Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer möchte für meinen beiden PV´s einen Reparaturauftrag durchfrühen, bzw. kann mir eine Werkstatt nennen ? Hmh, das dürfte nicht so einfach sein,...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hmh, das dürfte nicht so einfach sein, vor allem wenn die Maschinen nicht bald hin- und hergeschickt würden, denn ggf. besteht dann bald die Gefahr eines Frostschadens. Aber auch so gibt es immer ein Versandrisiko.

    Im Fall der erwähnten Gruppe scheint meines Erachtens nur etwas Silikonfett, ggf. aber auch neue Kolbendichtungen nötig zu sein. Aber bei einer Maschine bzw. Brühgruppe, die erst von 2021 stammt? Das erscheint mir schon fraglich.
    Das bereits öfter erörterte Problem mit dem Füllstandssensor könnte durch Kalkablagerungen bewirkt werden, was angesichts des Alters auch wieder merkwürdig erscheint. Ggf. ist es auch nur ein Kontaktproblem bei den Kabelanschlüssen oder wieder einmal die berühmt-berüchtigte Blackbox.

    Hast Du bei "neu und aus 2021" keinen Garantieanspruch? Ggf. würde ich in diesem Fall die Maschine an PV schicken.

    Bei der Export liest sich das nach einem defekten Heizelement, welches ausgetauscht werden müsste. Vielleicht hat sich aber auch nur ein Kabel während des Versands gelöst und das könnte Masseschluss haben und zum Auslösen des FI führen. Die Anschlüsse würde ich mal in Augenschein nehmen und auch den Boiler entkalken. Vielleicht ist dann schon ein eventuell durchgebranntes Heizelement erkennbar.
    Das ist zwar alles machbar, aber schon mit Aufwand verbunden.

    Ich für meinen Fall würde das nicht übernehmen wollen, denn es kann Dir kein Privatmensch eine Garantie geben, vor allem bei dem Hin- und Herversenden, sorry.
    Es gibt jedoch bei ebay-Kleinanzeigen einen Anbieter, der Reparaturen durchzuführen meint.
    Ich habe allerdings einige Skepsis diebezüglich, denn eine Zacconi, die ich gebraucht erwarb und die völlig verschlissen und lieblos zusammengepfriemelt worden war, sollte laut Beleg, den der Vorbesitzer vorwies, von diesem Menschen als auf neuwertig aufgebaut worden sein. Und genau das war eben nicht der Fall.

    Also: meines Erachtens im ersten Fall mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, im zweiten Fall selbst tätig werden. Anleitungen dazu finden sich doch genug.

    Viel Erfolg
     
    infusione gefällt das.
  2. #282 infusione, 06.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  3. #283 Ländlesachse, 06.10.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Sag‘ mal barista67,
    du wärst doch der ideale Tester für dieses gedruckte Tool:
    Den Rest machen wir per WA-Fernwartung. Hast du Amidosulfonsäure (zum Entkalken) und ein Multimeter (FI/ Heizung)? Ich habe momentan leider zu viel um die Ohren, sonst würde ich das glatt für dich machen.
     
    infusione gefällt das.
  4. #284 barista67, 30.11.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Zum Thema ´Kolben ausbauen´:
    Bei meiner 3 Monate alten Export drückt die Feder den Kolben schon nicht mehr ganz gleichmäßig nach unten. Das Quietschen beim Hochfahren des Kolbens und auch beim Betätigen des Hebels hört sich so an, als ob die Kolbendichtungen schon nicht mehr sauber laufen würden. Eigentlich ungewönlich nach der kurzen Zeit. Die Lusso hatte das aber auch in einr der beiden Brühgruppen nach etwa 3 Monaten.
    Nun meine Fragen:
    -Ist die Temperatur in der Brühgruppe zu hoch ? Der Messtreifen auf der Brühgruppe zeigt 85 Grad an.
    -Wo kann ich das Tool beziehen, mit dem man den Kolben ausbauen kann? Gibt es eine Bezugsquelle in Deutschland, oder habt ihr mit einer Alternative gute Erfahrungen gemacht ? Auf Youtube gibt es ja Videos dazu, wobei die original Ponte-Vecchio Ausbauhilfe wohl am besten sein soll.
    -Sollte ein Ausbau mit Reinigung des Zylinders und Schmieren der Dichtungsringe mit Silikonfett Abhilfe schaffen?
    -Sollte ich den Thermostat runterregulieren ? Da kommt schon fast Dampf raus beim Leerbezug.
    -Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Danke für die Tips der HH-Profis.
     
