Wer kennt sich aus mit krups orchestro (dialog) ?

Diskutiere Wer kennt sich aus mit krups orchestro (dialog) ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe heute meinen ersten Kaffee-/Espressovollautomaten bekommen. Habe soweit alles kappiert, aber ein paar Fragen bleiben. Kann jmd...

  1. #1 80-1038609585, 30.11.2002
    80-1038609585

    80-1038609585 Gast

    Hi,

    ich habe heute meinen ersten Kaffee-/Espressovollautomaten bekommen. Habe soweit alles kappiert, aber ein paar Fragen bleiben.

    Kann jmd bitte zu den folgenden Statments Stellung nehmen bzw die Frage beantworten !

    1. Die Kaffeestärke,d.h. die Menge des Kaffeepulvers wird ja generell eingestellt und bleibt dadurch pro Tasse immer gleich, egal ob ich jetzt eine Tasse Kaffee, eine Tasse starken Kaffee (Espresso) oder 2 Tassen leichten Kaffee brühe.

    Ich habe jetzt folgende Wassermengen eingestellt:
    170 ml für eine große Tasse Kaffee
    60 ml für eine Tasse Espresso
    150 ml (x2) für 2 kleine Tassen Kaffee

    Da die Menge des Kaffeepulvers ja jedesmal dieselbe ist (vorrausgesetzt ich stelle es nicht zwischendurch um) ist doch der Kaffee in der kleineren Tasse stärker als in der großen Tasse. Stimmt das?

    2. Ich lasse die Maschine automatisch 15 min nach dem letzten Kaffee abschalten. Erhöht das die Lebensdauer des Heizsystems bzw. anderer Systeme? Die Maschine muss ja z.B nicht die ganze Nacht angeschaltet sein.

    3. Wenn ich nach 15 min abschalten lasse und die Maschine ist 1-2 Stunden nicht in Betrieb (d.h. sie kühlt komplett ab), wird man ja zuerst zum Spülen aufgefordert. Ist das auch der Fall, wenn ich die Maschine immer angeschaltet lasse und z.B nur alle 4 Stunden einen Kaffee trinken würde?
    Anders ausgedrückt, wodurch wird eine Spülung ausgelöst, durch die Zeit der Nichtbenutzung, egal ob an oder ausgeschaltet, oder die Temperatur des Heizsystems? Heizsystems.

    Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu verwirrend. Ist etwas blöd zu beschreiben. ich hoffe, mir kann jmd ein Paar Sachen beantworten bzw. ein paar Tips geben.

    Grüße

    Pascal
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Pascal

    [quote:post_uid0]60 ml für eine Tasse Espresso
    [/quote:post_uid0]
    Ein Espresso hat idealtypischer weise zwischen 25 und 30ml

    Keine Ahnung was deine Maschine sonst noch kann, einschalten, ausschalten - für einen optimalen Kaffee sollte das System aber warm sein, ob die Ab- und Anschaltung so Sinnvoll ist bezweifle ich. Ich glaube auch nicht, dass es die Lebensdauer der Maschine wirklich erhöht, da sie imho gerade beim Aufheizen am meisten (also das Heizsystem) beansprucht wird.

    regards Michael
     
  3. #3 80-1038609585, 30.11.2002
    80-1038609585

    80-1038609585 Gast

    Hi Azazel,

    wir wollen dochnicht so geizig sein und einen Espresso machen, wie in der Cafeteria. Da hast du recht. Da sind die Espressotassen ja nut zu 1/4 gefüllt.

    Ja, die Sache mit dem Abschalten nach 15 min ist Quatsch, das habe ich jetzt auch eingesehen. man kann z.B auch eine Uhrzeit einstellen, wann die Maschine morgens anschalten soll. Gut und schön. Wenn man aber dann erst ne viertel Stunde später aufsthet, wäre sie ja wieder aus. Also Käse.

    ich möchte nochmal auf den Spülvorgang zurückkommen. Weiss jmd, wann es zu einem Spülvorgang kommt. Wenn sie lange ausgeschaltet war und auch abgekühlt ist oder auch wenn sie im eingeschalteten Zustand lange nicht in Betrieb war. Wobei beim eingeschalteten Zustand eigentlich immer "Gerät bereit" im Display angezeigt wird. Also dürfte ja in dem Fall auch keine Spülung anstehen.

