Werkzeug, Verbrauchsmaterialien und Zubehör für Restauration.

Diskutiere Werkzeug, Verbrauchsmaterialien und Zubehör für Restauration. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; In Vorbereitung auf meine anstehende Restauration der Faema E61 bin ich dabei die Arbeitsgrundlage zu schaffen. Ich lese gerade diverse...

  1. #1 michel77, 06.06.2016
    michel77

    michel77 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    In Vorbereitung auf meine anstehende Restauration der Faema E61 bin ich dabei die Arbeitsgrundlage zu schaffen. Ich lese gerade diverse Restaurationsberichte hier im Forum. Ich hoffe hier auch entsprechende Hinweise zur benötigten Ausrüstung zu finden, um nicht dann erst mühselig alles zusammenkaufen zu müssen, wenn ich loslegen will.

    Vielleicht könnt ihr meine Liste ja mit sinnvollen Werkzeugen oder Verbrauchsmaterialien aus euren Efahrungen ergänzen. Sollte es hier im Forum schon eine Auflistung geben, bin ich für einen Hinweis dankbar. Habe bisher nichts gefunden.

    Das habe ich bisher rausgefunden:
    - Standard Schrauberwerkzeug ( Knarrenkasten, Schlüsel, Schraubendreher)
    - Dremel
    - zitronensäurepulver 20kg zum entkalken
    - Politur autosol
    - Never dull
    - Thermometer 2 Kanal
    - Krimpzange für die Neuverkabelung ( Aderendhülsenzange)

    Danke für Ergänzungen und Hinweise im Voraus.
     
  2. #2 dharbott, 06.06.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Dremel braucht man nicht.
    Zitronensäure dauert mir persönlich viel zu lange. Willst Du den ganzen Kessel baden? Ich mag die Kesselaussenseite im Orginalzustand belassen,
    Guten Maulschlüsselsatz, Marke Traktormechaniker.
    Flamme.
     
    jabu gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 06.06.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Kriechöl
    Multimeter
     
  4. #4 kölner, 06.06.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    würde ich ersetzen mit 2 Kg Amidosulfonsäure (zum entkalken) was zur Hölle hast du mit 20 Kg vor?:eek:
    Waschsoda zum entfernen fettiger Beläge - bekommst Du in der Putzwaren Ecke größerer Supermärkte
     
  5. #5 michel77, 07.06.2016
    michel77

    michel77 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe noch nie mit Zitronesäure gearbeitet. Ich weiß nicht wann sie sättigt. Und ich bin nicht der Typ der dreimal zum Drogeriemarkt läuft.
    Wo kann man die Amidosulfonsäure beziehen?
    Danke für Eure Hinweise.
     
  6. #6 silverhour, 07.06.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    denn so ein Gang zum Drogeriemarkt ist immer gleich eine halbe Weltreise ;)
    Aber jeder wie er es mag. Ich persönlich kaufe gerne nur das, was ich wirklich brauche....

    Was aber früher oder später wahrscheinlich gekauft werden will
    - Teflonband
    - Dichtungen für Siebträger, Heizung, und und und ... (modellspezifisch!)
    - ggf. etwas Silikonfett
    - Kaffeefettlöster, aber das sollte eh im Haus sein.
    - große Schraubenschlüssel (2x'er Größen), die nicht im "Standardsortiment" enthalten sind.

    20kg Zitronensäurepulver erscheinen mir auch etwas sehr großzügig bemessen zu sein. 1/2kg müsste reichen, bei starker Verkalkung vielleicht auch 1kg.
     
  7. #7 michel77, 07.06.2016
    michel77

    michel77 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Ok! Wenn wir über solche Mengen reden sind 20kg natürlich zuviel! Ich sagte ja mir fehlt noch die Erfahrung mit Zitronensäurepulver.... [emoji6]
    Kann man statt Teflon auch Hanf nehmen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 infusione, 07.06.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe keine Erfahrung mit alten Maschinen, aber Hanf braucht spezielle Gewinde. Ich verwende nur Teflonband (bis 250°C) und flüssige Schraubendichtung mit Trinkwasserzulassung DVGW.
    Amidosulfonsäure, Silikonfett, Teflonband bis 250°C, und Gewindedichtung mit Trinkwasserzulassung gibts bei ebay.
     
    jabu gefällt das.
  9. #9 kölner, 07.06.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
  10. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Schließt du die Löcher und entkalkst dann ausschließlich innen?
     
  11. #11 horst freiraum, 07.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Genau so kann man's machen. Dass die Heizungskontakte nicht Wasser abbekommen dürfen, weißt Du sicherlich.
    Ansonsten brauchst Du tatsächlich ne Crimpzange, aber nicht für Aderendhülsen, die sind nämlich rund, für in Lüsterklemmen usw. Du brauchst eine für Stecker.
    Armaflex HT könnte noch auf die Liste, wenn Du isolierren willst.
    Und ich würde Gabelschlüssel vermeiden, wo's geht, und Nüsse nehmen. Bei den meisten Maschinen italienischer Provenienz hab ich immer über die seltsamen Größen gestaunt (gerne 12 und 14).
    Zur Montage im Bereich, an den kein Wasser kommt, würde ich Kupferpaste empfehlen, dann kann man Schrauben (v.a. Heizung) später besser lösen.
     
