Wie bereitet man Cafe Creme Bohnen zu?

Diskutiere Wie bereitet man Cafe Creme Bohnen zu? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe von einem Bekannten eine Packung Cafe Creme Bohnen von Schneid bekommen, da das seine Lieblingsbohnen sind. Meines Wissens heißt Cafe...

  1. #1 Espressogenießer, 15.06.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe von einem Bekannten eine Packung Cafe Creme Bohnen von Schneid bekommen, da das seine Lieblingsbohnen sind. Meines Wissens heißt Cafe Creme gleiche Bohnenmenge, aber gröberer Mahlgrad und dann dementsprechend auch mehr in der Tasse.

    Habe jetzt mal 15g in das Standard Rocket Zweier gefüllt und das im bodenlosen Siebträger bezogen. Positive Erkenntnis: Jetzt habe ich endlich mal eine Sauerei mit dem bodenlosen erlebt. Bisher hatte ich ab und zu einzelne Spritzer, aber jetzt darf ich dann die Küche renovieren....

    Ich habe das dann nicht 30s durchgehalten, geschätzt wären wohl so um die 120g rausgekommen. Dann habe ich etwas feiner gestellt, hat aber trotzdem übel gespritzt. Geschmeckt hat mir beides nicht so.

    Was ist denn der Trick bei Cafe Creme? Ich glaube viel besser tampen kann ich nicht. Mehr g ins Sieb? Oder feiner einstellen und dann doch eher einen Espresso beziehen? Niemals im Bodenlosen?

    Kann natürlich auch sehr gut sein, dass mir der nie so recht schmecken wird, da ich meine Espressi mag...
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Hast du versucht den Kaffee mal ganz normal zuzubereiten? So wie du sonst deinen Espresso beziehst?
    Das wäre das erste was ich mal versuchen würde. Besonders da der Kaffee auf der Schneid Seite unter Espresso geführt wird.
     
  3. #3 Espressogenießer, 15.06.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ja, das wär jetzt mein nächster Versuch gewesen. Da steht aber auch "DER Ersatz für eine Tasse Filterkaffee, wie man ihn aus unseren nördlicheren Gefilden kennt."
     
  4. #4 Aeropress, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Cafe Creme oder auch Schümli wird gern für Vollautomaten geröstet, du kannst damit sicher auch einen Espresso oder Americano herstellen.
    Wenns denn ein Cafe Creme sein soll, dann nimmt man eigentlich das Einser Sieb dafür (oder machst Du zwei?) grob mahlen so daß man in ca. 30 sec eine kleine Tasse voll bekommt und nur ganz leicht tampern . Dann kannst Du nämlich etwas feiner mahlen und das Wasser muss sich keinen Weg des geringsten Widerstandes suchen (channeling), da eh wenig da ist. Ein Maschine mit Präinfusion ist da sicher auch im Vorteil was Du nicht hast.

    Ob Dir das dann schmeckt ist aber eine andere Frage. Ich mag Americano im Zweifel meist lieber, zumal Du dafür die Mühle nicht umstellen mußt. Das geht ganz sicher auch mit dieser Röstung gut. Ansonsten ist das alles kein wirklicher Filterkaffee. ;)
     
  5. #5 Espressogenießer, 15.06.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wieso habe ich keine PI? Rocket Cellini, also eine E61, fällt doch unter PI?

    Danke für die Antwort, ich werd mal noch mit 1er und 2er rumprobieren und dann auch mal einen Espresso damit zubereiten. Sind eh nur 500g, danach nehm ich wieder 'meine' Bohnen. :)

    Edit: Ist es denn möglich mit 15g im 2er bei grobem Mahlgrad mit dem Bodenlosen eine saubere Extraktion zu bekommen?
     
  6. #6 Aeropress, 15.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ah sorry klar hast Du dann, irgendwie hab ich das wohl mit einem anderen Post verwechselt und dachte Du hättest ne BZ10, Eingangspost vor dem antworten lesen statt überfliegen ist halt doch manchmal ratsam, sorry.

    Wie gesagt kaum tampern eigentlich nur glätten, dann sollte das besser funktionieren.
     
