Wer kann diese Ventile identifizieren, oder: brauche ich ein Expansionsventil?

Diskutiere Wer kann diese Ventile identifizieren, oder: brauche ich ein Expansionsventil? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf diesem Bild seht Ihr meine Rotapumpe mit Zu- und Ableitung. Auf beiden Schenkeln sitzt eine Art Ventil. Eins wir wohl das Rückschlagventil...

  1. #1 jau2000, 18.12.2009
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Auf diesem Bild seht Ihr meine Rotapumpe mit Zu- und Ableitung.
    Auf beiden Schenkeln sitzt eine Art Ventil. Eins wir wohl das Rückschlagventil sein, was ist aber das andere?
    [​IMG]
    Meine Maschine hat im weiteren Wasserverlauf kein Expansionsventil, kann es sein, dass eins von denen dafür gebraucht wird? Dann würde ich allerdings die Reihenfolge nicht verstehen.

    Hat jemand eine Idee?

    Brauche ich eigentlich ein Expansionsventil, wenn ich einen Bypass und ein Magnetventil an der Gruppe habe? Reicht das nicht um überschüssigen Druck abzufangen?



     
  2. #2 rafiffi, 18.12.2009
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wer kann diese Ventile identifizieren, oder: brauche ich ein Expansionsventil?

    Normalerweise ist in Maschinen mit Rotapumpe mit bypass nur mehr ein Sicherheitsexpansionsventil im Kaltwasserkreislauf zusätzlich , das aber erst bei 14bar und mehr öffnet.

    Das an der Pumpe ist ein Rückschlagventil.

    Reinhold;-)
     
  3. #3 Ski_Andi, 18.12.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Wer kann diese Ventile identifizieren, oder: brauche ich ein Expansionsventil?

    Das Rückschlagventil sitzt links am Pumpenausgang, es soll verhindern, dass warmes Wasser in die Pumpe zurückläuft. Rechts befindet sich normalerweise kein Ventil mehr. Es scheint eher eine Art Rohrverlängerung zu sein, vermutlich um den Wasserschlauch besser anschließen zu können

    Andi
     
  4. #4 Espresso-Tom, 18.12.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kann diese Ventile identifizieren, oder: brauche ich ein Expansionsventil?

    nein das ist ein Sieb!
     
  5. #5 jau2000, 19.12.2009
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wer kann diese Ventile identifizieren, oder: brauche ich ein Expansionsventil?

    Ein Sieb würde natürlich am meisten Sinn machen - klar.

    Soll ich die Maschine denn mit einem Expansionsventil nachrüsten, oder kann ich Sie weiter ohne betreiben? Warum hat der Hersteller keins eingebaut?

    Ulrich
     
  6. #6 Espresso-Tom, 19.12.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kann diese Ventile identifizieren, oder: brauche ich ein Expansionsventil?

    Deine Maschine hat ganz sicher ein Expansionsventil!
     
  7. #7 jau2000, 20.12.2009
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wer kann diese Ventile identifizieren, oder: brauche ich ein Expansionsventil?

    Hier sind die Innereien des Siebs:

    [​IMG]


    Ulrich
     
  8. #8 jau2000, 20.12.2009
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wer kann diese Ventile identifizieren, oder: brauche ich ein Expansionsventil?


    Ich kann beim besten Willen keins entdecken, es gibt kein Ventil, das wasser zurück zur Tropfschale leitet (außer das MV der BG), soll ich eins nachrüsten?

    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ulrich
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Wer kann diese Ventile identifizieren, oder: brauche ich ein Expansionsventil?

    Hallo Tom und Ulrich
    ich habe es anfangs auch nicht verstanden, aber Rancilio hat bei der L6 Baureihe auch keins verbaut. Ich hatte zu wenige davon, um sagen zu können, dass es irgendwelche Folgeschäden mit sich bringen könnte, aber es scheint auch so zu funktionieren, auch auf längere Sicht. Wahrsch. macht man es, wenn überhaupt, bei MV mit dieser Einbauposition, mit hängendem Ablauf. Bei stehenden Ventilen würde es ansonsten aus der BG tropfen.
    Was ich auch nicht genau weiß, ob die Federn bei diesen Ventilen anders ausgelegt sind, also einen Öffnungspunkt von ca. 13 bar haben, bei dem "herkömmliche" noch schliessen.
    Ich habe bei den Überholungen der L6 immer die MV ersetzt und zusätzlich ein Exp.ventil eingebaut. Fand ich irgendwie besser.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #10 jau2000, 20.12.2009
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wer kann diese Ventile identifizieren, oder: brauche ich ein Expansionsventil?

    Achmed,

    danke, bin ich ja beruhigt, dass das nicht ganz anormal ist.

    Worauf muss ich achten, wenn ich ein Expansionsventil nachrüsten will? kann ich da jedes nehmen?

    Ich würde gerne auch das Kesselfüllventil austauschen. Bei Expresso XXL werden da zwei angeboten 1/4"x1/4" Zoll oder 1/8"x1/8". Weiß jemand, welches das richtige ist (habe gerade meine Schieblehre ausgeliehen)?

    Ulrich
     
Thema:

Wer kann diese Ventile identifizieren, oder: brauche ich ein Expansionsventil?

Die Seite wird geladen...

Wer kann diese Ventile identifizieren, oder: brauche ich ein Expansionsventil? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Kaffeezähler - Kann man diesen zurücksetzen?

    Lelit Kaffeezähler - Kann man diesen zurücksetzen?: Moin Moin, Ich habe eine Frage an diejenigen, die eine Lelit Maschine mit Kaffeezähler besitzen (in meinem Fall die Kate). Kann man den...
  2. Kann jemand diese (Rancilio?) identifizieren?

    Kann jemand diese (Rancilio?) identifizieren?: Danke
  3. Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind?

    Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind?: Hallo Leute Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind? Hab nichts vergleichbares gefunden? Ist meine erste siebträger Maschine und hab noch...
  4. Kann ich diese PID in meiner Izzo Alex Duetto II benutzen?

    Kann ich diese PID in meiner Izzo Alex Duetto II benutzen?: Die Anzeige von der Gicar PID in meiner Izzo Alex Duetto II funktioniert nicht. Ich würde gerne eine neue PID einbauen. Ich glaube ich habe einen...
  5. Kann mir jemand Auskunft über dieses Modell geben ? Marke 8b

    Kann mir jemand Auskunft über dieses Modell geben ? Marke 8b: Hallo zusammen, Möchte mir diese siebträger Maschine anschaffen. Sieht aus wie eine bosco ist es aber leider nicht Marke ist 8b. Kennt jemand...