Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

Diskutiere Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CafféCouture? Hallo Leute! Ich war unlängst bei Georg Branny im CafféCouture in 1090 Wien,...

  1. #1 paraglider, 04.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CafféCouture?

    Hallo Leute!

    Ich war unlängst bei Georg Branny im CafféCouture in 1090 Wien, Garnisongasse 18 und seit dem Besuch hat mich der Gedanke beschäftigt, dort ein Boardertreffen zu organisieren (auch getriggert durch den Vorschlag von edicool mit einer Verkostungsrunde). War heute wieder dort und habe Georg gefragt: er war sofort dafür :)

    Es gibt noch keinen Termin und auch keinen konkreten Plan. Aber nachdem das letztes Jahr im Kaffeemuseum auch geklappt hat, bin ich auch diesmal zuversichtlich!

    Wem Georg Branny - noch - unbekannt ist: einfach googeln ;-)
    Er zählt zur Barista-Weltspitze und hat zahlreiche Titel und Auszeichnungen (ich fange jetzt gar nicht an aufzuzählen, weil ich da bestimmt welche übersehen würde).

    Umso mehr hat es mich gefreut, dass er sofort bereit war, mit uns fachzusimpeln und uns den einen oder anderen Tipp zu geben.
    Sein Vorschlag war, dass wir uns an dem Tag einem begrenzten Thema widmen. Z.B. dem Mahlen von Kaffee (seiner Aussage nach ein grob unterschätzter Einflussfaktor), dem Schäumen von Milch, oder was euch sonst noch interessiert. Es ist auch denkbar, dass es ein weiteres Treffen zu einem anderen Thema geben könnte.

    Ich würde euch bitten, dass ihr einfach eure spontanen Gedanken dazu postet, evtl. auch mit einem Themenwunsch. Später werde ich dann versuchen das zu verdichten und ggf. eine Abstimmung dazu initiieren. Auch Terminvorstellungen sind natürlich erwünscht!

    Laut Georg ist nach Vereinbarung fast alles möglich. CafféCouture schließt z.B. um 16 Uhr und danach könnten ein Treffen stattfinden.
    Es wäre (in eingeschränktem Umfang) auch möglich, eigenes Equipment mitzubringen (sollten nur Geräte mit Tank sein).

    So, die Diskussion ist eröffnet!

    Ich geh mir jetzt einen Espresso machen :)

    Grüße,
    paraglider
     
  2. #2 freedox, 04.06.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Hey,

    wenn ihr da was Tolles aufzieht, reise ich aus Tirol an.
    :-D


    Ich hoffe da kommt was ins Rollen.


    mfg

    freedox
     
  3. #3 -MM-, 05.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2010
    -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Ich bin dabei :) Milchschäumen interessiert mich kaum bis garnicht, sonst bin ich für jedes Thema zu haben.

    Kanns sein dass es keine website zum CaffeeCouture gibt? Google findet nur diesen Thread und ein Flickrfoto :p
    Url irgendwann in Zukunft: www.caffecouture.com
     
  4. #4 paraglider, 05.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Die Seite ist offenbar erst im Aufbau. Die Adresse wird http://www.caffecouture.com sein (steht zumindest so auf seiner Visitenkarte).
     
  5. #5 -MM-, 05.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2010
    -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Nochwas zu den Themen:
    Was mich zur zeit am meißten interesiert ist die Kaffeezubereitung abseits des Espresseo. In Amerika scheint das ja auch der nächste Trend zu sein kommt mir vor.

    Also zb: 1) AeroPress 2) VacPort 3) French Press und 4) weil ich grad in paragliders signatur sehe Karlsbader Kanne :p
    Dann gibts ja noch diese Eis Methode die stundenlang dauert. Das kenne ich garnicht.