  12. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Wie verschließt man am Besten größere Löcher? Z. B. die Flansche zu den den Gruppen?

    Danke
     
  13. #13 horst freiraum, 07.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Was für Löcher, meinst Du Gewindelöcher? Fehlen da Bolzen oder was? Fotos?
     
  14. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    @horst freiraum

    Vielleicht hatte ich deine Antwort auch fälschlicherweise auf meine Frage gedeutet. Mir gin es um das Entklaken des Kessels ausschließlich von innen, damit er eben nicht komplett baden muss. Da sind natürlich einige Gewindelöcher, die sich dazum mit Blindstopfen schließen lassen. Aber da sind natürlich auch die Flansche zu den Gruppen. Aber man kann natürlich die Heizung einbauen und die Flansche nach oben ausrichten beim Hinlegen des Kessels.
     
  15. #15 horst freiraum, 07.06.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Genau, das war auch so gemeint. Hatte nur gerade Deinen Kessel nicht vor Augen. Aber guter Herangehensweise, wie von Dir beschrieben, denn die Heizungen müssen ja auch entkalkt werden. Kannst das ja noch mit den alten Dichtungen machen, dann danach demontieren, den Kessel dann nochmal auf die Gruppenflansche in ein paar cm Lösung stellen, damit sie sauber sind, und dann mit neuen Dichtungen Heizungen einbauen.
     
  16. #16 kölner, 07.06.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ich habe mir konische Gummistopfen besorgt. Gibt es in unterschiedlichen Größen. Wenn man die mit Nachdruck verbaut halten sie auch.
     
  17. #17 michel77, 07.06.2016
    michel77

    michel77 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die vielen Hinweise. Ich vervollständige mal die Liste rein subjektiv:

    - Standard Schrauberwerkzeug ( Knarrenkasten, Schlüsel,( 2x'er Größen), Schraubendreher)

    - Zzitronensäurepulver ca. 1kg zum entkalken oder

    - Amidosulfonsäure (wirkt auch bei Raumtemperatur)

    - Politur Autosol / Never Dull

    - Thermometer 2 Kanal

    - Aderendhülsenzange, z B. Cimco

    - Teflonband (bis 250°C)

    - flüssige Schraubendichtung mit Trinkwasserzulassung DVGW

    - Dichtungen für Siebträger, Heizung, und ... (modellspezifisch!)

    - Silikonfett

    - Kaffeefettlöster

    - Kriechöl

    - Multimeter

    - Armaflex HT , sofern Kessel isoliert wird

    - Kupferpaste

    - Ggf. konische Gummistopfen zum Verschließen der Flansche, sofern nur von innen entkalkt werden soll

    Ergänzungen sind gerne erwünscht!
     
  18. #18 Espresso doppio, 07.06.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Nochmal zurück zum Thema Dichtmittel: Hanf funktioniert auch, nur ist es mit Teflonband primär einfacher. Vorteil bei Hanf ist, dass man die Verschraubung auch korrigieren kann. Bei meiner Lambro habe ich mit Hanf ( und Fermit) gedichtet und kann keinen Nachteil gegenüber dem modernen Teflonband feststellen. Ist seit Jahren dicht.
    Was mir schon oft gute Dienste geleistet hat und manchen Schlüssel ersetzen kann ist ein Zangenschlüssel, zB von Knipex.
    Zu den Crimpwerkzeugen: je nach Beschaffenheit des Steckkontaktes ( isoliert/blank) benötigst du unterschiedliche Werkzeuge, ebenso für Aderendhülsen. Es gibt gute Kombiwerkzeuge mit Wechseleinsätzen, die leider nicht ganz billig sind, zB von Cisco Click'n Crimp.
     
    sokrates618 gefällt das.
Thema:

Werkzeug, Verbrauchsmaterialien und Zubehör für Restauration.

Die Seite wird geladen...

Werkzeug, Verbrauchsmaterialien und Zubehör für Restauration. - Ähnliche Themen

  1. Welches Werkzeug, um Lavazza LB1000 zu öffnen bitte?

    Welches Werkzeug, um Lavazza LB1000 zu öffnen bitte?: Welches Werkzeug, um Lavazza LB1000 zu öffnen bitte? wer kann uns sagen, welchen Schraubenziehr o.ä. wir brauchen, um das DIng aufzubekommen? wir...
  2. Themenvorschlag: Preis-Leistungs-Sieger (Werkzeug, Zubehör, für den Laien)

    Themenvorschlag: Preis-Leistungs-Sieger (Werkzeug, Zubehör, für den Laien): Ich habe den Thread aufgemacht, weil ich glaube, dass ein breiteres Interesse an vernünftigem UND bezahlbaren Werkzeug zur Renovierung und Pflege...
  3. Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?)

    Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?): Habe die Maschine vor gut 2 Jahren hier gebraucht erstanden, Jahrgang ist 2001. Sie wurde vor 2 Jahren vom Vorbesitzer komplett zerlegt, mit neuen...
  4. QM 05000A "Verbrauchsmaterialien"

    QM 05000A "Verbrauchsmaterialien": Hallo Gemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Informationen zu Quickmill KVAs gesucht habe. Und da sich hier offenbar Koryphäen zu...