Wer kennt sie: La San Marco SM 90-95?

Diskutiere Wer kennt sie: La San Marco SM 90-95? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kennt jemand von Euch die Mühle San Marco SM 90-95? Habe gestern Abend ein neues Exemplar auf ebay ersteigert und freue mich schonmal...

  1. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kennt jemand von Euch die Mühle San Marco SM 90-95? Habe gestern
    Abend ein neues Exemplar auf ebay ersteigert und freue mich schonmal
    mächtig vor - Falls jemand Erfahrung damit hat: Welche Eigenheiten,
    Besonderheiten etc. hat das Teil, was taugt die Mühle, was das Mahlgut etc.?
    Cheers
    Mingo
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
  3. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Hallo blu,

    den Beitrag habe ich heute nachmittag gelesen - hoffe, Du bist mit dem
    Umbau nun restlos happy. Ich persönlich komme bislang gut mit dem
    Dosierer meiner (integrierten) Mühle zurecht und werde auch die SM 90-95 erstmal im werksgetreuen Zustand belassen. Weisst Du übrigens, wer
    die Mühle in Deutschland vertreibt? Wüsste zu gerne, was das Teil kostet -ich hab´s für 101,01 Euro neu bei ebay geschossen. Nehme stark an, das dies ein echtes Schnäppchen war? Nochwas - wie ist die Mahlgrad-abstufung und die Verstellbarkeit derselben? Werde es ja in Kürze selbst herausfinden, aber ich platze natürlich schon schier vor Vorfreude und wüsste gerne schon mehr im Voraus...
    Cheers
    Mingo
     
  4. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich als Schnäppchen bezeichnen. Gut, dass ich die verpasst habe, sonst wäre es keines geworden... :twisted: :wink:
     
  5. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Joe,
    Wie war das noch....Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich
    erarbeiten *g. Im Ernst: Die LSM-website nennt keinen Händler - kennst Du einen in D oder weisst Du den Marktpreis von dem Teil? Wo rangiert die Mühle qualitativ etc.? Kann das Teil überhaupt noch nicht richtig einordnen. Was weisst Du über die Mühle?
    Cheers
    Mingo
     
  6. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mingo,

    http://www.michaelo.com/html/Products-html/Grinders/Grinders.html

    Hiermit wäre auch der Preis geklärt:
    http://www.ifyoulovecoffee.com/grinders/lasanmarco/lasanmarco_sm90.htm

    http://www.coffeegeek.com/reviews/grinders/lasanmarcogrinders/wogaut/3007 (Vielleicht Australische Dollar?)

    wobei ich mich auch wundere, da die Mühle, die statt der SM90 ersteigert habe - (insofern bin ich auch nicht neidisch, sollte mehr ein Kommentar werden, dass deine Freude über den Preis etwas anhält... ;-) ) - angeblich sogar 999$ Listenpreis kostet. Ich glaube, dass man viele Mühlen schon deutlich günstiger bekommen kann, als den erstbesten Preis, den man im www findet, insofern kostet die SM vielleicht auch nur 400 Euro, wobei das wurscht ist, da 100 Euro für eine Gastromühle ohne Frage ein Superpreis iist. Soviel kann man wohl, wenn man die Erfahrungen anderer berücksichtigt auch für eine gutgepflegte gebrauchte ausgeben. Wie bei coffeegeek schon steht: Sollte irgendwas mit dem Espresso nicht klappen, so wird es mit 99% Wahrscheinlichkeit wohl NICHT an der Mühle liegen.
    Das Ding ist also schon recht gut. :wink:

    Joe
     
  7. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Danke Joe,

    werde mir die links gleich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Deinen ersten Satz verstehe ich nicht ganz - hast Du wohl auch ne SM?

    Noch ist sie nicht da - wenn sie kommt, werde ich meine Eindrücke dann
    mal zum Besten geben.

    Cheers
    Mingo
     
  8. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Nö, ich hätte sie ersteigert, hab aber eine andere stattdessen ersteigert, auch in der Preisklasse. Ich bezweifel sowieso, ob ich wirklich einen Unterschied zwischen den Mahlergebnissen schmecken könnte. Ja, erzähl dann mal, wie sie sich macht.
     
  9. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hallo zusammen,

    um etwaige missverständnisse zu vermeiden, der von joe verlinkte coffeegeek review betrifft eine la san marco sm/fk! das wiederum ist eine mühle mit grossem konischem laufwerk im gegensatz zur sm90, die flache mahlscheiben verwendet.

    schönen gruss, werner
     
  10. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon klar, Werner...ist halt leider die einzige Besprechung von
    SM-Mühlen dort. Aber sicher ist die eine oder andere generelle Aussage
    (z.B. zur Qualität) übertragbar.
    Gehst Du auch mit dem Teil schwanger oder hast Du schon eine?
    @Joe - was für´n Geschoß hast Du denn dann ersteigert?
    Cheers
    Mingo
     
  11. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi mingo,

    aus eigener erfahrung kenne ich die la san marco mühlen nicht, sie scheinen aber einen recht guten ruf zu haben und eine grosse konische ist vom mahlergebnis wohl mit das beste, was man erstehen kann.
    ich hatte aber in diesem forum
    <http://forum.coffeed.com/viewforum.php?f=20&sid=af59ce159ea832d464e0323fa82e79e0> einiges über die la san marco mühlen gefunden, vielleicht lohnt es sich ja dort zu suchen, wenn du mehr darüber wissen willst.

    schönen gruss, werner
     
  12. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir eine LaPavoni zip ersteigert. Die gibt´s auch unter anderen Markennamen. Neu so zwischen 400-700 Euro, wobei ich Espressomühlen allgemein als teuer bezeichnen würde, aber ich habe sie ja noch nicht und vielleicht sehe ich das dann anders, wenn ich sie erstmal in Gebrauch habe.

