Wichtige Umfrage zum Thema....

Diskutiere Wichtige Umfrage zum Thema.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, wir sind 3 Schüler der Hotelfachschule zum Betriebswirt und müssen in diesem,unserem Abschlussjahr eine Projektarbeit liefern....

  1. #1 Noctifer, 21.11.2007
    Noctifer

    Noctifer Gast

    Hallo zusammen,

    wir sind 3 Schüler der Hotelfachschule zum Betriebswirt und müssen in diesem,unserem Abschlussjahr eine Projektarbeit liefern.
    Wir wollen ein Konzept über ein Café entwickeln. Es soll eine Basis bzw Plattform für Kaffeeliebhaber bilden. Was ich als passionierter Kaffeeliebhaber mir wünschen würde, ist mir ja bekannt :lol:
    Nun frage ich Euch , was müsste man Euch bieten, damit ihr in ein Café geht und dort euer Geld lasst :-D .
    Im speziellen geht es um die Angebotsvielfalt( was muss es geben und was überhaupt nicht), welche Einrichtung würde gefallen ,Anforderungen ans Personal, und welche "Nebensächlichkeiten" sollte es geben.
    Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar, bitte nehmt euch die Zeit und schreibt 2-3 Zeilen.

    Vielen Dank schonmal und Grüße
    Noctifer (Sylvio)
     
  2. #2 Dr.Bohne, 21.11.2007
    Dr.Bohne

    Dr.Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    Meist versuche ich schon von draußen zu erspähen was für eine maschine die haben. vollautomat, und ich fass die türklinke noch nicht mal an. für wichtig halte ich, dass eine gute kaffeesorte ausgeschänkt wird, nicht so allerweltskaffee, den es bei jedem bäcker gibt. gut wäre es, wenn es dort eine bar gibt, wo man sich setzen kann, damit der espresso nicht schon kalt ist, wenn er am tisch gebracht wird. auch nettes personal und unaufgefordert das glas wasser mit dem espresso halte ich persönlich für eine voraussetzung. das wasser dient hierbei nicht zum auffüllen von flüssigkeitsverlusten durch den espresso, es dient zur neutralisierung, damit man so den espresso besser schmecken kann. kaltes wasser sorgt bei magenempfindlichen für eine gedämpfte magensäureproduktion. dunkle läden sind mir ein grauss und sauberkeit sollte schon sein. das preisleistungsverhältnis sollte ebenfalls stimmen. wenn alles stimmt, klappt es auch mit dem trinkgeld.
    weitere argumente fallen mir sicher erst ein, wenn ich den text auf die reise geschickt habe.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    3.534
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    hallo noctifer,

    ich schaue - ungefaehr in dieser reihefoge - nach

    * siebtraegermaschine?
    * arbeitstechnik des personals: dauert ein bezug > 20 s (!!!)

    beides sind fuer mich absolute k.o.-kriterien.

    * flair, einigermassen ruhe
    * weiter technisches: ggf. leerbezug, tamper, siebtraeger eingespannt, tassen vorgeheizt, sauberkeit ...

    lg blu

    ps vielleicht koennt ihr den titel etwas aussagekraeftiger gestalten. ehrlich gesagt schaute ich den beitrag "wichtige umfage ..." bewusst zuletzt an...
     
  4. #4 gunnar0815, 21.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.016
    Zustimmungen:
    827
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    Als erstes müsste mal die Qualität des Kaffees stimmen. Und das gibt es in Deutschland fast gar nicht. Damit ich dann noch regelmäßig hingehe müsste der Kaffee hervorragend sein. Mir würde Espresso und Cappu an Getränken reichen. Dafür aber regelmäßig neue Bohnensorten oder noch besser selber Rösten. Glaub aber nicht das wir die Zielgruppe für Cafes sind
    Gunnar
     
  5. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    Hallo,

    was hier noch garnicht genannt wurde ist die "Fachkunde" des Personals. Ja, sie sollten einen ST bedienen koennen und anstaendigen Espresso ziehen. Aber darueber hinaus finde ich es immerwieder klasse wenn das Personal genug sachverstaendnis mitbringt als dass man nicht nur fachsimpeln kann, sondern dass auch ein unbedarfter Kunde (und das sind ja die meisten) eine einfach heruntergebrochene aber dennoch fachkundige Erklaerung/Tipp bekommt. Ich denke da vorallem an die Wahl des Kaffees, aber auch an Erklaerungen ala "Nein, auf richtigen Cappu kommt kein kakaopulver, *WEIL* ...".

    Gruss
    - Dario
     
  6. #6 niffchen, 21.11.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    Ergänzend zu dem obigen:

    Neben flair und einigermassen ruhig würde ich mich über ein gemütliches Flair freuen. Eine Cafe-Bar ist was anderes als ein Kaffee des Massenbetriebes oder eine moderne Bar mit Trendgetränken für die Jugend.

    Gruß,
    Jens
     
  7. #7 alfalancia, 21.11.2007
    alfalancia

    alfalancia Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    ich fände es gut, wenn man vielleicht zwei bis drei verschiedene espresso-
    sorten anbieten würde. manche bieten nur reinen arabica an und mir sind
    die mischungen lieber. außerdem liebe ich wohnzimmerklima in cafes.
    z.b. wären amerikanische couchgarnituren, die jetzt wieder zu finden sind
    (retro aus den 50igern) schön.
    gruß robert

    saeco aroma + pavoni jolly
     
  8. #8 schauschau, 21.11.2007
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    nunja, zunächst einmal sollten gute bis sehr gute Espresso/Cappuccino, mit wechselnden Bohnen, zu einem vertretbaren Preis-/Leistungsverhältnis angeboten werden.

    Neben den üblichen Getränken wäre eine kleine Auswahl an Rotweinen mit Beschreibung in der Karte nicht schlecht.

    Passend zu dem o.g. einen kolonialen/mediterranen Einrichtungsstil, so dass ein bißchen Urlaubsfeeling aufkommt.

    Das Personal sollte natürlich auch einen Espresso an einer Siebträgermaschine zubereiten können.

    Als "Nebensächlichkeit" fände ich aktuelle Zeitschriften/Tageszeitungen nicht schlecht.

    Und nicht zu vergessen, natürlich noch ein paar heißblütige Brasilianerinnen, welche für 50 Cent auf dem Tisch strippen, danach meine Wohnung putzen, das Auto waschen und zum Schluss noch was Anständiges zu Essen kochen :lol:

    gruß

    schauschau
     
  9. #9 Kai-Uwe, 21.11.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    Alles schon analytisch erfasst:

    ga-trendagentur.de

    dann zu Projekte und Gastronomische Cafe-Systeme surfen. Dort gibt es dann die frei zugänglichen PDF-Dokumente.

    Aber nicht nur Abschreiben ;)

    Hier in Berlin kann man mit einem solchen Coffeeshop jedoch keinen Blumentopf gewinnen.

    Gruß
    Kai-Uwe
     
  10. #10 Kaffeecholamin, 21.11.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    Also neben den o.g. Kritrien die die Kaffeezubereitung betreffen, ist für mich mittlerweile wichtigstes Kriterium.

    Rauchfreiheit!

    Was bringt mir der beste Espresso wenn ich diesen gar nicht richtig riechen und schmecken kann!



    LG
    Dominik
     
  11. #11 niffchen, 21.11.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    Man gut dass das bei uns in Niedersachsen kein Thema mehr ist - und es fühlt sich absolut gut an :-D
     
  12. #12 Noctifer, 21.11.2007
    Noctifer

    Noctifer Gast

    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    Also habt ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten (das mit den Brasilianerinnen is ne Überlegung wert*g)
    Die Rauchfreiheit kommt ja zwangsläufig.
    Vieles davon sind genau meine Ansichten - jetz muss ich nur noch die Kollegen davon überzeugen, die wollen nämlich eher Lounge Charakter, für jugendliches Publikum ......naja nich so meins. Ich mag auch eher das "Wohnzimmerfeeling" wo man richtig genießen kann, was lesen und einfach entspannt sein kann.

    Habt erstmal vielen Dank , das wird mir sehr weiterhelfen.

