Wer kennt diese Mühlen?

Diskutiere Wer kennt diese Mühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe gerade beim Trödelhändler hier zwei schöne Mühlen entdeckt, leider konnte ich nichts dazu finden. Kennt die vielleicht jemand? Wie ist die...

  1. #1 SmokyMcPot, 18.02.2009
    SmokyMcPot

    SmokyMcPot Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Habe gerade beim Trödelhändler hier zwei schöne Mühlen entdeckt, leider konnte ich nichts dazu finden. Kennt die vielleicht jemand? Wie ist die Bezeichnung? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei der zweiten steht sowas wie "Attensione (ich denke der Markenname), GTN Niesen (vielleicht das Modell?)" drauf.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Ubunux

    Ubunux Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Hallo,
    bei der ersten Mühle dürfte es sich um eine Isomac Macinacaffe handeln.
    Gruß
    Ubunux
     
  3. #3 SmokyMcPot, 18.02.2009
    SmokyMcPot

    SmokyMcPot Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Danke für deine Hilfe! Kannst du mir sagen, wie diese Mühlen so sind?

    Kennt noch jemand die zweite?
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Zur Isomac findest du hier mit der Suchfunktion eine Menge Informationen. Früher wurde immer die sehr grobe Rasterung der Mahlgradverstellung kritisiert, da es sehr schwer bis unmöglich war, genau den richtigen Mahlgrad einzustellen. Jetzt gibt es aber für ein paar Euros eine Umbaumöglichkeit auf stufenlose Einstellung:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/21394-isomac-m-hlenumbau-auf-stufenlos.html

    Damit dürfte die Mühle auch für Espressoeinsteiger absolut geeignet sein.
     
  5. #5 nobbi-4711, 18.02.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
  6. #6 SmokyMcPot, 18.02.2009
    SmokyMcPot

    SmokyMcPot Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Super nobbi, danke dir vielmals. Das scheint ja das Automatic Lux model MDL zu sein. Also wohl eine für den professionellen Bereich?! Dann könnte man also durchaus 50 EUR investieren?
     
  7. #7 langbein, 18.02.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Wenn der Motor noch läuft, ist sie das definitiv wert, auch wenn die ziemlich abgerockt aussieht. Ich würde auf jeden Fall noch Geld für neue Mahlscheiben einkalkulieren.
     
  8. #8 Klabusch, 18.02.2009
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Attenzione ist italienisch und heißt "Achtung". Es wird sich wohl auf was elektrisches beziehen.

    Bis die Tage
    Klabusch
     
  9. #9 florenz-k, 18.02.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Jau, beim "Trödler" - war der ganz große vorne mit e und hinten mit y...
    Sie ist vorhin für ~35,-€ weggegangen, hatte sie auch unter Beobachtung, aber war dann nicht zur Stelle als es Ernst wurde. Ist doch wahrscheinlich ein guter Preis, wenn sie läuft und du rausfindest, was es für eine Maschine ist. Hast du sie denn geschossen? Wenn ja sind wir gespannt auf einen Bericht und Fotos!
    Gruß
    Frank
     
  10. #10 SmokyMcPot, 18.02.2009
    SmokyMcPot

    SmokyMcPot Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Ja, da hab ich ein bisschen geschwindelt, muss ich zugeben. Wollte nicht, dass das ganze Forum darauf aufmerksam wird und der Preis zu sehr in die Höhe geht. Wenn es interessiert, hier ist das Teil: Kaffeemühle Attension bei eBay.de: Kaffeemühlen (endet 18.02.09 21:22:26 MEZ)

    Ich bin der glückliche und hab es für wenig Geld bekommen. Hoffe mal, der Zustand ist okay. Werde schauen, ob ich die Mahlscheiben wechseln muss, dann kommen nochmal 30-50 EUR auf mich zu. Sobald das getan ist werd ich einen ausführlichen Bericht posten :)

    Danke für eure Hilfe!
     
  11. #11 florenz-k, 18.02.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Na dann, herzlichen Glückwunsch und Daumen halten, daß sie läuft. Du hast ja schon kompetente Auskunft erhalten, um was für eine Mühle es sich handelt - dann kann ja fast nichts mehr schief gehen.
     
  12. #12 SmokyMcPot, 18.02.2009
    SmokyMcPot

    SmokyMcPot Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Ja, zumal sie laut Verkäufer in einem sehr guten Zustand ist und auch funktioniert. Bin mal sehr gespannt und halte euch auf dem laufenden.

    Bei so ner tollen Mühle müsste ich mir jetzt nur noch ne standesgemäße Espressomaschine zulegen ... aber das kommt noch ;)
     
  13. #13 SmokyMcPot, 09.03.2009
    SmokyMcPot

    SmokyMcPot Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    So, melde mich mal wieder zurück.
    Habe die Pause genutzt, um die Mühle, die inzwischen gut verpackt angekommen ist, zu fotografieren, zu reinigen und einzumahlen und einen ersten Erfahrungsbericht abzugeben.
    Eines vorneweg: Das ist meine erste Mühle und meine Espressomaschine gehört wohl eher in die Einsteigerklasse, weswegen ich sicher keine allzu qualifizierte Meinung abgeben kann. Ich versuche aber, meine bisherigen Erfahrungen so gut es eben geht zu schildern :)