  7. #7 Espressogenießer, 15.06.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Gar kein Problem, passiert ;)

    Gerade mal mit dem Doppelsieb grob 16g auf insgesamt 70g (aufgeteilt auf zwei Tassen) - Mittester fand es ok, ich fand es zumindest nicht gerade überragend. Morgen probiere ich mal noch einen gröberen Mahlgrad (wundert mich etwas, dass diesmal nur 70g rauskamen, so viel feiner hab ich nicht gestellt gehabt) und einen normalen Espresso.
    Könnt auch mal einen Americano mit den Bohnen probieren - würd aber nicht für Cafe Creme sprechen, wenn der dann besser als die eigentliche Cafe Creme Zubereitung wäre. ^^
     
  8. #8 nobbi-4711, 16.06.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    MW kannst Du einen Cafe Creme nicht im Bodenlose zubereiten. Die Korngrößenverteilung ist nicht so, dass der für den Bodenlosen gewünschte "Verstopfungseffekt" am Sieb eintritt. Normalen ST verwenden, so grob mahlen, dass bei einer Portion in ca 35sec 120ml rauskommen, dann sollte es passen. Zumindest mein Cafe Creme sollte so zubereitet werden. Mit Vib.Pumpe ist das allerdings auch nicht ganz einfach, der ist eher für Gastro(Maschinen) gedacht. Ein gut gemachter Cafe Creme ist übrigens nur schlecht mit einem Americano vergleichbar, der Cafe Creme ist deutlich voluminöser und aromatischer, auch und vor allem bei Mengen jenseits der 120ml. Da wird ein Americano mit Single Espresso dann nur noch wässrig.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 Espressogenießer, 16.06.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke auch dir für die Antwort.

    Mir gings ned so gut, deswegen heute nur eine Tasse. Im 1er Sieb etwa 9g auf 70g (also sogar zu fein eingestellt). Beim Rauslaufen kommen mir die Tränen, habe ich doch jetzt endlich mal schöne Espressi zustande gebracht und jetzt kommt das so unkontrolliert da raus... Dafür fand ich das aber geschmacklich tatsächlich gar nicht so schlecht, irgendwie ganz anders als Aeropress (da habe ich aber auch bisher nur helle Bohnen probiert) und Americano (wie du schon gemeint hast, meine Americano haben nicht so viel Aroma - wobei ich da nicht viele probiert habe, ich bleibe meistens beim Espresso).

    Muss dann doch mal noch ab und zu Cafe Creme probieren, denn das war heute durchaus interessant :) (aber optisch wirklich nicht mit eier schönen bodenlosen Extraktion zu vergleichen...)
     
Thema:

Wie bereitet man Cafe Creme Bohnen zu?

Die Seite wird geladen...

Wie bereitet man Cafe Creme Bohnen zu? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit trockenaufbereiteten Bohnen - Gene Cafe Röster

    Problem mit trockenaufbereiteten Bohnen - Gene Cafe Röster: Hallo Leute, ich habe bereits mehere Röstungen mit meinem Gene Cafe durchgeführt und bin mit meinen Ergebnissen (bei Nass-aufbereiteten Bohnen)...
  2. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  3. Wie bereitet ihr euren Espresso zu und welche Probleme tauchen in diesem Prozess für euch auf?

    Wie bereitet ihr euren Espresso zu und welche Probleme tauchen in diesem Prozess für euch auf?: Hallo Zusammen! Ich führe eine Studie bezüglich modernem Espresso brauen durch und ich brauche eure Hilfe! Habt ihr Zeit und liebt Espresso dann...
  4. Kaffee einstellen bereitet Probleme

    Kaffee einstellen bereitet Probleme: Hallo Zusammen, ich bin erst seit kurzen in der Welt der Siebträger zu Hause und daher ist vieles noch neu. Ich habe jetzt mit meiner KObination...
  5. [Verkauft] Hochwertig aufbereitete La Cimbali M30 - WMF Edition

    Hochwertig aufbereitete La Cimbali M30 - WMF Edition: Hallo zusammen, wegen baldigem Upgrade steht meine wunderschön hergerichtete La Cimbali M30 (WMF Edition) zum Verkauf. Ich denke die technischen...