Wer hätte sich getraut?

Diskutiere Wer hätte sich getraut? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Restaurateure vor! Vor kurzem wurde beim bekannten Online-Auktionshaus eine alte zweigruppige Handhebelmaschine versteigert. Hab sie nur aus Gaudi...

  1. #1 eageryoungcoffeecadet, 10.06.2007
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Restaurateure vor! Vor kurzem wurde beim bekannten Online-Auktionshaus eine alte zweigruppige Handhebelmaschine versteigert. Hab sie nur aus Gaudi mal beobachtet und war dann doch über den Preis sehr erstaunt: sie ist für etwas über 500 Euro über den Tisch gegangen! Aber jetzt erstmal ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ach ja, eine alte Quickmill-Mühle war auch noch dabei, leider nicht komplett:

    [​IMG]

    So, die Herren Restaurateure: wer würde sich an so ein Objekt ranwagen? :) Oder hat sie sogar ein Boardie ersteigert?

    Gruß, Alex
     
  2. #2 nobbi-4711, 11.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Über 500 für so nen Haufen, wenn ich für 1500 ne komplett restaurierte kriegen kann... das zeigt wieder mal, dass sich selbst restaurieren (genau wie bei Autos) in den allermeisten Fällen nicht lohnt; wers als Hobby braucht...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 langbein, 11.06.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Echt krass, die Maschine hat der Verkäufer wohl aus den Trümmern eines in den 50er Jahren explodierten und abgebrannten Lokals gezogen (die Feuerlöscher stehen ja noch daneben!)?!
     
  4. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    wahnsinn.
    vielleicht kann man sie einfach nur ab(sand?)strahlen und dann als deko verwenden? das würde dann vielleicht noch die 500 steine rechtfertigen können...

    :shock:

    grüße,

    chris
     
  5. #5 Nightstalker, 11.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja das wär eigentlich eine schöne Maschine aber doch etwas heruntergekommen.... Restaurieren würd ich die vielleicht sogar noch, kommt drauf an wies innen aussieht aber der Preis ist ein Witz.

    Demnach hätt ich für meine ja den Neupreis bekommen müssen, oder sogar noch mehr... hm?

    Also in dem Zustand, vermutlich ohne die geringste Angabe von "Funktionstüchtigkeit usw.", wär mir die Maschine nichtmal 50 € wert...
     
  6. #6 unclewoo, 11.06.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Preise sind relativ. Wenn man genau eine solche Kiste gesucht, einen unglaublichen Spaß am Basteln und drei Millionen auf dem Konto hat - was sind dann 500 Euro? Von den meisten hier werden Neulinge inzwischen damit konfrontiert, dass ein Zweikreiser das Minimum ist und ein Einkreiser nur sehr bald Unzufriedenheit hervorrufen wird. Da sind dann mal schnell Summen um die 1000 Euro weg. Für eine Maschine, die Kaffee macht. Jeder halbwegs Normale würde darüber den Kopf schütteln, wie ihr es hier über den Käufer dieses Patina-Oldtimers tut :wink:
     
  7. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    an so ein Projekt ranwagen - warum nicht? Das Problem ist die Maschine selbst - es ist halt (für mich) die falsche Maschine und wäre mir den Aufwand
    (und den Preis) nicht wert.
    Aber bei einer Maschine die mich wirklich interessiert würde mich der Zustand nicht abschrecken!
    So ging es vielleicht auch dem Käufer der diese Maschine kaufte um sie überhaupt zu bekommen und nicht um 1000.-€ Aufpreis zu einer restaurierten & unzählige Stunden Arbeit einzusparen.

