Wer hat lösungen für eine kuriose problematik?

Diskutiere Wer hat lösungen für eine kuriose problematik? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mal vorneweg, meine Bezzera ist ein wunderschönes Maschinchen........wenn da nicht die Problematik des ca. 3-wöchigen Siebträgerdichtungswechsels...

  1. #1 coffeedope, 13.08.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Mal vorneweg, meine Bezzera ist ein wunderschönes Maschinchen........wenn da nicht die Problematik des ca. 3-wöchigen Siebträgerdichtungswechsels wäre! Alle 3 Wochen fängt die Bezza an, an den ausgestanzten Außenkanten der Siebträgerdichtung zu spritzen. Wenn man dann die Siebträgerdichtung wechselt, hält es wieder für ca. 3 Wochen dicht. Habe inzwischen auch schon die Variante mit der Spaziale probiert. War aber völlig undicht, da ein richtiges Einspannen des Siebträgers nicht mehr möglich war.
    Wenn irgendjemand weiß, was die Lösung des Problems ist, wäre ich sehr dankbar.

    Grüße von Dope
     
  2. #2 Holger Schmitz, 13.08.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Liegt vielleicht an dem nicht zentrierten Dingsdabumsteil an Deiner Brühgruppe (Du weißt schon) ?

    Ich werde wahrscheinlich demnächst mal die Dichtung tauschen da sporadisch mal ein Tropfen daneben geht. Die Dichtung ist jetzt >3/4 Jahr alt und ist viel benutzt.

    Irgendwie hast Du mit den Maschinen ja kein Glück ...

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 coffeedope, 13.08.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie scheint das ganze Jahr 2004 nicht gut für mich zu sein, nicht nur, was die Maschinen betreffen........aber trotzdem liebe ich meine Bezza, auch wenn sie diese Kuriosität hat. Vielleicht hat ja doch noch der ein oder andere einen guten Tip. Dieses nicht zentrierte Teil - inzwischen weiß ich sogar, wie es heißt - nämlich Verteilerscheibe, habe ich mir inzwischen als Ersatzteil bestellt. Sieht anders aus, als das, was in der Bezzera original verbaut ist, aber ich werde das jetzt eben auch noch mal probieren.

    Bei jedem Kaffeetreff von Ralf D., Marcus alias nobbi und mir stehen wir vor meinem Maschinchen und freuen uns, wenn sie nicht leckt. Auch keiner der beiden Spezialisten hat eine Idee, woran es denn nun liegen könnte.......zumindest bestätigen sie mir, dass ich nichts Ungewöhnliches oder gar Falsches mit meiner Bezza mache, so dass ich mich als Fehlerquelle schon mal ausschließen kann.
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Dope,
    denk Dir nix, meine WMF sabbert auch gelegentlich und ich kapier nicht warum ;-(
    Der Espresso schmeckt trotzdem!

    cheers
    afx
     
  5. #5 wolf294, 13.08.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    nachdem du permanent den Dichtungsring austauschst, probiers doch mal andersrum. wechsle mal den Siebträger. ( ist jetzt mal eine spontane Eingebung von mir)Kann ja sein, dassdas Ding nicht ganz plan ist oder eine klitzekleine Macke hat.
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Siebträger? Wohl eher das Sieb?
    Is ein Unterschied beim getröpfel zwischen Einer und Zweier?
    cheers
    afx
     
  7. #7 wolf294, 13.08.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    richtig! Altersheimer lässt grüssen!
     
  8. #8 coffeedope, 13.08.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ganz genau kann ich das jetzt gar nicht sage, ob ein Unterschied ist, da ich zum Espressi-Brühen immer das Einersieb nehme, weil's damit einfach besser schmeckt. Aber beim Rückspülen passierts auch und da ist ja schließlich dann das Blindsieb drin. Da müssten wohl beide Siebe 'ne Macke haben, wenn das die Fehlerquelle wäre, oder?? :D
     
  9. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Wenn das normale Sieb eine Delle in die Dichtung drückt, dann spritzt es auch beim Rückspülen, eben weil die Dichtung nicht mehr abdichtet. Könnte also durchaus die Fehlerquelle sein.

    Martin
     
  10. #10 coffeedope, 13.08.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Aber hauptsächlich drückt sich das Wasser an den ausgestanzten Außenkanten der Siebträgerdichtung raus - spricht das dann auch noch für die Fehlerquelle Macke im Sieb?
    Habe Blindsieb und Einer jetzt noch mal genau inspiziert - zumindest ist weder sicht- noch spürbar eine Macke vorhanden.......
     
