Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Quamar M80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80 Der Ring mit dem Mahlgrad an einem Exemplar einer Quamar ist nicht geeignet um den Mahlgrad mit einem...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Der Ring mit dem Mahlgrad an einem Exemplar einer Quamar ist nicht geeignet um den Mahlgrad mit einem anderen Exemplaren zu vergleichen, denn sie können unterschiedlich montiert werden. D.h., dass der Nullpunkt bei der einen Quamar nicht da ist, wo er bei einer andern ist. Die absoluten Maßzahlen des Mahlgrades sind nicht vergleichbar! Das ist im Übrigen bei anderen Mühlen auch so.
    Aber das macht auch nichts, denn du musst dir nur die Werte von deiner Quamar zu den von dir verwendeten Kaffeesorten merken.

    Nasser Puck: Das liegt am Füllgrad des verwendeten Siebes. Also entweder ein Sieb nehmen in das keine 20g gehen oder mehr Mehl einfüllen, so dass der Abstand zwischen Duschplatte und getamperten Kaffee nicht zu groß ist.
    Ich habe mit meinem 2er Sieb meist 17,5-18,5g Mehl drin. Änderst du die Menge, ist der Mahlgrad wieder anzupassen.

    Ach ja, Verarbeitung: Ich hätte mir auch einen schönen Glashopper mit einem passenden Deckel aus Metall gewünscht, aber naja. Dichtung fehlt keine, es gibt nur eine oben zum Deckel hin.

    @Primaluna: Was meinst du mit "Mahlgrad ist auf der Skala nicht richtig nachvollziehbar, es fehlt eine Markierung, wo 0 beginnt, bis 19."?
     
  2. #62 Primaluna, 11.02.2012
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    also zurück geht die nicht, der Aufwand lohnt nicht.
    Den Versender hab ich schon informiert.

    Bei der Anfim Milano kann man den Puk an die Wand nageln :cool:

    Das ist auch bei der M80E mein Ziel.
    Ist das 2012 Modell
    [​IMG][​IMG]

    in schwarz...
    kleiner Hopper

    Ich hatte vor, den Rasthebel der Mahlgradverstellung als Markierung zu nehmen, so lässt es sich einfacher merken.
    Der Sinn dieser Schraube auf dem Einstellring erschliesst sich mir nicht,
    ebenso das "freie, kleinere Loch gegenüber" nicht, ist mit Gewinde...


    Kratzer sind blöd, aber evtl. gibt`s ja mal einen Hopper aus Glas :lol:

    Und am ST Träger, ist halt ein Gebrauchsgegenstand


    Nur die Programmierung ist anachronistisch, USB Port wäre gut :lol:
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Ah, jetzt weiß ich was du meinst! Ja, ich nehme auch den Raster der Verstellung als Anhaltspunkt.
    Und den Sinn der 2. Bohrung mit dem Gewinde habe ich auch nicht verstanden, aber die Schraube ist ein Anschlag, so dass man nicht beliebig weiter drehen kann. Ich habe die Schraube bei mir im Übrigen versetzt, also ins anderen Loch geschraubt, da der Anschlag ein sinnvolles Einstellen des Mahlgrades verhindert hat.
    Hey, USB-Port an einer Mühle die einen so klassischen Look hat. Ich weiß nicht...
     
  4. #64 bohnensuppe, 11.02.2012
    bohnensuppe

    bohnensuppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    @ Primaluna: Darf man fragen wo du gekauft/bzw. bestellt hast? (gerne auch per PN)
     
  5. #65 Primaluna, 11.02.2012
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Klar die Zahlen dienen nur als Orientierung,

    als Markierung dachte ich an eine Kerbe/Marke am äusseren Chromring, so bei 9.00 Uhr z.B

    Bei Ziffer 0 ist dort halt Minimum und gedreht auf 19 halt Maximum.

    Ich werde die Menge erhöhen, auf das "alte" Niveau und dann halt die Zeit dementsprechend neu programmieren.