    Viele Grüsse
    Mo
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo,
    das entscheidende Bild mit der frühen 50er Front fehlt. Solche Maschinen sind mittlerweile rar und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für 1500.-€ zu kriegen, sollte sie wirklich vernünftig gemacht sein.
    Und einen schönen Gruß nach Wien: entschuldige, aber eine Bistro (die war wohl gemeint) mit einer 50er Jahre Maschine zu vergleichen und eine Reparatur mit einer Restaurierung, da hört es dann glaube ich auf. Vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #9 eageryoungcoffeecadet, 11.06.2007
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    wollte jetzt keine Diskussion über den Sinn/Unsinn von Restaurationen anzetteln! Daß da (egal in welcher Ecke) nicht mehr mit 'normalen' Maßstäben gemessen wird, ist ja altbekannt! :roll: Oder, wie jemand mal so böse sagte: "Restaurieren [alter Motorräder] bedeutet, sich für ne menge Geld einen Haufen Sch**** zu kaufen, um dann unter Einsatz von viel Zeit und noch mehr Geld eine Dose Chappi draus zu basteln!" Polemik hin oder her, es ist schon was dran, ich denke da kann sich jeder mit etwas außergewöhnlichen Hobbies abseits des Klingeltonsammelns an die eigene Nase fassen... :lol:

    Andererseits ist auch die Nachfrage nach Espressomaschinen / Kaffee allgemein in letzter Zeit stark gestiegen. Kaffee ist Trend, Lifestyle und wasweißichnochwas, zumindest wird es einem von den Herren PRoleten so suggeriert; Starbucks & Co mischen da ganz fröhlich mit. An dieser Stelle sei an den Herrn 'Crappucchino' aus dem 'Hässlicher-Espresso-Thread' verwiesen... :twisted: Ich selber bin ja auch noch nicht so lange im 'Geschäft', aber würdet Ihr sagen, jemand hätte vor zwei Jahren einen solchen Preis für diese Maschine bezahlt? :roll: Ähnliches lässt sich auch in anderen Bereichen beobachten. Vespas (= Knatterroller italienischer Herkunft) zum Beispiel sind seid ca. einem Jahr auch wieder chic und 'so voll lifestyle-mäßig und so', seit Ende letzten Jahres sind die Ersatzteilpreise (vor allem für die 'großen' 200er) am explodieren. Für nen 25 Jahre alten, kaputten Motor darf man jetzt locker 4-5 grüne Scheine beiseite legen, das hat mein Bruder vor 4 Jahren für den ganzen Roller im Top-Zustand bezahlt...

    Wie gesagt, über Sinn oder Unsinn lässt sich trefflich streiten...

    Gruß, Alex
     
  10. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    für diese Maschine kann ich es nicht beantworten, bei anderen Maschinen aus Ende 40er / 50er Jahren kann ich sagen, daß die Preise auch schon vor Jahren gefordert & bezahlt wurden. Wenn man überhaupt eine bekommen kann.
    Glück kann man natürlich auch immer mal wieder haben...
    Viele Grüsse
    Mo
     
  11. #11 Nightstalker, 11.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ob die Maschine hier tatsächlich aus den 50ern stammt ist eine Sache, aussehen tut sie schon so aber ich hab auch Maschinen gesehen die waren aus den 90ern und sahen nicht besser aus ;)
    "Meine" Bistro war natürlich keine große Restauration in dem Sinne, ich hab dennoch viel Zeit und Liebe reingesteckt und das ist es doch worums im Endeffekt geht.
    Klar, kann schon sein dass es eine rarität ist nur kann man das mit sicherheit in einem besseren Zustand und billiger bekommen. Das Motiv des Käufers ist aber natürlich hier nicht bekannt und somit könnte es natürlich auch entweder so sein dass er einfach eine 2. solche Kiste hat und aus zweien eine machen will oder vielleicht hat der Anbieter aber auch selber beim Preistreiben etwas "übertrieben". Das weiß man bei Ebay nie so genau.

    Fakt ist dass ich 500 € schon für zuviel halte, liegt vielleicht auch drann dass die Maschine natürlich nicht die Maschine meiner Träume ist, dann würd ichs vielleicht anders sehen.
     
