Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....

  1. #1 VolkerS, 07.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Tach,

    nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist. Also los. Ich mache mal den Anfang mit Nr. 1.

    Gruß,
    Volker
     
  2. #2 userdream, 09.12.2009
    userdream

    userdream Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Ich habe auch seit Mai diesen Jahres eine BCF Ela und bin total begeistert...

    [​IMG]
     
  3. #3 TI-Sepp, 09.12.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Ich habe auch eine Ela, bin total begeistert, werde die sicher nie hergeben ;-) selbst bei einen Upgrade auf eine LM
    Rein Preis-Leistungsmässig finde ich, dass die Ela nach wie vor noch zu den besten Zweikreisern gehört
     
  4. #4 DonPedro, 09.12.2009
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    'nabend!

    no.4 ist hier...

    ...auch wenn sie inzwischen von einer anderen junior verdrängt wurde - ich kann mich noch trennen :-?
    einfach eine sehr gute und schöne maschinn!
     
  5. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Stolz und zufrieden bin ich mit der ELA.

    Allerdings seit gestern aus wieder manchmal ratlos... der neuen bodenlose Siebträger zwingt mich doch dazu von der Standard Routine abzuweichen wieder hin zu etwas exakterem Arbeiten mit der ELA.

    Geschmacklich lohnt sich dieser Schritt bei der ELA und optisch auch.


    Gruss aus Berlin
    Gerhart
     
  6. #6 herzlos, 30.12.2009
    herzlos

    herzlos Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Hallo Community, :lol:

    seit Montag bin ich stolzer Besitzer der Ela und total glücklich.:-D
    Nur meine Demoka Mühle mahlt nicht mehr fein genug, ich habe sie zum Service abgegeben.:cry:

    @Gerhart
    so ein bodenloser Siebträger würde mich auch intressieren, wo kann man den beziehen und was kostet er?
     
  7. #7 GHU, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?


    Ich habe meinen bei espressoXXL bestellt (weil fast um die Ecke bei Berlin ) - Achtung wird standardmässig mit 21g Sieb angeboten, kannste aber in ein 14g Sieb ändern bei Bestellung - im Zusatztext der Bestellung.

    Preis mit Versand ca. 37 EUR

    Bei pasmarose gibt es auch einen.

    Es gibt ein paar Beiträge im Forum, welcher besser sein soll.

    Ich bin mit meinem sehr zufrieden - Verarbeitung ist gut und solide.

    Gruss
    Gerhart
     
  8. #8 herzlos, 31.12.2009
    herzlos

    herzlos Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    vielen Dank für den Tipp ;-),
    ich werde den von espressoxxl ins Auge fassen.

    Ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2010 :-D.
     
  9. #9 cappufan, 31.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  10. #10 rockdj24, 31.12.2009
    rockdj24

    rockdj24 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    ich habe auch eine seit ca. 1 1/2 Jahren bin total zufrieden :) - manchmal kommt halt zu starker Kaffee raus, aber dies liegt an mir *gg*

    Wünsch euch einen guten Rutsch!

    glg Christian
     
  11. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Den bodenlosen Siebträger, den es bei Anderegg gibt, habe ich auch. Als Nachteil bei diesem Modell empfinde ich inzwischen die extrem scharfkantige Unterseite des Siebträgers, mit der man sich beim tampern auf Dauer die Arbeitsplatte (wenn man keinen Lappen drunter legt, was man leicht mal vergißt) oder die Tamperstation ruiniert.

    Habe auch schon Modelle gesehen, die unten eine schöne plane Auflagefläche haben. Würde nach meinen Erfahrungen so ein Modell auf jeden Fall bevorzugen.
     
  12. #12 paraglider, 01.01.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Nr. 8, wenn ich mich nicht verzählt habe ;-) (seit 8/2008 )
    gab bis jetzt nicht den geringsten Grund zu meckern :)

    Grüße,
    Michael
     
  13. #13 Sirius23, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    Sirius23

    Sirius23 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Huhu,

    Nr 9.

