Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

Diskutiere Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin) im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin) Ich tendiere aber selbst, vor allem nachdem ich am Wochenende die guten...

  1. #21 Philanthrop, 01.09.2008
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Hallo Daniel,

    könntest Du kurz begründen, warum Du zur manuellen Variante tendierst. Der Preis ist ja wirklich verlockend.
     
  2. #22 bluescreen2, 01.09.2008
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    ggf. anfallende Zollgebühren würden mich auch interessieren. Arg. Die ganzen Tage denk ich schon drüber nach, und ihr habt immernoch nicht bestellt. Macht mich doch nicht so schwach... los bestellt endlich, damit ich nicht in Versuchung komme... ! :)
     
  3. #23 gunnar0815, 01.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Denke der Preis ist ausschlaggebend. Und die Möglichkeit das Panel zu tauschen.
    Einige denken auch schon wegen Umbau nach. USB Schnittstelle für den PC oder anders.
    Günstiger kommst du nicht an einen guten Röster.
    Gunnar
     
  4. #24 scott zardoz, 01.09.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    N'Abend,

    daran soll's nicht liegen.

    England ist in der EG d.h. kein Zoll. Die Steuer zahlt man beim Kauf in England
    (schlappe 17,5%) deshalb ist der Kauf auch Steuerfrei.

    Gruss


    Scott
     
  5. #25 Philanthrop, 01.09.2008
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Weiß einer von Euch, was der Versand für einen Röster nach D'land kostet?
     
  6. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Weiss jemand, ob es den Hottop in Holland oder Belgien zu kaufen gibt? Komme naechste Woche dorthin!
     
  7. #27 danielp, 02.09.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Ich glaube, der Versand nach Deutschland lag (unabhängig von der Anzahl der bestellten Röster) bei irgend etwas zwischen 30 und 50 EUR. Deswegen ja auch die Nachfrage, ob jemand mitbestellen möchte.

    Ich würde den manuellen nehmen, weil er einfach im Preis-Leistungs-Verhältnis wesentlich günstiger ist als der "mit tollem Display". (übertrieben ausgedrückt) Ich habe am Wochenende in MG einige Röstungen in beiden Röstern gesehen, und die Ergebnisse aus dem "manuellen" schmecken mir einfach gut. (Danke nochmal, Holger, für die Proben!) Man hat ja da auch voreingestellte "Röstkurven", die bestimmte Profile abfahren und man kann jederzeit die Röstdauer verlängern oder den Prozess beenden. So hat Holger das auch gemacht: Davorsetzen, Bohnen rein, Profil auswählen und los. Im oder nach dem 2. Crack beobachten, wann die Bohnen langsam schwitzen, und dann Ende. Er hat auch mehrere helle und dunkle Röstungen gemacht und wollte ganz am Ende auch einen Blend aus hell, mittel und dunkel herstellen...

    Alles in allem hab ich den Eindruck, man hat auch mit dem "einfachen" Röster tausende Möglichkeiten und sitzt erst mal Jahre, bis man die ausgeschöpft hat...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    sorry, aber wenn du nicht willst, werde ich mir den röster alleine bestellen... wollte das ja nicht erst zu weihnachten haben... viel spaß noch bei deinen überlegungen...
     
  9. #29 GeorgM_xx, 02.09.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
  10. #30 chelonae, 02.09.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Moin,

    die Hardware der drei Hottops bei Hasbean ist -- bis auf die Steuerungseinheit und den beim günstigsten Modell fehlenden Sicherheitsschalter am Chafftray -- absolut identisch. Auch das "Auslaufmodell" hat bereits die neudesignete Front mit der größeren Schublade drunter.

    Da ich ohnehin die Steuerung selber bauen wollte (was recht gut machbar zu sein scheint), war daher für mich die Entscheidung klar. Ansonsten hätte ich mich wohl gegen das Auslaufmodell entschieden, da mir die Einflußmöglichkeiten schlichtweg nicht reichen würden. Man kann zwar ein Thermometer reinwerfen und zumindest über die Variation der Füllmenge und Röstzeit ein wenig ins Geschehen eingreifen, aber das reicht eigentlich nicht. Bisher betreibe ich den Hottop noch genau so und an die Ergebnisse meines frisierten Hähnchengrills bin ich einfach noch nicht rangekommen -- was natürlich auch noch andere Gründe habe mag.

    Unter den aktuellen Modellen hätte ich mich ganz klar für das günstigere B-Modell entschieden, da dieses auch im laufenden Betrieb noch beeinflußbar ist. Das P-Modell ist hier etwas starrer, da es mehr oder minder ein fest vorgegebenes Programm abarbeitet, wenn es erstmal angestoßen worden ist. Obschon das sexy Display zugegebenermaßen so seinen Reiz hat... :D

    Es gibt zwar durchaus das eine oder andere am Hottop zu bemäkeln (teilweise schlechte Verarbeitung und die Kühlung z.B. ist zu langsam/schlapp), aber unter'm Strich ist zumindest das "Billig"-Modell jeden Cent wert.

    Gruß
    Martin
     
  11. #31 danielp, 03.09.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Moin,
    wie darf ich das verstehen? Ich habe am 1.9. (vorgestern) eine PN von Dir mit Deinen Kontaktdaten bekomme und am 2.9. (gestern) stellst Du entrüstet fest, dass ich "nicht will", da ich mich noch nicht (binnen 1 Tag) gemeldet habe? Es ist einfach so, dass ich an normalen Werktagen auch noch andere Dinge zu tun habe, als Röster zu bestellen. Und ich stecke nicht um 16 Uhr meine Stechkarte in den Schlitz, sondern bin selbst Unternehmer. Außerdem bin ich - siehe diese Diskussion hier - beim Thema Röster noch in der Entscheidungsfindung und möchte nicht (auch wenn ich das könnte) einfach mal so Geld raushauen und dann in 1 Jahr upgraden müssen.