  12. #12 DonPhilippe, 11.06.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Äh, welch Möhre ist das eigentlich? Gaggia? Hab keine Ahnung.
    Auch die Inschrift "Caffe Crema Special" sagt mir irgendwie nur wenig...
     
  13. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    ja das habe ich mich auch schon gefragt. Es ist aber mit Sicherheit keine Gaggia - ich glaub nicht mal, daß es ein italienischer Hersteller ist ...
    Viele Grüsse
    Mo
     
  14. #14 eageryoungcoffeecadet, 11.06.2007
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Kommt wohl aus Österreich, das gute Stück. Hab nur den Link zur Auktion verbummelt, :oops: mal schauen ob ich den noch irgendwo im Verlauf finde...
     
  15. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    also am meisten hat mich die Maschine als ich sie in der Bucht sah noch an Eureka erinnert, ist aber keine. Komisch finde ich auch den Knebel für den Wasserhahn sowas habe ich schon mal an einer Maschine eines österreichischen Herstellers gesehen. Mal sehen vielleicht meldet sich der Gewinner der Auktion und kann Aufklärung verschaffen oder jemand anderes hat eine Idee.
    Mo
     
  16. #16 rover3500p6, 12.06.2007
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Hatte die Maschine auch auf dem Zettel; bin bei 350 ausgestiegen.
    meine Sicht:
    das Ding sieht auf den Fotos furchtbar aus; wie der Verkäufer aber beschreibt hat sie bei Bauarbeiten Putzspritzer und Dreck abbekommen. Wer öfter mal was restauriert weiss das mit einigen Stunden Arbeit der optische Eindruck total transformiert wird und der DAF (dentist acceptance factor) steigt. Technisch ist das auch in den Griff zu kriegen.
    1500 für ne restaurierte? Die 1000€ Differenz muss man in dem Projekt erst mal verbuddelt kriegen! Ausserdem bekommt man halt nicht jede Maschine jederzeit angeboten. (prove me wrong!!!) Ich finde die Maschine formal und stilistisch schon sehr eigen und somit ist für mich das Abgebot nicht beliebig mit anderen zu vergleichen.
    Sinnfragen stellen sich bei so einem Projekt doch nicht wirklich oder???
    Rational betrachtet kaufen wir uns alle doch lieber eine Dallacorte Mini :wink:
    Felix
     
Thema:

Wer hätte sich getraut?

Die Seite wird geladen...

Wer hätte sich getraut? - Ähnliche Themen

  1. Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....

    Diese Sendung hatte sich nicht gelohnt....: Hallo, nachdem ich heute Abend eine Anruf bekam, ich solle mir unbedingt im MDR eine Sendung über Kaffee anschauen, drückte ich des Fernsehers...
  2. Hatte eine 5 in Chemie

    Hatte eine 5 in Chemie: Ich nutze erfolgreich CaCO3 in meinen Wasserrezepten, warum klappt es mit MgCO3 nicht? Zur Motivation, mir schmeckt mein Wasser auffallend besser...
  3. Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung

    Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung: Hi zusammen, meine Nachbarn haben mir nach einem netten Gespräch, in dem Sie erfuhren, dass ich mir nach dem Studium mal eine Siebträger kaufen...
  4. "Fachberatung" - Hättet ihr's gewusst?

    "Fachberatung" - Hättet ihr's gewusst?: Hallo zusammen, eine Freundin erzählte mir neulich, dass ihr im Fachgeschäft, in dem sie ihre ECM Classica (ZK) gekauft hat, beim Kauf gesagt...
  5. Orione 3000 Wasserschlauch hinter dem Termoblock undicht? Wer hatte das schon?

    Orione 3000 Wasserschlauch hinter dem Termoblock undicht? Wer hatte das schon?: B Hallo Zusammen, bei meiner Orione ist der Wasserschlauch zur Dusche undicht. Die Maschine ist gerade mal 2 Monate alt. Garantiefall oder selber...