Werkzeugempfehlung zum polieren von Edelstahl und Chrom

Diskutiere Werkzeugempfehlung zum polieren von Edelstahl und Chrom im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle hier im Forum, ich benötige etwas Hilfe bei der Auswahl einer geeigneten Methode und Poliermittel zum polieren von Edelstahl- und...

  1. #1 markus_667, 28.03.2016
    markus_667

    markus_667 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle hier im Forum,

    ich benötige etwas Hilfe bei der Auswahl einer geeigneten Methode und Poliermittel zum polieren von Edelstahl- und Chromteilen.
    Probiert habe ich bis jetzt Elsterglanz und Lackpolitur mit einem Schwamm einpoliert und mit einem Baumwolllappen endpoliert.
    Weiterhin habe ich einen Polieraufsatz für meinen Winkelschleifer, dieser ist aber zu groß und dreht zu schnell für die teilweise filigranen Teile einer Kaffeemaschine.
    Welche Erfahrungen habt ihr beim Polieren gemacht ?
    Welche Maschine und welches Poliermittel eignet sich gut zu aufpolieren von alten Teilen einer Kaffeemaschine.

    Viele Dank schon mal im voraus.
     
  2. #2 turriga, 28.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Zu allererst mal die Hände, so wie du es ja auch mit Schwamm und Lappen zunächst ausprobiert hast, da immer noch das meiste Gefühl bei der Arbeit. Oder aber du benutzt Polierwatte (gleich in Kombination z.B. bei Nevr Dull).
    Damit kommst du auch in Winkel, in die du niemals mit einem Winkelschleifer kommen (oder mehr Schaden als Nutzen verursachen) würdest. Diese sind für große, eher planare (Auto-) Flächen geeignet und sollten auch da eine Drehzahleinstellung haben, um ein gutes Ergebniss erzielen zu können.
    Was für sowas wie Rillen und Ecken hier schon geeignet wäre, sind die Polieraufsätzte dieser Mulimaster (Dremel, proxxon,......), deren Verbrauchmittel auch nicht gerade günstig sind und deren Anschaffung sich auch mehr bei Vielfachverwendung rechen.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Ich nutze bei Feinen Oberflächen,
    [​IMG]
     
    Kleen gefällt das.
  4. #4 markus_667, 02.04.2016
    markus_667

    markus_667 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir eine kleine Poliermaschine von Proxxon gekauft.
    Damit geht das wirklich prima. Bei tieferen Kratzern nehme ich eine sehr feine Schleifscheibe und poliere danach noch einmal drüber.
     
Thema:

Werkzeugempfehlung zum polieren von Edelstahl und Chrom

Die Seite wird geladen...

Werkzeugempfehlung zum polieren von Edelstahl und Chrom - Ähnliche Themen

  1. Werkzeugempfehlung?

    Werkzeugempfehlung?: Hallo, hier im Forum sind ja auch ettliche Schrauber, weshalb ich mich mal über ein paar Tips für brauchbares Werkzeug freuen würde. Ich...
  2. Welches Gerät z. Edelstahl Hochglanz polieren

    Welches Gerät z. Edelstahl Hochglanz polieren: Liebe Espressofanatiker :) Habe blöderweise eine Chrompolitur mit kleinen Schleifkörpern an meine Hochglanz Chrom Espressemaschine kommen lassen...
  3. Leichte Kratzer in ECM raus polieren?!

    Leichte Kratzer in ECM raus polieren?!: Hallo Kaffee-Freunde, Habe in meiner ECM Classika II mittlerweile leider leichte, nicht sehr tiefe, Kratzer (siehe Bild) im Aussengehäuse. Lt....
  4. Quickmill entkalken und polieren

    Quickmill entkalken und polieren: Hallo, ich habe eine Quickmill Monza 5008 gebraucht gekauft. Zwei Fragen hätte ich. 1. Womit entkalke ich das gute Teil? Mit Zitronensäure?...
  5. Edelstahl schleifen/polieren - thermische Verformung...

    Edelstahl schleifen/polieren - thermische Verformung...: Hallo zusammen, im Zuge meines Expobar-Projekts habe ich die ersten Schleiferfahrungen mit einem Edelstahl-Schleif- und Polierset für den...