    Übrigens befindet sich eine winzige Kerbe bei 9.00 Uhr, könnte aber auch ne Macke sein :lol:
    die werde ich als Markierung nutzen...
     
  6. #66 Primaluna, 11.02.2012
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    PN ist raus
     
  7. #67 Primaluna, 11.02.2012
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    USB kann man unter den Boden anbauen, da ist ja eh alles offen,

    der Verstellplöppel steht jetze bei 15 QE (Quamar Einheiten :lol:)

    Und das zweite Loch hat einen anderen, kleineren Durchmesser.

    Hab mal eben die Mühle komplett "zu" gemacht,

    der Plöppel steht dan zwischen 9 - 10,
    mein aktueller Mahlgrad ist 15, da ist also genug Spielraum :cool:

    Nächste Woche versuche ich mal beim Händler ein paar Info`s zu erhalten,

    so lange Teste ich mich am trokenen Puk :cool:

     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Habe ich nicht. Dürfte also eine Macke sein :-(
     
  9. #69 Primaluna, 12.02.2012
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    ...ist kaum sichtbar...


    nerviger ist aber, dass ich bis jetzt kaum brauchbare Ergebnisse produziert habe :-(

    wie gut, dass ich die alte Anfim noch habe :lol:


    hätte nicht gedacht, dass es so mühsam werden könnte
    ...:(
     
  10. #70 Dale B. Cooper, 12.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Liegt bestimmt an der Mühle - und ohne USB ist es auch kaum möglich, das Teil einzustellen..
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Dale: suchst du eine gebrauchte Zweitmühle? :)
     
  12. #72 Primaluna, 12.02.2012
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    @Dale
    hab ich nicht behauptet,
    USB Servicestellen finden sich öfter als man vermutet, nur nicht immer für den Verbraucher sichtbar....

    Und wenn Quamar sich die Option von SW Verbesserungen sichern möchte,
    brauchen sie irgendeine Schnittstelle, USB ist da nicht die schlechteste Wahl

    Wenn Du das Tastengehopse mal realistisch betrachtest,
    ist das echt ein Anachronismus :cool:

    - Via Laptop liessen sich Sprache, Dosierzeit, Bezüge etc. in Sek. einstellen
    - Dazu noch die Kaffeesorte mit gespeichert, das ganze auf einen Mini USB Stik
    - beim nächsten Bohnenwechsel die gespeicherten Werte geladen, Mahlgrd einstellen >>> fertig :-D

    wenn ich jetzt mal fünf verschiedene Kaffeesorten als Grundlage nehme,
    an welcher Stelle ist die USB Lösung schlechter?

    Hier geht es um Erfahrungen....

    Aber falls es Dich beruhigt,

    - ich hab den Mahlgrad feiner eingestellt,

    - die Dreifachausgabe steht auf 9 sec. und so langsam wird nicht nur der Puk trokener, sondern auch das Ergebnis wesentlich besser.

    - der Extrakt läuft wesentlich langsamer durch, Blondphase nach ca. 26 sec. (gezählt)

    Es wird...:cool:


     
  13. #73 Dale B. Cooper, 12.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Moin,

    die Bedienung ist mir ja durchaus bekannt, aber ein Notebook dahintragen zu müssen, USB-Kabel finden, womöglich irgendwelche ranzigen Treiber installieren zu dürfen, nur um 4 Zahlenwerte einzustellen, wäre für mich ein totales no-go.. Am besten noch morgens..

    Ist aber wohl Geschmackssache..

    @mamu: nö - nicht mehr... :)

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #74 sailingalex, 12.02.2012
    sailingalex

    sailingalex Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Also wenn, dann richtig:
    WLAN mit Webinterface und ne kleine EiPhone/Android App dazu :)
     
  15. #75 Primaluna, 12.02.2012
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80


    OK,

    für solche Fälle mit WLAN und auto - Update

    und die Ergebnisse können wir dann Untereinander tauschen :lol:

    und wenn Du die Mühle mit `ner IP via Netzwerk versorgst,
    stelle ich sie Dir online ein :cool:


    Oder via IPhone App


    Die Zukunft wird es zeigen, so lange werkel ich halt konservativ herum.

