Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Quamar M80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80 Völllllig übertrieben. Wenn man die Knöpfe nicht total nachlässig drückt, passt das schon. Ich persönlich...

  1. #21 Dale B. Cooper, 10.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Völllllig übertrieben. Wenn man die Knöpfe nicht total nachlässig drückt, passt das schon. Ich persönlich benutze das mit dem Nachmahlen außerdem eher selten. Wenn, dann klappt das aber trotzdem.

    Etwas blöder finde ich die Mühle untenherum zu reinigen, das ist nicht sooo geschickt gelöst. Aber das sind wirklich Kleinigkeiten.

    Grüße,
    Dale.
     
  2. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Ist das bei Kaffee total noch die alte Version, oder ist das nur auf dem Foto so? Die neuere Version hat m.E. einen schöneren Trichter.
    Gruss Ali
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Falls es interessiert, so sieht das bei mir an der Siebträgerauflage aus und es funktioniert sehr gut (ohne ist der Siebträger im freihändigen Modus schon mal weggerutscht :-():
    [​IMG]

    (Wobei der Silikonschlauch auf dem Foto viel weißer erscheint als er ist)
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Nachmahlen ist nicht richtig gut gelöst, da man 2 Tasten gleichzeitig drücken muss.
    Mir ist es am Anfang ab und an passiert (gerade beim Einstellen des Timers), dass ich nachmalhen wollte und dann die Automatik losging :-(
    Verstehe nicht, warum man nicht einen weiteren Taster spendiert hat (könnte man aber recht einfach selbst basteln).
    ABER: inzwischen nutze ich das Nachmalen so gut wie nie, da ich die Mühle rechte gut auf unterschiedliche Bohnen einstellen kann. Und dann muss nur ab und an (z.B. wenn die Bohnen etwas altern) am Timer nachjustiert werden. Ups, ich mahle doch jeden Tag kurz manuell: Morgens, um ca. 3-5g altes Kaffeemehl zu entfernen.

    Tipp: Falls nachmalen angesagt ist, mit 2 Fingern einer Hand drücken. Geht bei mir besser als je ein Finger von 2 Händen.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche Trichter gibt.
    Hier sind Foto von meiner mit einem Blick in den Trichter, evtl. hilft das:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Ich hab die gleiche, mit dem neuen Trichter, der hat nicht diese verjüngung unten. Das Blech habe ich aus dem Trichter entfernt, so kann man den Mahlschacht gut auspinseln.

    Gruss Ali

    P.S: Auf der Quamar HP sind die neuen Modelle abgebildet.
     
  7. #27 nobrainer32, 12.12.2011
    nobrainer32

    nobrainer32 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Ich freu mich schon - habe gestern die Quamar in Schwarz bestellt und bin gespannt, wie sie sich neben meiner Eureka MCI macht und welches Mahlgut meiner BZ10 besser schmeckt. Vom Papier her sollte es klar ausgehen:
    - Quamar = Erstmühle
    - Eureka = Zweitmühle für Spezialitäten

    Aber mal sehen, wie das Rennen in der Praxis ausgeht!?
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    Berichte doch dann bitte hier.
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 12.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Das wird maßgeblich davon abhängen, wie man sich mit dem Timer arrangiert.. :) ;) Bei mir hat es etwas gedauert, inzwischen ist aber alles gut. Gerne hier weiter berichten! :)

    Grüße,
    Dale.

    Das Orange ist echt cool @ Mamu!
     
  10. #30 Terranova, 12.12.2011
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Hallo zusammen,

    um die missverständnisse mit dem Trichter zu klären, es gibt sie mit einem grossen für gastronomie und mit dem kleinen für den privathaushalt.

    der nachfolger der Quamar M80E wird erst in 8 wochen lieferbar sein, dieser nachfolger hat dann auch 4 tasten im menü, evtl. hat sich die geschäftsleitung ja doch gedanken gemacht, dass es nicht immer klappt zum nachmahlen beide tasten synchron zu drücken, laut aussage eines Quamar vertreters soll ich unbedingt 8 wochen warten um mir dann die neue zu bestellen, und dass es sich wirklich lohnen würde, habe daraufhin schnell die alte bestellt zu (aus meiner sicht) günstigen 450 euronen

    einen schönen abend wünsch ich euch "genauso verrückten" :)

    Frank
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Hi Frank,
    Was du meins it wohl erher der Hopper, oder Bohnenbehälter, der mal grösser und mal kleiner ist.
    Den Trichter (Auswurf) Gibts nur in einer Grösse, aber in zwei Formvarianten.

    Gruss Ali
     
  12. #32 Terranova, 12.12.2011
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    ah, sorry da hab ich wohl etwas missverstanden :roll:
     
  13. #33 nobrainer32, 14.12.2011
    nobrainer32

    nobrainer32 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Quamar M80 eingetroffen

    So - jetzt ist das Teil da:-D. Was für ein Trümmer - die Eureka sieht dagegen wie ein Spielzeug aus. Jetzt ist leider zu spät zum Testen. Werde vom "Einfahren" und den Ergebnissen am WE berichten.....

