Wer kennt diese maschine?

Diskutiere Wer kennt diese maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, es wäre sicher mal ein interessantes Thema "eBay vers. Fachhändler". Ohne auf das konkrete Angebot eingehen zu wollen / können: Die...

  1. #21 muenchenlaim, 21.05.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    190
    Hallo,

    es wäre sicher mal ein interessantes Thema "eBay vers. Fachhändler". Ohne auf das konkrete Angebot eingehen zu wollen / können: Die Alternativen scheinen mir klar - Preis- oder Serviceoptimierung.
    Wer bei eBay oder sonstigen Quellen kauft, der darf sich natürlich auf die gesetzliche Gewährleistung verlassen, Beratung und vor allem späterer Service sehen aber eher mau aus (schon mal nach Ersatzteilen oder "Rückspülung" gefragt?, geschweige denn Paketlaufzeiten, Reparaturzeiten u.ä.).
    Ein guter Fachhändler (der durchaus auch einen Internet-Vertrieb haben kann) ist auch nach dem Kauf ansprechbar und zeigt/hilft/besorgt.
    Wer vor allem auf den Preis achtet, der sollte aber auch eine Idee haben, wie er später weiter kommt (z.B. : woher nehme ich eine neue Dichtung für die Brühgruppe?). Von dieser Experten-Klasse gibt es hier im Forum ja einige. Wem die oben genannten Stichworte eher wenig sagen und nur guten "Kaffee" trinken will, ohne sich viel zu kümmern, der sollte ruhig ein paar EURO mehr ausgeben und so später seine Nerven schonen.

    Merke: Wer alles will kriegt nix - oder - wer ein Kabriolett kauft muss sich nicht wundern, wenn es auch mal reinregnet.

    Christoph
     
  2. #22 magicteddy, 21.05.2003
    magicteddy

    magicteddy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Nur kurz zur Garantie:

    Garantie ist eine freiwillige Leistung.
    Die gestzl. vorgeschriebene Gewährleistung / Sachmängelhaftung ist im Auktionstext imho nicht wirksam ausgeschlossen worden.
    Wie die Ansprüche ggf. durchgesetzt werden können / müssen steht auf einem anderem Blatt.

    Nein, ich bin kein Anwalt und will auch keiner werden :), alles nur meine persönliche, von keinerlei Sachkenntniss belastete Meinung.

    -Andreas
     
  3. #23 Alex_xpress, 21.05.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @magicteddy
    Was Garantie/Leistungen etc. betrifft gab es hier mal einen ausführlichen Thread.

    Zu dem eigentlichen Thema: Erfahrungsberichte » Espresso- und Kaffeemaschinen » Wer kennt diese maschine?
    kann ich nur allgemein noch etwas sagen:
    ich stand vor kurzem vor ähnlicher Entscheidung, d.h. eine Maschine zukaufen,
    über die es kaum/keine (außer Gunnar/systemshocker) "Praxistests" gibt und zwar die MAver
    la Venezia mit "e61" Brühgruppe und ohne (oh höre Luciano) Kessel !
    Nähere Erfahrungswerte demnächst in einer anderen/passenden Rubrik.

    IMHO: Unabhängig des geposteten Angebots(laut Stefan=Moderator sind links Zwecks Verkauf zu ebay doch hier gar
    nicht so gewünscht oder ?!) sollte man sich genau INformieren und die Risiken abwägen
    und auf jeden Fall eine Ersatzmaschine vorrätig haben !
    :cool:
    Es ist hierbei halt wie beim Roulette und igendwann heisst´s -rien ne va plus-

    Alex
     
  4. #24 Luciano, 21.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Bei der Maver bin ich immer noch der Meinung, Sie hat einen kessel und einen zusätzlichen Thermoblock. Das versprochene Mavergerät zur Ansicht haben wir bis heutze nicht erhalten bzw. inzwischen hat sich die Geschicht überlebt. Daher würde mich schon für einenTestbericht, am besten mit Innendetail-Fotos interessieren. Ich kan mir nähmlich beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Brühgruppenbeheizung ohne Kessel stattfinden soll.
    L.
     
  5. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Es gehört hier zwar nicht hin, aber....

    @Luciano:
    Ein wenig Geduld, wenn ich mal wieder Zeit zum Schrauben habe, bekommst Du auch Fotos vom Innenleben der Maver....

    Testbericht ist natürlich schwierig, da immer subjektiv. Meine Erfahrungen sind positiv, Alex scheint eine undichte Maschine erwischt zu haben und dadurch eher negative Erfahrungen. Der Espresso ist auf jeden Fall sehr gut und wie's mit der Haltbarkeit aussieht wird sich ja erst später zeigen. Negativ ist, dass einige Silikonschläuche statt z.b. Metallflexschläuchen oder Kupferrohren verbaut sind, positiv ist, dass die ganze Maschine, also auch das komplette Chassis aus Edelstahl ist, und nicht aus lackiertem Stahl der früher oder später mal anfängt zu rosten. So, mehr an der richtigen Stelle dann später mal mit Fotos....

    Gruß, Gunnar
     
  6. #26 deepblue**, 21.05.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ich habs schon mal erwähnt..es gibt zumindest für normale Brühgruppen einen Heizkörper in Form eines Stiftes ca.5cm lang und 1 cm dick, soll [b:post_uid0]angeblich[/b:post_uid0] in der Gaggia TS, die ja inzwischen lieferbar ist, verwendet werden. Diese Stifte hab ich selbst in einer Werkstatt gesehen.
    Der Maver Händler hat sich aber auf meine nochmals getätigte Anfrage zur Beheizung der Brühgruppe leider nicht mehr geäussert..In meiner ersten Anfrage allerdings bejahte er die elektrische Beheizung der E 61.
    Kommt Zeit kommt Rat..

    Gruss---Helmut
    :)
     
  7. #27 Luciano, 21.05.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Ja gu, dann wird Sie eben beheizt (was ich nicht glaube, denn dann kommen wir ja so langsam auf mehr als 2 KW..) aber was z.B. passiert dann mit dem Thermosyphon ?? Blindstopfen rein beim Ausgang ?? Ich kann es nicht glauben, zumal es keinen Sinn macht ausser ne Menge Stromverbrauch. Die Heizungen für die Gruppe kennt mann schon seit 12 Jahre, die kommen aus der ASSO von Gaggia und haben bis heute nicht funktioniert, Lebensdauer 2-3 Jahre in der Gatsronomie. Nun ist die Brühgruppe der Gaggia mal eben 2 Kilo leicht, kaum vorstellbar, das diese von dem gleichen Heizelement beheizt werden kann.
    L.
     
  8. #28 systemshocker, 25.05.2003
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Moin Moin!
    Warum muss bei der Maver eigentlich ein Boiler für den Caffe Bereich zuständig sein? Nur wegen der E61? Bei der Maver ist es doch aber eh nur eine Replika. Kann man die nicht so umbauen, daß kein Boiler mehr gebraucht wird, daß also die Brühgruppe nur indirekt beheizt wird? Denn der Thermoblock / Boiler (was es nun auch ist) ist direkt an die Brühgruppe geschraubt und nicht wie bei VBM, Isomac & Co mit mit Kupferleitungen verbunden. Somit würde die Abwärme die Brühgruppe wärmen. Und so wie das 'Heizding' angeflanscht war, würde ich auf Thermoblock tippen.

    Ist m.E. übrigens eine sehr schöne Maschine. Espresso von sehr guter Qualität, heizt relativ schnell auf, durch das kleine Heizelement müsste der Stromvebrauch gering sein.

    Leider nur ist der Milchaufschäumer Müll. Da dies (definitiv) über einen seperaten Thermoblock ohne Ventil geht, kommt nach dem Ausschalten noch ca. 5 Sek Dampf bzw. 5 Sek Milchschaum beim Cappuccinatore.
    Die Dampfpower ist für 1- 2 Tassen sehr kräftig, lässt dann aber stark nach.
    Und was mich sehr störte war, daß beim Espressobezug immer etwas Wasser = Dampf aus dem Dampfhahn kam.
    Wer mit dem Manko leben kann bekommt für einen 1 - 2 Personen Haushalt eine wirklich tolle Maschine, die eine sehr gute Kaffeequalität und interessantens Design zum guten Pres oferiert.

    MfG Jan
     
  9. #29 systemshocker, 25.05.2003
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Moin!
    Kurzer Nachtrag zur Maver:
    die hat doch ein Manometer, wenn das ständig schwankt und bei einem Druck um die 8 Bar steht (wenn KEIN Caffe bezogen wird), müsste es dann nicht ein Boiler sein?

    MfG Jan
     
  10. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    @Jan:
    - Die 8 bar Theorie verstehe ich nicht ganz, aber mein Manometer steht z.B. momentan auf fast 0bar obwohl die Maschine den ganzen Tag an ist.

    - Wenn Du eine ca 4kg schwere Brühgruppe NUR passiv über die Abwärme heizen möchtest, würde das Aufheizen sicher etwas länger dauern. Allerdings bin ich überzeugt, dass es weder eine elektrische Heizung gibt, noch einen Kessel. Vielleicht hat sich da jemand bei dem Durchlauferhitzer etwas wirklich geniales einfallen lassen. Übrigens ist die E61 natürlich eine Replika, wie bei Isomac oder Elektra etc. auch - allerdings dürften diese Gruppen alle von ein oder zwei Herstellern gefertigt werden und somit Baugleich sein. Ein eigener Entwurf nur für die Maver würde sich NIE rechnen.....

    - Wie Du zu Deiner Aussage über den Dampf kommst ist mir schleierhaft. Ich schäume ohne Probleme Milch für 2 große Macchiato Gläser auf, und bis ich die ausgegossen & neue Milch nachgefüllt habe ist der Thermoblock wieder 100% heiss - also auch für 6 Macchiatos hintereinander hatte ich kein Problem. Dass nach Abschalten noch ca. 5 Sekunden Dampf kommt ist gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit kein Problem mehr - dann schaltet man nämlich einfach 5 Sekunden früher ab (Den Cappuccinatore benutze ich nie - manuell wird der Schaum besser).

    Seufz, irgendwie muss ich wohl doch schnell zu Schraubenzieher & Kamera greifen, um mit Lucianos Mithilfe das Geheimnis zu lüften.....
    Gruß, Gunnar
     
Thema:

Wer kennt diese maschine?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese maschine? - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  2. Wer kennt diese alte Espressomaschine?

    Wer kennt diese alte Espressomaschine?: Hallo Leute, wer kennt diese Espressomaschine? Die Aufnahmen entstanden ca. 1961/62. Meine Großeltern hatten damals eine Gaststube. Leider gibt...
  3. ETA Storio - kennt jemand diese Espressomaschine?

    ETA Storio - kennt jemand diese Espressomaschine?: Ich suche eine preisgünstige Siebträgermaschine und stieß auf die relativ hübsche Storio - ein tschechisches Produkt. Falls jemand diese Maschine...
  4. Kennt jemand diese Miostar Espressomaschine?

    Kennt jemand diese Miostar Espressomaschine?: MioStar Espressomaschine Siebträger in Zürich kaufen | tutti.ch Sieht solide aus, frage mich, welche Saecco oder Gaggia dahinter steckt und ob...
  5. Wer kennt diese Maschine?

    Wer kennt diese Maschine?: Bin für jeden Hinweis dankbar! Siehe Bild.