    Wenn man 13 Jahre Routine plötzlich wieder gegen Experimente eintauscht,
    ist es Anfangs schon "spannend"

    Wie mit nem neuen Mopped :)
     
  16. #76 Primaluna, 12.02.2012
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    verflucht, zu langsam :lol:
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Ja, dann hätte mein iPhone noch einen zusätzlichen Nutzen außer das Stoppen von 25-30s :cool:

    Aber zum Thema Abspeichern: Das wären dann auch nur Richtwerte, denn der Kaffee schwankt, die Temperatur im Raum, der Luftdruck, die Luftfeuchte, da wären dann trotzdem Feinjustagen notwendig.
     
  18. #78 Primaluna, 12.02.2012
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    ok, für mich reine Theorie.....

    seit sieben Jahren haben wir 3 fixe Sorten von Hemmi ZH, zwischendurch, sporadisch mal was direkt vom Röster am Gardasee :lol: u. a

    Hauptsächlich aber aber diese drei.

    Bis auf ein zwei Rastungen am Mahlgrad sind die Einstellungen identisch, sind aber auch ähnliche Sorten, von der Konsistenz, hoher Ölgehalt, spanische Röstung teils

    Die Bezüge schmecken höchstens je nach Verfassung des Producers unterschiedlich:shock:

    sprich, meine Frau dosiert, tampert anders als ich

    und selbst in unserem Lieblingscaffee ist es oft von der Tagesform des Barista abhängig...
    wie er die Bohne trifft ;-)

    ob da Luftdruck, Luftfeuchte etc. ne Rolle spielen und ob ich das dann auch schmecke?

    Ich will auch nicht auf der Prog. rumreiten, ist nur als Gadget gedacht, für die Zukunft...

    Um beim Toppic zu bleiben, für mich ist die Quamar M80EL:

    * Design
    * Leise
    * schnell
    * wertig
    * robust
    * Mahlgradeinstellbarkeit am Ring
    * hoher WAF



    - Progrmmierung an der Folie, kein Druckpunkt
    - wackeliger Hopper, trotz Verschraubung
    - billig wirkender Hopper Deckel
    - Auffangmulde nicht abnehmbar
    - ST Halter nicht in der Höhe verstellbar
    - Verarbeitungsdetails teils so lala, der Preisklasse nicht angemessen (Folie Mahlgradskala wirft Blasen)

    Empfehlung:

    * für erfahrene User eindeutig ja

    - Beginner erleben evtl. Frust, wenn das Ergebnis nicht so schnell so ist, wie erwartet

     
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrung mit Quamar M80 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu ANFIM K-ST oder Quamar 50e/s mit oder ohne Timer?

    Erfahrungen zu ANFIM K-ST oder Quamar 50e/s mit oder ohne Timer?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Mühle und zweifle zwischen den oben genannten Mühlen. Hat jemand von euch Erfahrung damit. Auch...
  2. Quamar Q50e Erfahrungen

    Quamar Q50e Erfahrungen: Hallo, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht. Macht optisch und funktional einen sehr guten Eindruck. Ist wohl hochwertiger als K2, Mapac M2D,...
  3. Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

    Quamar Q50E - Erfahrungsbericht: Mitte dieser Woche kam eine Quamar Q50E bei mir an. In schwarz. [IMG] Sollte das unter dem Strichcode die Seriennummer sein, dann habe ich die...
  4. Quamar Q50E - Erfahrungen ?

    Quamar Q50E - Erfahrungen ?: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Upgrade für meine Rocky. Dabei hatte ich eigentlich die engere Auswahl auf Macap M4D oder...
  5. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...