    Weiters interessant falls es jemand hat MyPressi.
    Und: Welcher kaffee wird wie in der klassischen Bialetti am besten zubereitet.
    Ganz wichtig! Ich will hier jetzt nicht über die einzelnen Punkte inhaltlich diskutieren sondern das einfach als Themenvorschlag stehen lassen (sonst gibts noch einen Forums-Punkt :p)
     
  6. #6 Christoph, 06.06.2010
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Eine Bohnenverkostung kleinerer Rösterrein wäre noch fein.(natürlich gegen Kostenersatz)
     
  7. #7 paraglider, 08.06.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CafféCouture?

    Wo sind denn die ganzen (ost-)österreichischen Boardies? Eigentlich habe ich mit mehr Echo gerechnet :-(
     
  8. #8 mr.klee, 08.06.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    53
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    ich schau hier nicht ganz so oft rein, deswegen hab ichs lang verpasst. ich wär natürlich auch dabei, sofern das ganze nicht gerade im juli stattfindet. thema bräuchte ich nicht unbedingt eins, ein generelles treffen würde mir schon langen. wenn man aber auch noch ein bißchen was dabei lernen kann, auch nicht unbedingt verkehrt.

    viele grüße!
    nico
     
  9. #9 Christoph, 08.06.2010
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Wie genau ist es mit der Uhrzeit, 16 Uhr ist schon ziemlich früh.
    Welcher Wochentag wäre geplant?
    LG Christoph
     
  10. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Wie wärs mit einem Friday-After-Work-Meet-Up oder wie das heutzutage heißt? Maschinen sind ja ohnehin nur begrenzt möglich...

    Mir wär 16-00 schon recht.
     
  11. #11 Erpresso, 08.06.2010
    Erpresso

    Erpresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CafféCouture?

    Urlauben natürlich! ;-)

    Finde die Idee sehr gut. Generell ist für mich Freitag nachmittag mit ausreichender Vorlaufzeit gut, weil ich vor allem unter der Woche in Graz bin.

    Kaffee kosten (zum Gaumen adjustieren) und Tipps holen fände ich ganz gut!


    Ciao,
    GT
     
  12. #12 devienna, 08.06.2010
    devienna

    devienna Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Ich würde auch kommen, bin aber erst ab 07.07 wieder in Wien.
    Gruß
    Peter
     
  13. #13 edicool, 08.06.2010
    edicool

    edicool Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Para, you are my man!
    Komme gerade aus Ütalien zurück, habe mir stündlich meinen Café geholt und jetzt das. Grandios! Höre mir alle Themen an, schäume auch Milch, trinke Filterkaffee und alles. Und wenn wir nur zu zweit hingehen!

    Also: kann immer und höre mir alles an!

    lg

    Edicool

    p.s. und die Verkostungsrunde durch Wien machen wir 2 auch noch! ;-)
     
  14. #14 hundsboog, 08.06.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    120
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Ich wäre auch dabei, aber 16:00 Uhr ist schon ein bisschen sehr früh, müsste dann später dazu stoßen. Normalerweise ist Uni Ex um 17:00 dann 45min nach Wien...
     
  15. #15 Belgarath, 10.06.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    207
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Interesse ist bei mir natürlich auch vorhanden - Teilnahme hängt aber naturgemäß vom Termin ab ;)

    lg,
    Klaus
     
  16. #16 jopri68, 10.06.2010
    jopri68

    jopri68 Gast

    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Bin zwar noch neu im Metier der Siebträger-Hobbybarista aber dafür umso geschulter im Trinken ;-) Larne gerne was dazu und würde mich freuen, wenn ein Treffen zustande kommt. Verkosten wäre super! Termin bei mir absolut flexibel aber ab Freitag über´s Wochenende oft weg.... Cheers!
     
  17. #17 ohne Zucker, 10.06.2010
    ohne Zucker

    ohne Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Tolle Idee! Bin selber erst Anfänger, aber gerade deshalb wäre ich bei so einem Treffen gerne dabei. Die Anreise aus Graz ist zwar nicht sooo aufwändig, aber unter der Woche wäre 16:00 eher schwierig. Wochenende aber gerne. Und schon vorab ein "Danke" für die Bemühungen.

    LG aus Graz
    Wolfgang
     
  18. #18 RistrettoAustriaco, 10.06.2010
    RistrettoAustriaco

    RistrettoAustriaco Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Ich wohne ab Anfang Juli im 12. und wäre da dann natürlich auch gern dabei.

    Die erste Juli-Woche wird wahrscheinlich ein bisschen stressig, aber danach immer gerne!

    Grüße (noch) vom Bodensee,
    Christian
     
  19. #19 paraglider, 12.06.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeéCouture?

    Also ich fasse zusammen:

    • freedox würde ggf. sogar aus Tirol anreisen
    • -MM- interessiert alles außer Milchschäumen (insbes. Kaffeezubereitung abseits des Espresso)
    • Christoph hätte gerne eine Bohnenverkostung kleinerer Röstereien
    • mr. klee kommt auch ohne Thema, wenn es nur nicht im Juli ist
    • Erpresso würde gerne den Gaumen justieren und Tipps holen
    • devienna kann erst ab 7.7.
    • edicool hört sich alles an und kann immer
    • hundsboog wäre auch dabei, allerdings erst ab ca. 17:45
    • Belgarath kommt, wenn der Termin passt
    • jopri68 lernt gerne was dazu und ist am WE oft weg
    • ohne Zucker würde sogar aus Graz kommen, daher WE besser
    • RistrettoAustriaco wohnt ab Anfang Juli in Wien und wäre gerne dabei
    Wo ist da der gemeinsame Nenner?:-?

    Bin ja selber schuld. Hätte ich nicht alles frei gestellt ...

    Für mich sieht das nach einem Termin am WE - wenn möglich Freitag - aus. Ob noch im Juni oder erst im Juli ist schon wieder nicht so klar.

    Thema sehe ich als sekundär. Hauptsache treffen und fachsimpeln und sich von einem Profi Tipps geben lassen.

    Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Interessenbekundung, die dann das Pendel eindeutiger in eine Richtung ausschlagen lässt ...

    Grüße,
    paraglider
     
  20. #20 clemensnet, 12.06.2010
    clemensnet

    clemensnet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    auch ich würde mich als neuling (silvia + rocky) freuen mitzumachen!

    idealerweise noch im juni, terminlich bin ich flexibel.
     
Thema:

Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

Die Seite wird geladen...

Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture? - Ähnliche Themen

  1. Domobar macht keinen guten Kaffee

    Domobar macht keinen guten Kaffee: Hallo in die Runde, ich habe mir vor einiger Zeit eine alte Vibiemme Domobar geleistet, da ich immer von einer schlichtschönen E61 Maschine...
  2. Coffee Bloom -wer macht es wie?

    Coffee Bloom -wer macht es wie?: Filterbrews sind keine Hexerei. Aber es gibt natürlich einzelne Abschnitte/Phasen, die man beleuchten kann. Mich würde daher mal interessieren,...
  3. [Erledigt] Lelit PL60 PlusT (in 1010 Wien)

    Lelit PL60 PlusT (in 1010 Wien): Verkaufe meine treue Lelit PL60 Plus T! Gekauft habe ich sie im Frühling 2015, im Frühling 2018 hat sie ein großes Service bekommen, im August...
  4. Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema

    Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema: guten Abend ! Welche Bohnen sind für eine normale Tasse Kaffee zu empfehlen ! Und wie sollte dieser dann gemacht werden ? Hab mehrere...
  5. Mocambo Suprema Supermiscela Selecione Rossa: Kaffee oder Espresso?

    Mocambo Suprema Supermiscela Selecione Rossa: Kaffee oder Espresso?: Moin in die Runde, ich habe da eine fundamental-Frage: Ich hatte mir eine Tüte Mocambo Supermiscela Selecione Rossa gekauft, um sie durch meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden