Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

Diskutiere Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe diese Maschine bekommen: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Außer Mühle und Pumpe geht erstmal nichts. Dank AEG habe ich...

  1. #1 rainman013, 01.05.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe diese Maschine bekommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Außer Mühle und Pumpe geht erstmal nichts. Dank AEG habe ich erstmal eine Schaltplan bekommen und will nun die Maschine säubern und versuchen in Gang zu bringen. Wahrscheinlich falsch geklemmt.
    :roll:
    Wer kennt diese Maschine bzw. hat sie vielleicht selbst?
    Welche Firma baut diese?
    Da ich nur ein Zweiersieb habe - welche Siebe und Siebträger passen noch?
    LG Rainer
     
  2. #2 rainman013, 04.05.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Da sich noch keiner gemeldet hat, zerlege ich mal weiter:
    Der Kessel ist aus Messing oder Kupfer - die dazugehörigen Leitungen auch. Duschsieb habe ich mal herausgeschraubt - das darunterlegende Teil ist fest - hat jemand einen Rat, wie man das herausbekommt?
    Bilder folgen morgen.
    LG Rainer :roll:
     
  3. #3 Holger Schmitz, 05.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.192
    Zustimmungen:
    1.607
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Und ab damit in "Reparatur und Wartung" ...
     
  4. #4 langbein, 05.05.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    1.851
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Die eingebaute Mühle dürfte ne Saeco Lux sein....aber da die ja nicht problematisch ist, dürfte Dich das nur wenig interessieren...Die Maschine sollte aber eigentlich auch noch von einem Boardie identifziert werden können. Wäre ein Wunder, wenn AEG dort das Rad neu erfunden hätte...

    Der Siebträger sieht erstmal nach Gastro-Standard aus...solltest Du aber mal ausmessen und vielleicht einzeln fotografieren...da sollte sich etwas finden lassen.

    Heizt die Maschine denn?
     
  5. #5 mr.peterbuilt, 05.05.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    142
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Der Rest dürfte auch von Saeco stammen. Könnte das Innenleben einer Saeco Aroma sein. Die hatte wohl urprünglich mal nen Messingboiler.
    Hier ist der Kessel zu sehen.
    Gruß
    Sascha
     
  6. #6 rainman013, 05.05.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Hallo, Danke für die Antworten. Z.z. Heizt die Maschine leider nicht, deshalb zerlege ich sie jetzt. Dann kann ich auch den Rest der Edelstahlteile mal sauber machen. Weitere Bilder folgen.
    LG Rainer;-)
     
  7. #7 rainman013, 12.05.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    So - vermutlich habe ich das Problem gefunden:
    ca. 3 cm Dreck ... im Boiler und
    Heizspirale geplatzt: siehe hier:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Werde in Ruhe weiter zerlegen, entkalken, putzen ... :roll:
    Danke für Eure Hilfe!
    Hoffe, die Saeco Aroma Ersatzteile passen!
     
  8. #8 hoernchen2009, 12.05.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Hi,
    2 Sachen fallen mir spontan auf: Du hattest die Maschine doch eingeschaltet? Wenn bei geplatzter Heizung der FI nicht springt, sollteste auf jeden Fall mal die Masseverbindungen in der Maschine kontrollieren!

    In Punkto Kompatibilität zu Saeco wäre ich etwas vorsichtig...meines Wissens gab es nie Boiler mit geschraubter Heizung...die Heizung ist meist fest in den Deckel des Boilers eingelassen!
    Vielleicht mal beim Kaffeemaschinendoctor (gleicher Betreiber wie Espressomaschinendoctor) fragen, der kann die bestimmt helfen.

    LG
    Nicky
     
  9. #9 mr.peterbuilt, 12.05.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    142
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Heizschlange 230V / 900W. Ersetzt durch 188150158. Bitte neu einegeben. -- Schwimmbeck Hausgeräte + Service GmbH

    oder

    La Pavoni Heizkörper 900W - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera

    oder

    https://www.servicecenter-walzer.de...9&oid=&main=artinfo.php&hst=2&artnr=188150158
    ...

    sollte passen. Am besten mal die Maße anfragen. Dazu brauchst du noch die O-Ringe zum Abdichten der Heizung und ne neue Kesseldichtung.
    Gruß
    Sascha
     
  10. #10 rainman013, 12.05.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Danke für Eure Antworten - ja der FI ist tatsächlich gekommen bzw. vor dem richtigen Anklemmen lag Spannung auf dem Edelstahlgehäuse auf!
    Aber dank des Forums werde ich die Maschine wohl wieder in Ordnung bringen!
    LG Rainer:lol:
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Mal ne Nebenfrage: Was ist denn das für Zeug? Das schwarze meine ich.
    Ich habe jetzt auch schon einige Kessel aufgemacht, auch einen mit z.B. 2cm porösem Kalkstein darinnen. Aber das habe ich noch nicht gesehen.
    Kommt das von der Heizung?
     
