste er doppelt so viel Kraft aufwenden.



    ed:
    Man muss übrigens gar nicht rechnen, der gesunde Menschenverstand reicht aus. Wenn man weiß, wie viel Kraft man bei einer Handhebelmaschine aufwenden muss, und wenn man sich mal die Hebel bzw. Hübe und Hebelwege dort anschaut, wird eigentlich sofort klar, dass man mit dieser "Wippe" wohl kaum den notwendigen Druck wird aufbauen können.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    Hi,
    ups, tut mir leid! Ich hatte nur quergelesen, da ich das Design ohnehin fürchterlich finde.

    lg blu
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    Jaja, ist ja gut. :-D
    Hatte das nur schnell auf dem Handy überflogen. Und Kaffee hatte ich da auch noch keinen...
     
  15. #15 S.Bresseau, 30.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    ich hab ja auch erst gerechnet ... jetzt weiß ich wenigstens, dass am Siebträger quasi mehr als eine viertel Tonne zieht :shock:
     
  16. #16 Augschburger, 30.09.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    Genau das ist ja der Grund, warum ich immer versuche, den Leuten das Andrücken mit dem Tamper mit 18 kg auszureden. Das ist einfach in der Gesamtsumme vernachlässigbar.
     
  17. #17 alterschwede, 30.09.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    Genau, 14 kg muss es sein! :lol:
     
  18. #18 Heinerich, 30.09.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    Und ich dachte schon, dass 15 kp angemessen wären.... :roll:
     
  19. #19 Tschörgen, 30.09.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    Hi.

    Und dann auch weiterhin immer schön, mit dem Zahnstocher die Klumpen streicheln!

    Gruss Tschörgen
     
  20. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

    Auweia, ist das ein lächerliches Gerät.
    Kaffeemaschine mit WLAN - man kann's auch übertreiben. :-(
     
Thema:

Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen...

Die Seite wird geladen...

Wenn ehemalige Apple Entwickler Kaffeemaschinen bauen... - Ähnliche Themen

  1. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  2. Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt

    Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte Casadio Undici Baujahr 2017. Seit kurzem verliert die Maschine über Nacht Wasser....
  3. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  4. Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen

    Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen: Moin, hab ne QM Rubino 0981 NAZ und ne Eureka Mignon Silenzio setup etwa 2,5 Jahre alt, gerade die Maschine frisch entkalkt und alles tutti,...
  5. Magnifica 3200s zieht erst kein Wasser wenn Tank abgezogen war

    Magnifica 3200s zieht erst kein Wasser wenn Tank abgezogen war: Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Magnifica 3200s von meiner Schwester übernommen (Gerät ist 6 oder 7 Jahre alt) und bin sehr zufrieden mit dem...