    [​IMG]
     
  14. #34 cortadopepe, 15.12.2011
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quamar M80 eingetroffen

    Für mein Geschmack ne tolle Kombi :)
    Funktioniert echt klasse...der getrennte Mahlgrad.
    So schmeckts' auch mal spontan gefiltert!
     
  15. #35 Terranova, 15.12.2011
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Hallo,

    wow eine echt tolle combo, also wenn da etwas nicht schmeckt, dann wird es an dir liegen, oder an einem defekt :)
    hab meine Quamar M80E auch heute in empfang genommen nach 5-6 mahlungen im müll, hat die 7te gepasst, ein guter schnitt wie ich finde.
    Jetzt wart ich nur noch bis Dienstag, denn da kommt meine La Pavoni Verobar VRV Blueband, dann kommen natürlich die ultimativen tests...

    ciao tutti

    frank
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    Berichtest du von der bitte hier im Forum?
     
  17. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Quamar M80 eingetroffen


    Hey nobrainer,

    tolle Kombi, so steht sie dann bei mir auch bald, ich muss nur noch warten bis ich die Quamar auspacken darf um dann die BB005 zu verschenken. Muss also noch gut eine Woche warten, sonst fällt auf das die alte Mühle weg ist.

    Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Siebträger? Malht die M80 da zielgenau rein, oder musst Du den ST noch festhalten? hast Du mal einen Bodenlosen eingelegt? Tanzt der auf der Ablage rum?

    Gruß,
    datec (Burkhard)
     
  18. #38 Terranova, 15.12.2011
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    ganz sicher werde ich berichten, hab ja auch vieles an infos von euch mitbekommen, nachdem ich meine Isomac Tea am frühen morgen fast geschrottet da stehen sah ( am timer angeschlossen, abends den Tea regler offen gelassen wg. rest warmwasser entnahme ) morgens gabs auf jedenfall keinen strom mehr (FI flog raus)

    und back to topic, übergangsweise benutze ich meine alte europiccola pro, die ja ein deutlich kleineres sieb hat, es fällt beim mahlen mit der Quamar M80E wirklich kaum was daneben wenn überhaupt, hab ja auch einen mini staubsauger daneben, also selbst wenn.
    die Quamar ist so ein hammer, meine kumpels werden die sofort auch bestellen. 450€uronen für dieses teil macht doppelt bock.
    das neue model in 8 wochen soll zwar deutlich mehr features haben, wie mehrsprachige menü führung, aber die wird auch deutlich teurer werden.

    catch u later all

    frank
     
  19. #39 nobrainer32, 16.12.2011
    nobrainer32

    nobrainer32 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bin begeistert

    Heute Erstinbetriebnahme. Kurz gesagt - ich kann mich der Begeisterung meines Vorposters nur anschließen. Das Teil rockt!!!

    + im Gegensatz zur Eureka keine Klumpen und kein Sauen (selbst Malabar kommt ohne Krümeln raus)
    + im Gegensatz zur Eureka konstante Mengen beim Timer (bei der Eureka bleibt immer unterschiedlich viel im Rüssel stecken)
    + Sehr leise
    + Mahlgrad super einstellbar
    + Mahlzeit einfach einstellbar

    - Preis (kostet 50% mehr)
    - Größe (schon ein echter Brocken)

    So, jetzt habe ich Blutdruck 200 und def. zuuuuuu viel Kaffee getrunken. Hoffe ich bekomme heute Nacht die Augen zu.:shock:
     
  20. #40 Terranova, 16.12.2011
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    hahah, gut gesagt. es freut mich das zu hören, hast du sie auch in alu polliert ? ich finde die optik absolut respekteinflössend, hab heute über ebay meine alte La Pavon Jolly Dosatore verscherbelt für 60€ unter EK vor 2 Jahren, beim Säubern musst ich bald kotzen, wenn man die ganzen Plastikteile sieht, hat man echt Angst fester anzupacken.

    Die Quamar M80E lässt mich jetzt immer früher aufstehen, da sobald ich die Augen aufmache, aufspring und das morgendliche Ritual noch vorfreudiger angehe....

    viel Glück mit dem Teil :)
     
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrung mit Quamar M80 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu ANFIM K-ST oder Quamar 50e/s mit oder ohne Timer?

    Erfahrungen zu ANFIM K-ST oder Quamar 50e/s mit oder ohne Timer?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Mühle und zweifle zwischen den oben genannten Mühlen. Hat jemand von euch Erfahrung damit. Auch...
  2. Quamar Q50e Erfahrungen

    Quamar Q50e Erfahrungen: Hallo, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht. Macht optisch und funktional einen sehr guten Eindruck. Ist wohl hochwertiger als K2, Mapac M2D,...
  3. Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

    Quamar Q50E - Erfahrungsbericht: Mitte dieser Woche kam eine Quamar Q50E bei mir an. In schwarz. [IMG] Sollte das unter dem Strichcode die Seriennummer sein, dann habe ich die...
  4. Quamar Q50E - Erfahrungen ?

    Quamar Q50E - Erfahrungen ?: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Upgrade für meine Rocky. Dabei hatte ich eigentlich die engere Auswahl auf Macap M4D oder...
  5. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...