Werbeagentur verkauft Kaffee

Diskutiere Werbeagentur verkauft Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, auf Instagram schalten immer mehr angebliche Röster Werbung, von denen ich noch nie etwas gehört hat. OK, dass heißt ja nichts,...

  1. #1 CaffeAndy, 20.05.2020
    CaffeAndy

    CaffeAndy Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    auf Instagram schalten immer mehr angebliche Röster Werbung, von denen ich noch nie etwas gehört hat.

    OK, dass heißt ja nichts, also hab ich mir die Seite angesehen und auf dem ersten Blick sieht es sehr ansprechend aus. Auf dem zweiten Blick sieht es allerdings nach Bullshit Bingo aus. Natürlich schonend geröstet, fair und umweltschonend angebaut und das ganze Blabla, was man im Zusammenhang mit Kaffee lesen möchte. Natürlich ohne darauf einzugehen, wie das konkret aussieht. Transparente Angaben findet man natürlich nicht.

    Dafür haben die Kaffeebauer auf der Webseite ein Foto und einen Namen spendiert bekommen. Wenn man sich allerdings die Herkunftsangabe einer Verpackung ansieht, kommt man sehr schnell ins Zweifeln, ob es diese Herrschaften auch wirklich gibt: Kolumbien, Brasilien, Äthiopien. Klingt jetzt nicht gerade nach Microlots. Genauer Angaben fehlen wieder Mal.

    Dafür ist der Preis mit 40€ pro Kilo schon eine Ansage.

    Jetzt wollte ich es wissen. Welcher Röster will mir diese Spezialitäten anbietet? Ein Blick ins Impressum offenbart allerdings, dass der Versandhandel nicht von einem Röster, sondern von einer Werbeagentur betrieben wird.

    Jetzt musste ich es wissen, also konnte ich nicht anders als etwas zu bestellen.

    Immerhin, der Kaffe kommt von einem Röster, etwa 140km von der Werbeagentur entfernt. Ein Röster, den es schon fast seit 100 Jahren gibt. Dieser hat auch das Paket verschickt. Der Kaffee ist sogar frisch geröstet, nicht Mal eine Woche alt.

    Der Röster betreibt selbst einen Versandhandel, allerdings sehr nüchtern, ohne viel Blabla und ohne fancy Namen. Dafür kostet der Kaffee auch nur rund die Hälfte.

    Was ist da los?
    Warum betreibt eine Werbeagentur einen Webshop für Kaffee?
    Sind wir Konsumenten so leichtgläubig, sobald wir "fair", "Qualität", "Langzeitröstung", "Trommelröstung" oder "Umwelt" lesen?
    Glauben wir sofort an hochwertigen Kaffee, wenn wir Bilder von angeblichen Kaffeebauern sehen?
    Sitzt das Geld zu locker?

    Oder was ist das Geschäftskonzept dahinter?

    Das ist auch nicht das einzige Angebot dieser Art. Mittlerweile hab ich auf Instagram mehrere Werbung dieser Art gesehen, immer mit einer anderen Werbeagentur als Versandbetreiber.

    Eine Verkostung steht noch aus, zuvor muss allerdings erst Mal mein Vorrat verbraucht werde.

    Gruß
    Andy
     
    Silas gefällt das.
  2. #2 domimü, 20.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Sprich du für dich, ich habe so einen Kaffee noch nie bestellt.
     
    Dale B. Cooper, Elbe und NiTo gefällt das.
  3. #3 CaffeAndy, 20.05.2020
    CaffeAndy

    CaffeAndy Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe schon vor der Bestellung gewusst um was es sich handelt. Ich wollte nur wissen woher der Kaffee kommt.

    Das ist ein sehr extremes Beispiel, dass daa ganze sehr überspitzt. Da braucht sich auch niemand angegriffen fühlen.
    Allerdings ködern Röster, ob klein oder groß, mit ähnlichen Aussagen. Die Röster können sich schwer voneinander abheben, Spezialitäten Kaffee ist auch nicht jedermanns Geschmack und die wenigsten wollen so transparent arbeiten wie es zum Beispiel die Tegernseer Kaffeerösterei macht.

    Also von was macht man seine Kaufentscheidung abhängig, wenn man den Kaffee nicht probieren kann? Beschreibungen sind subjektiv und nicht jeder kommt mit dem teils euphemistischen Vokabular zurecht, welches den Kaffee beschreiben soll. Auch will sich nicht jeder so tief mit dem Thema Kaffee beschäftigen.
    Trotzdem will jeder den besonderen Kaffee.
     
    ok592 und Hurtz11 gefällt das.
  4. #4 domimü, 20.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Nein, nicht jeder. Die Kaufentscheidungen und Gründe hierfür sind nach meiner Überzeugung recht individuell.
    Mich würde es eher wundern, wenn bei jemandem im KN durch die Aussage "Trommelgeröstete Kaffeebohnen" Interesse geweckt wird, das setzen die meisten hier (im KN, aber eben nicht lokal) schlicht voraus.
     