  5. posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Hallo Barista 67

    Wie hoch ist denn dein Kesseldruck? Mir schmeckt der Kaffee bei 0,8-1,0 bar am besten.
    Ich baue den Kolben mit einem Stück Dachlatte und einer 10mm Gewindestange aus und ein.
    Die Gew.stange hat oben eine gesicherte Motter drauf f grössere Stützfläche.
    Am Loch in der Dachlatte stützt sie sich mit einer Flügelmutter und einer U-scheibe ab.
    Etwas tricki ist es, die mittlere Dichtung einzuführen. Die spiesst sich nämlich gegen den Zylinder
    Da brauchts einen kurzen Schraubenzieher, Silkonfett und Geduld.
    Ich hatte bis jetzt nur gebrauchte PVs, die ich restauriert habe.
    Da halten die Dichtungen etwa 2 Jahre
     
    honsl gefällt das.
  6. #286 barista67, 30.11.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Den Kesseldruck sehe ich nicht, da die Lusso kein Manometer hat.
    Komisch: Anfangs ist der Kolben sauber gelaufen und jetzt, nach kurzer Zeit stottert er beim Hochfahren und der Bezug tröpfelt sehr schnell wieder, weil der Federdruck nicht mehr konstant übertragen wird, wohl durch die Reibung der Kolbengummis
     
  7. posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Die Lusso hat ein Manometer, die Export nicht.
    Wie hoch ist denn die Temperatur an der Lusso Gruppe bei 0,9 bar?
    Da wäre der Vergleich.
    Aber ein stockender Kolben ist schon krass. Ist m.E. ein Garantiefall wg defekter Zylinderwandung.
    Hat mit dem Kesseldruck nichts zu tun.
     
    Dale B. Cooper und barista67 gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Bist Du sicher, dass das Quietschen von den Kolbendichtungen stammt? Es kann auch zu Qietschgeräuschen beim Betätigen des Hebels kommen, wenn die kleine Rolle um den vorderen Bolzen der Hebelgabel nicht mehr ausreichend geschmiert ist und sich an dem Gegenstück an der Brühgruppe reibt, was dann auch schnell zum Abtragen der dünnen Chromschicht führt. Auch dieser Bereich sollte regelmäßig mit einem geeigneten Fett oder Sprühöl geschmeidig gehalten werden.

    Sofern die Geräuschquelle nicht wie zuvor beschrieben zu lokalisieren ist, dann sollte das der nächste Schritt sein und tatsächlich Abhilfe schaffen. Vielleicht wird ab Werk einfach zu wenig oder nicht so ganz geeignetes Fett verwendet. Ich habe mit OKS 1110 gute Erfahrungen gemacht.

    Meines Wissens bietet das niemand in Deutschland an, aber die vorhandenen Videos zeigen doch brauchbare Alternativen, ähnlich wie es @posauno zuvor beschrieben hat. Bevor ich mir das erwähnte Tool zugelegt hatte, bin ich ähnlich mit Hilfe einer gerade so passenden Zwinge vorgegangen.

    Es gibt aber auch kleine Spindelwerkzeuge, die hier schon mal erwähnt wurden:
    S190 Little Giant Jack Screw Set Complete with All Attachments
    Nur sind diese litte giants kleiner als man annehmen würde und auch nicht gerade günstig.
    Beim großen Fluss gibt es sie für immerhin recht moderate 22,59 Euro.
    Bei deren Verwendung braucht man aber auch weitere Hilfsmittel in Form von Gummischeiben o.ä.
     
    barista67 und honsl gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Kesseldruck überprüfen lohnt sich eigentlich schon. Da reicht ein billiges Manometer, etwas Teflon- oder Silikonschlauch und zwei Kabelbinder. Dann kannst du es über die Dampflanze überprüfen.

    Bei täglicher Nutzung ist der Wartungsintervall von 3 Monaten mEn durchaus realistisch.
    Allein schon aus Gründen der Reinlichkeit. Da hängt meist ne Menge Schmodder auf dem Duschsieb.

    Spätestens wenn das Wasser hinten aus dem Loch für den Druckausgleich kommt, ist es Zeit für einen Dichtungswechsel. Den zögerst du durch nachschmieren allerdings durchaus bis zu 2 Jahre hinaus.

    Quick'n dirty kannst du auch das Duschsieb abnehmen, den Hebel betätigen (natürlich bei kalter Maschine) und bei Kolbenhöchststand die Buchsenflächen gut mit Silikonfett einschmieren. Auch in die Druckausgleichsöffnung darf was rein, für die obere Dichtung.

    Das ersetzt zwar keine richtige Kolbenwartung, aber schafft auf die Schnelle Abhilfe.

    So ein Tool ist schnell gebastelt. Am besten ist aber, das Widerlager unmittelbar am Kolben zu haben -so wie beim überteuerten Originalteil-. Wenn du dauerhaft den Kolben über den Gerätefuss wechselst, wird das Material unnötig belastet.

