Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

Diskutiere Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ? Kann jetzt schon jemand verifizieren, dass der Kondensator für den Fehler "Ständiges langsames...

  1. Magg0

    Magg0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Das wird dir niemand verifizieren können oder denkst du Senseo wird da sagen, ja das ist der Fehler eigentlich ein Bauteil von 2 Euro, wir verlangen aber 60 fürn Austausch.

    Oben beschrieben steht mein Fehler, unsere Funktioniert wieder ohne Probleme jeden Tag in gebrauch.

    Entweder du traust dich ran oder lässt es halt eine Senseo Reparatur Werkstatt für dich erledigen wenn du selbst keine Ahnung davon hast.
     
  2. disch

    disch Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Ich wollte hier von Dir oa. wissen ob der Fehler (langsames Blinken, keine Heizung) ebenfalls durch den Kondensator verursacht werden kann, weil dieser Fehler bei den Kondensatoranbietern nicht beschrieben wird.

    Es ist kein Problem den zu tauschen - nur wollte ich abwägen wie die Erfolgsaussichten stehen.

    Man muss dazu sagen, dass meine Senseo zwar etwas älter aber nahezu unbenutzt ist...

    Also bei Dir hörte sie auf mit dem ewig Blinken und ging wieder auf betriebsbereit nach dem Kondensatortausch?

    lg
     
  3. Magg0

    Magg0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Wie schon beschrieben, war der Fehler beim mir Langsames Blinken der Vorderen LED, als ob der Boiler nicht mehr warm werden würde.
    Haben am Anfang den Boiler getauscht, keine Besserung.
    Danach den Kondensator. Dann ging sie wieder, also wärmte den Boiler auf ohne Probleme.
    Wie groß der Akt ist, kann ich dir nicht sagen, da meine Freundin die Maschine im ihren Geschäft repariert hatte.
    Du solltest aber schon ein wenig Technik Erfahrung haben. Schließlich schließt du Maschine wieder an 220V an!

    Ich kann dir aber nicht sagen ob du den gleichen Fehler hast. Aber ein Versuch wäre es Wert für 2 Euro, besser als für 80 oder mehr eine neue kaufen.
     
  4. #44 cyberlight, 08.10.2013
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

    Warum baut ihr eigentlich kein richtiges 5v netzteil ein oder an ?
    Open frame 0, 95 €, steckernetzteil 3, 35 € plus buchse bei dem freundlichen Elektronik-Sonderpostenonkel
     
  5. #45 yamir614, 11.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2015
    yamir614

    yamir614 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ich habe vor kurzem eine defekte HD7850 Senseo bekommen auch mit einem langsamen blinken des an/aus Tasters.
    Das seltsame bei mir ist, wenn Sie im Kaffee Modus ist so nenne ich es mal funktioniert die Senseo richtig.
    Schaltet man aber um auf die Sommerprogramme wie Latte, Cappuccino ,... blinkt die ein/aus Taste in einem langsamen Rhythmus als wäre Sie noch nicht richtig warm.
     
  6. #46 Robster, 09.03.2016
    Robster

    Robster Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir auch eine gebrauchte 7850 zugelegt und verschiedene Fehler behoben, die ich hier mit euch teilen wollte (für zukünftige Reparaturen, scheint doch eher ein seltenerer Fehler zu sein):

    1) Deckel lässt sich nicht schließen:

    Beim Schließen des Deckels sprang der Verschlusshebel wieder nach oben, und die Maschine konnte nicht verriegelt werden, bzw verriegelt bleiben.
    Die Lösung war eher martialisch einfach:
    Die Feder im Deckel, die manchmal auch gerne bricht (zumindest bei 7810 etc hab ich das schon selber gesehen und behoben), habe ich einfach ein wenig aufgebogen, so dass die Spannung beim schließen nachlässt. Damit behoben, die Maschine schloss wieder vernünftig.

    2) Senseo blinkt ständig langsam, hört nicht auf zu blinken:

    Einschalten, Senseo blinkt langsam, man hört auch den Boiler, aber sie hört einfach nicht auf zu blinken...
    Wichtig zur ersten Diagnose: Wenn man keine Geräusche mehr hört einfach mal beide Tassensymbole gleichzeitig drücken und durchspülen.
    Man merkt relativ eindeutig ob die Heizung noch funktioniert oder nicht, sobald man sich den Finger verbrüht (oder eben nicht).

    Angehalten durch diesen Thread konnte das Problem behoben werden durch Austausch des 680 nF Kondensators auf der Platine. Dazu ist zu sagen, dass das bei 7850ern weitaus mehr Gefummel ist als bei 7810 und co, weil einfach mehr verbaut ist und man weniger Platz zum werkeln hat, aber durchaus gut machbar, auch für Normalsterbliche wie mich.

    3) Milchaufschäumer wird nicht erkannt / Probleme mit der Milch
    Wie oben beschrieben ist dann folgendes Problem aufgetreten:
    Normaler Kaffee konnte nun gemacht werden. Beim wählen von Latte oder Ähnlichem hat die Maschine aber angefangen schnell zu blinken, obwohl der Schäumer eingesetzt war. Auch ein starker Magnet stattdessen konnte die Maschine nicht besänftigen.
    Also wieder geöffnet (wollte eigentlich den Kondensator nochmal tauschen :p ) und gesehen, dass ein Bauteil einfach irgendwo hinter dem Boiler in der Gegend herumlag. Das war der Magnetsensor (hab ich zumindest gemutmaßt). Beim Vergleich mit einer anderen Latte Select hab ich beim 2. Anlauf gesehen wohin der gehört und hab ihn dort angebracht (und mit Klebeband etwas fixiert, just in case).

    Und damit funktioniert nun alles wieder.
    Für Leute sie derlei Probleme haben, wie vorher schon gesagt, Kondensatortausch ist einfacher als es aussieht, Youtube Videos helfen.
    Feder im Deckel tauschen ist das allergrößte Kinderspiel.
    Der Milchschaumsensor ist allerdings ein Arsch und ein ziemliches Gefummel, aber auch machbar.

    Ich hoffe das hilft irgendeinem armen Würstchen auch weiter.
    #KampfDemSchrott

    viele Grüße,
    Robster
     
  7. #47 kaffee-junky76, 24.04.2016
    kaffee-junky76

    kaffee-junky76 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    tach leude,
    ich hol das teil hier mal aus der versenkung da ich ein paar fragen habe. ich habe eine senseo qadrante 7860 mit folgendes problem:
    einschalten
    es blinkt, sie heizt auf man hört es
    leuchte blinkt nicht mehr, ergo bereit
    pad rein um kaffee zu machen
    kaffee taste drücken
    nun kommt ein blink code schnelles blinken wie als ob kein wasser im behälter ist,aber mit pause, das ganze 3 mal dann leuchtet es wieder konstant.
    beim drücken der kaffee taste kommt das gleiche
    blinkcode geht so
    ///// kurze pause ///// kurze pause ///// wobei das / ein blinken ist

    heisst es das die senseo nicht richtig zu ist? wenn ja wie kann ich das beheben?
    und jaaaaaaa ich mache ein wenig mit kaffeeautomaten und co


    mfg
    der junky76
     
  8. #48 Robster, 24.04.2016
    Robster

    Robster Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist die Pumpe im Eimer.
    Zur Diagnose:
    Füll mal den Wassertank und drück die Taste für große und kleine Tasse zusammen.
    Wenn die Pumpe anspringt in den Tank komplett durchlaufen lässt würde ich versuchen nochmal Kaffee zu machen.

    geschmeidige Grüße,
    Robster
     
  9. #49 kaffee-junky76, 24.04.2016
    kaffee-junky76

    kaffee-junky76 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Robster

    das habe ich schon getan und vergessen oben rein zu schreiben, natürlich hat er den ganzen tank leer gezogen!
     
  10. #50 cyberlight, 27.04.2016
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Ich hatte mal bei einer cafissimo das Problem, dass der Magnet im Wassertank geklemmt hat.
    Der hat dann den Kaffeebezug einfach abgebrochen wegen "Wassermangel"
    Austausch des Wassertanks hat geholfen. (Hatte ich noch rumliegen)

    Also Sensor prüfen, ob der noch da ist, wo er hingehört und im Wassertank mal schauen, ob der SChwimmer sich frei bewegt.
     