  11. #11 graceland, 13.08.2004
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dope,

    vielleicht mal mit etwas weniger Kaffe im Sieb versuchen? Bei unserer BZ 99 sprotzelts dann, wenn sich durch etwas zuviel Kaffeemehl der Siebträger nicht weit genug einspannen lässt. Und das vor allem beim 1er Sieb, denn bei diesem sieht's optisch sehr leer aus bei eigentlich 'richtiger' Kaffeemenge, und dann neigt man dazu, noch nen Schluck draufzugeben und dann kommts halt zum tropfen bzw. schlimmstenfalls kann man's nicht mehr einspannen.

    Gruß
    Ulli
     
  12. #12 coffeedope, 15.08.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Die Mengenproblematik des Kaffeemehls kann ich als Fehlerquelle eigentlich auch ausschließen. Haben das ganze schon zig mal mit der 0,1 g-Waage von Ralf D. ausgetestet. Es spritzt bzw. läuft auch mit 11 g Kaffee im 12-g-Sieb........ :( :(
    Hat vielleicht noch irgendjemand eine außergewöhnliche Erklärung???
    Danke trotz allem an alle für die rege Anteilnahme.. :D
     
  13. #13 sun-beach, 16.08.2004
    sun-beach

    sun-beach Gast

    Ich kenne die Maschine zwar nicht aber bekommt man dafür nicht evtl einen dickeren Dichtungsring? Evtl ist die Aufnahme des Siebträgers schon etwas abgewetzt?

    Oder vielleicht mal eine Flasche Kühlerdicht reinschütten! :p
     
  14. #14 Holger Schmitz, 05.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Dopie !

    Was ist draus geworden ?
    Neugierig wartend :D

    Gruß
    Holger
     
  15. #15 nobbi-4711, 05.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn ich richtig informiert bin, ist sie grad in Urlaub. Bei mir liegen noch neue Siebträgerdichtungen rum, die ich bei espressoxxl für sie mitbestellt hab :p

    LG

    Marcus
     
  16. #16 Lothman, 07.09.2004
    Lothman

    Lothman Gast

    - sieht man an einer alten Dichtung eine Beschädigung
    - hat sich die alte Dichtung masslich verändert (plattgedrückt)
    - ist sie verhärtet
    - ist die Dichtung blos einseitig verschlissen
    - Ablagerungen auf der Dichtung
    - Ablagerung, Kratzer, Dellen in der Nut für die Dichtung

    hmh vielleicht kann man ja was erkennen.

    Lothman
     
  17. #17 coffeedope, 13.09.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Also Jungs, nachdem ich gerade wieder im Lande eingetroffen bin, kann ich folgendes zur kuriosen Problematik berichten:

    Es spritzte ja sowohl beim Einer- als auch beim Zweier-Sieb und auch beim Blindsieb nach ungefähr 3 Wochen immer raus. Ein Tip von euch war, dass ja das Sieb beschädigt sein könnte und sich mit der Zeit (also bei mir nach drei Wochen) der Dichtungsring irgendwie dadurch verändert ......

    Ich habe also meine Siebe noch einmal genauestens inspiziert und habe das Bezzera 2-er Sieb - zumindest vorerst - als Fehlerquelle ausgeguckt. Das Sieb hat lt. meiner Ausführung ganz feine Kratzer auf der Oberfläche - hey, die sind aber echt superfein - und die hatte es schon seitdem ich das Sieb mit der Maschine bekommen habe....

    @nobbi & Ralf ..........werd' sie euch beim nächsten Kaffeetreff mal zeigen....also ehrlich, ich wäre nicht drauf' gekommen, dass das der Grund sein könnte.........

    Jedenfalls ist momentan dieses Sieb ausgemustert und ich benutze ein stinknormales 2-er Sieb, mit dem der Espresso aber leider nicht so gut schmeckt wie mit dem Originalsieb, damit hat es aber bis vor meinem Urlaub dann gut geklappt, ohne Spritzerei und ich war echt richtig glücklich. Die 3-Wochen-Durchhaltefrist der Siebträgerdichtung war allerdings genau dann vorbei, als ich in Urlaub fuhr und jetzt gerade mache ich mein Maschinchen zurecht, um - hoffentlich - bei meinem Glück ist das immer fraglich ;-)) morgen auch einen spritzfreien Kaffee genießen zu können.........

    Ich werde berichten, ob's immer noch ohne klappt..........zumindest bin ich nach 2-wöchigem Spanien-Aufenthalt - und da gibt's wirklich keinen guten Kaffee - extrem auf Entzug.....

    Grüße von Dopie :(
     
  18. #18 Holger Schmitz, 13.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    WWWAAAAASSSSSS Du warst in Spanien und hast keinen guten Kaffee bekommen ?

    Wo warst Du denn ?

    In den 3 Wochen in denen ich in den Pyrenäen unterwegs war habe ich keinen einzigen schlechten Kaffee bekommen ...

