Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

Diskutiere Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin Beruflich Kaffeeröster und Röste am Tag um die 5 Tonnen Kaffee mit einer STA 240 na das sind doch mal echt andere Dimensionen, was...

  1. #21 lukaslokomo, 16.08.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    na das sind doch mal echt andere Dimensionen, was leute :)

    Ich verkrümel mich hier wieder, beim Rösten bin ich noch nicht angekommen. :oops:

    Viel Spaß weiterhin


    Lukas
     
  2. NanooK

    NanooK Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    ... in Lichtenfels ... in Oberfranken :?:

    dann komm ich mal mit meinen 500 gramm vorbei ;-)

    ciao ciao
     
  3. #23 Albrecht, 17.12.2006
    Albrecht

    Albrecht Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorstellung

    Hi,

    und jetzt ich:

    Albrecht, 43 Jahre, Mainz

    Als Cappu-Fan und nur Gelegenheits-espresso-pur-trinker bin ich mit meinem Solis-Vollautomat seit einem Jahr sehr gut bedient. Mein Interesse an Kaffee hat sich in dieser Zeit so gesteigert, daß ich seit ein paar Wochen auch selbst röste und mir einen Gene-Röster geleistet habe. Als "Kellerraum-Röstmeister" mit eigens angefertigter Ablufthaube bin ich beim Rösten nicht auf schönes Wetter angewiesen, so daß ich vor habe, meinen Bohnenverbrauch ausschließlich mit Selbströstungen zu decken, und meine bisherigen Ergebnisse lassen sich durchaus mit namhaften Espressobohnen vergleichen.
    Als Röstanfänger bin ich allerdings noch sehr an den Erfahrungen anderer interessiert.

    Meine bisherigen Bohnen waren:

    Kenia PB (gut)
    Honduras Marcala Occidente (sehr gut)
    Indonesian Java / Tipica (befriedigend)
    Papua New Guinea / Sigri A (sehr gut)
    (.....die Bewertungen sind natürlich extrem subjektiv......)

    noch auf Lager, aber noch nicht eingesetzt:
    Nicaragua (SHG)
    Kolumbien Excelso Santa Maria

    Mein Beimisch-Robusta ist:
    - Indian Parchment

    Grüße,
    Albrecht
     
  4. #24 mcblubb, 17.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Gerd: 41

    Wahlpfälzer,

    I-Roast

    Derzeitiger Favorit PNG

    meiner Frau ist der allerdings zu kräftig und ich mische Ihr verschieden Dinge zusammen. Diue optimale Mischung ist noch nicht gefunden- wir arbeiten dran.

    Bei solchen Konstellationen hat sich die 2. Mühle als Bereicherung dargestellt ;-)

    Eigentlich fehlt nur noch ein 2er ST, wo man mit 2 verschiednen Kaffeesorten gleichzeitig arbeiten kann... :lol:

    Gruß

    Gerd

    Ich werde aktualisieren, welche Favoriten sich herauskristallisieren..
     
  5. #25 polkaolka, 19.12.2006
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    seit einer Woche bin ich auch dabei. Hearthware Precision aus der Bucht, nagelneu und original verpackt für 50,- Euro erstanden, bei Fausto mal vier Sorten gekauft und einfach drauflosgeröstet. Gefällt mir gut, hab bisher aber nur den Papua Neu Guinea probiert.
    Standort ist bei Pforzheim.

    Gruß
    Marcus
     
  6. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hupps,

    genau einen Tag bevor Walter seinen Gene zum Verkauf stellte, drückte ich die Bestelltaste bei hasbean. Wie nicht anders zu erwarten habe ich ihn mittlerweile und ebenso ein paar unverbräuchliche wie auch ein paar "geht so" Röstungen der knappen zehn Kilo grüner Bohnen. Auf dem Stand meines Pariser Rösters bin ich definitiv noch nicht.

    Aber wird schon besser,

    Goglo
     
  7. #27 churerin, 15.02.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Kannst dich Trösten, ich bin auch noch fleissig am üben und mein Mann darf dann immer alles trinken, hihihihihi.............
     
