Wie beurteilen die Besitzer die Haltbarkeit ihrer Graef ES 90?

Diskutiere Wie beurteilen die Besitzer die Haltbarkeit ihrer Graef ES 90? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, interessiere mich nach dem Lesen hier im Forum sehr für die ES 9o. Ich konnte aber nichts mehr über die Erfahrungen der Besitzer nach...

  1. TG67

    TG67 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    interessiere mich nach dem Lesen hier im Forum sehr für die ES 9o. Ich konnte aber nichts mehr über die Erfahrungen der Besitzer nach einer längeren Zeit (ca. 2 Jahre+) finden. Auch in der Interessengrupe zur Es 90 gibt es hierzu nichts. Können mir da Besitzer der ES 90 vor meiner Entscheidung zum Kauf eine Rückmeldung geben. Die Haltbarkeit der Maschine wurde hier im Forum bisher doch immer auch kritsch gesehen, da sie bisher nicht ausreichend beurteilt werden konnte.
     
  2. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie beurteilen die Besitzer die Haltbarkeit ihrer Graef ES 90?

    Habe hier eine ES90 die seit über 2 Jahren ohne Probleme ihren Dienst tut. Mit dem "Wasser unter der Abtropfschale"-Phänomen habe ich mich abgefunden (da gibts mittlerweile aber auch Abhilfe).
    Allgemein bleibt halt folgendes: Die Maschine ist für einen Laien nicht so einfach zu reparieren wie die klassischen Boilermaschinen....
     
  3. #3 gunnar0815, 15.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.293
    Zustimmungen:
    967
    AW: Wie beurteilen die Besitzer die Haltbarkeit ihrer Graef ES 90?

    Ist eine Maschine mit zwei Thermoblöcken und zwei V-Pumpen.
    Die Thermoblöcke haben eine gewisse Haltbarkeit sind die durch baut man einen neuen Thermoblock ein. Genau so sieht es mit den Pumpen aus.
    Graef ES90
    Und allen anderen Teilen.
    Haltbarkeit je nach Kalkgehalt des Wasser ein paar Monate bis ein paar Jahre.
    Tauscht du die Verschleißteile dann wird sie wohl recht lange halten
    Gunnar
     
  4. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie beurteilen die Besitzer die Haltbarkeit ihrer Graef ES 90?

    Habe meine seit über 2 Jahren im täglichen Einsatz. Noch nichts ausgetauscht. Die Aufschäumdüse war 2 x verstopft, da ich nicht oft genug entkalkt hatte. Habe ich aber mit Entkalker wieder hinbekommen, obwohl die ES90 ja noch kein Entkalkungsprogramm für die Aufschäumdüse hat.
    VG,
    Dirk
     
  5. #5 ergojuer, 16.07.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.966
    Zustimmungen:
    1.154
    Die erste Version der ES90 hatte kein solches Programm. Mittlerweile dürften aber schon lange nur noch die Maschinen der 2ten Generation verkauft werden. Die haben dann das Programm dazu.
    Bei Generation 1 behilft man sich mit dem Procedere wie es im Kaffeewiki und auch auf der Graefwebsite beschrieben ist.
     
  6. TG67

    TG67 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie beurteilen die Besitzer die Haltbarkeit ihrer Graef ES 90?

    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Ich habe mich gewundert, dass hier und in der Interessengruppe keine Langzeiterfahrungen (auch über zwei Jahre) zu finden waren. Es interessiert doch sicher, wie sich die Maschine so über die Jahre hält. Es wurden ja hierzu auch immer wieder kritische Stimmen geäußert, da es bisher keine Erfahrungen über mehrere Jahre Betrieb gibt, wie z.B. von der Gaggia Classic. Ich hoffe eskommen noch weitere Rückmeldungen. In der Interessengruppe sind nun nach langer Zeit auch wieder Einträge eingegangen. War ruhig geworden um die ES 90.

    VG Thomas
     
  7. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie beurteilen die Besitzer die Haltbarkeit ihrer Graef ES 90?

    Man könnte auch sagen: no news - good news. Waren in letzter Zeit wohl fast alle zufrieden mit der Maschine und hatten nix zu bemängeln...
     
Thema:

Wie beurteilen die Besitzer die Haltbarkeit ihrer Graef ES 90?

Die Seite wird geladen...

Wie beurteilen die Besitzer die Haltbarkeit ihrer Graef ES 90? - Ähnliche Themen

  1. Tipps um den Mahlgrad zu beurteilen

    Tipps um den Mahlgrad zu beurteilen: Liebe Community, ich bin ganz neu hier und so auch meine Erfahrung mit der Thematik. Ich besitze seit kurzem eine Rocket Apartemento und eine...
  2. Röstung sensorisch beurteilen

    Röstung sensorisch beurteilen: Hallo, ich bin schon seit einer Woche auf der Suche wie ich am besten meine Röstung sensorisch beurteilen kann. Das einzige brauchbare was ich...
  3. Guatemala Mahlscheiben Zustand beurteilen (selbst)

    Guatemala Mahlscheiben Zustand beurteilen (selbst): Hallo, da ich jetzt den Entschluss gefasst habe, mir eine Mühle für Brühkaffee zuzulegen möchte ich im Vorfeld klären, ob die Mahlscheiben an...
  4. Bazzar A3 - kann jemand den Schaden beurteilen

    Bazzar A3 - kann jemand den Schaden beurteilen: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe eine A3 aus dem Jahr 1999. 2011 habe ich sie beim Hersteller wegen Kalkschadens komplett überholen lassen....
  5. Gibt es hier QuickMill Orione 3000 Besitzer?

    Gibt es hier QuickMill Orione 3000 Besitzer?: Hallo, ich habe oben besagte Maschine und eine Frage an andere Besitzer dieser: wieviel Mehl geht bei euch in das Doppel-Sieb? ich bin bei 11,5g,...