Wer hat Infos zu diesem Röster von ZARA?

Diskutiere Wer hat Infos zu diesem Röster von ZARA? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ein Bekannter hatte die Möglichkeit, an einen 2kg oder 3kg-Röster des griechischen Herstellers ZARA zu kommen und hat...

  1. #1 phischmi, 07.01.2018
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hallo zusammen,

    ein Bekannter hatte die Möglichkeit, an einen 2kg oder 3kg-Röster des griechischen Herstellers ZARA zu kommen und hat zugeschlagen :)

    Nun suchen wir nach einigen näheren Infos zum Röster. Evtl. kennt der ein oder andere hier ja die Maschine.

    Die Elektronik scheint zu funktionieren, jedoch hat der Röster eine offensichtliche "Patina"... :rolleyes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Primär interessiert uns das verbaute PID. Ist es möglich, dieses PID an einem Computer auszulesen und idealerweise mit Artisan zu nutzen? Könnte man das PID ggf. gegen ein zu Artisan kompatibles austauschen?

    Mir ist ausserdem aufgefallen, dass der Röster nur einen Temperaturfühler (welche Bauart?) für die ET hat? Ist es normal bei Röstern dieser Größe, dass kein Fühler für die BT verbaut ist?

    Grundsätzlich muss der Röster zunächst mal auseinander gebaut und grundgereinigt werden. Im nächsten Schritt steht dann die Verbindung zu Artisan auf dem Plan.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Philipp
     
  2. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Zu dem Röster hab ich keine Infos. Aber er sieht ähnlich schlicht aus wie mein OZ Röster. Ich hatte damals auch versucht das PID mit Artisan zu verbinden. Obwohl mein PID soger in Artisan aufgelistet ist hat es nicht geklappt. Ich weiß nicht woran es lag.
    Ein Versuch wäre es schon wert das mit deinem PID zu testen. Da haben andere aber bestimmt mehr Ahnung als ich.

    Da ich auch nur einen Temperaturfühler verbaut hatte, und der auch noch an nicht ganz optimaler Stelle, hab ich es dann anders gelöst. Ich hab zwei neue Temperaturfühler angebracht, diese dann Anfangs über ein Voltcraft202 mit Artisan verbunden. Inzwischen über Phidgets und nicht mehr über das Voltcraft. Der alte Fühler und PID laufen mit, weil der Röster diese für die Steuerung braucht. Mit den neuen Fühlern zeichne ich die Profile auf.
    Wahrscheinlich gibt es schönere und bessere Lösungen, aber diese ist recht einfach umzusetzen und nicht sehr teuer.

    Grüße
     
  3. #3 phischmi, 08.01.2018
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Danke für deine Antwort.

    Das verbaute Enda (E)TC442 hat offenbar keine Modbus-Schnitstelle, und kann demnach nicht mit Artisan verbunden werden :(
    Wir werden das PID daher vermutlich austauschen müssen gg. eines mit Modbus-Schnitstelle. Damit sollte dann auch die Kommunikation mit Artisan funktionieren.

    Wie genau steuert dein Röster die Temperatur über das PID?
    Da es sich hier um einen Gasröster handelt, bliebe ja theoretisch nur der Weg über die Abluft? Den entsprechenden Motor könnte man ja über ein Relais steuern.
    Ich weiß es nicht genau, denke aber nicht, dass hier ein Proportional-Ventil für den Brenner verbaut ist... :confused:
    Der Brenner lässt sich, sowie ich das sehen konnte, in drei Stufen regeln.
     
  4. #4 gunnar0815, 08.01.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hat er eine Pilotflamme? Dann könntest du das Gas abschalten und müsstest nicht erneut zünden.
    Schau mal in Artisan nach welche PIDs unterstützt werden und wie. Denke nicht jedes ist auch zum Steuern über Artisan geeignet einige können denke ich nur die Temperatur übertragen zu Artisan.

    Gunnar
     
  5. #5 gunnar0815, 08.01.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Glaube um Steuern gehen zur Zeit nur die Fuji PXR und PXG und Delta DTA PIDs.

    Gunnar
     
  6. #6 phischmi, 08.01.2018
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Mir ist ohnehin noch nicht klar, ob und wie sich der Röster steuern lässt. Ich gehe davon aus, dass der PID aktuell schlicht die ET anzeigt :rolleyes:
    Künftig soll er diese dann zumindest auch an Artisan übertragen können.

    Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe, sollte über Modbus aber eine Steuerung doch grundsätzlich mit jedem PID möglich sein :confused:
    Artisan: Modbus RTU
     
  7. #7 gunnar0815, 09.01.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das reine Übertragen der Temperatur zu Artisan ist aber keine Steuern. Geht auch mit vielen PIDs. Dazu musst du dann in Artisan die richtige Speicher Adresse Auslesen. Geht bei mir auch mit Omron PIDs. Solltest aber welche nehmen die in Artisan aufgelistet sind und dort auch schon die Speicheradressen notiert sind. Bei meinem hat das PID das Gasventil ab geschaltet. Kann man gut auch als Notaus nehmen. PID auf z. B. 210 Grad (röste bis 200 bis 205 Grad Endtemperatur ) hast du einen RS232 Schnittstelle am PC sonst brauchst du noch einen USB zu RS 232 Adapter
     
  8. #8 phischmi, 09.01.2018
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Laut dem Artikel kann ich aber doch mit dem write()-Befehl auch Werte an das PID schicken?
    Aber egal. Primär geht es ja ohnehin erstmal um das reine Auslesen der Temperaturen :)
     
  9. #9 gunnar0815, 09.01.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gehen tut alles mögliche wenn man weiß wie und genau das ist denke ich bei Modbus das Problem zumindestens bei mir.
     
  10. #10 gunnar0815, 18.01.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
Thema:

Wer hat Infos zu diesem Röster von ZARA?

Die Seite wird geladen...

Wer hat Infos zu diesem Röster von ZARA? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Problem mit/Infos zu Bezzera-Pressostat

    Problem mit/Infos zu Bezzera-Pressostat: Hallo ihr Bezzera-Kenner da draußen, das hat man davon, wenn man sich zu viel mit E-Maschinen beschäftigt: Ein Freund hat mich angerufen und sein...
  3. Hat jemand Infos? Evtl. Ost-Kaffeemaschine aus den 70ern.

    Hat jemand Infos? Evtl. Ost-Kaffeemaschine aus den 70ern.: Ich habe kein Interesse an der Maschine, es ist nur die Neugierde. Ich habe sie in einem Restaurant in Riga entdeckt. Der Eigentümer wusste nichts...
  4. Swadlo Röster Infos gesucht

    Swadlo Röster Infos gesucht: Hab diesen Swadlo Röster erworben und es stellt sich die Frage wie der runde Behälter für die fertigen Bohnen angetrieben wird. Bei meinem ist es...
  5. Ditting Bizerba K120 Betriebsanleitung / Wartung / allgemein Infos

    Ditting Bizerba K120 Betriebsanleitung / Wartung / allgemein Infos: Hallo zusammen, vor kurzem konnte ich eine alte, robuste Kaffeemühle erwerben, die Zeit ihres Lebens in einem umliegendem Kaffee und die letzten...