Wer kennt diese Maschine "Imperial caffé"

Diskutiere Wer kennt diese Maschine "Imperial caffé" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich habe mich schon vorgestellt, und möchte euch meine momentane Maschine zeigen. ICh weiss nicht genau,ich vermute es ist...

  1. ulkulk

    ulkulk Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich schon vorgestellt, und möchte euch meine momentane Maschine zeigen.
    ICh weiss nicht genau,ich vermute es ist eine Thermoblock mit Dampfkessel separat.
    Vielleicht weiss einer von euch was über die Maschine:

    [​IMG] [​IMG]

    Sie ist von Imperial made in italy und heisst Imperial caffé. Baujahr 97

    Gruss ulkulk
     
  2. ulkulk

    ulkulk Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine "Imperial caffé"

    Eieie, scheint nicht so bekannt zu sein die Maschine?
    Ich habe irgendwo mal gelesen das Saeco die Maschine für Imperial gebaut hat?!
    Grüsse ulkulk
     
  3. ulkulk

    ulkulk Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine "Imperial caffé"

    So ich hab mal Bilder vom Inneren geschossen:
    [​IMG]

    Und so sah mein Espresso mit Fausto Espresso Monaco aus:

    [​IMG]
     
  4. #4 betateilchen, 25.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wer kennt diese Maschine "Imperial caffé"

    Das Innenleben (Boiler, Ventile, Pumpe etc) ist exakt das gleiche wie bei Saeco und LaPavoni Siebträgermaschinen. Falls Du also Ersatzteile brauchst, kann Dir jeder Saeco Service Partner weiterhelfen ;)
     
  5. #5 meister eder, 25.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wer kennt diese Maschine "Imperial caffé"

    das ding vorn ist ein kleiner saeco-kessel, wie in meiner alten saeco aroma. also kein thermoblock. das hintere bauteil kann ich nicht erkennen, scheint aber tatsächlich ein dampferzeuger zu sein.
    gruß, max
     
  6. #6 betateilchen, 25.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wer kennt diese Maschine "Imperial caffé"

    Ja, das Teil hinter dem Wasserboiler ist der Dampfkessel. Hab im Archiv grade die technische Doku zu der Maschine gefunden ;)
     
  7. #7 meister eder, 25.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wer kennt diese Maschine "Imperial caffé"

    ist das ein kessel oder eine heizpatrone/thermoblock mit einspritzung?
    gruß, max
     
  8. ulkulk

    ulkulk Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Maschine "Imperial caffé"

    Hallo,
    es ist ein kleiner Boiler, also kein Thermoblock oä. Ich hab ihn zum entkalken mal aufgemacht, innen ist eine ganz "normale" Heizwendel ähnlich eines Tauchsieders. Das heisse Wasser geht oben raus zum Heisswasserauslass, zur Brühgruppe über ein Steigrohr.
    Dampf wird üner den Kessel hinten gemacht. Ein Alu-Kessel mit integrierter "vergossener" oä Heizspirale.

    Grüsse ulkulk
     
  9. #9 NickAscona1953, 24.09.2017
    NickAscona1953

    NickAscona1953 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe die Maschine für Imperial (Miele Tochtergesellschaft) 1996 entworfen und bei Saeco gebaut.
    Es ist eine zwei-Boiler Maschine, zur gleichzeitigen Zubereitung von Espresso und erhitzen von Milch.
    Was willst Du noch wissen?
     
    DerGenz gefällt das.
  10. #10 Rhazhel, 24.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Toll den Entwickler der Maschine im Forum zu haben. Der Thread ist allerdings schon 8 1/2 Jahre alt. Ich glaube die meisten Fragen haben sich mittlerweile erledigt ;)
     
  11. #11 old_bean, 28.09.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Warum Plastikgehäuse? Nur weils billiger ist? Hast du sie auch äußerlich designed?
     
  12. #12 Santelmo, 28.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Die Frage bezüglich Materialwahl war hoffentlich nicht abwertend gemeint... Ich finde es jedenfalls auch schön den Entwerfer (ich gehe mal davon aus: des Gehäuses) hier im Netz zu haben, und dass er sich für Fragen zur Verfügung stellt. Industriedesign dürfte in der Regel nicht gänzlich frei, sondern an gewisse Vorgaben des Auftraggebers gebunden sein, würde ich mal vermuten.

    Ich muss bei dem Design zum Teil an Porsche Design Küchenmaschinen, zum Teil an die Espresso-Haushaltsmaschinen von "Form & Funktion" denken...
     
  13. #13 old_bean, 29.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Wie kommst du darauf?
    Finds auch super mal einen Entwickler zu treffen, mal schaun ob er sich nochmal meldet.
    Ist (leider) meistens so wenn ein Produkt in Serie gehen soll.
     
Thema:

Wer kennt diese Maschine "Imperial caffé"

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese Maschine "Imperial caffé" - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  2. Wer kennt diese alte Espressomaschine?

    Wer kennt diese alte Espressomaschine?: Hallo Leute, wer kennt diese Espressomaschine? Die Aufnahmen entstanden ca. 1961/62. Meine Großeltern hatten damals eine Gaststube. Leider gibt...
  3. ETA Storio - kennt jemand diese Espressomaschine?

    ETA Storio - kennt jemand diese Espressomaschine?: Ich suche eine preisgünstige Siebträgermaschine und stieß auf die relativ hübsche Storio - ein tschechisches Produkt. Falls jemand diese Maschine...
  4. Kennt jemand diese Miostar Espressomaschine?

    Kennt jemand diese Miostar Espressomaschine?: MioStar Espressomaschine Siebträger in Zürich kaufen | tutti.ch Sieht solide aus, frage mich, welche Saecco oder Gaggia dahinter steckt und ob...
  5. Wer kennt diese Maschine?

    Wer kennt diese Maschine?: Bin für jeden Hinweis dankbar! Siehe Bild.