    Grüße

    Pascal
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Pascal

    [quote:post_uid0]wir wollen dochnicht so geizig sein und einen Espresso machen, wie in der Cafeteria. Da hast du recht. Da sind die Espressotassen ja nut zu 1/4 gefüllt.
    [/quote:post_uid0]
    Doch das wollen wir, und zwar unbedingt! Sonst reden wir nicht von Espresso sondern bestenfalls von einem Lungo oder Verlängerten oder im schlimmsten Fall von Abwaschwasser. Die Terminologie ist ziemlich genau festgelegt und ein Espresso hat nun mal 25-30ml sonst ist es kein Espresso. Nenn es von mir aus dann kleiner Kaffee oder sonstwas ;)

    Wodurch und warum die Spülung ausgelöst wird kann ich wirklich nicht sagen, irgendwer wird sich schon findden der das hier beantworten kann. So schlecht scheint das Spülen ja nicht zu sein, dann sind die alten Kaffeereste gleich mehr oder weniger weggewaschen und das Ergebnis wird wohl auch besser sein.

    regards Michael
     
  5. #5 K.R.ausDO, 30.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2]wir wollen dochnicht so geizig sein und einen Espresso machen, wie in der Cafeteria. Da hast du recht. Da sind die Espressotassen ja nut zu 1/4 gefüllt.[/quote:post_uid2]

    :D

    Hey Pascal,

    der ist echt besser, als der mit der "Lehrling die Kolbenrückholfeder" oder "die Kurbelwelleninnenbeleuchtung holen schicken"

    :D :D

    Begrüst seist Du, als unser Frischling vom Dienst!

    :D

    Aber jetzt mal im Ernst, 25-35 ml und die Espressotasse zu einem drittel voll ist auch noch OK ...
     
  6. #6 80-1038609585, 30.11.2002
    80-1038609585

    80-1038609585 Gast

    Also, wie das Ding auch immer heisst. Gut, in der Cafetria bekommt man, wenn man einen Espresso bestellt, 25-30ml.

    Ich weiss nur, das in unserem privaten Kreis, wenn man einen Espresso bestellt, die Tasse 1/2 bis 3/4 voll ist. Dann ist auf jeden Fall noch Platz für ein Schnäpschen, oder auch nicht.

    Ich habe auch gerade nachgeschaut, was wir dann immer drinken, das ist dann ein Lungo, wobei der aber fast genauso stark ist, wie der Espresso.

    Ich drinke ja nur Kaffee, bin also sowie so kein Espresso- bzw. Lungokenner.

    Hauptsache, Ihr amusiert Euch etwas, hihi !

    Dankeschön und bis zum nächsten Mal.

    Ich habe die Maschine schon voll im Griff. So viele Fragen werden da wohlnicht mehr kommen, aber wer weiss ??


    Grüße

    Pascal
     
  7. #7 padrino, 03.12.2002
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="Pascal"]ich möchte nochmal auf den Spülvorgang zurückkommen. Weiss jmd, wann es zu einem Spülvorgang kommt. Wenn sie lange ausgeschaltet war und auch abgekühlt ist oder auch wenn sie im eingeschalteten Zustand lange nicht in Betrieb war. Wobei beim eingeschalteten Zustand eigentlich immer "Gerät bereit" im Display angezeigt wird. Also dürfte ja in dem Fall auch keine Spülung anstehen.

    Grüße

    Pascal[/quote:post_uid0]
    die Spülung erfolgt nur nach dem Einschalten und bei älteren Modellen auch nach dem Ausschalten. Neuere Modelle der Krups bzw. Jura spülen nach dem Ausschalten nicht mehr, weil der dabei entstehende Sud angeblich die Brühgruppe zu stark verklebt.
     
  8. #8 80-1038609585, 03.12.2002
    80-1038609585

    80-1038609585 Gast

    Hi Padrino,

    das war doch mal ne Aussage. Die Spülung erfolgt allerdings nur, wenn die Maschine lange ausgeschaltet war, also kalt ist.

    Wenn man sie ausschaltet und dann direkt wieder ein, wird nicht gespült.

    Danke für die Infos!

    Grüße

    Pascal
     
  9. #9 padrino, 04.12.2002
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="Pascal"]das war doch mal ne Aussage. Die Spülung erfolgt allerdings nur, wenn die Maschine lange ausgeschaltet war, also kalt ist.

    Wenn man sie ausschaltet und dann direkt wieder ein, wird nicht gespült.


    Pascal[/quote:post_uid0]
    das macht auch Sinn. Das Spülen erwärmt ja die Brühgruppe vor Kaffeebezug. Bei einem Siebträger geht man ja ähnlich vor
     
Thema:

Wer kennt sich aus mit krups orchestro (dialog) ?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich aus mit krups orchestro (dialog) ? - Ähnliche Themen

  1. Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Krups T8: Wer kennt sich aus?: Hallo, ich will mir vielleicht neben der Espressomaschine auch mal wieder eine klassische Filtermaschine zulegen. Meine Wahl ist dabei auf die...
  2. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  3. Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?

    Wer kennt sich aus? Specialty Kaffee Shop in Deutschland?: Hallo zusammen, ich habe soeben versucht mir über die verschiedensten Kaffee-Adventskalender einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist mir...
  4. Passendes Wasser - wer kennt sich aus?

    Passendes Wasser - wer kennt sich aus?: Hallo, leider ist bei uns gerade kein Volvic erhältlich. Ich möchte kurz nachfragen, ob dieses Wasser als Alternative geeignet ist. Es geht mir...
  5. Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

    Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen... Ich muss mich irgendwie online aufrüsten. Leider steh ich gerade total dumm...