  12. #12 rainman013, 12.05.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Kalkstein - meinte auch der Espressomaschinendoctor!
    LG Rainer
     
  13. #13 rainman013, 19.05.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Hallo,
    bin weiter beim Zerlegen!
    Hier Bilder des Siebträgerhalters und Drumherum:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #14 rainman013, 19.05.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Der Boiler ist erst einmal entkalkt.
    Jetzt noch die Schraube für das Steigrohr öffnen, dann sehen, was noch alles kaputt ist und schauen, wo ich was neu bekomme!
    LG Rainer

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #15 rainman013, 29.06.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Da in zwei Wochen Urlaub angesagt ist, gehts es jetzt daran, die Maschine wieder zusammenzubauen. Ich habe Sie zerlegt und mal von allem Dreck gesäubert. Wichtig für mich ist vor allem die Mühle - wenn ich richtig sehe die Saeco Lux. Ich hoffe, die mahlt brauchbar für meine kleine Krups. ;-)
    LG Rainer
     
  16. #16 rainman013, 27.12.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
  17. #17 rainman013, 27.12.2011
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Danke für den Hinweis! Ich halte Euch auf dem Laufenden!
    LG Rainer
     
  18. #18 TheGilb, 28.01.2012
    TheGilb

    TheGilb Gast

    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Hallo !!! Habe nun auch seit 2 Wochen genau die Selbe Maschine !!! erst grosse freude aber dann hmmmmmm.... also der kaffee bzw.... espresso schmeckt richtig scheisse !!!! hoffe das mir hier jemand helfen kann habee schon 1Kg Bohnen durchgelassen !!! kein resultat positiv :evil::evil::evil::evil::evil: vielleicht hat ja der Schrauber Meister ne Ahnung woran es liegen kann Mfg The Gilb
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.345
    Zustimmungen:
    430
    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    Wenn der Kaffee nicht schmeckt, dann liegt es in über 99% der Fälle an den verwendeten Bohnen! Und nicht an der Maschine.

    Die Mühle und die Maschine sind durchaus in der Lage, sehr guten Kaffee zu machen, vielleicht nicht jeder shot ein godshot oder sweet shot, aber gut zu trinken.

    Lösung:

    • die Mühle leeren und den Kaffee umweltgerecht entsorgen,
    • die Mühle gründlich reinigen,
    • bei einem der hier im Board gut beleumundeten handwerklichen Röster ein Kilo guter, frisch gerösteter Bohnen kaufen,
    • bis die Bohnen da sind das Kaffeewiki studieren,
    • für den Anfang das Zweiersieb verwenden (ca. 14 - 16 g Kaffeepulver)
    • den richtigen Mahlgrad finden (25 s Bezugszeit, ca. 50 ml in der Tasse)
    • nicht geglückte shots gleich entsorgen
    • wenn dann alles passt: doppio genießen!
     
  20. #20 TheGilb, 30.01.2012
    TheGilb

    TheGilb Gast

    AW: Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

    also da muss ich dir leider kein Recht geben !!!!bei mir schmeckt jeder shot scheisse !!! Bohnen habe ich schon unterschiedliche probiert z.B Melitta Bella crema Espresso oder El Salvador Mild und Vollmundig !!! komme da jedoch auf kein resultat. also Bohnen sind nicht allein der Faktor fuer guten kaffee !!! ich denke das an der Maschine irgendetwas nicht stimmt deswegen noch mal an den schrauber der die maschine hier yerlegt hat ob er mir evtl. da helfen koennte
     
Thema:

Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese Maschine: AEG PE 8036M - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Wer kann mir das bauen?

    Wer kann mir das bauen?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin immer wieder davon begeistert, wie viel handwerkliches Geschick und technisches Verständnis einige von euch...
  2. wer kennt den roaster

    wer kennt den roaster: https://cormorant-roasters.business.site/ und wie ist er?
  3. Maschine.. Nespresso Expert

    Maschine.. Nespresso Expert: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich einmal eine Frage..! Ich besitze einige Kaffeevollautomaten. Unter anderen eine Jura 40..seit 17...
  4. Kennt jemand diesen Händler?

    Kennt jemand diesen Händler?: Hallo, nachdem ich mit der Fellow Stagg EKG solche Probleme hatte (anderer Thread), würde ich mir gerne die "Felicita Square Kettle" bestellen...
  5. Kaufberatung - Filter Kaffeemaschine für die Großeltern

    Kaufberatung - Filter Kaffeemaschine für die Großeltern: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine für meine Großeltern. Bisher haben sie eine einfache Severin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden