Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

Diskutiere Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin? Aber vielleicht hilft der Hinweis, dass ich die Bohnen für jeden Bezug frisch hervornehme...

  1. #21 Bialettine.., 04.03.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    ..wie hast du es bis jetzt gemacht?

    Ich hab' mir das Video jetzt mehrfach angeguckt, völlig fasziniert und ich weiß immer noch nicht, wie du diesen "Espresso" hinbekommst. :shock:
    Sei es mit sehr grobem oder zu feinem Mahlgrad, beim 1er oder 2er mit zu wenig oder zu viel Kaffeemehl oder bei alten, ungeöffneten Bohnen, habe ich sowas noch nie geschafft.
    Die minimale Schaumschicht erinnerte mich an Filter- oder Senseokaffee. Wie gesagt, faszinierend. ;-)

    Die Silvia ist neu?
    Hast du deinem Händler schon mal dieses Video gezeigt?
     
  2. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Das isses was ich meine!

    hier liegt es nciht an zu frisch, zu alt, zu voll, zu leer, zu kalt, zu heiß, wolkig oder regen. so ein bezug hat irgendwo einen gravierenden fehler!
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 04.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Der Bezug ist viel zu schnell. Stell mal die Mühle feiner. Wenn's im Leerlauf klirrt, hat das bei der Rocky nichts zu sagen.

    Dale.
     
  4. #24 kiw1408, 04.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Würde ich auch machen. Wenns im Leerlauf schleift kannst du mit Bohnen noch ein Stück feiner stellen. Aber nur während des mahlens feiner stellen.
     
  5. #25 domimü, 04.03.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Ich versteh bloß auch noch nicht, einige der genannten Bohnen sind ja keine Espressomischungen. Bonböhnchen weigert sich irgendwie, Auskunft darüber zu geben, welche Menge er denn da bei seinen Videos bezieht.

    Nach meiner Schätzung ist das mindestens ein Doppio aus sagen wir mal 8g. Da erwarte ich nicht mehr Crema. Dass der Espresso/Kaffee trotzdem schmeckt, ist ja eine subjektive Sache, auch ich mochte früher, d.h. vom KVA kommend, eher weniger intensiven Geschmack.

    Um Fehler feststellen zu können, ist aber die Vorbereitung bis zum Knopfdruck interessanter als das gezeigte Rinnsal.

    Macht es ein bisschen schwer, zielgerichtet zu helfen. Dass er mal versuchen sollte, feiner zu mahlen, hat er jetzt schon oft genug gehört, und auch, dass man die Mahlscheiben bei unbefüllter Mühle hören darf.
    Natürlich kann man nicht ausschließen, dass es auch an der Mühle oder Maschine liegt, ich halte nur im derzeitigen Stadium andere Ursachen für wahrscheinlicher.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dachte ich auch erst, aber dann passt doch das Volumen gar nicht mehr, oder?
    So langsam habe ich auch den Eindruck, das da etwas im Argen liegt.
    Ist die Maschine neu? Wurde sie entkalkt?
     
  7. #27 pressoman, 04.03.2012
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Mann o mann,was fuehr ein Taeschen elend.:oops:

    Falls das nicht eine Suppentasse ist scheint mir der bezug nicht zu schnell.(28 sec?)

    Drei dinge braucht der Mensch:Machine
    Muehle
    Frischer Kaffee

    Wen mann da richtig mit umgeht muesste das genuegen.:lol:

    Die ersten zwei sind neu und deshalb unverdaechtig.Ich wuerde sagen der Kaffee ist nicht Frisch.
    Wenn der doch frisch ist koennte der druck oder/und die temperatur nicht stimmen.
    Wenn der Kaffee zu kalt ist kommt auch nur schlabber raus.Etwas druck braucht mann auch.

    good luck!
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 04.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    wie viel "Espresso" wird denn auf dem Video bezogen? Ich würde sowas wie 80ml tippen. In 29 Sekunden. Das wäre auch für ein 2er Sieb viel zu schnell.

    Dale.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Eins nach dem anderen, ich würde auch erstmal 8g gemahlenen Kaffee im Glas ausgießen wie maxxon das vorgeschlagen hat. Wenn Crema OK, dann runter mit dem Mahlgrad bis die Menge passt. Ich denke hier fehlt einfach das richtige Druck-Flussverhältnis.
     
  10. #30 plempel, 04.03.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Ich schon. Mit Lucaffebohnen (Weihnachtsgeschenk) aus der Dose. Da war das MHD nur drei Wochen überschritten. :-?

