Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic

Diskutiere Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, habe heute die Maschine mal gründlich gereinigt! Ich habe die Maschine erst seit ca. 10 Tagen und hatte sie noch nie geöffnet! Nun fiel mir...

  1. Micky

    Micky Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe heute die Maschine mal gründlich gereinigt! Ich habe die Maschine erst seit ca. 10 Tagen und hatte sie noch nie geöffnet! Nun fiel mir auf, das ein Kabel einfach so in Innenraum "rumhing"! Die einzige Möglichkeit für die Verbindung wäre der Deckel, welcher die Tassen aufheizt, ich gehe mal auch davon aus, dass das richtig ist, möchte mich aber gerne absichern, nicht dass die Gaggia eingesaut wird, wenn ich beim nächsten Bezug anfange zu zittern! ;) Ich hänge mal 2 Bilder an!

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic

    Das ist der Schutzleiter und dieser muss ans Gehaeuse.

    Ich seh jetzt nicht, woher er kommt, denke aber dieser kommt von einer Klemme, welche vom Netzstecker "gefuettert" wird. Falls Du Zweifel hast, dann teste mit dem Durchgangspruefer ob das Ende mit dem Ende des Steckers aussen, welcher in die Steckdose kommt, verbunden ist.
     
  3. Micky

    Micky Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Netzstecker hat 3 Pole, N, L und den Dritten kann ich nicht erkennen. Kabel wird vom Dritten gespeist.


    Sent from my iPhone
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic

    Schnell zusammengepfuscht, das ist der Schutzkontakt und der muesste auf dem Schutzleiter enden und am Ende ueber diesen am Gehaeuse. Das gilt fuer alle Geraete mit Schukostecker.

    [​IMG]
     
  5. Micky

    Micky Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, der Stecker, der in die Maschine geht, sieht ja anders aus. Hab alles angeschlossen, habe nicht gezuckt, scheint richtig zu sein. Danke.


    Sent from my iPhone
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic

    So?
    [​IMG]
     
  7. Micky

    Micky Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic

    So! Rechte Seite!
    [​IMG]
    Oberer Kontakt!

    Bild von electronicshop24.at
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltger%C3%A4testecker
    Oberer (mittlerer) Kontakt = Schutzkontakt :cool:

    Der muss auf dem Gehaeuse liegen, falls dieses leitfaehig ist.
    Wenn die Phase (spannungsfuehrende Ader) an's Gehaeuse kommt, fliegt die Sicherung raus, da Kurzschluss. Waere der Schutzleiter da nicht angeschlossen, floege der Bediener raus - aus dem Fenster, wenn er das Gehaeuse anlagt. Die Spannung hat alle Zeit der Welt, irgendwann langt jemand dran.
     
  9. #9 Ranger Kevin, 01.04.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic

    Das Erdunskabel muss an den kleinen Nippel, der von unten aus der Tassenablage schaut, um diese Abzusichern.
     
  10. Micky

    Micky Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic

    Danke, dann hab ich ja alles richtig gemacht! :-D

    @helges: Danke für die Mühe!
     
  11. #11 Ranger Kevin, 01.04.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic

    Ich kann mich noch dran erinner als ich meine das erste mal aufgemacht habe, damals habe ich bestimmt 10 Minuten gebraucht um diesen Stecker abzubekommen, daher hatte ich auch erst überlegt, in Unvorsichtigerweise nicht weder dran zu machen.
    Die Vernunft hat dann aber doch noch gesiegt.
    (Jetzt habe ich die Ablage eh durch durchsichtiges PC ersetzt das braucht kein Erdungskabel mehr...)
     
  12. Micky

    Micky Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic

    Na ja, bei Strom hört die Freundschaft auf! :lol: Da frag ich lieber mal nach!
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic

    Ja, besser ist das.

    Wir haben im Moment um die 60 Stromtote pro Jahr und das sind nur so wenig, weil es Schutzleiter gibt und Fehlerstromschutzschalter bei uns (zumindest in den Baedern) weit verbreitet sind.

    Die, welche indirekt wegen Stromschlaegen ums Leben komme, sind dabei nicht erfasst ("Von der Leiter gefallen und Genick gebrochen").
     
  14. Micky

    Micky Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic

    Dann kann mir ja nichts passieren, meine Maschine hängt ja nicht an der Decke! :lol:
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic

    Du bekommst dann halt Herzkammerflimmern mit folgendem Stillstand und landest in der Koffeinschockstatistik. :roll:
     
  16. Micky

    Micky Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Aber mein Genick ist heil. :D


    Sent from my iPhone
     
Thema:

Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Wichtig, Verkabelung Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Ist eine PID-Temperaturregelung wichtig, oder nicht?

    Ist eine PID-Temperaturregelung wichtig, oder nicht?: Liebe Forenteilnehmer, ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf einer Espressomaschine und bin bei meinen Recherchen nach Umweg über Gastroback...
  2. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  3. Isomac Giada Verkabelung Erdung ?

    Isomac Giada Verkabelung Erdung ?: Hallo liebe Kaffee Trinker, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe bei meiner Isomac Giada mal wieder die Brühkopfdichtung gewechselt und nun...
  4. Gaggia Classic 9303/11 Neuverkabelung

    Gaggia Classic 9303/11 Neuverkabelung: Durch mehrere Kabeldefekte nach Demontage sehe ich mich gezwungen die komplette Verkabelung meiner Gaggia Classic neu aufzusetzen und habe mehrere...
  5. Schaltplan oder Foto von Verkabelung Gaggia Classic RI9403/11 von 2016.

    Schaltplan oder Foto von Verkabelung Gaggia Classic RI9403/11 von 2016.: Hat jemand ein Foto der Verkabelung der Gaggia Classic von 2016. Das ist die Version mit dem Runden Kessel und ohne Magnetventil RI9403/11 von 2016.