    Grüße
    Noctifer
     
  13. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    101
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    * reproduzierbare Qualität

    Ich mag es nicht wenn bei jedem Besuch ein anderer Typ an der Maschine steht - jeder macht den Espresso etwas anders - und ich mag keine Überraschungen, sondern erwarte das jeder Espresso - egal wann ich hingehe - gleichbleibend gut ist.

    * gute Atmosphäre

    Was nutzt der beste Espresso wenn die Musik nervt, die Bedienung unfreundlich ist oder die Toiletten ekelig sind.

    * Abwechslung

    Nicht beim Espresso - vielmehr in der Einrichtung. Mal Bilder ausstellen, mal nen Jazz Abend mit Klavier usw. Es gibt so viele schöne Sachen die man im Bistro machen kann.
     
  14. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    Ich finde es ganz nett, wenn der Café-Besuch nicht in laaaaaanges Kaffeetrinken ausarten muss, sondern auch einigermaßen schnell passieren kann. Eben wie man gerade Zeit und Lust hat. Und dafür eignet sich mMn das Konzept "an der Bar gibt's den Kaffee, mit dem sucht man sich dann einen Tisch" ganz gut.

    Dass man dabei sieht, wie der Espresso hergestellt wird (bitte an einem ordentlichen ST, mit ausreichend geschultem Personal) ist ein großer Vorteil -- Fliessbandproduktion mit hoch aufgebauten Sichtschutz-Maschinen wie bei Starbucks finde ich weniger begeisternd.

    Ansonsten ist die Qualität des Kaffees zu einem einigermaßen fairen Preis ein wichtiges Kriterium.
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.352
    Zustimmungen:
    443
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    In der Nähe hat vor ein paar Jahren ein neues Cafè aufgemacht, das seit dem ersten Tag immer voll ist. Warum? Eine perfekte Lage. Mehrere Haltestellen der Öffis direkt davor, dazu eine Schule daneben und ein Arbeitsamt. Es liegt in einem schönen alten Haus, die Räume haben alte Gewölbe, die Einrichtung ist eine perfekte Mischung aus gemütlich, wertig und modern - wurde nach Maß aus Italien geliefert. Weiters gibt es gratis WLAN und im Sommer einen ruhigen Innenhof mit Gartenbetrieb. Von Anfang an sehr viel junges, freundliches Personal.

    Aber: der Kaffee aus dem ST ist von Illy, weder der meistgetrunkene Latte noch der Cappu geschweige denn der Espresso sind gut, dafür sind die Tassen groß und voll, und das Essen besteht aus aufgewärmter Convinience und ist teuer, aber das Lokal ist immer voll, weil anscheinend die Lage, die Stimmung und der Service passen. Die Qualität der Speisen und Getränke und die Preise sind da nicht so wichtig.
     
  16. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    Vielfältig müsste für mich das Angebot gar nicht sein. Keine Sirups, keine Flavours.

    Aber bitte das Personal und deren Getränke auf einem Niveau, das 90 Prozent der Boardies hier erreichen und von dem 90 Prozent der Cafes in D nur träumen können.

    Gruß
    Peter
     
  17. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    Also Noctifer wenn ich dies lese..die wollen nämlich eher Lounge Charakter, für jugendliches Publikum ..., dann stellt sich doch erstmal die Frage der Zielgruppe. Soll es für Personen des obigen Zielkreises sein, würde ich eher ein anderes Forum zur Meinungsbildung suchen.
     
  18. #18 Kaffee-Paul, 26.11.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    Hallo,

    Ich fürchte, das ist leider die Regel. Erfolgreiche Gastronomien in diesem Bereich verkaufen v.a. die Lage der Immobilie, das Ambiente und ggf. eine Art von "Partystimmung". Wenn der Betreiber nun noch auf die Idee käme, qualitativ Hochwertiges zu verkaufen, dann würde ich das als gelungen bezeichnen. Aber die Geschmacksnerven der meisten Leute müssen leider erzogen werden. Da sich über Geschmack nicht streiten lässt und die meisten lieber beschränkt als experimentierfreudig sind, wird sich das wohl nicht ändern.

