Wer nichts misst misst nichts verkehrt - Messungen an meiner bezzi

Diskutiere Wer nichts misst misst nichts verkehrt - Messungen an meiner bezzi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leuts, eure Meinung ist gefragt. Nach einem netten Telefonat mit Hr. Beilhard wg meiner M20 (anscheinend nur 30 Stück in der Version...

  1. #1 Holger Schmitz, 23.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Leuts,

    eure Meinung ist gefragt.

    Nach einem netten Telefonat mit Hr. Beilhard wg meiner M20 (anscheinend nur 30 Stück in der Version gebaut, 1 läuft wohl noch in Berlin, der Rest ???) habe ich dort das Siebträgermanometer und das einfache Thermometer bestellt.
    Gestern bestellt heute mittag war das Päckchen da, Feierabend dauerte dann zu lange :D

    Flugs abends nach Hause Maschine an, riesige WaPuZäng gepackt und den 2er Auslauf vom 3. Siebträger runtergewürgt, Adapter mit Dichtung aufgeschraubt, Manometer aufgeschraubt.

    Ergebnis : Bei 12 Bar ist Sense, allerdings nur deshalb weil das Wasser sich dann an der Brühgruppendichtung vorbeimogelt.

    Estekay hat seine Maschine auf 9,5 Bar am Siebträger runtergeregelt und ist zufrieden, andererseits taucht oftmals die These auf daß 9 Bar am Expansionsventil oder 12 Bar am Siebträger anliegen sollten. Ob 9 oder 12 Bar dazu gibt/gab es wahre Glaubenskriege.

    Da bei mir bei 12 Bar eh schicht ist scheine ich ja solange alles dicht bleibt nicht mit zu viel Druck zu brühen oder ?
    Wie verhalten sich eure Maschinen ? Fängt es an ebenfalls bei zu hohem Druck rauszusiffen ? Wenn ja wie hoch ist er dann.

    Sollte ich die Brühgruppendichtung auf Verdacht mal austauschen ?

    Zweite Messung Temperatur :
    Daß es sich bei dem 12€ Meßgerät nicht um ein Wieselflinkes Präszisionsgerät handelt ist eh klar, aber tendenziell gut.

    Die Tassenablage kommt nach gut 1 Stunde mit abgedeckten Handtuch auf 56°C, das Themometer in den Einerauslauf weitestgehend reingesteckt auf 83°C, mit Kaffeepuck drin 86°,
    bei einer Tasse vorgewärmt auf der Ablage war der Kaffee ca. 72° heiß eine mit heißem Wasser vorgewärmte dünnere Tasse (68°C) hatte 75°C

    Einige Tests bei stehender Maschine ergaben Temperaturspitzen von ca. 94 im Auslauf des eingespannten Einersiebes (Thermometer möglichst weit reingeschoben), d.h. es sollte eigentlich ja nicht kochen, sprotzelte/dampft aber deutlich.
    Die Abkühlung auf ca. 88 bis 92° erfolgt recht schnell, nach ca. 2 Espressotassen.

    Ist die Maschine zu heiß eingestellt ?

    Gruß
    Holger
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Auf jeden Fall ne neue Brühkopfdichtung....

    Meine original Cimbali STs könnte ich gar nicht mit Manometer betreibe, da die oben ne Nut in der Kante haben, das wäre nie dicht. Welche STs verwendest Du?
    Ich hab nen Nachbau mit normalem Gewinde unten dran für sowas.

    Die Temperatur is so ne Sache, hängt auch vom benötigten Dampfdruck ab. Ich muß nach 10min Stillstand (wenn die Kiste richtig warm ist) etwa 120ml ablassen (bei 1.2bar Boiler Druck) sonst verbrennt mir der Kaffee.
    Ich würde gerne weniger Druck nehmen, dann is mir aber der Dampf für die Düse die ich dran hab zuwenig wenn die Kiste gerad im unteren Regelbereich hängt (1.0 bar). Beim Öffnen fällt das auf 0.9 bar, das reicht locker. Aber wenn sie da auf 0.8 oder weniger kommt is nix mehr mit Whirlpool.

    cheers
    afx
     
  3. #3 Holger Schmitz, 23.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    jetzt wird es noch kurioser : daß die Maschine am oberen Temperaturlimit arbeitet habe ich mir ja auch schon gedacht und es ist auch so gewollt, aber das mit dem Druck :

    Ich habe hier mehrere Siebe im Laufe der Zeit angesammelt :
    Mit dem Blindsieb spritzt kein Wasser raus, also absolut dicht und na klar : das Manometer zeigt nichts an.

    Mit dem Gaggia 2er Sieb spritzt es bei u.g. 12 bar vorbei, mit dem 1er Bezzi bei ca. 10 bar mit anderen Sieben bei anderen Drücken.

    Das wiederrum führe ich auf ggf. kleine Unterschiede des oberen Siebradius der gegen die Brühkopfdichtung abdichtet zurück.

    @AFX : Nut ? Kante ? Ich habe den Original Bezerra Siebträger genommen, unten den 2er Ablauf abgeschraubt, ein Winkelstück mit Dichtung angeschraubt, daran das Manometer (alles von Espressoxxl).

    Na ja eine Brühkopfdichtung kann ich ihr ja mal gönnen, hat sie sich nach ca. 2500 Bezügen (oder auch mehr) in 1 Jahr auch verdient. Wenn da jetzt nicht die unbegründete Angst in mir lodern würde daß es evtl. danach undichter wird ...

    Praktisch ist es ja so daß der Espresso 1a wird mit der Maschine so wie es jetzt ist, entgegen sicherlich der ein oder anderen Theorie.

    Sind 75° heißer Espresso ok ? Die sind mit vorgewärmten Tassen jederzeit reproduzierbar, ich glaube mich wird eine gewisse Schlafleichtigkeit die Nacht über begleiten...

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 Alex_xpress, 24.09.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    75° heißer Espresso ist evenuell etwas zu heiss.
    Siehe auch : L'Espresso Italiano Certificato, hier gilt:
    •Wassertemperatur beim Ausgang des Aggregats 88°C ± 2°C
    •Getränktemperatur in der Tasse 67°C ± 3°C
    •Druck Wassereingabe 9 bar ± 1

    aber die sind natürlich alles (grobe) Richtwerte.

    Würde auch mal die Dichtung wechseln und dann halt Testen bei welchen Druck es am besten ist , in Relation zum jeweiligen Cafe.
    Alex
     
  5. #5 *Frank*, 24.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Und da sind wir wieder bei [b:post_uid0]Theorie und Praxis[/b:post_uid0]: War bislang noch zu faul, ein Prüfmanometer zu stricken, aber ich habe z.Z. ja gleich drei hochwertige Maschinen (u.a. zwei identische mit Ulka und Procon-Pumpe) und ich habe nun einfach mit dem gleichen Kaffee solange probiert und Kessel- sowie Pumpendruck justiert (bei der Procon), bis mir das Ergebnis am besten geschmeckt und die Crema wie im Bilderbuch ausgesehen hat. Sicher werde ich demnächst mal messen, aber ich werde dann auch nichts mehr ändern, selbst wenn Druck und Temperatur nicht den Idealwerten entsprechen ... kenne das auch vom Autobasteln, denn mein alter 944Turbo hat nur einige kleinere Modifikationen und sollte theoretisch 40PS weniger Leistung als der neuere TurboS eines Freundes haben: Trotzdem ist meiner schneller und beschleunigt wesentlich besser ...
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Autsch.....
    Nachdem Du am Anfang was von M20 geschrieben hast, dachte ich Du redest von der Bastelkiste und nicht von der Bezerra ;-)
    Ansonsten würde ich nach wie vor zu ner neuen Dichtung raten, ein Jahr bei Deiner Benutzung is sicher nicht zu kurz.....