    Eine Möglichkeit wäre auch einen weiteren Siebträger mit Einer-Auslauf zu verwenden. Hier könnte man ein Gewinde ins weiche Messing schneiden (lassen) und dann über einen entsprechend frei drehenden Gerätefuss den Kolben sanft ablassen.
     
    oliccino, LaCrematore, barista67 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #290 vectis, 30.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Genau darauf basiert ja das tool, wie man es bei LMDC bekommen kann, auch wenn es den Siebträger nur mit Doppelauslauf gibt. Hier wurde in der Mitte zwischen den beiden Ausläufen ein Loch gebohrt und in dieses ein Gewinde geschnitten. Da wird nun eine entsprechend abgelängte Gewindestange eingeführt, welche oben eine Scheibe oder breite Mutter haben sollte, welche dann gegen den Kolben drückt und diesen durch die Drehbewegung gegen die Federkraft sukzessive nach oben bringt und man dann die Bolzen der Hebelgabel entfernen kann um dann den Kolben langsam ablassen kann bis der Federdruck bei Null liegt.
    [​IMG]
    Insofern stimme ich zu, denn das kann man wirklich auf Grundlage eines eventuell alten Siebträgers gut selbst anfertigen und hätte auch nicht diesen etwas überdimensionierten Griff daran. Da reichen eigentlich zwei gekonterte Muttern und ein passender Schraubenschlüssel, oder eben ein anderer bzw. flacherer Griff. Die rechts zu sehende Montagehilfe zum Einführen der Lippe des Dichtrings hilft nach meinen Erfahrungen damit nicht besonders und ich drücke diese lieber rundherum mit einem Spatel vorsichtig in die Brühgruppe. Es ist nun mal ein leichtes Gefrickel.
    Also: Do it yourself.
    ;)
     
    barista67 und honsl gefällt das.
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ah, das hatte ich anders in Erinnerung. Wahrscheinlich hab ich das mal gesehen und es irgendwo ganz hinten im Kopf abgespeichert. :rolleyes:

    Na ja, jedenfalls so in dem Stil halte ich es auf Dauer für die sinnvollste Variante.
    Der Kolbenwechsel ist bei dieser Brühgruppe leider nicht sonderlich Nutzerfreundlich.
     
    barista67 und vectis gefällt das.
  12. #292 barista67, 30.11.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Danke für Eure Tips, ich versuche es direkt mal mit der ´kurzen Abhilfe´ nach Vectis: Schmieren mit ausgebautem Duschsieb.
    Den jack-screw habe ich mir bestellt: Danke für den Tip vectis.
    Ich berichte !
     
    posauno und vectis gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Dieser Tipp stammt aber von @honsl:
    Aber danke für die Blumen, :D
    Hoffentlich ist Dir der screw jack nicht zu klein. Ich war fast entsetzt als der bei mir eintraf. Aber das Ding hält dennoch etwas aus und ich kann es ggf. auch an anderen Maschinen in meinem Bestand verwenden.
    Werkzeug hat man ohnehin nie genug.
    ;)
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Hallo in die Runde,

    hat die Lusso ein Entlüftungsventil? Ich muss jedes Mal die die Dampflanze aufdehen und die Luft raus lassen, auch ohne, dass ich den Kessel zum Befüllen geöffnet habe. Das war bei der Export nie der Fall.
    Falls ja, was könnte da defekt sein? Oder hängt es einfach? Wie kann ich das beheben?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Kenny
     
  15. #295 barista67, 30.11.2021
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Klasse Honsl: Der Tip mit dem Schmieren bei abgenommenem Duschsieb hab einwandfrei funktioniert: jetzt schnurrt der Hebel wieder schön gleichmäßig nach oben.
     
  16. posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Glückwunsch zur einfachen Reparatur.
    An honsl:
    Die Belastung beim Ausbau des Kolbens mit diy Werkzeug ist auf Chassis u Brühgruppe wesentlich geringer als jedes herunterdrücken des Handhebels.
     
  17. posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Ein Falschluftventil hat keine PV. muss man immer selbst machen.
    Ich hatte mal eins verbaut an der Öffnung des Sicherheitve tils. Habs aber bald wieder zurückgebaut. War schwere dichtzukriegen
     
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    Vielen Dank!
    Ich habe mich nur gewundert, dass ich es jedes Mal machen muss. Zieht die Maschine irgendwo Luft?
     
  19. posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Jede Maschine hat wenn sie kalt ist normale Luft im Kessel.
    Jede muß entlüftet werden.
     
    kenny gefällt das.
  20. #300 Dale B. Cooper, 02.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    die meisten machen das aber automatisch. :)
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...