Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

Diskutiere Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sieht ja alles noch harmlos aus, die elektrischen Anschlüsse scheinen auch ok zu sein. Wenn du ein Multimeter hast und weißt was du da machst,...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Sieht ja alles noch harmlos aus, die elektrischen Anschlüsse scheinen auch ok zu sein.

    Wenn du ein Multimeter hast und weißt was du da machst, kannst du ja mal messen, ob überhaupt Strom an der Heizung ankommt.
     
  2. #22 JuanFFM, 12.11.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    denke, das wird das Erste sein, was ich zuhause
    tun werde. Aber erstmal meinem Bruder alle
    PC-Krankheiten (vielmehr: Windowsfehler..grr) beseitigen .. :(
    habe gesehen, dass laut Servicemanual, 2 Sicherungen
    an der Heizung sind ..
     
  3. TISI

    TISI Gast

    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Hallo,

    habe den gleichen Fehler an unserer Senseo,
    will sie gleich mal aufschrauben,
    hast du schon geprüft? Oder entdeckt was kaputt ist?
    Wäre für hilfe dankbar...
     
  4. #24 JuanFFM, 29.11.2011
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Hallo und herzlich willkommen im Forum TISI.
    Bisher hatte ich keine Zeit dazu - der (Vor-)Weihnachtstress frisst mich auf.
    Mein Kumpel ist erstmal mit meiner Senseo versorgt bis seine repariert, oder verschrottet ist .. ;)
     
  5. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Dieses blöde "dreiwege-Ventil" (welches u.a. das Restwasser in den Tank zurück leitet) ist ein Fehldesign und ein bekanntes Problem. Es gab sogar mal eine halbherzige Rückrufaktion deswegen. Das Ersatzteil ist nicht teuer und im Fachhandel leicht zu bekommen.

    Meistens ist dies das ursächliche Problem, selbst wenn durch einen Wassereinbruch andere Probleme entstehen. Zur Not nimmt man sich eine zweite defekte Senseo als Ersatzteilspender.

    Also nicht entmutigen lassen... :)
     
  6. Magg0

    Magg0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Hallo, bin neu hier und wollte auch keinen neuen Thread aufmachen.

    Ich habe daheim das gleiche Problem. Leider wurde hier aber noch keine Lösung gefunden.
    Meine Senseo HD 7850 blinkt auch sehr langsam und wird dann nicht mehr warm. Am Anfang ging sie nach mehrfachen ein und ausschalten manchmal wieder aber dann nichts mehr. Roter Punkt leuchtete langsam Boiler Geräusche waren nicht mehr zu hören.
    So das ich auf die Idee kam den Boiler zu tauschen.
    Danach lief sie auch wieder 2 Tage hintereinander ohne Probleme wurde warm, Kaffee konnte man auswählen.
    Nun läuft sie schon wieder nicht mehr, gleicher Fehler wieder Boiler keine Töne und blinkt langsam. Auf dem alten Boiler waren in der Rille, Reste von Kaffee zu sehen aber nicht viel (Defekt des 3 Wege Ventil)
    Ich weiß nun nicht ob ggf. der Thermostat kaputt ist oder es mit dem Ventil zu tuen hat.

    Hatte jemand noch eine Idee oder ähnliches Probleme gehabt? Hat der Threadersteller eine Lösung? Auch wenn es schon ewig her ist?
     
  7. #27 badalucchino, 25.06.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Diese kleinen Senseo-Plastikkocher sind einfach nicht für jahrelangen Betrieb konstruiert, Reparaturen lohnen sich meistens nicht. Mein einziger Rat ist, auf eine klassische kleine Siebträgermaschine umzusteigen.
     
  8. #28 Communicator, 25.06.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Man könnte ja zunächst kleinere Brötchen backen und durch Anschaffung einer E.S.E.-Padmaschine dem Pad-gewohnten/-verwöhnten (das Handling ist nun einmal definitv einfacher) User eine geschmackliche Verbesserung selbst über dem Niveau von N-Espresso (=von mir frei übersetzt mit "nichtwirklich Espresso" :)) verschaffen.

    Das muss ja nicht direkt die Megakosten verursachen, es gibt a) immer wieder mal gebrauchte Maschinen und b) immer noch Einsteigermodelle wie die Didiesse Frog. Pads gibt es z.B. gerade und immer mal wieder günstig hier im KN, auch sonst ist die Beschaffung kein Problem.

    Direkt den Siebträger zu empfehlen geht IMHO etwas am vermutlichen Anwenderprofil ("Pad rein und gut is") vorbei und ist ein hehres Ziel, das man aber natürlich diskutieren kann, aber nicht die einzig glückbringende Lösung darstellt.
     
  9. Magg0

    Magg0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Vielen dank für euere Antworten.
    Sie hat mir jetzt nun gute 2 Jahre jeden Morgen meinen Kaffee gemacht.

    Klar sind andere bestimmt besser, aber hier ist halt nur ein kleiner defekt irgendwo drin und deswegen wollte ich keine 150 bis 200 Euro für eine neue ausgeben auch wenn die Frog bestimmt länger halten.

    Da ich auch durch den 2 Tasten druck der normal die Kaffeemaschine reinigt auch Wasser durchlaufen lassen kann. Somit sind keine Pumpen defekt.
    Wenn nicht muss ich mal ganz auseinander nehmen.
    Somit muss der Fehler irgendwo im Detail stecken. Wenn nicht werde ich mal das 3 Wege Ventil tauschen und schauen ob sie dann funktioniert.
     
