Wer kennt dieses FAEMA Modell ?

Diskutiere Wer kennt dieses FAEMA Modell ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach meiner Recherche eine Ariete Typ ? Mich wundert nur der letzte Betreiber sagt mir: die hat Drehstromanschluss, ich sehe jedoch auch einen...

Schlagworte:
  1. hd311

    hd311 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nach meiner Recherche eine Ariete
    Typ ?
    Mich wundert nur der letzte Betreiber sagt mir:
    die hat Drehstromanschluss, ich sehe jedoch auch einen Absperrhahn für Gas
    (rechts unten)
    Dann müsste die Maschine ja umgerüstet worden sein ?
    Auf Grund der Bedienelemente ist es eine mechanische Maschine, also ohne Elektronik
    bzw. ohne Dosiersteuerung.
    Vermute Baujahr: vor 2000 - also mind. 19 Jahre
     

    Anhänge:

  2. #2 Sansibar99, 10.02.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.862
    Zustimmungen:
    5.105
    Hallo, das ist eine Futurmat, spanische Schwestermarke von Faema. Mit ganz normalen E61-Brühgruppen und manueller Dosierung (Hebelchen rechts).
    Typname kann Ariete sein, wurde ewig gebaut, vielleicht sogar immer noch. Unter der Tassenablage kann man auf den Kessel schauen, eventuell ist dort eine Prüfplakette mit Baujahr und Seriennummer.
    Es gibt diese Maschinen mit Strom und/oder Gasheizung, das schließt sich nicht aus.
     
    hd311 gefällt das.
  3. #3 carkoch, 10.02.2019
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    896
    Es ist eine Futurmat, also eine "spanische" Faema.

    Die Maschinen gab es sowohl elektrisch wie auch und / oder gasbeheizt. Ein Blick von unten in die Maschine und man weiß mehr.

    @hd311 : Wenn der Besitzer sich die Mühe machen würde, sie frei zu räumen fände sich wohl auch ein Typenschild mit Baujahr und den Anschlußwerten..

    Oops.. @Sansibar99 war schneller
     
    hd311 gefällt das.
  4. hd311

    hd311 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön
    Ja klar - ich habe ihn schon informiert, er möge doch mal das gute Stück rausräumen und etwas säubern
    dann wird sich auch das Maschinen Schild finden.
    Interesannt, dass es die Heizung mit Gas oder Elektrisch oder sogar beidem gab.
    Schätze bei den Betrieben mit hohem Durchsatz, ist eine Maschine, bei der man während des Brühvorgangs dabei bleiben muss,
    nicht so beliebt ...
     
Thema:

Wer kennt dieses FAEMA Modell ?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt dieses FAEMA Modell ? - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschine kennt jmd. dieses Modell

    Handhebelmaschine kennt jmd. dieses Modell: Kennt zufällig jemand dieses Modell? Hab leider auch keine weiteren Infos
  2. Wer kennt dieses Monster

    Wer kennt dieses Monster: Hi Mein Nachbar hat mir eine Mühle geschenkt.. Soll um die 30 Jahre alt sein.. Hat denen vor kurzem noch regelmäßig ihre Bohnen gemahlen, ist...
  3. Kennt jemand dieses Gaggia Modell?

    Kennt jemand dieses Gaggia Modell?: Hallo, hab dieses Modell für 80€ als defekt angeboten bekommen. Kennt jemand dieses Modell, ist das leicht zu reparieren? Gibt es da noch...
  4. Kennt jemand dieses Model?

    Kennt jemand dieses Model?: Hallo, gibt es hier jemanden der mir sagen kann um welches Model es sich bei dieser Espressomaschine handelt? Konnte im netzt bisher nichts...
  5. Alessi Herdkännchen - wer kennt dieses Design?

    Alessi Herdkännchen - wer kennt dieses Design?: hallo an alle, die auch ab und zu (oder öfters..;o) herdkännchen benutzen! (alle anderen - bitte steinigt mich nicht...;-)) kann mir jemand mit...