Werkstatt gesucht für Brasilia Lady

Diskutiere Werkstatt gesucht für Brasilia Lady im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu im Forum und verstehe sehr wenig von der Materie. In den letzten Tagen habe ich hier gestöbert und gelesen um mich mit den...

Schlagworte:
  1. #1 musicmaster, 29.08.2022
    musicmaster

    musicmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu im Forum und verstehe sehr wenig von der Materie.
    In den letzten Tagen habe ich hier gestöbert und gelesen um mich mit den ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen vertraut zu machen. Mittlerweile weiß ich, daß es für eine Einkreis-Siebträgermaschine vorteilhaft ist, wenn sie ein PID für die Temperaturregelung und ein OPV für die Regelung auf 9?bar hat.
    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Brasilia Lady zugelegt weil ich die Optik sehr mag und gelesen hatte, daß sie eine gute technische Basis bietet. Ich trinke nur Espresso und benötige keine Dampflanze oder wie das Teil auch genannt wird. Aber nun zu meiner Frage: kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die mir den OPV und PID einbauen kann und die Maschine allgemein mal durchchecken kann? Ich wohne in Detmold, das ist zwischen Bielefeld und Paderborn.
    Würde mich über eure Tipps freuen und danke euch schon mal im voraus.
     
  2. #2 ergojuer, 29.08.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Der PID Einbau stellt einen erheblichen Eingriff in die gesamte Elektrik der Maschine dar. Ich vermute, dass dir das keine Werkstatt auf Rechnung und somit mit Gewährleistung einbaut. So etwas ist ist eher ein do-it-yourself Projekt.
     
    silverhour und jabu gefällt das.
  3. #3 musicmaster, 29.08.2022
    musicmaster

    musicmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich gern in Angriff nehmen, nur kenne ich meine handwerklichen Fähigkeiten... ganz ehrlich gesagt, traue ich mir diese Arbeiten nicht zu.
     
  4. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe das gerade hinter mir. Ist alles machbar aber sehr eng wenn Du den PID im Gehäuse unterbringen willst…
    154555-4fcce8ec48f8a9c3a641a3269e7dbfde.jpg
     

    Anhänge:

  5. #5 ccce4, 30.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Das ist korrekt, und die Optik ist auch geil, gefällt mir auch sehr.
    Also, die Brühgruppe der Brasilia wird auch zugeliefert an ECM (Casa IV), Lelit (PL41Plus(T)), Quickmill (Silvano 4005) und Profitec (300er Serie), ist sehr solide und gut.

    Wenn die tatsächlich kein OPV hat, würde ich das zuerst nachrüsten. Bei Avola Coffeesystems sollte was auffindbar sein unter anderen Marken. Oder hier im im Forum mal nach Aufrüstung suchen (wird oft bei Quickmill 0820 oder Nuova Simonelli Oscar gemacht und ist hier im Forum gut dokumentiert). Ein sichtbares Pid mit Gehäuse aufbohren verschandelt meiner Meinung nach die schicke Dame mit ihrem 90er-Charme. Besser was unsichtbares, eine solche Option wären das ito-kit ohne LCD und clever Coffee auch ohne LCD. Zu beidem findest du hier im Forum Infos

     
  6. #6 musicmaster, 30.08.2022
    musicmaster

    musicmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Ansicht, daß ein PID ohne Display schöner wäre und die Optik der Maschine wshrt teile ich zu 100%. Aber es bleibt dabei, mit meinem technischen Verständnis und meinen handwerklichen Fähigkeiten ist es für mich nicht umsetzbar.
     
  7. #7 musicmaster, 02.09.2022
    musicmaster

    musicmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Und meint ihr auch, daß mir keine Werkstatt ein OPV einbauen würde? Dann müsste ich halt auf ein PID verzichten.
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Die OPV-Nachrüstung wäre aus meiner Sicht wie oben erwähnt wichtiger als das PID. Hat die wirklich ab Werk kein Expansionsventil? Der Boiler und die Brühgruppe sind vom Vergleich zu anderen Hauhaltsmaschinen aus der Zeit qualitativ 1A, aber schon möglich dass dort gespart wurde.

    Zur Frage: ja, ne Werkstatt kann dir das nachrüsten, wenn das platzmäßig geht. Musst aber fragen, auf Reparatur haben schon viele wenig Lust (nehmen nur dort gekufte an), mit Extrawünschen wirds vermutlich nicht besser
     
  9. #9 silverhour, 02.09.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    @musicmaster , so nett und gut eine Brasilia Lady auch sein mag: So ein Umbau bzw. Aufrüsten muß auch vom finanziellen Aufwand in einem reellen Verhältnis stehen. PID, Bypass + OVP, Arbeitszeit, Gewährleistung usw.... in der Werkstatt kommen da schnell ein paar Hunderter zusammen, so daß die Gesamtkosten den Wert der Maschine überschreiten.
    Ich würde die Maschine weiter nutzen wie sie heute ist und wenn der Wunsch nach PID + OVP groß ist auf eine Maschine upgraden, die beides bereits verbaut hat.
    Last but not least: Detmold ist nicht meine Gegend, da kenne ich keine Werkstätten.
     
    Barista, Hermo, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 musicmaster, 02.09.2022
    musicmaster

    musicmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also serienmäßig ist da kein opv drin. Da bin ich mir sicher. Naja, ich werde weiter nach einer Lösung Ausschau halten. Danke für eure Antworten.
     
  11. #11 sportbiber, 02.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Für PID-Nachrüstung schau doch mal hier:
    PID Umbauset / Nachrüstset - Ersatzteile für Espressomaschinen, La Pavoni, Gaggia, Vibiemme, Faema, Bezzera, Lelit, Elektra, La San Marco, Carimali, Brasilia, Cimbali, Quick Mill, ECM, Profitec, Rocket, Lelit

    Da ist alles drin und es gibt auch eine Einbauanleitung dazu. Im Prinzip ersetzt du da nur den Brühthermostat durch einen Sensor und einen externen Schaltkasten. Bei den kleinen Lelits ist der Sensor sogar nur auf den Kessel aufgeschraubt, in ein M4-Gewinde, in dem sonst ein Thermostat sitzt.
     
  12. #12 marzemino, 02.09.2022
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Hallo Musicmaster,
    ich habe mehrere Brasilia Clubs umgerüstet, ich kenne mich mit dem Aufbau der verschiednen Kessel ganz gut aus. Generell ist das eigentlich sehr einfach umzusetzen.
    Vorgehen wäre generell erstmal zu sehen welchen Kessel Du hast und wie die Temperartur abgenommen wird, hast Du einen Bimetall-Schalter oder einen einstellbaren Thermostaten der in den Kessel geht. Poste mal ein paar Bilder dann sehen wir weiter. Beim geposteten Umbauset passt der Einschraubfühler wahrscheinlich nicht- es gibt von Auber aber einen M4 Einschraubfühler.
    Ich habe zwei Sets von Pohl verbaut bzw mich an die Anleitung/Schaltplan gehalten - ist einfach. War der Asenco PID. Die Temperaturstabilität ist wirklich gut wenn die Maschine mal ordentlich durchgeheizt ist. OPV hab ich von einer Isomac verwendet.
    Das geht eigentlich sehr zügig mit dem Einbau.
     
    ccce4 gefällt das.
  13. #13 musicmaster, 04.09.2022
    musicmaster

    musicmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache die Tage mal ein paar Bilder und lade Sie hoch.
     
  14. #14 musicmaster, 11.09.2022
    musicmaster

    musicmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe sie heute aufgeschraubt und versucht ein paar Bilder zu machen.
     

    Anhänge:

  15. #15 Barista, 11.09.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    DIY oder überhaupt nicht. Nutz die Maschine wie sie ist oder erprobe deine bastlerischen Fähigkeiten daran.
    Die Brasilia würde ich nicht als Basis für größere Investitionen ansehen.
     
  16. #16 musicmaster, 18.09.2022
    musicmaster

    musicmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
     
  17. #17 musicmaster, 18.09.2022
    musicmaster

    musicmaster Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi marzemino, kannst du auf den Fotos irgendetwas bezüglich des verbauten Thermostats und Kessels erkennen?
    Grüße musicmaster
     
