Wie Bohnen lagern?

Diskutiere Wie Bohnen lagern? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie soll ich meine Bohnen lagern, vakuumverpacken in Kühlschrank oder einfrieren, gibt es zum aufbewahren der Bohnen bestimmte Behälte (Dosen) zum...

  1. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll ich meine Bohnen lagern, vakuumverpacken in Kühlschrank oder
    einfrieren, gibt es zum aufbewahren der Bohnen bestimmte Behälte
    (Dosen) zum aufbewahren, oder reicht das im original Beutel zu lagern??

    Bitte und Tipps und Erfahrungen wie die Bohnen frisch bleiben und an
    das Aroma halten.
     
  2. #2 senseman, 30.01.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie Bohnen lagern?

    Suchfunktion benutzten da scheiden sich die geister und es gibt xthreads zum thema.

    Ich lager meine Bohnen bsp. in illy dosen, geht recht gut was ich nicht brauche geht ovp in den keller.
    Bei längerer lagerung empfiehlt sich der kühlschrank oder die gefriertruhe.
     
  3. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Bohnen lagern?

    An der Frage scheiden sich wirklich die Geister...

    Meine persönliche Meinung: Dicht verschließen (Tupperdose o.ä.), Kühl lagern (Keller), NICHT einfrieren oder Vakuumverpacken.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie Bohnen lagern?

    Wenn man Bohnen so lange lagern muss, dass man sie einfrieren muss, hat man etwas falsch gemacht, denn auch eingefrorene Bohnen altern. Ich kaufe mir so viel Bohnen, dass ich sie in einem überschaubaren Zeitraum verbrauche und die kleine Reserve lagere ich in der verschlossenen Originalverpackung an einem kühlen Ort.
    Bohnen einfrieren ist sehr umstritten und wird von Röstern nicht empfohlen.
     
  5. migg

    migg Gast

    AW: Wie Bohnen lagern?

    hallo doodoo
    die kaffee lieferung die ich heute bekommen habe hat ein verfalsdatum 28.02.2010 also kühl 25 mte. allerdings im alu beutel mit vintil .:shock:

    migg
     
  6. #6 mcblubb, 01.02.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wie Bohnen lagern?

    :lol::lol::lol::lol:

    Der war gut....

    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 Holger Schmitz, 01.02.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie Bohnen lagern?

    Es gibt auch ausländische Teilnehmer hier im Board ... ;-)
     
  8. #8 dike1982, 01.02.2008
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie Bohnen lagern?

    Also ich lager immer in immer in der OVP.

    Ich Schütte immer soviel in die Mühle wie ich ca. Tags über brauche, der Rest bleibt in der OVP, und wir zusammengedreht, und mit so Klammern verschlossen. Eben so, dass möglichst wenig Sauerstoff über den Bohnen in der Tüte verbleibt und Sie möglichst Luftdicht verschlossen ist.

    Im Zusammenspiel mit Sauerstoff oxidieren die Bohnen, und verlieren so an Aroma, also möglichst ohne Sauerstoff lagern. Das Lagern in solchen Illy-Dosen ist doppelt schlimm. zum einen bliebt Zischen den Bohnen und dem Deckel immer was frei, somit haben die Bohnen vollen Kontakt zum Sauerstoff, zum anderen wirkt die Metalldose wie ein Katalysator, und beschleunigt die Alterung/Oxidation der Bohnen zusätzlich.

    Fazit:

    Willst du die Bohnen töten, Lager Sie in einer Blechdose, die möglichst auch nur noch halb gefüllt ist.


    Von Kühlschrank oder Gefriertruhe halte ich nichts!


    Dike!
     
  9. #9 mcblubb, 01.02.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wie Bohnen lagern?

    Ich meinte die 25 Monate Lagerungsdauer....;-)

    Gruß
    Gerd
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie Bohnen lagern?

    Wen du die Bohnen 25 Monate gelagert hast, wird sich der Genuss in Grenzen halten.
     
  11. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Bohnen lagern?

    hi,

    ich bin auch ein bisschen unsicher, wie ich mit meinem bescheidenen Vorrat an frischen Bohnen umgehen muss.
    Vor 3 Tagen sind 6 x 250 g Espressobohnen von Mirella eingetroffen, die Päckchen sind aus Metallfolie und mit Ventil. Eine Portion ist schon in der Mühle, die anderen habe ich fest in Gefrierbeutel gewickelt und im Kühlschrank deponiert.
    Wie ich hier lese, ist damit ja nicht jeder einverstanden...
    Soweit, so gut/schlecht.
    Gestern kam die Lieferung von Einstein, 3 x 250 g, das sind nun Papiertüten (?) ohne Ventil. Keine Ahnung, ob da innen noch eine Beschichtung aufgebracht ist, zumindest nimmt frau von außen keinen Kaffeeduft wahr.
    Was mache ich damit?