    Ganz feine Kratzer an der Oberfläche sollten aber eigentlich die Dichtung nicht kaputt bekommen. Manchmal (so passiert es mir wenn ich auf veranstaltungen bin) bleibt ja auch schonmal etwas Kaffeemehl zwischen Siebträger und Dichtung anpappen und das reibt ja auch ordentlich.

    Kann es sein daß die Siebe vielleicht Minimal Verzug haben (auf Glasplatte legen) oder vielleicht die Wölbung der Sieboberkannte unterschiedlich ist und somit die Dichtung "versetzt" plattgedrückt wird ?

    Gruß
    Holger
     
  19. #19 coffeedope, 13.09.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Tatsache, ich habe keinen einzigen guten Kaffee bekommen - ich war auf der Deutschen liebsten Insel - Fincaferien.........

    Der Abschuß war ein Cafe con leche, immerhin mit einer Faema zubereitet, innerhalb von 5 Sekunden liefen ca. 80 ml sehr blondes Etwas - weil Espresso kann das wirklich nicht gewesen sein - in einen Plastikpott. Dieser wurde aufgefüllt mit Milch, in der zwar ein Dampfhahn ziemlich heftig bewegt wurde, allerdings null Schaum, dafür aber kochend heiß war.

    Was sagen nun Deine Geschmacksnerven dazu?

    Ich weiß zwar, dass es in Palma ein wirklich hervorragendes Café gibt, in dem man zwischen den verschiedensten Sorten wählen kann, aber von unserer Finca bis nach Palma sind es ca. 60 km und meine Kinder würden das nicht wirklich tolerieren, jeden Tag mal wg. Mami's Kaffee nach Palma düsen.......

    Deine Theorien zwecks der kuriosen Problematik werden wir bei unserem nächsten Kaffeetreff mal ausdiskutieren...werde berichten, was dabei rauskommt :D :D

    Dope
     
  20. #20 deepblue**, 13.09.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Es gibt versch. Ursachen dafür..,,,manche sind ` Hausgemacht`, also selbst verschuldet...und manche sind auch konstruktionsbedingt...

    Hausgemacht (unter anderem):
    Wichtig wäre mal die Nut, in der die Dichtung sitzt, peinlichst zu reinigen. Es bildet sich je nach Sitz des Dichtungringes auch schon nach kurzer Zeit ein schwarzer Belag vom Caffe darunter, der wiederum den Sitz des Dichtungsringes beeinträchtigen kann. Dadurch kann es natürlich auch zu diesen Undichtigkeiten kommen.

    Konstruktionsbedingt:
    Hab ich selbst an der Livia und auch andere User an der Bezzera gehabt...
    Zwischenzeitlich wurde auf Grund dieses `Konstruktions- Patzers` der Brühkopf bei der Livia modifiziert und dabei auch eine andere Dichtung ( kein O-Ring mehr, sondern ein flacher Rechteckring) verwendet. Vermutlich wurde es dadurch auch besser.....
    Thread dazu:

    --------> klick

    Dann gab es noch die Möglichkeit, Pappringe ( Distanzringe) zu ordern, die in die Nut gelegt wurden, um die Dichtung durch diese leichte Erhöhung fester an den Sieb zu drücken...

    Grüsse---Helmut
    :)

    und noch ein klick



    Edited By hdelijanis on 1095099647
     
Thema:

Wer hat lösungen für eine kuriose problematik?

Die Seite wird geladen...

Wer hat lösungen für eine kuriose problematik? - Ähnliche Themen

  1. München - Lösungen fürs Wasserthema

    München - Lösungen fürs Wasserthema: Hi liebe Mit-Münchner, ich habe mir diese Woche eine neue Dualboiler geholt und der Natur der Sache nach möchte ich diese nicht unnötig verkalken...
  2. Lösungen für externen Tank? Zeigt her Eure Fotos!

    Lösungen für externen Tank? Zeigt her Eure Fotos!: Hallo Forum, Mich würde mal interessieren, was Ihr so für Konstruktionen habt als externen Tank für Festwasseranschluß-Maschinen. Ich habe...
  3. ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser

    ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser: Hallo zusammen in die Community. Die ECM ist jetzt 10 Jahre alt geworden und ich habe außer eine halbjährliche Entkalkung (wie immer seit der...
  4. Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen

    Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen: Servus, ein Freund hat heute seine Bianca bekommen und als ich die hörte, war ich baff. Die ist so viel leiser als meine Duo MN, nur ein leises...
  5. Empfehlung Reinigungstabs und Entkalkerlösungen

    Empfehlung Reinigungstabs und Entkalkerlösungen: Hallo zusammen, welche Reinigungstabs und Entkalkerlösungen könnt ihr so empfehlen, vielleicht auch mit Bezugsquelle. Preislich differieren die...