Wer hat denn nun dieses Jahr die Röstmeisterschaft gewonnen?

Diskutiere Wer hat denn nun dieses Jahr die Röstmeisterschaft gewonnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, weiß von euch jemand wer den dieses Jahr die Röstmeisterschaften gewonnen hat? Auf der Seite der Kaffeeolympiade steht jeweils nur...

  1. #1 Kaffeeschwabe, 18.02.2008
    Kaffeeschwabe

    Kaffeeschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    weiß von euch jemand wer den dieses Jahr die Röstmeisterschaften gewonnen hat?
    Auf der Seite der Kaffeeolympiade steht jeweils nur bestanden hinter den Namen. Einige kann man Röstern zuordnen von den Teilnehmern des letzten Jahres waren ja anscheinend nicht alle nocheinmal angetreten.
    Wer weiß da mehr? Wer röstet wo bei den bestandenen Teilnehmern? Werben diese nun mit "Röstmeisterschaft bestanden"?
    MfG
     
  2. #2 caffè olivier, 18.02.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wer hat denn nun dieses Jahr die Röstmeisterschaft gewonnen?

    moin, moin

    ich hatte dieses jahr leider keine zeit teilzunehmen, aber schau mal unter
    SCAE Kaffee Olympiade 2008
    Im Gegensatz zu den letzten Jahren ging es dieses Jahr wohl nicht um DEN Meistertitel, sondern war wohl so ne art 4-kampf, und alle die genug punkte gesammelt haben dürfen sich Röstmeister nennen.

    Gruß
    Daniel
     
  3. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer hat denn nun dieses Jahr die Röstmeisterschaft gewonnen?

    Wenn ich mich recht entsinne, war während der Preisverleihung noch von sieben "Röstmeistern" die Rede. Herr Hagen sprach davon, dass der Grundgedanke dieser Meisterschaft eher das gemeinsame lernen an den verschiedenen Stationen und der Austausch untereinander sei denn ein Wettkampf. Wer mehr als 75% der Punkte erreichte, darf sich nun deutscher Röstmeister nennen (oder so ähnlich :)).
     
  4. #4 Kaffeeschwabe, 18.02.2008
    Kaffeeschwabe

    Kaffeeschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat denn nun dieses Jahr die Röstmeisterschaft gewonnen?

    Also wenn das Bestreben darin bestehen soll, dass man nur 75% der Anforderungen erreicht und dann Bestanden hat, wirkt das auf mich nicht gerade aussagekräftig. Ich selber habe vor Jahren in einem Handwerksberuf meinen Meisterbrief erlangt, das war aber nochmal richtig die Schulbank drücken und mit echtem paucken verbunden. Na "Jacobs" hat ja auch als preisorientierte Mischung die "Meisterröstung". Es kann doch nicht so schwer sein, einen Röstwettbewerb für einen einzelnen Röster auszurichten. Die Variante vom letzten Jahr in der sich dann einzelne aus dem 4er Team als "Sieger" profilierten war da auch nicht viel besser. Denn es hat keiner damit geworben :"Teilnehmer im Siegerteam". Oh weh scae.....


    Na da war doch für mein Empfinden der Besuch auf der Intergastra in Stuttgart am Sonntag viel interessanter. Also die war für Espressionisten wirklich ein Besuch wert. Von den ganz großen Industrie-Röstern wie Seeberger, Darboven, Heimbs oder Azul bis hin zu regionalen Spitzenröstern wie z.B. Ettli, aber auch eine große Anzahl italienischer Röster war im Kaffeemekka der Halle 6 vertreten. Gigantisch war auch eine Ausstellung alter Espressomaschinen. Das war eine Röstmeisterschaft direkt zum Ausprobieren.........
     
  5. #5 Rorando, 19.02.2008
    Rorando

    Rorando Gast

    AW: Wer hat denn nun dieses Jahr die Röstmeisterschaft gewonnen?

    Brrr..., wären für mich ein Grund, da nicht hin zu gehen ;-)

    Aber dann, wie Du schreibst, hat es doch noch andere.

    Wobei, Seeberger hat einen doch guten Espresso, allerdings weit überteuert wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste.

    Gruss
     
  6. #6 caffè olivier, 19.02.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wer hat denn nun dieses Jahr die Röstmeisterschaft gewonnen?


    Ich finde es sehr aufschlussreich, daß du dich in diesem forum wiederholt über ein angebliches "gepusht werden" einiger Röstereien beschwerst, dabei jedoch selbst in jedem zweiten deiner postings die Fa. Ettli erwähnst.... ;-)

    Gruß
    Daniel
     
  7. #7 torkscoffee, 19.02.2008
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Wer hat denn nun dieses Jahr die Röstmeisterschaft gewonnen?

    soweit ich weiß muss man bei einer meisterprüfung auch nicht nur alle prüfungen mit 1+ bestehen.ich kenne auch so einige meister die ihre meisterprüfungen mit note 3- bestanden haben.das entspricht doch ungefähr 75%.
    mit was hast du deine denn bestanden;-)?
     
Thema:

Wer hat denn nun dieses Jahr die Röstmeisterschaft gewonnen?

Die Seite wird geladen...

Wer hat denn nun dieses Jahr die Röstmeisterschaft gewonnen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebe habe ich denn???

    Welche Siebe habe ich denn???: Hallo zusammen, ich hoffe das passt hier, sonst bitte verschieben :) heute sind mir beim aufräumen all meine Siebe in die Hand geflogen. Leider...
  2. [Verkaufe] Robooster von Quijote. Denn diese Crema läßt sich nicht leugnen

    Robooster von Quijote. Denn diese Crema läßt sich nicht leugnen: Robooster! Denn diese Crema läßt sich nicht leugnen... Unser neuer Espresso aka Bonobo-Bar als Sonderedition für alle, die einen zusätzlichen...
  3. Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?

    Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?: Hallo zusammen, ich schlendere schon seit ein paar Tagen hier durchs Forum und lese den ein oder anderen Beitrag. Es war mir bis jetzt nicht...
  4. Welche Maschine ist denn das?

    Welche Maschine ist denn das?: Hallo! Hui, da möchte uns der WDR-Moderator aber gerne zeigen, was er zuhause für eine tolle Espressomaschine hat... Das Thema war übrigens „Wie...
  5. Dennree kräftig-aromatischer Kaffee ganze Bohne 1kg Bio oder Alternative 11€/kg

    Dennree kräftig-aromatischer Kaffee ganze Bohne 1kg Bio oder Alternative 11€/kg: Hallo, ich bin neu hier. Das ist mein erster Beitrag. Ich wollte wissen, ob ihr den Kaffee kennt, er gut ist? Wir müssen ziemlich sparen und...