  10. #30 Ski_Andi, 25.06.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    ich wurde auch vor kurzem gebeten eine Dolce Gusto zu reparieren, deren Einschalttaste nicht mehr auf grün ging, also einen aufgeheizten Boiler nicht anzeigte.
    nach anfänglicher Ratlosigkeit ist mir aufgefallen, das zwar ein kleiner Controller auf der Platine war, jedoch kein Traffo um ihn zu versorgen.

    Die haben doch tatsächlich einen kapazitiven Spanungsteiler als 5V Versorgung verwendet. Billiger gehts nimmer.
    Nach zwei Jahren waren die Kondensatoren so gealtert, das die Schaltung nicht mehr funktionierte.
    Zwei Elektrolytkondensatoren ersetzt und die Maschine lläuft wieder.

    Evtl ist diese Maschine ähnlich aufgebaut.
    Die billigen chinesischen Kondensatoren sind das eingebaute Verfallsdatum.
     
  11. Magg0

    Magg0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    @ Ski Andi
    Gut dann werde ich sie wohl noch weiter auseinander nehmen müssen.
    Hatte bis jetzt nur die hintere Abdeckung abgemacht.
    Da meine Freundin gelernte Elektronikerin für Geräte und System ist, werde ich sie dann Später mal auf die Platine loslassen um diese zu schecken.
    Das die Kondensatoren heute nur noch Müll sind ist ja bekannt, grade was im Bereich TV so alles verbaut wird.
     
  12. #32 Communicator, 25.06.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Meine Antwort mit der Frog bzw. E.S.E.-Maschinen allegemein war auch eher war auch eher dadrauf gemünzt, dass Dir badalucchino direkt einen Siebträger angedeihen lassen wollte, was ich übertrieben finde. Selbst die Frog kostet ja ein Vielfaches einer Senseo oder Kompatiblen, es schmeckt aber halt besser, wenn man im Pad-Bereich bleiben möchte. Anyway, schmecken kommt von Geschmack und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.

    Drücke Dir jedenfalls alle Daumen, dass Du die Senseo wieder hinbekommst!
     
  13. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Hi,

    Der einzige Senseo-Tod durch einen Defekt an der Elektronik, den ich mal selbst mitbekommen habe, war ein Bruch der Platine. Ansonsten sind die Dinger eigentlich ziemlich reparabel (wenn auch äußerst Service-unfreundlich!). Selbst diesen Bruch konnte ich heilen.

    Ob Padmaschinen rettenswert sind, ist allerdings tatsächlich Geschmackssache.

    Es gibt außerdem immer das alte Patentrezept: baugleiche Maschine, die definitiv ausschließlich an anderen Stellen krankt, aus der Bucht fischen und aus zweien eine machen...

    LG,
    Sebastian.
     
  14. Magg0

    Magg0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    So lange hat es gedauert, aber unsere Maschine Läuft wieder.

    Wollte noch die Fehler Beschreibung hier schreiben falls zukünftig einer mal den Fehler hat.

    Fehler war ein defekter Kondensator kosten ca 2 Euro...
    Maschine auseinander gebaut, alter Kondensator ausgelötet, neuen rein Fertig.
    Was war ein Gelber Kondensator.

    Läuft wieder!
     
  15. #35 Dangerfrog, 28.08.2013
    Dangerfrog

    Dangerfrog Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Hoi... Ja, lange hats gedauerHabe die Senseo.
    Aber welche der gelben Kondensatoren war es denn oder hast du alle getauscht?
    Am besten wäre es wenn man auch die Elkos austauscht...

    [​IMG]

    MfG
     
  16. Magg0

    Magg0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    bei dir müsste es der Blaue sein auf der linke seite zu sehen ist.

    muss auch dazu sagen meine Freundin ist gelernte Elektronikerin für Geräte ist System die hat auch den Kondensator getauscht.

    Wenn du nen Conrad oder Co hast, die wissen oft welcher des ist.

    bei Ebay findet man die auch oft einfach mal "senseo kondensator" eingeben.

    Zumindest war dies bei uns der Fehler.
     
  17. #37 Dangerfrog, 30.08.2013
    Dangerfrog

    Dangerfrog Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Super, danke für den Tipp, dann werde ich meine Freundin mal zu Conrad jagen um ein 680nF Kondensator holen, ist ja gleich neben ihrer Arbeit :-D
    [​IMG]
     
  18. Magg0

    Magg0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Ok, hoffentlich war, ist bei dir der gleiche Fehler. Wie gesagt bei uns war es der entstörkondestaor also der Blaue bei dir.
     
  19. disch

    disch Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Kann jetzt schon jemand verifizieren, dass der Kondensator für den Fehler "Ständiges langsames Blinke der LED, Heizung funktioniert nicht" verantwortlich ist?

    Bei den Ebay Kondensator Anbietert werden andere Fehler beschrieben:
    * Die Maschine geht direkt nach dem Einschalten aus ?
    *Die Maschine geht während der Aufheizphase einfach aus ?
    * Die Maschine geht während des Brühvorgangs aus ?
    * Die Pumpe läuft, obwohl kein Wasser mehr im Behälter ist ?
     
  20. disch

    disch Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    UP!!11
     
Thema:

Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

Die Seite wird geladen...

Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ? - Ähnliche Themen

  1. Grimac Kaffeemaschine (Retro) - wer kennst sich aus?

    Grimac Kaffeemaschine (Retro) - wer kennst sich aus?: Hallo zusammen, ich habe bereits das halbe Internet durchforstet, aber wurde nicht fündig. Wir haben diese Kaffee/Espresso-Maschine Geschenk...
  2. Kennst jemand User "cskmuenchen"?

    Kennst jemand User "cskmuenchen"?: Hallo Kaffee-Freunde! Kennt jemand von euch den User cskmuenchen? Bzw. Hat jemand Erfahrungen mit ihm bei Verkäufen gemacht? Habe ihm das Geld für...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...