Wie den Mahlgrad einstellen bei Hario Mini Mill für French Press?

Diskutiere Wie den Mahlgrad einstellen bei Hario Mini Mill für French Press? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte demnächst eine French Press verwenden für die Zubereitung meines Kaffees. Als Mühle besitze ich derzeit eine Hario Mini Mill,...

  1. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich möchte demnächst eine French Press verwenden für die Zubereitung meines Kaffees. Als Mühle besitze ich derzeit eine Hario Mini Mill, nämlich diese hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/B001804CLY/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ich weiß nur, dass bei einer French Press der Mahlgrad sehr grob sein sollte. Bloß wie stelle ich da den richtigen Mahlgrad bei dieser Mühle ein (die Gebrauchsanweisung für die Mühle habe ich leider nicht mehr)?

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    berti
     
  2. Cognac

    Cognac Gast

    Moin, wenn ich das richtig erinnere hat die Hario sowas wie ne Flügelmutter unten am Mahlwerk. Also Bohnenbehälter ab und erst mal so weit wie (ohne Gewalt!) nach rechts. Früher haben wir gesagt: "Deutsche Schraube! Also rechts rum fest, links rum los."
    Dann musst du halt probieren...vielleicht erst mal 10 Klicks wieder auf. Ich höre allerdings jetzt schon die Mahner, die sagen oder schreiben, die günstigen Mühlen können fast alles...außer Frenchpress. Und natürlich haben sie auch Recht. Trotzdem viel Spaß.
     
    dergitarrist und Guarnerius gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 28.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der beste Tip wäre ne gescheite Mühle wie die Commandante mk3. Die Minimill kann sicher auch grob mahlen Du hast doch sicher auch bisher schonmal den Mahlgrad verstellt, verstehe daher die Frage nicht ganz. Aber wenn wirklich nicht kurzes goggle Suche bringt Dich hierhin zur Anleitung http://www.coffeecircle.com/media/pdf-Doks/hario-mini-mill-bedienungsanleitung.pdf und auf youtube findet man garantiert auch jede Menge Bewegtbildmaterial dazu.

    Nur muss man zu Minimill und ähnlich billigen Mühlen sagen die mahlen je gröber desto ungleichmäßiger, sprich Du wirst viele fines haben die dann durch Überextraktion den Kaffee bitter machen. Du wirst damit wenig freude an der French press haben. Wenns keine neue Mühle sein soll schau Dir lieber Aeropress und V60 an.
     
  4. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Eine Aeropress habe ich schon, die habe ich bis jetzt verwendet und ich würde jetzt mal gern eine French Press probieren. Habe ich das also richtig verstanden, dass die Hario Mini Mill gänzlich ungeeignet ist für die French Press? Gibt's hier Leute, die diese Mühle in Kombination mit einer French Press verwenden und trotzdem zufrieden sind mit dem Ergebnis? Will mir nämlich nicht unbedingt auch noch eine neue Mühle kaufen müssen...
     
  5. #5 Aeropress, 28.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    kaffee kommt schon dabei raus, also sagen wir schlecht geeignet. ;)

    Solche Leute wirds immer geben ;), ob Dir das dann was nützt wenns nicht schmeckt?
     
  6. #6 gummipferd, 28.09.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    @berti
    Ich würds einfach ausprobieren und mir das nicht vom Internet madig reden lassen.
    Vielleicht schmeckt es dir und alles ist gut. Oder es schmeckt dir nicht und du kannst überlegen, ob du bei der Aeropress bleibst oder doch noch eine bessere Mühle kaufst.
    Direkt 230 Euro auszugeben für ein bisschen Rumprobieren finde ich völlig unverhältnismäßig.
     
  7. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
  8. #8 therock124, 28.09.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe mich bemüht meine MiniMill soweit für Filterkaffee fit zu machen das ich es trinken kann. Ansich stimmt es schon, probier es doch einfach mal aus ob es dir schmeckt ;)
    Ich bin leider nicht damit klar gekommen (für Hario V60) etwas gutes herauszubekommen, das Mahlgut ist einfach zu inhomogen, und das wird sich bei einer French Press noch deutlicher niederschlagen.
     
  9. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Auf der oben erwähnten Seite
    http://frenchpress.info/produkt/hario/hario-skerton-handkaffeemuehle-mit-keramikmahlwerk/
    wird erwähnt, dass eine Hario Skerton Mühle geeignet ist für eine French Press. Diese kostet auch nicht soviel und diesen Betrag wäre ich noch eher bereit auszugeben. Was sagen die Experten unter euch? Wenn schon eine Hario Mini Mill nicht gut geeignet ist für die French Press, wäre es dann wenigstens eine Hario Skerton Mühle?
     
  10. #10 Aeropress, 28.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein die ist geanuso schlecht. Ich hab nicht umsonst was anderes empfohlen. Wenn Du dann die xte Billigmühle gekauft und erfolglos verschlimmbessert hast und jede Menge Kaffee unbefriedigt getrunken hast vieleicht kommt Dir DANN die empfohlene Mühle ja nicht mehr soo teuer vor.

    Was für Kaffee willst Du denn überhaupt verwenden, wenns teurer Spezialitätenkaffee sein sollte wo man leicht im Laufe des Jahres schon Beträge jenseits des Preises einer Feldgrind, Commandante ausgibt, dann ist das Perlen vor die Säue einer Skerton und Co. und am falschen Ende gespart, weil man soo viel besseren Kaffee aus den teuren Bohnen hätte machen können. Ansonsten mit der Aeropress hast Du schon eine der besten Filtermethoden zuhause und die ist auch nicht ganz so anspruchsvoll was Mühlen angeht. Wenn Du nicht gerade größere Mengen machen willst kannst Du Dich zumal mit ner Schrottmühle nur verschlechtern.

    Aber mach gerne Deine eigene Erfahrung wenn Du die ungeliebte Botschaft nicht hören magst. ;)

    Es gibt im übrigen hier im Forum jede Menge Infos zu Filtermethoden, vieleicht recherchierst Du mal leiber hier wo das Gute ist so nah, statt auf obskuren Webseiten, die teilweise ja auch was verkaufen wollen.
     
  11. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem ist halt, dass ich damals die Hario Mini Mill mir nur wegen der Aeropress gekauft habe. Damals wusste ich noch nicht, dass ich auch mal auf die French Press umsteigen möchte bzw. diese mal probieren will. Desweiteren bin ich auch nur ein Gelegenheitskaffeetrinker, das heißt ich trinke Kaffee jetzt nicht so häufig, dass sich die Anschaffung einer teuren Mühle wirklich lohnen würde.

    Ich muss jetzt auch nicht sooo unbedingt auf eine French Press umsteigen, das ist nur mal eine Überlegung und das wär nur mal zum Probieren. Darum würde ich vorab gern möglichst viele Meinungen von anderen Leuten einholen, die eine French Press mit einer Hario Mini Mill kombinieren, was die sagen dazu. Wenn die meisten sagen, dass der Kaffee nicht gut ist wenn man bei der French Press eine Hario Mini Mill verwendet, dann lasse ich es lieber und werde mir wohl keine French Press zulegen ;)

    Also gibt's noch andere Leute hier im Forum, die für eine French Press eine Hario Mini Mill verwendeten und ihre Erfahrungen damit kund tun wollen? Würde mich freuen.
     
  12. #12 Aeropress, 29.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ansichtssache auch der Gelegenheitstrunk soll doch wohl möglichst gut schmecken. Aber jedem seine persönliche Entscheidung nur würde ich dann eben bei Aeropress bleiben, besseren kaffee wirst Du mit Deiner Mühle mit keiner anderen Methode brauen können.
     
  13. #13 dergitarrist, 29.09.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Aber bevor ich 30€ für eine French Press ausgebe und 30-50€/kg für Kaffee, aus dem ich bei weitem nicht das meiste raushole, würde ich – mit dem, was ich heute, nach einem knappen Jahrzehnt Kaffeenerderei an Erfahrungen gesammelt habe – auch eher Geld in eine Feldgrind (150€) oder Comandante (220€) stecken. Der Unterschied zur Hario Mini/Skerton ist gewaltig. Gewaltiger, je gröber der Mahlgrad.
     
    frankie_four gefällt das.
Thema:

Wie den Mahlgrad einstellen bei Hario Mini Mill für French Press?

Die Seite wird geladen...

Wie den Mahlgrad einstellen bei Hario Mini Mill für French Press? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad bei einer Lelit 44 MMT läßt sich nicht einstellen

    Mahlgrad bei einer Lelit 44 MMT läßt sich nicht einstellen: Moin in die Runde, mein Problem: s.o. ... Ich habe die Maschine bereits weitestgehend auseinander gebaut und der Zahnkranz zur Verstellung des...
  2. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...
  3. Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

    Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit: In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...
  4. MACAP Mahlgrad unter 5 einstellen

    MACAP Mahlgrad unter 5 einstellen: Hallo zusammen, ich hab ein Problem bei meiner Kaffeemühle MACAP M42 - sie lässt sich nicht weiter als Mahlgrad 5 einstellen.... Selbst wenn ich...
  5. Siemens EQ6 300 - Mahlgrad einstellen, Fehler gemacht?

    Siemens EQ6 300 - Mahlgrad einstellen, Fehler gemacht?: Hallo zusammen, ich bin seit dieser Woche neuer Besitzer der Siemens EQ6 S300 und bin sehr zufrieden mit der Kaffeemaschine. Es ist mein erster...