Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

Diskutiere Wie dickwandig sind Eure Espressotassen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen? Nicht zu vergessen die Lösungsenthalpie des Zuckers..... :-D Da die Lösungsenthalpie sich additiv...

  1. #81 Sannazaro, 10.04.2008
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    Da die Lösungsenthalpie sich additiv zu *etwa* gleichen Teilen aus dem Aufbrechen des Ionengitters (endotherm) und der Solvatisation (exotherm) zusammen setzt, sollte hieraus allenfalls ein für Espressonormalverbraucher kaum erkennbarer Temperaturunterschied von einigen Milligrad Celsius resultieren :cool: - Klugscheißermodus aus!

    Herzliche Grüße aus dem Norden

    S
     
  2. #82 KardinalWest, 11.04.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    Fazit: Auf ein vorwärmen des Zuckers kann getrost verzichtet werden.

    Für die Löffel allerdings schlage ich den gebrauch eines externen Löffelheizers vor. Ein weiteres chromblitzendes Teil für den heimischen Altar. Macht sich neben Tamper,Tamperstation, Thermometer, Brühgruppenpinsel, Bodenlosem ST, Milchschaumzeichenwerkzeugsatz und diversen LA-Pitchern in allen Größen sicher super! (Muss mir gleich das Patent sichern.... ;-) )

    Gruß - Tom
     
  3. #83 Kaffeesack, 11.04.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?


    Ich hätte gern den aktiv beheizbaren Löffel (PID), abgestimmt auf die Brühtemperatur..:cool:



    ralph
     
  4. #84 korbinian, 11.04.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    .. infrarotbeheizt nach Gastrosalamanderprinzip und mittels Infrarottemperaturmessung und PID abgestimmt auf die Brühtemperatur...[​IMG]

    Auf 'Intellectual Property Rights' verzichtend
    Tom

    Edit: Ralph war schneller...
     
  5. #85 Sannazaro, 11.04.2008
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    ROTFL :lol:

    S
     
  6. #86 GeorgM_xx, 13.04.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    Hallo,
    bei der Diskussion wurde bisher ein wichtiger Aspekt vergessen. Die Wandstaerke eines Trinkgefaesses hat Einfluss auf das Geschmacksempfinden.
    Gruss
    Georg
     
  7. #87 kunstmilch, 16.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    georg,

    deswegen habe ich mich auch entschlossen meinen espresso künftig nur noch aus riedel-sommelier-gläsern zu trinken.

    ich habe dafür von der domobar den auffangbehälter weggeflext, die maschine an der wand befestigt und als ergebnis den brühkopf somit frei schwebend über die tischplattenkante herausragend.

    so passen auch die cabernet-gläser drunter, da ich mit den burgunderkelchen doch gewisse abstriche bei der säureentfaltung konstatieren musste.

    gruß thorsten
     
  8. #88 GeorgM_xx, 16.04.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    Thorsten,
    scheinst ja auf dem richtigen Weg zu sein !? [​IMG]

    Aber mal im Ernst. Hier wird von den gewaltigen Geschmacksveraenderungen bei 1 Grad abweichender Bruehremperatur oder durch geringer Druckveraenderung usw. gesprochen.

    Bin mir sicher, dass bei einer Blindverkostung dies keiner bemerken wird.

    Material und Dicke des Trinkgefaesses wird man aber geschmacklich schon bemerken.

    Gruss Georg
     
  9. #89 kunstmilch, 24.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    heureka,

    und für alle auf der suche nach nuovapoint sorrento-tassen. der versender hatte nach einschalten von paypal ein einsehen und sie mir nun geschickt.

    ich kann als an meine domobar wieder den auffangbehälter anschweißen.

    ich hatte dann noch eine deutsche quelle aufgetan. die hätte mir tassen besorgt - mindestens 500.

    falls der espresso nun anders schmecken sollte, lasse ich es die gemeinde wissen. wenn nicht, werde ich designgenießerisch schweigen.

    gruß thorsten
     
  10. #90 saecoroyal, 24.04.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    Meine Nuova-Point Sorrento sind heute auch endlich eingetroffen.
    Sind wirklich schöne dicke Bummer.

    [​IMG]
     
  11. #91 koffeinschock, 25.04.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    ist das bild so verzerrt oder hast du den espresso in eine capputasse laufen lassen? :mrgreen:
     
  12. #92 saecoroyal, 25.04.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    Die Nuovapoint im Vergleich mit zwei verschieden großen Capputassen,
    für die Ungläubigen. :-D

    [​IMG]
     
  13. #93 plempel, 25.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    Ist das rechte Teil ein Lavazza Milcheimer?

    Gruss
    Plempel
     
  14. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    Habe die weissen Espressotassen klein und gross vom IKEA und die sind sehr dickwandig.
    Die Form finde ich auch optimal, da entsteht prima Espresso, nicht zu weit und nicht zu schmal.
    Ein Leerbezug zum vorwärmen in die Tasse und passt.
     
  15. #95 saecoroyal, 25.04.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    Mir erschließt sich diese Tassengröße auch nicht, aber meine Frau verwendet immer diese Milcheimer.

    Gruß Willi
     
  16. #96 plempel, 25.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    Habe auch 6 (in Worten "sechs") so Bottiche von Frau Plempel geschenkt bekommen ... :-?

    Gruss
    Plempel
     
  17. #97 kunstmilch, 26.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    moin,

    komme, was wolle. es sieht schonmal sehr schön aus, wenn der kaffee von den tassen gewissermaßen umrahmt wird.

    ich pack da aber sogar zweimal leerbezüge rein, um sicherzugehen, dass sie auch wirklich warm sind. mit der heizfunktion ist es bei meiner domobar nicht so weit her.

    das gefühl an den lippen ist anders, ergo auch das trinkvergnügen. anders schmecken? eher nicht. aber anderes trinken.

    die gretchenfrage: war's mir das geld wert? 15 euro für vier tassen? ja. ja. ja.

    gruß thorsten
     
  18. #98 mr.smith, 12.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    Und die vierte - war´s die auch wert ?

    und weg ... [​IMG]
     
  19. #99 kunstmilch, 12.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    mr. smith,

    nö, die war mir zu dick, mann.

    gruß t.
     
  20. #100 mr.smith, 12.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

    So - das ich nicht nur blödle - mein Beitrag
    MEINE neuesten Lieblingstassen:

    [​IMG]

    Habe ich in Ramschladen entdeckt (Konkursware ...) - gleich 12 Garnituren zu je 1,- genommen.
    U. auch schöne kleine Espressolöffel (10 Cent/Stk) - nix Alu - Edelstahl (jetzt ca 30 Stk zuhause - kann man nie genug haben)
    Im Nachhinein habe ich entdeckt das dies die Tassen
    von Cup&Saucer sind - von denen schon einiges geschrieben wurde - ich aber nie Fotos gesehen habe.
    (wahrscheinlich da 3000 Stk Mindestabnahme)

    Haben eine wirklich angenehme Dicke - u. sind ein wenig höher als die Sorrento´s.

    Den Aufdruck kann ich verkraften (sieht sehr wertig aus)- übrigends "Malongo" (noch nie gehört).
    Habe mir leider erst vor 2 Wochen teure im Tastit gekauft - diese sind aber mit Abstand dicker, besser -
    u. ab sofort meine Favoriten !

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Wie dickwandig sind Eure Espressotassen?

Die Seite wird geladen...

Wie dickwandig sind Eure Espressotassen? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Cappuccinotassen Dickwandig 4erSet weiß ohne Branding;

    Cappuccinotassen Dickwandig 4erSet weiß ohne Branding;: Guten Kaffee allerseits, wie es immer so ist, kauft man manchmal viel und manchmal viel zu viel. Ich biete Caffe Mauro Cappuccino - Tassen mit...
  2. Welche „dickwandigen“ Tassen könnt ihr empfehlen?

    Welche „dickwandigen“ Tassen könnt ihr empfehlen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach dickwandigen Espresso und Cappuccino Tassen. Könnt ihr bestimmte Tassen hierfür empfehlen? Am besten weiße,...
  3. Extra dickwandige Espressotassen

    Extra dickwandige Espressotassen: Liebe community, ich suche extra dickwandige Espressotassen (Wandstärke mind. 9mm oder gerne mehr) mit einem geringen Innendurchmesser. Dekor...
  4. [Verkauft] Dickwandige Cappuccinotassen weiß

    Dickwandige Cappuccinotassen weiß: Verkaufe hier zwei klassische Cappuccinotassen von Nuova Point. Müssten Milano heißen und 155ml Füllmenge haben (laut google). Leichte...
  5. Espressotassen dickwandig

    Espressotassen dickwandig: Hallo ich bin auf der Suche nach schönen dickwandigen Espresso-Tassen. Meine Holde bildet sich solche Tassen ein. Sie dürfen gerne bunt oder...