Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

Diskutiere Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso? Hallo Stefan, danke für den Bericht! Schade, schade. Ich hatte auch auf die Preciso als 2. Mühle...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    Hallo Stefan,

    danke für den Bericht! Schade, schade. Ich hatte auch auf die Preciso als 2. Mühle geschielt. Was mich sehr erstaunt ist, dass man Defekte, die eindeutig auf Fehler des Herstellers zurück zu führen sind selber beheben und auch noch bezahlen muss. Stell Dir vor BMW hat eine Schwachstelle im Getriebe entdeckt und sagt: "Leute, wenn Ihr eine gutes Getriebe wollt, müsst Ihr nochmal in die Tasche greifen". Das ist ein Unding, oder habe ich das falsch verstanden? Eigentllich sollte doch der Händler oder Baratza anbieten den Fehler das kostenfrei zu beheben. Ich werde Sie jedenfalls weiter im Auge behalten und warten.....
     
  2. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    Meine Mühle arbeitet tadellos.

    @Stefan, hast Du die neue oder die alte "leise" Preciso, die meisten Probleme traten ja mit der alten auf.

    Ich weiß auch nicht ob ich sie als Hauptmühle kaufen würde, bei mur kommt sie ja in Kombination mit der Vario zum Einsatz, das heisst das ich kaum etwas verstelle und eher Filter bzw. Experimente tätige. Die fitzeligen Pinöpel zum Einstellen mag ich aber auch nicht so sehr.

    Gruß Dennis
     
  3. #23 S.Bresseau, 23.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    @felix Zu den Reparaturkosten: In der Garantiezeit würde sicher die Garantie bzw. Gewährleistung greifen, aber danach? Wer sagt mir außerdem, wie lange diese Ersatzteile vorrätig sind, und ob ich sie jedes Mal aus den USA importieren muss? Sollte man sich evtl. einen kleinen Vorrat anlegen? Ich jedenfalls hatte keine Lust auf solche Erfahrungen wie die dieses Testers auf Coffeegeek:

    @Dennis es war das neue, lautere Modell, das von Baratza als "leiser" beworben wird (was nach dem YT-Video definitiv nicht stimmt).


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man einfach den Nullpunkt hätte neu einstellen können. Aber schaut Euch mal die Anleitung von Baratza an: Das Gehäuse auf den Fotos in dem PDF zeigt deutliche Spuren vom Öffnen, so einfach geht es also vermutlich nicht auf, außerdem sind auch beim Gehäuse jede Menge Plastiknasen zu sehen, die ja gerne ausleiern oder abbrechen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. Grexe

    Grexe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    Tja, da hab ich mich wohl auch zu früh gefreut, ich bekomme seit kurzem nur noch grobe Klumpen aus der Mühle und der Kaffee kann damit konsequenterweise als solcher nicht mehr bezeichnet werden (läuft in 8s durch!):

    Kaffee-Probe (imgur)

    Mühle komplett gereinigt nach Anleitung, auch die Kaffeemaschine endlich mal (...,-) - auf feinster Einstellung fliegt mir elektrostatischer Kaffestaub um die Ohren, wenn ich sie grober stelle, kommen viel zu grobe Körner raus, s. Foto.

    Dachte nicht dass es *so* kompliziert ist, eine funktionierende, halbwegs erschwingliche Mühle für den Heimgebrauch anzubieten, werde - da noch locker in der Gewährleistung - versuchen, gegen eine neue zu tauschen...:-(
     
  5. #25 domimü, 30.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    Gegen welche Mühle wirst du sie austauschen? Gleiches Fabrikat tendiert wohl zur gleichen Schwäche.
    Es gibt grad einen lustigen anderen Boardie, der schon 4 Mühlen zu Hause hatte - alle mit demselben Mangel - und auf Dienstreisen 7 weitere Exemplare begutachtet hat, die ebenfalls denselben Mangel hatten.
    Dort geht es zwar nicht um die Mahlkönig/Baratza, aber was soll sich beim Austausch an deinem Elektrostatik-Problem ändern?
     
  6. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    Welchen Kaffee hast Du in der Mühle? Manche Kaffees sauen bzw. streuen extrem...
     
  7. Grexe

    Grexe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    Das wär die einzige Erklärung für den "Totalausfall" - hat bis jetzt nur mit 1 Sorte extrem gut funktioniert, danach nie mehr - eigtl. hab ich die Probleme seit ich auf andere Sorten gewechselt bin, aber schließlich will ich ja mehrere Sorten kosten...
    Also mit dem Espresso von CoffeeCenter.de, wo ich auch die Mühle gekauft hab (extrem netter Service, gut gemachter Webshop), hat's super geklappt, hab danach aber sicher 4 völlig unterschiedliche Sorten von verschiedenen Röstereien und Herstellern probiert und hatte immer nur Müll...
     
