wie dichtung brühkopf/siebträger auf BZ10 wechseln?

Diskutiere wie dichtung brühkopf/siebträger auf BZ10 wechseln? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, da meine dichtung am brühkopf spröde und undicht ist, habe ich einen ganzen satz dichtungen für die BZ10 bestellt. die dichtungen schauen...

  1. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    hallo,
    da meine dichtung am brühkopf spröde und undicht ist, habe ich einen ganzen satz dichtungen für die BZ10 bestellt. die dichtungen schauen passend aus, bloss wie bekomme ich die alte heraus? ich lese überall einfach mit einem schraubenzieher lösen, aber da geht gar nix, die alte ist hart wie bakelit und versenkt

    in der mitte befindet sich das duschgitter. bringt es etwas, dieses dafür zu lösen? es hält mit einer einfachen schlitzschraube, die keine anstalten macht sich zu bewegen.

    auf dieser explosionszeichnung auf s.7 geht es um das teil 40, die schraube, welche sich nicht bewegt trägt die nummer 43

    danke für hinweise dazu!
     
  2. #2 higgs_muc, 18.12.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Spaxschraube in die alte Dichtung reindrehen und dann mit ner Zange ziehen. Allerdings macht es Sinn, vorher die Schraube 43 zu lösen, um das Duschsieb und die Duschplatte zu entfernen.

    Wenn die Schraube 43 so fest sitzt, schließe ich daraus, dass Du noch nie das Duschsieb und die Duschplatte entfernt und gesäubert hast? Das sollte man wirklich regelmäßig machen...
     
  3. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    hallo,
    also die dichtung habe ich mit dem schraubentrick heraussen (in mehrere stücke zerbrochen). nun weicht alles mal ein, die unterseite der dichtung ist ziemlich zersetzt (oder sind das die reste des papierrings?).

    die schraube 43 bekomme ich wohl nicht zerstörungsfrei raus. unter steht, dass man das sieb zerstören kann und falls dann noch nichts geht hilft eine werkstatt. naja, soweit will ich es nicht kommen lassen. ein tauschsieb hätte ich allerdings.

    gereinigt habe ich bisher nur mit dem spezifischen spülmittel und blindsieb.
     
  4. #4 higgs_muc, 18.12.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Laut Deiner Signatur hast Du also seit 2011 das Sieb und die Dusche nie ausgebaut und gereinigt :eek: Dann wird es aber echt Zeit - lass doch mal einen Mechaniker ran, der Dir die Schraube rausbringt...
     
  5. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    der durchfluss, druck etc. passt. die teile sind sauber. nur für die optik fahre ich jetzt nicht mit der maschine im rucksack in die stadt (ich wohne am land). soviel ich von mechanik verstehe, sitzt die schraube seit anbeginn fest, da hätte ich nach 6 monaten auch nichts ausrichten können.

    ich sehe gerade, dass das tausch-duschsieb gewölbt ist, das alte aber flach. zieht sich das mit dem anziehen der ominösen schraube 43 (falls sie sich mal löst) flach oder gibt es da verschiedene typen?
     
  6. #6 higgs_muc, 18.12.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Von Außen ja - aber du wirst Dich wundern, wie es nach einiger Zeit unter der Duschplatte aussieht, selbst wenn man regelmäßig mit Kaffeefettlöser rückspült. Ich baue meine ca. 1x im Monat aus für eine gründliche Reinigung.

    Aber egal - ich will ja auch nicht missionieren ;)... letztendlich ist es Deine Entscheidung
     
  7. #7 XeniaEspresso, 18.12.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Stimmt absolut. Wir haben so eine Maschine und egal was man macht - die Schraube ist immer fest.

    Tip: Maschine auf die Seite legen (Achtung Kratzer), gegen eine Wand drücken und dann mit viel Druck schrauben. Geht manchmal.
     
  8. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    man kann den brühkopf ganz einfach über die drei inbus-schrauben abnehmen. da muss man nicht unten herum arbeiten. aber auch das nutzt bei mir nichts, die schraube fängt schon an auszufransen. es ist eigentlich komisch, dass die oberen drei schrauben so gut gemacht sind und die unten so schlecht.

    bevor ich da dran herumwerkle, muss ich eine ersatzschraube (am besten torx) organisieren, es ist ja kein standardformat. dann würde ich mal mit der lötlampe den block erhitzen und hoffen, dass sich etwas löst. bloss habe ich jetzt die neue dichtung drin, wird also noch mal ein paar jahre dauern ;-)
     
Thema:

wie dichtung brühkopf/siebträger auf BZ10 wechseln?

Die Seite wird geladen...

wie dichtung brühkopf/siebträger auf BZ10 wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R Nine One Brühgruppe Dichtung

    Rocket R Nine One Brühgruppe Dichtung: Hallo Kann mir jemand sagen wie ich diese beschissene Dichtung aus der Brühgruppe bekomme? Das Duschsieb und die Verteilerplatte habe ich...
  2. Rocket Appartamento Dampfhahn Dichtungen tauschen

    Rocket Appartamento Dampfhahn Dichtungen tauschen: Hey zusammen, nachdem ich schon herausgefunden habe, dass ich die Dichtungen an meinem Dampfventil tauschen muss besteht für mich nur die Frage...
  3. [Quickmill Rubino NAZ] Wie die Ventildichtung tauschen?

    [Quickmill Rubino NAZ] Wie die Ventildichtung tauschen?: Hallo zusammen, leider tropft es aus der Heißwasserlanze und es liegt nicht an der Perlatordichtung (schön wärs ^^)....Ich hab anhand der...
  4. S* B* Express verliert Wasser beim Bezug. Dichtung?

    S* B* Express verliert Wasser beim Bezug. Dichtung?: Hallo, habe eine S* B* Express. Läuft soweit ganz gut. Das einzige Problem ist die Brühdichtung. Mittlerweile habe ich die 3. neue Dichtung drin....
  5. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...