    Danke schon mal für eure Tipps,
    LG
    gabi

    p.s.
    Bei beiden Lieferungen waren die Bohnen am Vortag des Versandes geröstet worden.
    Die Folienbeutel waren und haben sich auch wieder aufgebläht, wenn ich ein bisschen Luft durch das Ventil gelassen habe, bei den Papiertüten ist das nicht der Fall. [​IMG]
     
  12. #12 dike1982, 01.02.2008
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie Bohnen lagern?

    Also aus den Papiertüten würde ich es auf jedenfall rausnehmen und in Gefrierbeutel umfüllen ist besser. Dann aber dunkel Lagern. Auch UV-Strahlung tut den Bohnen nicht so gut!

    Dike!
     
  13. #13 mr.smith, 01.02.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Wie Bohnen lagern?

    Also ich lagere meine Bohnen immer in leeren Weinflaschen - mit Weinabpumper Luft abgepummt - Vakuum - bleibt frischer !!!!
    (wenn sie ausgegast sind)
    Auf Weinflaschen dann noch Etiket von Kaffee rauf - in Bar rein (kühler Raum) - sieht auch noch toll aus !!!

    Finde Vakuum noch immer die beste Möglichkeit.
    Jürgen
     
  14. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie Bohnen lagern?

    Experimentiere gerade mit Bohnen in Flasche und Gasmischung (Lebensmitteltauglich) zum Schutz vor Oxidation!
    Werde berichten!

    Viele Grüße

    Clamic
     
  15. #15 Largomops, 01.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Wie Bohnen lagern?

    @Arni

    Woher willst Du das wissen Du vernichtest Deine doch immer frisch......
     
  16. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Bohnen lagern?

    hi zusammen,

    und erst mal schönen Dank für alle Antworten.

    @ Dike,
    wenn ich die Bohnen in Gefriertüten umfülle, kann ich sie nicht so fest einpacken, wie sie jetzt in den Originaltüten sind.
    Ich habe die Tüten allerdings zusätzlich in Gefrierbeutel eingewickelt.

    @ Jürgen,
    witzige Idee, aber ich habe gar keine Bar :cry: ;-)

    Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum die Metalltüten sich aufblähen, die Papiertüten dagegen nicht.

    Jemand ne Erklärung parat?

    LG
    gabi
     
  17. #17 Largomops, 01.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Wie Bohnen lagern?

    wenn´s nicht bläht, sind die wohl nicht dicht.
     
  18. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Bohnen lagern?

    largomops,

    durch die Tüten kannst du aber nicht riechen, dass da Kaffeebohnen drin sind. Also die riechen nach grad gar nix.

    LG
    gabi
     
  19. #19 Bohnenfreund, 01.02.2008
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Wie Bohnen lagern?

    Hallo,

    ich kaufe meistens Kaffee für ca. 2 Monate weil dann versandtkostenfrei. In 250gr Alupäckchen mit Ventil, die werden dann in der ungeheizten Vorratskammer gelagert und eines nach dem anderen aufgebraucht. Ich schneide die Päckchen so auf, das die Funktion des Ventils erhalten bleibt und entnehme nur soviel wie ich glaube im Laufe des Tages zu verbrauchen, der Rest landet im mit Klip verschlossenem Päckchen im Kühlschrank.

    Grüße,

    Stefan
     
  20. #20 stissel, 02.02.2008
    stissel

    stissel Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Bohnen lagern?

    Für die Bohnen der angebrochenen Packung nehme ich einen Vakuumbehälter , dann geht's ab in den Kühlschrank. Packungen, die in frühestens 4 Wochen zum Einsatz kommen, können eingefroren werden (habe ich 'mal bei CoffeeGeek gelesen). Ob das der Königsweg ist, kann ich auch nicht sicher sagen, dafür fehlt einfach der direkte Vergleich.
     
Thema:

Wie Bohnen lagern?

Die Seite wird geladen...

Wie Bohnen lagern? - Ähnliche Themen

  1. Wie lang kann man Bohnen lagern?

    Wie lang kann man Bohnen lagern?: Hi, ich habe Kaffeebohnen, die vor gut 8 Monaten verpackt wurden. Leider ist die Crema von den Bohnen sehr sehr dünn und sehr hell. Sich...
  2. Bohnen in der Mühle lagern?

    Bohnen in der Mühle lagern?: Moin Moin, ich habe aufgrund der simplen Fragestellung leider nichts dazu über die Suche finden können... Was mich interessieren würde: wie...
  3. Bohnen in Mühle oder getrennt lagern?

    Bohnen in Mühle oder getrennt lagern?: Sollte man die Kaffeebohnen in dem Behälter der Mühle oder besser in einem getrennten Gefäß (luft- und lichtgeschützt) lagern? Vielen Dank, Janda
  4. Kaffeebohnen im kühlschrank lagern? - Oder gibt´s bessere plätze

    Kaffeebohnen im kühlschrank lagern? - Oder gibt´s bessere plätze: Empfiehlt es sich, die Kaffeebohnen im Kühlschrank im geschlossenen Gefäß aufzubewahren? Mir scheint, die Bohnen sind später nach Entnahme aus...
  5. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...