    Vielleicht hab ich jetzt Verstanden wo Dein Problem liegt:

    [b:post_uid0]Du kannst den Druck nicht mit eingelegtem Sieb messen![/b:post_uid0]

    Da hast Du oben die Siebkante gegen die Dichtung und unten zwei nicht perfekt plane Metallkanten (Sieb an ST). Da wundert es mich eher, daß die soviel Druck aushalten bis was durch kommt. Bei mir sabbert es wenn ich es mit Sieb probiere schon nach ein paar Bar durch (OEM Cimbali ST mit OEM Cimbali Sieben)

    cheers
    afx
     
  7. #7 *Frank*, 24.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Wird dann nicht die Brühgruppendichtung durch die recht scharfe Kante des Siebträgers beschädigt, wenn man den Druck mit einem modifizierten Siebträger ohne den Siebeinsatz misst?
     
  8. #8 Alex_xpress, 24.09.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="afx"]Vielleicht hab ich jetzt Verstanden wo Dein Problem liegt:

    [b:post_uid0]Du kannst den Druck nicht mit eingelegtem Sieb messen![/b:post_uid0]

    Da hast Du oben die Siebkante gegen die Dichtung und unten zwei nicht perfekt plane Metallkanten (Sieb an ST). Da wundert es mich eher, daß die soviel Druck aushalten bis was durch kommt. Bei mir sabbert es wenn ich es mit Sieb probiere schon nach ein paar Bar durch (OEM Cimbali ST mit OEM Cimbali Sieben)

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    sorry, so ganz hab ich das nicht verstanden, was meinst du mit "unten zwei nicht perfekt plane Metallkanten (Sieb an ST)" ?
    Wie soll das mit einem Standart-ST mit angeschraubtem Manometer ohne Sieb gehen ?!
    Alex
     
  9. #9 Alex_xpress, 24.09.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="*Frank*"]Wird dann nicht die Brühgruppendichtung durch die recht scharfe Kante des Siebträgers beschädigt, wenn man den Druck mit einem modifizierten Siebträger ohne den Siebeinsatz misst?[/quote:post_uid0]
    und das denke ich auch.....
     
  10. #10 Holger Schmitz, 24.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Das verwundert mich nun auch. AFX klär uns auf.
    Wenn ich gar kein Sieb einlege kann ich den Träger doch gar nicht einspannen so daß er dicht ist.

    Wenn ich in das Sieb Kaffee reinmache ist es doch dicht, zumindest bis zu einen gewissen Maße, warum sollte es anders sein wenn das Manometer dran ist. Die Flächen die aufeinander liegen sind doch die gleichen.

    Gruß
    Holger
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Malt Euch doch einfach mal nen ST mit Sieb im Querschnitt auf. Und dann alle möglichen Wasserpfade verfolgen wenn gebrüht wird und wenn unten ein Manometer dran ist.
    Wenn gebrüht wird, gibt es nach dem Sieb praktisch keinen Wiederstand mehr, der kaffee hat nie das Bestreben sich oben zwischen ST und Sieb durchzuquetschen.
    Wenn unten ein Manometer dran hängt, dann ist der Ring des STs auf dem das Sieb aufliegt der Weg des geringsten Wiederstandes. Das ist nachdem was ich bisher gesehen habe seltenst so plan, als daß da kein Wasser durch käme wenn ein Sieb drin ist.

    Ich kann bei meiner Cimbali mit keinem Sieb den Druck messen, da sabbert es immer raus. Ohne dagegen schon.
    Man muß dn ST ja nicht mit voller Gewalt reinknallen. Dadurch, daß die Kante so dünn ist ergibt sich schnell ne Dichtung

    cheers
    afx
     
  12. #12 *Frank*, 24.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Einen Teil der Antwort kann ich geben:

    Wenn man den Siebträger unten mit einem Manometer verschließt, baut sich ja auch Druck in der Kammer unterhalb des Siebeinsatzes auf, also am Spalt zwischen Sieb und Siebträger ... das ist beim normalen Gebrauchs ja nicht der Fall, denn da ist unterhalb des Siebeinsatzes nur noch der Kaffeeauslauf ohne Druck! Und da Metall auf Metall - Sieb auf Siebträger - ja bekanntlich nicht sooo gut dichtet, kann da der Druck entweichen.
     