    So seit ca 1 Jahr (kommt mir nur so vor sind erst 6 Monate)

    Wir sind immer noch glücklich damit, lediglich wünschte ich mir es gäbe ein 21g Sieb für den 2er ST. Meines passt um 1-2 mm in der Höhe nicht rein.
    Hat jemand eine Lösung ? (Ziel sind zwei kräftige Espressi, die für je einen kräftigen Michkaffee taugen. Bisher produziere ich mit einem bodenlosen 14er Sieb (Voll bis zum Rand) einen Singelshot ;-)

    Hab sogar einen eigenen Thread dafür hier http://www.kaffee-netz.de/espresso-...3-21g-sieb-f-r-2er-st-e61-gruppe-gesucht.html

    Gruß

    Boris

    PS: Foto spare ich mir mal. Wir wissen ja alle wie sie aussieht ;-)
     
  14. #14 letizia, 05.01.2010
    letizia

    letizia Gast

    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    ..ich bin nunmehr seit 31.12.2009 auch stolzer Besitzer einer Ela. Hab einen kompletten Wechsel von Gaggia Classic+Gaggia MDF auf Ela + Quamar vollzogen. Ob der erhebliche Preisunterschied gerechtfertigt ist kann ich nach den paar Probe-Espressi noch nicht sagen. (80 Stück :D)
     
  15. #15 VolkerS, 05.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Damit sind wir nun bei Nr. 10.

    Nr. 11 ist schon in Planung ;).

    Gruß,
    Volker
     
  16. deejay

    deejay Gast

    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Ta ta! Seit dieser Woche auch stolzer Besitzer einer Ela in Kombi mit einer Rocky S.

    Und schon habe ich auch die erste Frage an die erfahrenen Ela-Besitzer ;) Wenn die Maschine ein paar Stunden bzw. den ganzen Tag von morgens bis abends in Betrieb ist, fängt sie aus der Wasserdüse extremst an zu tropfen.

    Da ich mich mit den Siebträgern noch nicht so intensiv auskenne, vermute ich mal, dass der Boiler etwas überhitzt und daher auf diese Weise etwas "Druck" abbaut. Hat jemand einen Tipp wie und ob man das in Griff bekommt?

    Besten Dank schonmal!

    Jürgen
     
  17. #17 herzlos, 17.01.2010
    herzlos

    herzlos Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Meine tropft nicht, auch nicht bei Dauerbetrieb. Eine Lösung habe ich allerdings nicht.
     
  18. #18 paraglider, 17.01.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Hallo Jürgen,

    kenne das "Tropf-Problem" bei meiner Ela auch nicht. Wenn da was tropft würde ich vermuten, dass das Ventil nicht dicht schließt (Schmutz, Dichtungssitz - wobei der bei einer neuen Maschine eigentlich ok sein sollte).

    Grüße,
    Michael
     
  19. deejay

    deejay Gast

    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Hallo Michael,

    danke für dein Feedback. Es scheint wohl tatsächlich an den/der Dichtungen zu liegen. Heute morgen tropfte die Wasserdüse schon direkt nach dem aufheizen.

    Stehe gerade mit dem Händler in Kontakt um das Problem zu lösen. Sollte wohl keine grosse Sache sein, die Dichtungen aus zu tauschen.

    Grüsse
    Jürgen
     
  20. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    auch ich bin ein glücklicher besitzer der ela und das seit über 2 jahren. besonders gelungen finde ich neben dem schönen design die recht kompakte grösse. die inneren werte sind natürlich auch über jeden zweifel erhaben. gut finde ich auch dass sie wegen der drosselung im thermosyphon nicht überhitzt und man somit eigentlich keinen leerbezug braucht (weniger oft tank füllen und abtropfkasten leeren angesagt), man die maschine ohne die tassen abzuräumen befüllen kann und und und... würde sie jederzeit wieder kaufen und jedem ohne schlechtes gewissen weiterempfehlen ;)
     
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?: Hallo, nach mehrjähriger Abwesenheit wird sich in den nächsten Tagen eine neue weiße PV Export aus Italien in‘s Ländle aufmachen. Es wird die...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...