    Anscheinend gibt es schon noch "bessere" Mühlen, als die SM90, doch die kosten dann auch viel mehr. Praktische Erfahrungen habe ich mit den Dingern halt gar keine, also weiß ich nur das, was andere berichten und ob ich das ebenso sähe, ist wiederum nicht sicher, also ich könnte mir schon vorstellen, dass deine Mühle für dich das Nonplusultra darstellt. :D

    Dass es immer besser geht oder die eine und andere Kleinigkeit zwischen den Mühlen anders ist, ist natürlich klar: Dem einen passt der Dosierer nicht so, dem anderen liegt etwas zu viel Kaffeepulver am Auslass, wieder einem anderen gefällt die Form nicht und dem vierten gefällt das Mahlgeräusch nicht so wirklich...

    Mal sehen, ob ich mit meiner neuen Mühle zurechtkomme. Wäre schön, wenn du auch mal schreibst, wie du mit der SM zufrieden bist.

    Hier noch der Link: http://www.lapavoni.it/Shopping/Shopping.asp?stato=2&cat=35&id_item=142&lang=2
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/294672_-muehle-zip-base-la-pavoni.html
    (ich würde den Neupreis sicher NICHT bezahlen...)

    Gruß, Joe
     
  13. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch, Joe!
    Tolles Teil - sogar mit ordentlichem tamper vornedran...
    Habe mir eben mal die specs angesehen - ähnliches Kaliber wie meine, ja.
    Ich denke mal, auch Du brauchst Dir mit der Mühle keine Sorgen mehr über evt. upgrades zu machen...
    Wir tauschen uns dann aus, ja? :)

    Cheers
    Mingo
     
  14. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Machen wir, wenn sie nur schon hier wäre... :roll: :lol:
     
  15. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    hab´ gerade angerufen - sie schicken sie erst morgen los...*grrrrr

    Mingo
     
  16. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du sie erstmal ein paar Wochen hast, sind die paar Tage warten bedeutungslos... ;-) Naja, kann es auch kaum noch erwarten, bis ich meine habe. :lol:

    Joe
     
  17. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Sie ist angekommen... mahlt gut, doch leider habe ich noch nicht den richtigen caffe gefunden... :)
    Noch bin ich von dem Dosierer begeistert. :D
     
  18. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Du Glücklicher!

    Mit dem Kaffee - na, da geht´s ja jetzt erst richtig los, das Hobby....ne?
    Ich warte noch auf mein Geschoß *grrr...
    Dir wünsche ich jedenfalls ein spannendes langes Wochenende mit vielen
    guten shots :)

    Mingo
     
  19. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bin wirklich glücklich mit der Mühle. Der Dosierer funktioniert sehr gut, es bröselt recht wenig nebenraus und der eingebaute Stampfer taugt mir auch, mal sehen, ob es ihn eine Nummer größer gibt, damit er perfekt passt.

    Heute habe ich mir ein paar verschiedene kleinere Päckchen Bohnen gekauft, mit denen ich dann experimentieren kann. Nach anfänglichen Bedenken mahlt die Mühle nun auch so fein, dass bei starkem Stampfen und fast vollem Filter fast nichts mehr durchkommt, also ist die Mühle von daher auch ok.

    Der große Nachteil ist, dass die Mühle SEHR laut ist, man muss wirklich für die 20-30 Sekunden Betrieb die Konversation einstellen... :roll: :lol: ich werde es überleben. Für alle, denen die Lautstärke sehr wichtig ist, würde ich eine andere Mühle empfehlen.

    Du hast ja, was ich immer so lese von der SM, ebenfalls eine tolle Mühle, bin schon auf den ersten Erfahrungsbericht gespannt.

    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und drück die Daumen, dass sie heute geliefert wird.

    Gruß, Joe
     
  20. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joe,

    soweit also ein gelungener deal - Glückwunsch nochmal! :)
    Was mich betrifft so hatte ich doch immerhin die vage Hoffnung, daß
    mein Geschoß auch heute eintrifft - leider negativ. Werde mich also notgedrungen noch bis Dienstag gedulden müssen....
    Habe mir dafür auch heute als Trostpflaster ein Kilo neuen Kaff in Nürnberg besorgt (Saicaf) und werde mich damit bis nächste Woche vergnügen. Werde dann updaten. Dir weiterhin ein schönes WE
    wünscht
    Mingo
     
Thema:

Wer kennt sie: La San Marco SM 90-95?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sie: La San Marco SM 90-95? - Ähnliche Themen

  1. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  2. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  3. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  4. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  5. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...