    Elbe, honsl, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Mir sind solche Anzeigen in Social Media auch schon aufgefallen. Dass sich dahinter zumindest in einem Fall eine Marketingagentur verbirgt, wusste ich nicht. Passt aber perfekt ins Bild.

    Ansonsten habe ich sie (außer mich drüber zu ärgern) einfach ignoriert. Es gibt so viele mir bekannte gute Röster, wo ich mal wieder was bestellen möchte, und noch viel mehr seriöse Empfehlungen (z. B. in diesem Forum, von Freunden oder aus guten 3rd Wave Läden), dass ich nicht mal auf die Idee käme, mir so eine Hochglanzanzeige unbekannten Urhebers näher anzusehen.
     
  6. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Heute angemeldet und gleich mit nem sportlichen Thema mit Tiefgang gestartet, mit welchem Ziel? Alle suchen nun nach der Agentur, dem Shop und dem Röster, der die Bohnen zum halben Preis feil bietet?

    Mach doch bei Deinen Kollegen in der Agentur nochmal nen schnelles Coaching im Bereich der ganz subtil unterschwelligen Kommunikation :D Cheers.

    Und natürlich besten Dank für die seriös diskrete Warnung vor ganz ganz schlimmer "Röstbohnenabzocke".
    Heijeijei - das ist echt grad nochmal eben so gut gegangen!
     
    Elbe, vectis, Determann und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 domimü, 20.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das Auftreten hat immerhin dazu geführt, dass ich das Impressum der beleidigten Leberwurst mit ihren locker zu nehmenden Rabatten angeschaut habe.
    Die hätte lieber bei ihrem Mottenschutz bleiben sollen, statt nun ein "Projekt" mit Kaffee zu starten unter einem schwarzen Label.
     
    Elbe, Silas, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Oder CBD Ölen...
    Sehr suspekt dieser Anbieter.
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich frage mich, wo dieses Misstrauen gegenüber neuen Nutzern immer her kommt. Ich hätte da jetzt null Werbung unterstellt. Allerdings wäre ich auch nicht im Traum auf die Idee gekommen, mir den Aufwand zu machen irgendeine mittelmäßige Rösterei zu recherchieren, die ihre Kaffees als White Label (haha Wortspiel, Grüße nach Amsterdam) verkauft. Ich denke nicht, dass das für Qualität spricht. Mäßigen Kaffee zu niedrigen Preisen bekomme ich doch auch ohne hohen investigativen Aufwand :eek:

    Für mich war es einfach interessant, den Hintergrund dieser Anzeigen zu erfahren. Denn selbst geschaut hätte ich sicher nicht.
     
    ok592, thomaskoch, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 CaffeAndy, 22.05.2020
    CaffeAndy

    CaffeAndy Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Warum eigentlich? In erster Linie ist Trommelröstung für einen Kleinröster eine wirtschaftliche Entscheidung, ansonsten sagt das nur wenig über die Qualität aus. Aber vielleicht wird in Zukunft mal das Fluid Bed für den ein oder anderen Röster interessant. Dann würden sich auch die Röstzeit deutlich verringer, für manchen Kaffees könnte das aber ein deutlicher Gewinn sein. Nur solange dogmatisch Trommelröstung und lange Röstzeiten hochgehalten werden, werden andere Röstverfahren erst mal ein zu hohes Risiko für eine Kleinrösterrei darstellen.
    Und auf der anderen Seite werben selbst schon große industriellen Röster mit Trommelröstung.
    Aber ich schweife ab.

    Ich habe absichtlich absichtlich keinen Namen oder Ort gennannt, so dass man diesen auch nicht finden wird. Ich hab auch nichts mit dieser Agentur oder sonst einer Agentur etwas zu tun.
    Ich fand es nur völlig absurd, dass eine Agentur Kaffee verkauft. Sicherlich mal mit dem Namen eines Unternehmen, um es als Werbegeschenk weiter zu geben. Aber warum machen die einen eigenen Webshop mit einer Kunstmarke auf?
    Vielleicht hab ich mir erhofft, dass mich hier jemand über mögliche Motivation aufklären kann.

    Gleichzeitig hab ich das als ungewollte Karikatur mancher Kaffees empfunden. Es gibt immer Röster, die sich von Konkurrenz abheben wollen, dabei besonders fancy und fair wirken wollen, während das eigentliche verloren geht. Und sehr wahrscheinlich machen die auch guten Kaffee. Aber mit was sie werben ist nicht der Grund, warum ich mich für einen Kleinröster entscheide. Ich möchte etwas gutes oder interessantes in der Tasse, ein Produkt, das für einen Großröster wirtschaftlich uninteressant ist. Und das bietet so gut wie jeder Kleinröster an.
    Aber das kann ich auch nicht verurteilen, denn die Konkurrenz wird immer größer und sie müssen sich voneinander abheben.
    Wenn allerdings "ich war in dem Land schon mal auf einer Kaffeefarm" als "fair und ich kenne den Bauern" verkauft wird, sollte die Rösterrei vielleicht doch einen anderen Aufhänger für seinen Kaffee finden.