  8. #28 Walter_, 15.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Goglo,

    letzten August hätte ich gewettet, Du würdest schon viel früher schwach werden. ;) Ich wünsch dir aber in jedem Fall viel Spaß und viel Erfolg beim Rösten...

    Walter
     
  9. dula96

    dula96 Gast

    Pierre 55j. Schweiz

    röste seit ca. 1 Jahr mit einem Gene.

    Habe ca. 20 verschiedene Sorten probiert. Meine bisherigen Favoriten sind:

    Kenia AA
    Java Jumpit
    Indian Malabar
    Hawai Kona (teuer)

    Habs gleich wie Walter aus Graz
    Röste immer Single und auch beim Wein habe ich nicht gerne Blends
     
  10. #30 bluescreen2, 10.12.2008
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Also hier mein Steckbrief:

    Ort: Krefeld
    Alter: 31

    Röster:
    Gene 101 cbr

    Lieblingsbohnen:
    auf der Suche :)

    So, dank Rafifi (super Abwicklung - Danke an dieser Stelle) bin ich nun auch unter
    den Heimröstern und habe momentan richtig viel Freude daran.

    Eben gerade einen Doppio vom eigenen Montana Verde getrunken, welcher mir jetzt am
    6.ten Tag richtig gut geschmeckt hat.
    Ich freu mich auf die Lernkurve :)
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch


    Ort: Berlin
    Alter: unwichtig

    Röster:
    Gene 101 cbr

    Lieblingsbohnen:
    yirgacheffe... kann ich empfehlen..so. ca. 20-22 min bei 235° im Gene.
     
  12. #32 traxwave, 10.12.2008
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Ort: Herne
    Alter: 51

    Röster:
    mod. Hähnchengrill

    Lieblingsbohnen:
    Monsooned Malabar, Yirgacheffe, Bugisu
     
  13. #33 faustonerono, 10.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2009
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Die Registratur hier hab ich glatt übersehen.

    Ort: München (Ecke Giasing/Au/Haidhausen)

    Alter: ausreichend

    Röster: Behmor 1600

    Lieblingsbohnen kann ich kaum benennen. Irgendwie ist frisch geröstet alles der helle (dunkle) Wahnsinn.
     
  14. #34 rafiffi, 10.12.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Also brav poste ich auch mal wie ich röste:

    Mein Start war der Gene CBR101. Da ich nicht den damals üblichen Preis bei Steve Hasbean noch dazu für keine 230V Variante zahlen wollte hab ich gleich mal eine Palette aus Korea von Genecafe importiert. Im Board hier mittlerweile kennen die meisten die 230V Variante.
    Nett und intuitiv zu bedienen. Vorallem sieht man während des Röstens alles.

    Mit der Zeit waren mir aberdie 220g Chargen zu picolino.
    Also hab ich mir eine Torrefattore von Coffee-Tech Israel zugelegt.

    2000W elektisch über Infrarotstrahler 1kg Charge. mit externem passiven Chaff Collector .Mit gutem Profill lassen sich maximal 600g rösten. Mittlerweile hab ich meinen Röster sehr zufriedenstellend gepimpt. Einen K-Sensor direkt in der Bohnenmasse mit dem ich defacto fast blind rösten könnte bei wiederkehrenden Chargen. Und einem Triac der echte Leistungsregelung macht. Ich habe mich auf 4 Leistungswerte beschränkt
    100, 80, 60, 50 % . So kann ich auch 200g Chargen noch seriös rösten, nur zieht mir der Airflush ( internes Gebläse für den Zyklon) zuviel Energie weg ,wenn das Gebäse zu lange gestartet wird. Das Gebläse wird wohl noch rauswandern und im Ansaugweg intern noch einen Luftregelschuber bekommen.

    Es ist wirklich sehr nett, wenn man ein Bohnenprofil seriös in der Bohnenmasse mitmessen kann und auch beeinflussen.

    Irgendwann kommt ein 2k Gasröster mit Profilsteuerung ala Ambex, aber all diese Kisten sind recht groß. Meine Torrefattore ist so kompakt 35cm breit und 40 tief. Und wenn es mich beißt nehme ich ihn von der Firma mit nach Hause und mach ein Röstwochenende. Abgasanschluß mit einem 100mm Aluschlauch beim Fenster raus.

