Wie brühe ich teeartigen und fruchtigen Kaffee?

Diskutiere Wie brühe ich teeartigen und fruchtigen Kaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; In manchen Threads, in denen Leute Bilder ihres Kaffees posten, sieht der Kaffee sehr hell aus, fast wie Tee. Mit welcher Brühmethode bekomme ich...

  1. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    In manchen Threads, in denen Leute Bilder ihres Kaffees posten, sieht der Kaffee sehr hell aus, fast wie Tee. Mit welcher Brühmethode bekomme ich solche Ergebnisse am besten hin? Muss ich gröber mahlen als bei dunklen Röstungen?

    Als Equipment habe ich: Hario V60, Hario Switch, Chemex und Aeropress.
    Meine Mühle ist die Comandante C40 (könnt ihr mir Angaben zu den Klicks machen?)
    .
     
  2. #2 DaBougi, 10.12.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Mit teeartigen, fruchtigen Röstungen. Am "klarsten" ist wohl die Chemex, aber generell kann man je nach Vorliebe jede Methode nutzen. Damit (und mit der Menge) ergeben sich auch die Clicks...bei Chemex eher gröber mit Aeropress geht quasi alles
     
    celan gefällt das.
  3. #3 lomolta, 10.12.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Der größte Einflussfaktor ist wohl immer noch die Bohne. Je heller die geröstet ist, desto eher geht es in die teeartige Richtung.Den Mahlgrad würde ich nicht bzgl der finalen Farbe, sondern nach finalem Geschmack wählen, soll ja auch schmecken :D Ich wage zu behaupten, dass du so in 9/10 Fällen auf den angezielten teeartigen hellen Filterkaffee kommst, der noch dazu nicht nur schön aussieht, sondern auch schmeckt. Mit der Aeropress wird der Kaffee bei mir meistens im Vergleich am wenigsten klar (was nichts über den Geschmack) aussagt, würde also eher mit V60, Switch und Chemex probieren.
     
    celan und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 cbr-ps, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    V60, Kalita, Chemex - alle Filtermethoden nach Geschmack.
    Das Ergebnis hängt im Wesentlichen von den Bohnen ab, die Brühparameter werden wie üblich über Menge und Zeit definiert. Meine üblichen Brühzeiten liegen zwischen zwei und drei Minuten bei ca. 7g Pulver auf 100ml Wasser. Die Variable ist der Mahlgrad (und bei V60 die Tüten;)), um ins gewünschte Zeitfenster zu kommen.
    Die Eigenschaften des Kaffees hängen dann an der Bohne.
     
    Chefkoch874, celan und flopehh gefällt das.
Thema:

Wie brühe ich teeartigen und fruchtigen Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Wie brühe ich teeartigen und fruchtigen Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. E61 Wasserausstoß nach Brühen

    E61 Wasserausstoß nach Brühen: Hallo, ich konnte bei meiner E61 bisher nicht feststellen, dass Wasser nach Brühbeendigung unten ausgestoßen wird. Die Abtropfschale ist auch...
  3. Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab

    Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab: Hallo, nach tagelangem Stöbern in Foren ohne fündig zu werden muss ich nun selbst einen Thread eröffnen. Siemens eq.6 plus s300 - E-Nr....
  4. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  5. WMF 1000 pro, Wasser und Mehl in der Brüheinheit

    WMF 1000 pro, Wasser und Mehl in der Brüheinheit: Hallo, viele, viele Jahre hat mein 1000 pro nun mehr oder wenig verlässlich Kaffee für mich gebrüht. Das Gerät ist aus 2007 und war bei Problemen...