    Insofern - wenn Ungeduld vorhanden, dann selbst bestellen.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    nach dem du gestern eine antwort hier hinterlassen hast und kein ton des interesses... was soll ich da denken??
    unabhängig davon... ich hab mir einen gene bestellt... reicht für den anfang... upgraden kann ich immer noch.
    viel spaß noch bei der findung....
     
  13. #33 danielp, 11.09.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Aller Voraussicht nach geht die Bestellung nächste Woche raus. Wer will noch? :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  14. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Hallo Rolf,

    steht das GER am Ende der Signatur für ein neues Gene-Modell?
     
  15. #35 Mr.Doubleshot, 13.09.2008
    Mr.Doubleshot

    Mr.Doubleshot Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Hallo zusammen , ich kann denn Hottop nur emfehlen , ich habe selbst denn Hottop P und bin sehr zufrieden :) beim Hottop ananlog hat mann ja die möglichkeit das Panel später zu B oder P zu tauschen wenn mann möchte.
     
  16. #36 danielp, 17.09.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Bestellung verzögert sich vorerst: Das 230V-Modell des preiswerten Modells ist seit Wochen ausverkauft. Wer war das?!?!? ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  17. #37 chelonae, 17.09.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Moin,

    puuh, da habe ich ja Schwein gehabt. Als ich mir vor einem Monat meinen HT sicherte, hatte ich auch schon aus der Angst heraus gehandelt, anderenfalls möglicherweise in die Röhre zu gucken. Da auf der Herstellerseite schon lange nichts mehr vom alten "Analog"-Modell zu lesen ist, frage ich mich auch, ob es überhaupt noch Restbestände dieses Auslaufmodells gibt...

    Übrigens ist das "Röstprofil" des Analog-Modells ein ziemlicher Witz. Es gibt zwar sieben verschiedene Programme, aber wie es scheint, sind die alle höchst simpel gestrickt, nämlich linear:

    [​IMG]

    Das erklärt auch, warum erster und zweiter Crack so dicht zusammenfallen (im obigen Diagramm innerhalb von rund 100 Sekunden, etwa beginnend ab der 1050. Sekunde); in der Phase springt zwar der Lüfter an, scheint aber nicht so wirklich viel ausrichten zu können, da auch der Heizungsregler weiterhin fröhlich Stoff gibt...

    Gruß
    Martin
     
  18. #38 gunnar0815, 17.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Ist doch prima so wie bei den großen Röstern da geht es auch linear hoch. Nur den Anstieg der Kurve steuert man durch mehr Gas oder weniger. Genau so wie mit meinem Dimmer 100%, 85% und 75% Heizleistung reicht lang zum Röstprofilverändern.
    Gunnar
     
  19. #39 chelonae, 17.09.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Hey Gunnar,

    mhm, also ich hätte gerne mit nicht allzu viel Muße auf den ersten Crack hingesteuert und anschließend ein wenig Dampf rausgenommen, da die Bohnen dann ja ohnehin selbst zum Temperaturanstieg beizutragen beginnen. Weiterhin hätte ich diesen Moment unter Zuhilfenahme des Lüfters ein wenig hinausgezögert, um zum zweiten Crack hin evtl. erneut mehr Feuer zu geben. Bei einer meiner diesem Ansinnen halbwegs nahekommenden Hähnchengrill-Sitzungen sah das dann bspw. so aus (man ignoriere ruhig die Kommentar bis auf "1" und "2" für die jeweiligen Cracks):

    [​IMG]

    Aber ich will nicht ausschließen, daß ich mit diesem Ansatz auf dem Holzweg bin. Vielleicht sollte ich mich nochmal in die Lektüre knien, ehe ich hier vorschnell Urteile über das Hottop-Profil fälle... :oops:

    Viele Grüße
    Martin
     
  20. #40 gunnar0815, 17.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

    Hab die Anstiegsfase gemeint. Regel nach dem erste Krack wenn die Bohnen wieder Energie abgeben auch meistens runter. Sehr schön zu sehen da dann bei z. B. 68 % die Temperatur plötzlich über die Enttemperatur geht. Auch ein Vorteil der Prozentuale Steuerung. Man merkt das die Bohnen machen.
    Gunnar
     
Thema:

Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin)

Die Seite wird geladen...

Wer möchte einem Hottop Röster mitbestellen? (mgl. Berlin) - Ähnliche Themen

  1. Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung)

    Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung): ... einen leckeren Espresso wie in Italien auch zu Hause triken können. Das hat bisher mit meinem Jura KVA (den ich jetzt seit ca. 8 Jahren in...
  2. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  3. neu für Kaffeegeschäft: möchte besten Kaffee liefern!

    neu für Kaffeegeschäft: möchte besten Kaffee liefern!: Liebe Kaffeefreunde, ich bin froh, dass ich auf Euer Forum gestoßen bin. Ich habe folgendes Vorhaben und freue mich auf Eure Tipps. Ich möchte...
  4. Habe Compak K3, möchte mich verbessern

    Habe Compak K3, möchte mich verbessern: Moin, habe viel gelesen und irgendwann den Faden verloren. Ich trinke gern, aber nicht oft, Espresso und Cappuccino. Habe eine Rocket Espresso...
  5. Ich möchte weg vom Tischfilter

    Ich möchte weg vom Tischfilter: Hallo Ich nutze seit Jahren einen Britta Tischfilter für Kaffee, Espresso und Dampfgarer. An Filtern habe ich schon alle möglichen Hersteller...