    Reinhold;-)
     
  15. #35 DonPhilippe, 10.12.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Reinhold bis du gepostet hast war ich noch voller Elan und Freude, mich hier auch verewigen zu können...:lol:

    Philipp, 29, Weiden/Oberpfalz, seit Sommer 08 bewaffnet mit einem Gene von dem Herrn über mir.

    Geröstet bisher alles mögliche, einige Favoriten kristallisieren sich raus.

    In der Kanne Kenia, Yirga, im Siebträger Malabar, PNG, Sidamo.


    Ansonsten gehts mir wie den meisten hier:
    Alles selbstgeröstete war bisher trinkbar und eindeutig besser als alles Gekaufte...
     
  16. #36 bluescreen2, 11.12.2008
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    ach mensch reinhold,

    wollte doch nur bei den espressomaschinen immer mal wieder den upgrade virus zulassen...

    ...und dann kommst du und erzählst uns was von diesem tollen kompakten "blind" röster...

    :)

    hört sich gut an,

    aber momentan macht mich der gene glücklich

    lg
     
  17. #37 the_deal_maker, 11.12.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Ich oute mich dann auch einmal, angefangen mit dem Gene (Dank an Reinhold, er hat uns den Einstieg ins Heimrösten ermöglicht), über den Roure bis zum Coffee Tech Solar, ein 2kg Shopröster aus Israel. Dank einiger speziellen Features, kann ich unterschiedliche Chargen mit unterschiedlichen Leistungsstufen rösten. Bandbreite von 500 bis ca. 1.200gr, obwohl der Röster generell bis zu 2.000gr verträgt. Drei jeweils 1000 Watt Heizelemente sorgen für ausreichend Power.

    Ich kann die einzelnen Chargen mittlerweile auf 1 Grad Fahrenheit direkte Bohnenumgebungstemperatur (Fühler in der Bohnenmasse und Fluke) rösten - sehr genial.

    Das wichtigste, die Qualität in der Tasse ist zunehmend vorzeigbar. Christian hatte ich mal ein paar Bohnen mitgegeben und er schien recht zufrieden.

    Derzeit trinke ich El Portillo aus eigener Röstung, kommt leider in Gaggia CC nicht ganz zur Geltung. Aber wer weiss, vielleicht legt mit Weihnachtsmann Reinhold noch eine Macchina unter den Tannenbaum.

    Generell kann ich jedem das Heimrösten wärmstens empfehlen, er ist eine enorme Bereicherung unseres Hobbies - hätte ich zu Anfang nie gedacht.

    Cheers,
    - Malte
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Standort: Hamburg
    Alter: jünger als ihr :cool:

    Ich habe den Gene von Malte (Merci!) gekauft und bin damit im Moment ziemlich zufrieden. Die Lautstärke ist absolut nachbarschaftstauglich und mit dem großen Chaffcollector ist die Abluft (zu den Nachbarn hin) auch kein Problem.
    Ich seh aber schon, dass irgendwann mal was professionelleres her muss...

    Zuvor hatte ich den i roast 2, der mich erst richtig angefixt hat, was das Thema Heimrösten angeht. Als ich da das erste mal gesehen habe, wie aus den grünen Bohnen der Kaffee, wie man ihn kennt wurde, wars um mich auch schon geschehen.

    Lieblingsbohnen: Von Anfang an eigentlich PNG, wenns denn mal guten gibt, Kaffees aus Afrika entdecke ich gerade für mich, ab und an röste ich auch mal Blends.
     
  19. mokele

    mokele Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Ort: bei Stuttgart
    Alter: < Schwabenalter
    Röster: Precision Hearthware
    Lieblingsbohne (n) : fast alle ( ausser Old Brown Java) insbesondere Bohnen aus Äthiopien

    Gr. mokele
     
Thema:

Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

Die Seite wird geladen...

Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

    Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?: Hallo Gemeinde, angefixt vom letzten Boardtreffen und enttäuscht vom Kölner Kaffeesupply habe ich mir ja nun auch so ein Teil inklusive knapper...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...