  13. #13 *Frank*, 24.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    @afx: Warst schneller ... :;):
     
  14. #14 Holger Schmitz, 24.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    ok, dann werde ich das mal so ausprobieren.
    Danke
    Holger
     
  15. #15 *Frank*, 24.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="afx"]Dadurch, daß die Kante so dünn ist ergibt sich schnell ne Dichtung
    [/quote:post_uid0]
    Stellt sich die Frage, ob sich die Dichtung nur [b:post_uid0]schnell ergibt[/b:post_uid0] oder [b:post_uid0]schnell aufgibt[/b:post_uid0]!? :p
     
  16. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Frank:
    Wenn man Pech hat beides. Aber wie oft benutzt Du so ein ST Manometer?

    cheers
    afx
     
  17. #17 *Frank*, 24.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Na bisher noch gar nicht - habe ja keines ... [img:post_uid0]http://www.friendchasing.de/images/smparser/std_normal/cry.gif[/img:post_uid0]
     
  18. #18 Holger Schmitz, 24.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Frank,

    ich versuche es heute abend mal ohne Sieb, kommt mir zwar etwas spanisch vor aber was solls.
    Wahrscheinlich habe ich danach eh die Nase voll davon. Hast Du ggf. Interesse ?

    Gruß
    Holger
     
  19. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]ich versuche es heute abend mal ohne Sieb, kommt mir zwar etwas spanisch vor aber was solls.[/quote:post_uid0]
    Hallo Holger,

    ich hatte mir neulich so ein Siebträgermanometer von der Tasskaff-Espressobar (= auch Werkstatt) in Nürnberg ausgeliehen. Es funktioniert (wie afx geschrieben hat) ohne eingesetztes Sieb...
    Der benutzte Siebträger darf aber keine Kerben an der Oberkante (manche ST haben das zur Entlüftung, damit der Espresso besser ausfließt) oder Bohrungen haben...

    Gruß, Hermann
     
  20. #20 Holger Schmitz, 24.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    ich war da etwas zu voreilig, ich hatte da nicht an die M20 gedacht die in meinem Büro direkt 1m neben mir steht ...
    Ich habe Frank angeboten gegen Erstattung der Frachtkosten das Teil zu verleihen, falls hier noch mehr Bedarf besteht kann man es so ja weiterreichen.

    Eben habe ich es ohne Sieb ausprobiert, die Anzeige des Manometer steigt nun langsam an, bei 12 bar ist aber wiederrum Ende, dann sifft das Wasser wieder raus.

    Die Dichtung werde ich aller Voraussicht nach nicht wechseln da der notwendige Druck eh erreicht wird. Wenn dann Wasser raussuppt weiß ich daß der Druck zu hoch war. Kann vielleicht auch Coffeedopes Problem sein.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Holger

    P.S.: Ähnlich deprimierend waren auch div. Meßgeräte fürs Auto wie Kompressionsmesser, Zündlampe, Motortester und Co. Alles ordnungsgemäß eingestellt lief der Wagen wie ein Sack Nüsse, alles nach Gefühl eingestellt läuft er trotz seiner 245000 km wie ein neuer SJ
     
Thema:

Wer nichts misst misst nichts verkehrt - Messungen an meiner bezzi

Die Seite wird geladen...

Wer nichts misst misst nichts verkehrt - Messungen an meiner bezzi - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ6: passiert nichts mehr

    Siemens EQ6: passiert nichts mehr: Hi, habe eine Siemens EQ6 plus s700 und die Maschine hat folgendes Problem Wenn ich sie Anmache fährt die Maschine hoch bis Siemens im Display...
  2. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  3. Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.

    Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.: Hallo, meine 7 Jahre alte Bezzera sagt nach dem Einschalten seit ein paar Tagen nichts mehr. Weder aufheizen noch Druckaufbau. Zuvor kam kaum noch...
  4. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...
  5. Quickmill 3004 Cassiopeia - nichts geht mehr

    Quickmill 3004 Cassiopeia - nichts geht mehr: Servus aus Wien! Unsere Quickmill 3004 hat seit 12 Jahre brav ihren Dienst verrichtet. In letzter Zeit, sicher schon seit knapp einem Jahr, war...