Wichtige Erkenntnis wenn es nicht klappt ... herzlichen Dank an viele im Forum!

Diskutiere Wichtige Erkenntnis wenn es nicht klappt ... herzlichen Dank an viele im Forum! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe (neue) Leser im Forum, ob der Beitrag hier richtig eingeordnet ist, wird der/die Moderator/In entscheiden. Keine Sorge es wird auch keine...

  1. Ujos

    Ujos Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Liebe (neue) Leser im Forum,

    ob der Beitrag hier richtig eingeordnet ist, wird der/die Moderator/In entscheiden.
    Keine Sorge es wird auch keine Lebensgeschichte.

    Ich habe einige Jahre meinen Espresso wie auch Americano mit einem einfachen (=preiswerten) Siebträger zubereitet.
    Besonders die dicke fette Crema waren der Genuß beim trinken. Alles begann über das French Press bis hin zum Mini ST beim Campen.
    Soweit - so gut.

    Nun wollte ich auch in die Liga der teureren ST aufsteigen und kaufte mir eine QM 2820 (und merkte es geht noch viiiiiel höher in den Himmel der ST wenn man Geld investieren möchte) aber ich wollte auch hier in einem Rahmen bleiben den mein Budget verträgt.

    Was nicht klappte war die Crema, die Zubereitung, das Mahlen von Bohnen, das tampern und ALLES was sonst noch dazu gehört.
    Ich war entäuscht und wollte aufgeben und die Maschine verkaufen. Glaubte, dass es doch nur wenigen Profi's mit superteuren Maschinen gelingt.
    Ich stöberte viel und unzählige Stunden hier im Forum und wurde immer betroffener was ich alles (noch) nicht beachtet hatte.
    Das schlimmste was ich hier lesen durfte war, dass mein alter ST "nur" eine unechte Crema mittels "Cremadüse" herstellte; Aber gerade diese Crema liebte ich doch so sehr :cry:

    Ich wollte noch ein paar Dinge ausprobieren bevor ich die Neue verkaufen und zur Alten ST - auch außerhalb vom campen - zurück kehre und kaufte mir eine gute Mühle (wiederum Budgetorientiert im unteren Segment) UND .... doch gute Bohnen.
    Alles zuvor war noch immer nix geworden, nur per Zufall klappte mal ein Espresso mit einigermaßen stabilen (noch lange keiner fette) Crema.

    Ich komme zum Ergebnis:
    Ein guter ST, eine gute Mühle, gute Bohen (evtl. stimmt sogar etwas vom Mytos, dass manche Bohnen eben in manchen ST besonders geeignet sind) und es klappt.
    Bei mir ist die Kombi der QM mit Graef800 und Manaresi Super Bar Brown zu einem gigantischen Ergebnis geworden.
    Natürlich nach den notwendigen Regeln der Aufwärmzeit, Mahlgrad, Menge, Brühzeit etc.

    NIE wollte ich wahrhaben, dass man den Bohnen soviel beimessen muss. JETZT glaube auch ich, dass die Bohne und die Mühle der ausschlaggebende Faktor war ob Erfolg oder Mißerfolg.

    Ganz HERZLICHEN DANK an viele gute Hinweise und Ratschläge hier im Kaffee-Netz

    Gruß
    Ujos
     
  2. #2 sokrates2010, 12.01.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wichtige Erkenntnis wenn es nicht klappt ... herzlichen Dank an viele im Forum!

    Hi Ujos,
    auch wenn ich glücklicherweise in meiner noch kurzen Siebträger-"Karriere" keine so schlechten Erfahrungen wie du gemacht habe, so kann ich dir doch zustimmen, was die Unterschiede alleine bei der Bohne und beim Beachten/Nichtbeachten der Grundregeln der Espressoherstellung betrifft. Hat man diese Grundregeln mal einigermaßen intus, lernt man noch, wie unterschiedlich schwierig (hier im Forum auch gerne; "zickig") Kaffeebohnen sein können. Die Bandbreite reicht dabei von Bohnensorten, die einem halt einfach nicht schmecken bis zu solchen, die man mit Mahlgrad und -menge nicht in den Griff bekommt (zumindest ich nicht als Newbie).
    ABER: es ist ein tolles Erlebnis, wenn man einfach ein wirklich guten Espresso in der Tasse hat und sich wundert, warum man früher unbedingt noch Zucker und Milch zum Kaffee gebraucht hat.

    Und dem Dank ans Forum kann ich mich anschließen, ich lerne hier jeden Tag etwas dazu, was die Kunst des Espresso, also eigentlich, die Kunst, zu leben betrifft! ;-)
     
Thema:

Wichtige Erkenntnis wenn es nicht klappt ... herzlichen Dank an viele im Forum!

Die Seite wird geladen...

Wichtige Erkenntnis wenn es nicht klappt ... herzlichen Dank an viele im Forum! - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter

    Ein wichtiges Projekt auf Kickstarter: Hallo Freunde, heute hier mal eigentlich keine Werbung in eigener Sache, sondern ein Hinweis auf ein gemeinnütziges Projekt auf Kickstarter: Den...
  2. Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers

    Wichtige Fragen eines verzweifelten Anfängers: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal vor: Ich bin Chriz und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Bezzera Magica und der Bezzera BB005 Timer....
  3. sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine: hallo allerseits, bin hier als mitglied neu und komme als solches vielleicht öfter. :) nachdem ich hier viele themen gelesen habe und mich...
  4. wichtige posts aus einem kfz-forum :-)

    wichtige posts aus einem kfz-forum :-): Lamborghini-Forum: Windgeräusche bei 305 km/h, ich weiß nicht weiter! Audi A8-Forum: Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen? Fiat-Forum:...
  5. Wichtige Frage, Delonghi EC5

    Wichtige Frage, Delonghi EC5: Hallo Liebe User, bin neu hier und hab gleich eine wichtige Frage. Ich hab mir bei Penny die Delonghi EC5 gekauft. Die hat ja eine Düse zum...