  8. Grexe

    Grexe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    hab nun bei CoffeeCircle bez. Rücknahme und Tausch gegen die Vario Home angefragt, mal sehen. Scheint mir in dem Preisbereich, auch nachdem was ich hier so gelesen hab, die vernünftigste Alternative (v.a. für Espresso) zu sein...
    gibt es nun außer dem Display noch andere Unterschiede zw. V2 und V3, oder kann ich die Aktion, die bei CoffeeCircle gerade läuft, getrost nutzen?
     
  9. #29 El_Nino77, 11.01.2013
    El_Nino77

    El_Nino77 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    Habe ich genau so gemacht. Auch die Virtuoso Preciso bei CoffeeCircle bestellt, benutzt, nach zwei Monaten für nicht gut befunden (da zu grobes Mahlergebnis, anfänglich gings, dann wurds mit der Zeit immer schlechter) und gegen eine Vario II Home und 50,- Euro zuzahlung eingetauscht. Das war überhaupt kein Problem, der Service und Kontakt ist tatsächlich sehr empfehlenswert und freundlich. Ich schätze allerdings, dass CoffeeCircle mit den Baratza Precisos ziemlich am Fluchen ist^^.
    Und die Vario macht mir sehr viel Freude und mahlt besser als es die Baratza je gemacht hat.
     
  10. #30 Holger Schmitz, 11.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    Ich meine dass bei der V3 irgendein Zahnrad geändert ist damit es bei Blockade nicht zum Totalausfall des Mahlwerks kommt.
    Auf der Mahlkönigseite war es beschrieben.
    Das wäre für mich ein Grund die V3 zu nutzen (was ich ja auch zu meiner vollsten Zufriedenheit mache).

    Grüße
    Holger
     
  11. #31 S.Bresseau, 03.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    Hi Dennis

    wie ich gerade gesehen habe verkaufst Du eine neue, unbenutzte Preciso. Ist das ein Austauschgerät, was war defekt?

    ciao
    Stefan
     
  12. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    Hi Stefan,


    ich habe insgesamt drei Mühlen am werkeln ( Vario, Baratza Virto und eine F4e). Eigentlich wollte ich Vario und zwei Virtos kombinieren, aber da flatterte die F4e ins Haus.


    Jetzt habe ich diese eine übrig, die ich jetzt veräussere. Die andere bleibt bei mir ;-)


    Gruß Dennis
     
  13. #33 S.Bresseau, 03.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    Danke! Und? Immer noch zufrieden?
     
  14. Grexe

    Grexe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    Also für mich ist die Preciso Geschichte und erst seit kurzem (!) mit dem Eintausch gegen eine Vario V2 + Aufzahlung eine lange lange Odyssee zu Ende gegangen.
    CoffeeCircle war zwar freundlich, wollte aber unbedingt die Rückmeldung des Herstellers abwarten, da beim Rückversand ein kleiner Riss in einem der eher mäßig verarbeiteten Plastikbehälter gebildet hatte (einer war beim Erhalt schon drin, ev. war es der, oder es ist noch einer dazugekommen, kein Wunder...).

    Na zum Glück hat jetzt alles geklappt (hab auf Risiko daweil die Vario bestellt und bezahlt) und ich hab seither keinerlei Probleme mehr, dafür aber ein reproduzierbares, exzellentes Mahlergebnis, geht doch, und an das digitale Zeugs hab ich mich auch gewöhnt,-) Der automatische Timer ist mir im Endeffekt lieber als der eher lose mechanische Drehknopf der Barazza...

    Danke für eure Hilfe und die vielen Meinungen - doch verwunderlich wie man da ins Klo greifen kann bei Mühlen in dieser Preisklasse (ja es gibt sicher viel teurere, aber ab 300,- sollte man doch ein gleichbleibend gutes Mahlergebnis und eine gewisse grundsolide Qualität erwarten können...)
     
  15. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

    Also ich habe nix zu meckern, ich denke das das Problem wohl auch stark Chargenabhängig sein könnte. Mein Kumpel hatte z.B eine schlechte Quamar und mein Kaffeedealer hatte auch schonmal eine richtig verkorkste Mazzer. Aber deshalb sind doch nicht alle Mazzer und Quamargeräte gleich das schlechteste am Markt.

    Meine Vario hatte Anfangs reproduzierbare Ergebnisse, aber über die Zeit wenn man die Mahlscheiben säubert wird es schlechter/unkonstanter....

    Meine beste Mühle ist die F4e, die steht für mich zur Zeit nicht zur diskusion
     
Thema:

Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt die Baratza Virtuoso Preciso? - Ähnliche Themen

  1. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  2. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  3. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  4. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  5. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...