  11. #51 kaffee-junky76, 27.04.2016
    kaffee-junky76

    kaffee-junky76 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @cyberlight
    also der schwimmer bewegt sich perfekt, er klemmt nicht. wenn wasser fehlt dann blinkt doch die senseo doch durch gehent. bei mir ist es so das sie 4-5mal blink, dann kurze pause, und dann wieder blinkt. hab bemerkt das wenn der deckel auf ist, der gleiche blinkcode erscheint. kann es daran liegen das er nicht richtig zu ist? wo sind die schalter oder sensoren dafür?
     
  12. #52 cyberlight, 28.04.2016
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Bei der cafissimo ist hinter dem padhalter im Innern ein mikroschalter. Würde mich wundern, wenn das bei der senseo nicht auch so ist.
     
  13. #53 kaffee-junky76, 02.05.2016
    kaffee-junky76

    kaffee-junky76 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    so, jeder der das gleiche problem hat für den habe ich folgenden tipp:
    beim versuch kaffee zu machen blinkt der power knopf als ob man den deckel bei der quadrante nicht richtig zu hat.
    ich habe den seiten deckel ab gemacht, und den microschalter gesucht und auch gefunden. den habe ich an einem anderen magneten dran gehalten für ca 1 minute, dabei die senseo an gehabt. der magnet der im deckel ist( deckel offen lassen und so tun als ob man schlissen würde sieht man den magnet) den habe ich mit einem schlitz schraubenzieher blank gerubbelt. seid dem funktioniert sie einwandfrei, bin kein elektriker oder so, aber seid dem ich das gemacht habe geht es wieder.
     
  14. #54 KaffeeKuno, 30.07.2017
    KaffeeKuno

    KaffeeKuno Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robster,

    also ich habe auch den Kondensator an einer HD 7852 getauscht.
    Allerdings hatte man mir einen 0,47 µF anstatt einen 0,68µF geschickt. Ich habe ihn trotzdem eingebaut weil er laut dem Verkäufer trotzdem passt. Das wird mir wohl lediglich ein Elektroniker bestätigen oder dementieren können... jedoch funktioniert die Kiste immer noch nicht. :(
    Power-Led (am On/Off Schalter) blinkt (langsam) unaufhörlich und Maschine wird nie fertig zum Start.

    Spülen funktioniert... allerdings nur mit kalten Wasser.

    Jetzt bestelle ich noch mal einen richtigen Kondensator und mache das nochmal....

    Hat parallel noch wer einen Tipp was es noch sein könnte?

    Danke für Feedback und Grüße,
    Ralf
     
Thema:

Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ?

Die Seite wird geladen...

Wer kennst sich mit Senseomaschinen aus ? - Ähnliche Themen

  1. Grimac Kaffeemaschine (Retro) - wer kennst sich aus?

    Grimac Kaffeemaschine (Retro) - wer kennst sich aus?: Hallo zusammen, ich habe bereits das halbe Internet durchforstet, aber wurde nicht fündig. Wir haben diese Kaffee/Espresso-Maschine Geschenk...
  2. Kennst jemand User "cskmuenchen"?

    Kennst jemand User "cskmuenchen"?: Hallo Kaffee-Freunde! Kennt jemand von euch den User cskmuenchen? Bzw. Hat jemand Erfahrungen mit ihm bei Verkäufen gemacht? Habe ihm das Geld für...
  3. Internet - Sicherheit - Zweifaktor Authentifikation

    Internet - Sicherheit - Zweifaktor Authentifikation: Im Thread "Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen" wurde das Thema vor kurzem schon einmal angerissen, dann aber nicht weiter verfolgt. Bei...
  4. Burr Chirp verschiebt sich im "schmutzigen" Zustand?

    Burr Chirp verschiebt sich im "schmutzigen" Zustand?: Die Kurzversion: Wenn ich im frisch geputzten Zustand den "Burr Chirp" ermittele, dann nach gröber als dieser mahle, ein vergleichbares Geräusch...
  5. Um welche Maschine handelt es sich

    Um welche Maschine handelt es sich: Hallo zusammen, ich überlege diese Maschine zu kaufen, allerdings finde ich im Netz keine Infos um welche Maschine es sich handeln könnte :(...