  18. #18 marzemino, 02.10.2022
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Ich weiss nicht was Du als grössere Investition deffinierst, ich baue gerade eine auf ito um. Bassierend auf den Erfahrungen mit der Pid- Club wird die ito Maschine sicherlich eine Premium shot maschine. Aufgrund der Boilergrösse sind die Clubs/Ladies halt nicht für 4 Doppios hintereinander ausgelegt. Mit einem einfachen pid und einer gewissen Aufheizzeit, ist die super konstant.
    Da kannst Du einen M4 Anlegethermostaten einschrauben- gibt es auch als PT100 von Auber.
    Einer der beiden M4 Anlegethermostate ist der Brühthermostat (glaube 105°C) der andere der Sicherheitsthermostat. Du gehst mit den Steckern der Kabel vom Brühtermostaten dann an ein SSR Relais das vom PID geschaltet wird.
    Der PID bekommt den Temperaturwert (bzw. einen Wert vom Sensor und rechnet den um) von einem anderen Anlegethermostaten den Du entweder an der Stelle des alten Brühthermostaten einschraubst oder oben in den Stopfen.
    Der Stopfen ist heiss begehrt - den gibt es eigentlich nicht meht- den könntest Du auch aufbohren und eine Klemmringverschraubung für einen Fühler einbauen der im Kessel misst. Würde ich nicht machen weil es das nicht braucht. Ich hab das - braucht man jetzt nur wenn man mehrere Shots (4 Doppios) hintereinander ziehen will.
    So sieht der ganz alte Stopfen aus in dem der Fühler des alten Thermostat sitzen würde (habe ich durch einen Fühler und ein Teflon Teil getauscht).
    PID (Pohl Asenco) und Relais passen auch super unten rein.

    Du brauchst PID, Temperaturfühler M4 und ein SSR und ein paar Kabel und los gehts. Im Baumarkt gibt es für Saunas Silikon ummantelte Kabel mit 3-5 Litzen da reicht Dir 1,5 m locker und dann gehts los. Kannst Du alles auch komplett rückbauen.
    Bei Pohl gibt es auch einen einfachen Schaltplan.

    Das OPV finde ich sehr gut - würde ich Dir immer empfehlen- ist einfach umzusetzen direkt nach der Pumpe.
     
  19. #19 Barista, 02.10.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich sag ja: DIY und basteln sind völlig okay. In der Werkstatt viel Geld investieren würde ich eher nicht.
     
  20. #20 marzemino, 02.10.2022
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Da bin ich bei Dir wenn es darum geht es in einer Werkstatt machen zu lassen, also mit einer gebrauchten Ascaso-PID kommt man preislich bestimmt besser weg. Das Ergebniss bei der Ascaso mindestens so gut - aber das ganze DIY und so fehlt halt.
    Die Club/Lady sind meiner Meinung nach eine der besten Maschinen um mit dem Schrauben anzufangen weil man alles gut erreicht und alles sieht - wenn die Rückwand demontiert ist.
     
Thema:

Werkstatt gesucht für Brasilia Lady

Die Seite wird geladen...

Werkstatt gesucht für Brasilia Lady - Ähnliche Themen

  1. Bastler/Werkstatt im Raum Wolfratshausen für meine BZ10 gesucht

    Bastler/Werkstatt im Raum Wolfratshausen für meine BZ10 gesucht: Gibt es hier zufällig im Raum Wolfratshausen - Starnberg - Weilheim einen Kaffe-Netz User und günstige Werkstatt Meine BZ10 ist vermutlich wenn...
  2. Seriöse Werkstatt für eine La Piccola Piccola gesucht

    Seriöse Werkstatt für eine La Piccola Piccola gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, vor gut 2 Jahren sind wir als Zweitmaschine für den schnellen Kaffee zwischendurch bei der La Piccola Piccola...
  3. Werkstatt / Händler gesucht für Reparatur Bistro M30 Raum ED

    Werkstatt / Händler gesucht für Reparatur Bistro M30 Raum ED: Hallo zusammen, ich geb's mit meiner La Cimbali auf. Sie heizt nicht mehr und ich hab keine Ahnung warum. Hat jemand einen Tipp für eine gute und...
  4. Werkstatthandbücher für Espressomaschinen gesucht

    Werkstatthandbücher für Espressomaschinen gesucht: Hallo, ich interessiere mich für ein Repairmanuals (Werkstatthandbücher) bevorzugt als CD/DVD (gerne auch Links), aber auch als Bücher. Marke ist...
  5. Werkstatt im Raum Potsdam/südwestliches Berlin gesucht

    Werkstatt im Raum Potsdam/südwestliches Berlin gesucht: Hallo, für meine Bezzera BZ10 suche ich eine Werkstatt im Raum Potsdam oder im südwestlichen Berlin. Maschke in der Wilmersdorfer Str. in Berlin...