    Trotzdem: Qualität muß kein großer Mehraufwand sein. Die Kaffeebohnenkosten spielen eh keine Rolle und das korrekte Bedienen einer Mühle und eines ST ist auch erlernbar. Schade, daß viele hier so ignorant sind... :-(


    Ach ja, zur Ausgangsfrage:

    Einrichtung müsste sich wohl an der Zielgruppe orientieren. Für mich sind gemütliche Sitzmöbel, die freundlich zu meinem Rücken sind (in denen man also z.B. nicht metertief versinkt wie in diesen Lounge-Couchen) wichtig. Helle Räume, die nicht verraucht sind und von beruhigender Musik durchströmt werden, finde ich angenehm.
    Zwar inzwischen ein alter Hut, aber trotzdem nett: auch ausländische Tageszeitungen- gibt einem das kosmopolitische Coffeeshop-Gefühl :lol: (OK, Begriffsbestimmung Café - Coffeeshop wäre notwendig).

    Sollte der Anspruch auf Kaffeekompetenz im Café liegen, dann sollten schon mehrere Sorten verfügbar sein. Aber bitte alles frisch! Qualität sollte sowieso stimmen: gut ausgebildetes, freundliches Personal ist wichtig. Eine Bar, wo ich den Espresso direkt trinken kann (wie in Italien) fände ich auch prima.


    Gruß

    Paul
     
  19. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    Paul, das wäre auch meine Vorstellung.
    Man darf ja noch träumen die Espressobar mit dem, lieber noch der, wirklich guten Barista mit sehr guten, aussuchbaren Sorten aus einer gepflegten (damit meine ich Reinigung) optisch ansprechenden Maschine.
    Der Duft des frischen Espresso in der Nase die tolle Crema vor dem Auge.....
    Tja alles zusammen habe ich noch nie erlebt, wenn ich Glück hatte 2 oder 3 Dinge zusammen.

    Gruß Peter

    P.S. Wenn es das noch nicht gab, sollte man vielleicht ein Forum mit "der" virtuellen Espressobar einrichten.
     
  20. #20 caffè olivier, 26.11.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    53
    AW: Wichtige Umfrage zum Thema....

    das lese und höre ich immer wieder...aber... ich bin, geschäftlich wie privat, viel in cafés unterwegs und frage mich: wo sind die ganzen nichtraucher, die viel mehr und öfter in cafés/bars gehen wollten sobald diese rauchfrei sind?...

    gruß
    daniel
     
Thema:

Wichtige Umfrage zum Thema....

Die Seite wird geladen...

Wichtige Umfrage zum Thema.... - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Umfrage neue Tassen bei GKC

    Umfrage neue Tassen bei GKC: Liebe Freunde, Ganz kurz: Wir sind gerade dabei neue Tassen auszusuchen. Dabei herrscht eine kleine Meinungsverschiedenheit im Team. Die Frage...
  2. Zwei Neue Bücher zum Thema Rösten erschienen

    Zwei Neue Bücher zum Thema Rösten erschienen: Es sind in den vergangenen Monaten gleich zwei sehr lesenswerte Bücher zum Thema Rösten erschienen. David Rosa: The Artisan Roaster...
  3. Bezzera Mitica Top und das Thema Pflege

    Bezzera Mitica Top und das Thema Pflege: Guten Morgen liebes Forum, ich lese hier schon seit knapp 2 Jahren immer mal wieder mit und habe mich vor ein paar Monaten angemeldet. Letzte...
  4. Sonderausstellung zum Thema Kaffee im Deutschen Museum München

    Sonderausstellung zum Thema Kaffee im Deutschen Museum München: Klingt interessant, ich bin mal gespannt, wie das Thema aufbereitet ist! Es gibt fünf Themenbereiche Chemie, Biologie, Technik, Ökonomie und...
  5. Freunde getragener klassischer Klaviermusik: erkennt jemand das Thema?

    Freunde getragener klassischer Klaviermusik: erkennt jemand das Thema?: Salut zusammen :) Ich habe hier ein Hörschnipselchen aus einem Programm von Hagen Rether und würde das, was er da im Hintergrund vor sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden