Wenn Mathematiker Kaffee kochen

Diskutiere Wenn Mathematiker Kaffee kochen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hoffe, dass ihr den Artikel interessant findet:...

  1. #1 Steppen, 17.11.2016
    Steppen

    Steppen Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
  2. #2 panamericana, 17.11.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    The Mathematics of Coffee Extraction: Searching for the Ideal Brew

    "Mathematiker haben das komplexe Zusammenspiel von Wasser, Mahlstärke und Brühzeit mit Gleichungen modelliert.
    "Diese bestätigen eine alte Regel."

    Das Brühen von Kaffee sei ein hochkomplexer Prozess, schreiben die Forscher im Fachblatt "SIAM Journal on Applied Mathematics". Etwa 1800 verschiedene chemische Verbindungen seien beteiligt. Wassertemperatur, die Mahlstärke und die Dauer des Brühens beeinflussten das Ergebnis.

    Es existiere bereits ein allgemeines mathematisches Modell des Brühprozesses, erklären die Forscher. Dieses beschreibt den Brühvorgang in allen physikalischen Einzelheiten: Wie heißes Wasser den gemahlenen Kaffee umspült, nach und nach in die Körner eindringt und dabei jene Substanzen extrahiert, die dem Kaffee Farbe und Geschmack geben."

    => "Wenn der Kaffee zu bitter schmeckt, sollte man die Bohnen gröber mahlen. Ist der Geschmack hingegen rauchig, sollte das Mahlwerk feiner eingestellt werden."
    => "Sie hoffen, dass ihr Modell eines Tages dabei hilft, bessere Kaffeemaschinen zu bauen. Künftig wollen die Forscher auch untersuchen, inwieweit die Form des Filters, Wassertemperatur und -härte den Geschmack beeinflusst."
    => https://sinews.siam.org/DetailsPage...-Extraction-Searching-for-the-Ideal-Brew.aspx

    [​IMG]
     
    Falcone und Pappi gefällt das.
  3. #3 mcblubb, 17.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich wollte schon gerade posten: "XYZ - DU hier?"

    Hab nen Freund, Mathe Professor. WIr haben das Thema Espresso bestimmt 2 Jahre wissenschaftlich durchleuchtet, bis er sich zu einer Gaggia Classic entschieden hatte....
     
    adam23, andruscha und gunnar0815 gefällt das.
  4. #4 panamericana, 17.11.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    @mcblubb
    DU hier? Ist der Federweisse in hartes Gesöff gekippt? :D

    Espresso-Forschung? Mir sieht der Artikel mehr nach Brühkaffee-Forschung aus?

    Aber Wasser bei die Bohne: Zwei Jahre forscht man ja nicht für das Nebulöse oder den Spickzettel - nenne doch bitte die Publikation(en) und Erkenntnisse Deines Professors.

    Buy the way: Besoldungsgruppe C oder W - und dann Gaggia Classic? Fast so bescheiden wie der Metallurge & angewandte anorg. Chemie cremofix, der nach eigenen Angaben dennoch eigenhändig "60000km / per a fährt, früher 120000km / per a" :D
     
  5. #5 mcblubb, 17.11.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    OK. Ist ne KOmbination aus Mathe Prof und (!) Schwabe.

    Er fand meinen Espresso und Cappu (aus der Zocco) immer klasse und wollte wissen, was die billigste Maschinenkombi ist, die das kann...

    Viele Fahrradausfahrten hat das die Unterhaltung bestimmt. Da wurde abgewogen und argumentiert. Am Ende hat er die CLassic und ne Gräf Mühle gekauft. Seit einem Jahr denken wir über upgrades nach....
     
    phloem und gunnar0815 gefällt das.
  6. #6 mirceat, 17.11.2016
    mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Die Forschung vereinfacht zu stark den hochkomplexen Brühprozesses, das macht sie fast nutzlos. Der Geschmack und das Aroma spielen keine Rolle, zB.
    Aus dem ursprünglichen Artikel:
    "..real coffee contains a large number of dissolved substances; we simplify our model by considering the case of a single such substance..."
     
  7. #7 gunnar0815, 17.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei so was fällt mir immer sofort Jost Marchesi ein. Er hat sehr gute Lehrbücher für Fotografen geschrieben.
    In einem driftete er aber auch extrem ab. Versuchte den Schwarzschild Effekt in eine Gleichung zu packen.
    Das über drei Seite Mathe. Die Formel die man dann für jeden Film kompliziert anpassen musste passte dann nur in einem Teilbereich der Kurve z.B. unten.
    So eine Kurve war aber bei jedem Film mit dabei man brachte nichts zu rechen nur einfach die Werte ablesen.
    Z.B. bei 25s Belichtungszeit dann ca.120s Belichten oder bei 35s dann 200s

    [​IMG]
    Man kann sich das Leben auch schwerer machen als es ist.
    Gunnar
     
    panamericana gefällt das.
  8. #8 panamericana, 17.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die das für die jüngste Arbeit gemacht - aber vorher oder generell nicht (?)
    Sonst wäre es doch ein etwas dünnes Kaffeebrett - zumindest für die Geniesser :)

    @mcblubb Ok, zwei Jahre wissenschaftliches Farhhradfahren um zu einem Ergebnis zu kommen, dass upgeradet werden soll. Mich sorgt der schwäbische Anteil - gibt es schon Hinweise auf die nächste professurale Kaffeeecke?

    @gunnar0815 Bei Deinem geballten Wissen machst Du es Dir ja auch nicht gerade leicht - Wissen fällt ja nicht vom Himmel, hinter der Aneignung steckt viel Zeit, Zähigkeit und treibende Neugierde :)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  9. #9 gunnar0815, 17.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @panamericana Stimmt meisten weiß man erst später was für ein Schwachsinns Aufwand man getrieben hat der einen zwar ans Ziel gebracht hat aber absolut nicht nötig war.
    Glaube so einen extrem übertriebenen Schwachsinn mache ich gerade bei meinem Röster und der SPS (Speicherprogrammierbarensteuerung) vom Mitsubishi

    Gunnar
     
    panamericana gefällt das.
  10. #10 panamericana, 17.11.2016
    panamericana

    panamericana Gast

    @gunnar0815 Haha :-D Auch daraus wirst Du wider erwarten Dinge ziehen, die Dich vorwärts bringen werden!
     
  11. #11 gunnar0815, 20.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nie wieder SPS oder was? :):):)

    Gunnar
     
Thema:

Wenn Mathematiker Kaffee kochen

Die Seite wird geladen...

Wenn Mathematiker Kaffee kochen - Ähnliche Themen

  1. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  2. Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt

    Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte Casadio Undici Baujahr 2017. Seit kurzem verliert die Maschine über Nacht Wasser....
  3. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  4. Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen

    Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen: Moin, hab ne QM Rubino 0981 NAZ und ne Eureka Mignon Silenzio setup etwa 2,5 Jahre alt, gerade die Maschine frisch entkalkt und alles tutti,...
  5. Magnifica 3200s zieht erst kein Wasser wenn Tank abgezogen war

    Magnifica 3200s zieht erst kein Wasser wenn Tank abgezogen war: Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Magnifica 3200s von meiner Schwester übernommen (Gerät ist 6 oder 7 Jahre alt) und bin sehr zufrieden mit dem...