    Und bevor noch was anderes rein interpretiert wird: Nein ich sage nicht, dass jeder der in sozialen Netzwerken Werbung macht schlechten Kaffee produziert. Im Gegenteil, man finde dort auch Werbung sehr guter Röster.
     
    domimü gefällt das.
  11. #11 domimü, 22.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja eben, Trommelröstung allein garantiert keinen guten Kaffee, und ein Röster, der nur dies hochhält und die Herkunft nicht wenigstens auf die Washing Station genau beschreibt und die Aufbereitungsmethode erwähnt, ist für mich uninteressant.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Kofeinator, 22.05.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Weil bestimmte Reaktionen und Abläufe nur auf diese Art vorkommen die einen guten Kaffee ausmachen.
    Langzeitröstung impliziert allerdings zu Unrecht, dass es besser sei, je länger die Röstung dauert. Dazu muss allerdings die Temperatur runtergefahren werden und dann bekommt man keine Röstung sondern einen gebackenen Kaffee - der tendenziell unterentwickelt schmeckt.
    Rösten ist ein weites Feld das ich nicht ansatzweise abdecken kann. Es gibt noch einige Gründe für dieses Verfahren. Änderungen werden nicht abgelehnt sondern aktiv angegangen - ich kenne ein paar Röster persönlich die zu den besseren zu zählen sind und für Außenstehende fast Forschung betreiben. :D
    Und jetzt zurück zum Thema!:)
     
    joost, Silas und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Kaffeeviertel, 22.05.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Warum die Agentur Kaffee anbietet ist ganz einfach. Ein recht großer Teil dort hat zumeist BWL & Marketing studiert und in irgend einem Semester gibt es IMMER die Aufgabe, im Rahmen der Ausarbeitung eines Geschäftsmodells ein fiktives Produkt zu bearbeiten und die Studenten recherchieren die Margen und dann wird es IMMER Kaffee oder Uhren. Denn wenn man sich nicht für Qualität interessiert, ist bei beiden Branchen die Marge barbarisch. Und wenn alles, was Du brauchst, ein gutes Packungsdesign, die immergleiche generische Produktbelobhudelung und eine gute e-commerce-Plattform ist — und Du Dich dann noch direkt an die Infrastruktur des Rösters anflanschen kannst ... tja, dann kommt das Geld pro Klick zur Tür hineingewandert. Lass‘ es nur einen Zehner netto pro Kilo sein, die zu guter Letzt hängen bleiben — für ein Null-Risiko-Geschäft ist das ein guter Wert.
    Ganz ekelhaftes Geschäftsmodell, aber es läuft.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
    ccce4, ok592, andruscha und 8 anderen gefällt das.
  14. #14 oldsbastel, 23.05.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631

    Denoch wäre es interessant, die schwarzen Schafe hier auch mal beim Namen zu nennen. Nicht jeder bemerkt sonst den Beschiss! :mad:
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Einfach nicht auf Werbelinks in sog. „Social Media“ klicken, sondern gezielt in Fachforen recherchieren, dann passiert sowas nicht...
     
    NiTo, vectis und blu gefällt das.
  16. #16 Sebastiano, 23.05.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Genau so ist es – und das Geschäftsprinzip breitet sich durch die technischen Möglichkeiten über viele Bereiche hinweg dynamisch aus – es kann unter dem Begriff Plattformkapitalismus zusammengeführt werden:
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    CasuaL gefällt das.
  17. #17 domimü, 19.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich habe heute gelernt, dass die unverbindliche Preisempfehlung (obwohl die Röstung exklusiv vertrieben wird, nämlich im eigenen Shop und eigenen Amazon - Shop) nur hoch genug angesetzt werden muss, um dann mit 70% Rabatt klotzen zu können. Natürlich gilt der Rabatt nur auf Amazon, um dort ein besseres Ranking zu bekommen. Insofern, sorry @CaffeAndy, die sonst im KN hochgehalten Qualitätskriterien treten bei fiktiven Rabatten bei einer größeren Gruppe im KN in den Hintergrund als ich gedacht hatte.
     
    Fluchtkapsel, Schoki, dergitarrist und 3 anderen gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Passend zum Thema:
     
    ok592 und Kaffeeviertel gefällt das.
Thema:

Werbeagentur verkauft Kaffee

Die Seite wird geladen...

Werbeagentur verkauft Kaffee - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  2. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  3. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....
  4. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Verkaufe] (verkauft) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    (verkauft) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...