    Gruss
    Plempel
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    da bin ich 100% bei dir.
    Leider gibt es hierfür doch einige Möglichkeiten, warum das so ist und mir sind da aktuell zu viele unbekannte vorhanden.
    Wie viel ml waren denn in dem Glas im Video? Wenn wir das wüssten, hätten wir schon mal die Flußrate.
    Bitte an den TE: Mess doch bitte mal nach, wie viel ml du da im Glas gehabt hast oder mal ein neues Video mit all deinen Schritten.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Kann den da nicht mal jemand vorbeigehen und sich das vor Ort ansehen?
     
  13. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Zumindest sollte es das Video in diese Kategorie schaffen: http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed.../11118-der-h-sslichste-espresso-der-welt.html :lol:;-):oops:
    Kleiner Scherz!:cool:

    Zum Thema: Mahlgrad? Frische der Bohne? Ich denke diese zwei Parameter sollten bei der Ursachenforschung zu erst angegangen werden...wenn ein Boardie um die Ecke wohnt, ist das sicherlich der schnellste Weg um die Fragen zu kären.

    Bezüglich der angesprochen Problematik der Rocky Mühle gab es vor ein, zwei Jahren wirklich diverse Boardies, die mit fehlerhaft oder schwer justierbaren Mahlscheiben bei genau diesem Model zu kämpfen hatten.
     
  14. #34 Carboni, 04.03.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Ich habe den ganzen Bericht nun schon dreimal gelesen, weil ich denke da ist irgent wie oder wo eine Lücke oder ein Fehler im Ablauf! Deswegen finde ich den Vorschlag gut, ein Video über den gesammten Ablauf zu machen.

    Eine Idee habe ich noch. Die Rocky hat doch einen Doser. Meine Mühle hat auch einen Doser. Gestern hat sie neue Mahlscheiben bekommen, bis ich den richtigen Mahlgrad gefunden hatte ich glaube nach der 5 Tasse hatte ich einiges an Kaffeemehl im Doser. Ich habe den Doser geleert bis auf eine Kammer. Davon habe ich mir heute Morgen einen Espresso gemacht und der rauschte genauso schnell durch, wie im Video. Gestern Abend hat er noch gestimmt. Ich würde auch gerade als Anfänger erstmal nur eine Kaffeesorte nehmen und damit solange üben bis alles so ist wie man es gerne hätte.
    Jede Portion frisch mahlen und mit einer Feinwaage abwiegen. Macht ein bischen mehr Arbeit, aber hat mir persönlich sehr geholfen mit der Pavoni.
    Einer guter Anfänger-Espresso ist wenn man ihn frisch bekommt der Ionia Gastronom durch seinen hohen Robusta-Anteil bekommt man eine Supercrema.
    Ciao Carboni
     
  15. #35 pressoman, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Hier een gerade gemachtes Video eines Pulls.Sehr schlechtes tamping usw aber der Kaffee ist drie Tage!! alt.
    vernuenftige muehle und dan klappt das:


    [​IMG]
    Sicher nicht optimal aber viel Crema.
     
  16. #36 Terranova, 05.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Ich glaube da liegt eine verwechslung vor :lol:
     
  17. #37 Bel Esprit, 05.03.2012
    Bel Esprit

    Bel Esprit Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    ... die finde ich im Kaffee-Wiki weder bei den Mühlen, noch bei den Maschinen :cool:
     
  18. #38 StefanW, 05.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    Sieht auf jeden Fall nach niedriger Drehzahl aus :cool:
     
  19. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    ... die findest Du vermutlich unter AP, american press :lol:
     
  20. #40 domimü, 06.03.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

    @bonböhnchen
    da du jetzt ein paar Tage keine Rückmeldung gegeben hast, nehme ich an, dass dein Problem gelöst ist.:-D

    Wenn nicht, bitte nicht noch einen Thread mit demselben Begehr aufmachen, sondern hier weiterschreiben. Aber davor Maxxons Tipp ausprobieren und wenigstens die derzeitige Bezugsmenge messen. Sonst wird hier nur noch mehr spekuliert.
    Und vielleicht doch mit dem 2er-Sieb weiterüben (natürlich mit doppelte Mehlmenge), da dieses kleinere Fehler eher verzeiht.
     
Thema:

Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin?

Die Seite wird geladen...

Wie bekommen die bloss so eine tolle Crema hin? - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...
  4. Stromschlag an Macap M2D bekommen

    Stromschlag an Macap M2D bekommen: Hi, Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch. Ich habe gestern seit längerer...
  5. Quickmill 820 Manometer, Expansionsventil dicht bekommen

    Quickmill 820 Manometer, Expansionsventil dicht bekommen: Hallo, ich bin gerade dabei das Vibiemme Expansionsventil und das Isomac Manometer zu verbauen. Leider noch alles recht undicht. Ich frage mich...