    Schmutzig, mit mindestens 100 Gramm steinaltem altem Kaffee gefühlt kam sie an. Eine äußere Begutachtung ergab aber, das keinerlei größere Kratzer o.ä. zu sehen war, abgesehen von der Tatsache, dass sie so dreckig war, sah sie echt okay aus:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  14. #14 SmokyMcPot, 09.03.2009
    SmokyMcPot

    SmokyMcPot Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Wie für eine Mühle aus dem Gastro-Bereich sicherlich üblich, ließ sie sich aber recht gut zerlegen und reinigen, auch wenn man manchmal recht geschickte Finger braucht und ich mich das eine oder andere Mal gefragt habe, ob man diese oder jene Schraube nicht besser zugänglich hätte machen können:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Die Mahlschreiben sahen zumindest für mein (ungeübtes) Auge noch gut aus, der Motor lief ohne Probleme und so habe ich die Maschine nur gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut.
     
  15. #15 SmokyMcPot, 09.03.2009
    SmokyMcPot

    SmokyMcPot Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Jetzt ist nur meine Espressomaschine viel zu klein im Verhältnis zur Mühle :roll:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Sie mahlt wirklich sehr fein (zu fein für meine Saeco, wenn ich den Mahlgrad sehr klein einstelle), allerdings ist sie auch recht laut:
    RapidShare: Easy Filehosting

    Auch ist der Dosierer für meine 3-4 Espressi am Tag eigentlich nicht notwendig. Andererseits mischt er das Espressopulver vor dem Bezug immer schön durch.

    Der kleine Magnet, der auf dem Tamper liegt, war übrigens auch irgendwo in der Mühle verbaut, ich glaube als "Kontermutter" für eine Schraube. Habe aber keine Ahnung, wo genau der hinkommt, also falls das jemand weiß, freue ich mich über einen Tipp!

    Fazit: Für unter 50 EUR ein großes Schnäppchen, ansonsten hätte ich wohl 300 EUR für ne Eureka MCI ausgegeben. Ich war übrigens am Samstag im Goldshots im Prenzlauer Berg, wo das Ding und der Nachfolger von meiner Mühle nebeneinander rumstanden. Da merkt man dann doch schon den Unterschied von Home zu Gastro, sowohl größen- als auch mengenmäßig :-D
     
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Gönn dir mal trotzdem neue Mahlscheiben, optisch lässt sich der Abnutzungsgrad meist recht schlecht erkennen. Hinterher merkt man erst, wieviel besser es geht.
     
  17. #17 nacktKULTUR, 09.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Der Magnet in der Mühle dient dazu, allfällige Metallstücke, die sich in die Bohnen verirrt haben könnten, vor den Mahlscheiben aufzuhalten. Metallteile sind noch schlimmer als Steinchen.

    Noch ein Tipp:Ich gebe maximal den Bedarf einer halben Woche in meine Mühlen. Die Bohnen halten sich besser im eng zusammengewickelten Beutel als im Mühlenhopper. Die abgebildete Bohnenmenge dürfte Dir bei Deinem geringen Konsum recht lange im Hopper bleiben.

    Gruß,
    nK
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Darüber gibt es bekanntermaßen geteilte Auffassungen. Ständiges Umfüllen ist auch nicht das Optimum. Und so lange danach nicht gefragt ist, kann man ja jeden sein Ding machen lassen :cool:.
     
  19. #19 SmokyMcPot, 09.03.2009
    SmokyMcPot

    SmokyMcPot Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Hmm ... was ändert sich denn mit neuen Scheiben? Das Pulver ist ja jetzt schon (bei Bedarf) fein wie Mehl und meines Erachtens nach auch sehr gleichmäßig gekörnt.

    Naja, ist ne gute Idee, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ich will in Zukunft sowieso nur noch 250g Bohnen auf einmal kaufen. Das im Behälter war mal ein Pfund "schlechter" Bohnen, um die Mühle mal einzumalen, auszutesten etc.

    Hmm, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber zum einen lässt er sich dort nirgendwo befestigen, weder im Bohnenbehälter, noch irgendwo über den Mahlscheiben. Und zum anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass der irgendwo unten am Dosierer verbaut war. Dort ist eine Metallplatte, die die Mechanik ein bisschen abdeckt und dort war der auf der einen Seite irgendwo dran, ich glaube, um eine Schraube zu kontern. Aber wo genau, keine Ahnung. Naja, solange alles auch ohne hält und funktioniert soll es mir egal sein.



    Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Ich kann jedem nur empfehlen, sich ne Mühle zu kaufen und Kaffee frisch zu mahlen. Der Geschmacksunterschied ist wirklich deutlich. Und das, obwohl ich früher gutes gemahlenes Pulver hatte und z.Zt. nur billige Bohnen!
     
  20. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wer kennt diese Mühlen?

    Ich habe bei meiner Mazzer SJ zunächst mit den alten Mahlscheiben gemahlen, da die neuen noch nicht da waren.
    Nach dem Mahlscheibenwechsel war die Mühle leiser, schneller und das Mahlgut war noch etwas fluffiger.
     
Thema:

Wer kennt diese Mühlen?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese Mühlen? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  5. Kennt jemand diese Nockit

    Kennt jemand diese Nockit: Hab diese Mini Moccamaschine gekauft. Sie ist einfach schön und super erhalten. Der Verkäufer meinte sie ist fürs Auto. Ich hab leider keine...