Wie entkalke ich richtig?

Diskutiere Wie entkalke ich richtig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde des Espresso, ich habe als Entkalker flüssige Zitronensäure, die ich in einer bestimmten Verdünnung in den Tank geben soll und...

  1. #1 Enniefahrer, 13.01.2019
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Gemeinde des Espresso,

    ich habe als Entkalker flüssige Zitronensäure, die ich in einer bestimmten Verdünnung in den Tank geben soll und dann die Mischung durchlaufen lassen sollte (anschließend nachspüren). Soweit das Standardvorgehen laut Packung.
    Macht es Sinn, da Siebträger nicht extra aufgeführt sind, das Blindsieb zu nutzen, um auch die wasserführenden Bereiche hinter dem Kessel und Auslass zu entkalken?

    LG

    Michael
     
  2. #2 mechanist, 13.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Mit Zitronensäure darf nur kalt entkalkt werden, da schon bei geringer Energiezufuhr (Wärme) sich schwerlösliche Salze bilden, u.a. Zitrat,
    die dann Bauteile verstopfen. Eine kalte Durchlaufentkalkung wiederum ist mit vielen Maschinen aufgrund der elektronischen Steuerung nicht möglich. Zum Entkalken gibt es schon reichlich Threads, einfach mal die Suchfunktion
    bemühen.
     
    Cappu_Tom und Enniefahrer gefällt das.
Thema:

Wie entkalke ich richtig?

Die Seite wird geladen...

Wie entkalke ich richtig? - Ähnliche Themen

  1. Wie entkalke ich eine Rocket R58 v2 richtig?

    Wie entkalke ich eine Rocket R58 v2 richtig?: Hallo Experten, ich habe eine Frage zur richtigen Entkalkung der Rocket R58. Die Bedienungsanleitung sagt ja ausdrücklich: Rocket rät von der...
  2. DeLonghi Magnifica Evo ECAM Entkalker lampe leuchtet und es geht nichts mehr

    DeLonghi Magnifica Evo ECAM Entkalker lampe leuchtet und es geht nichts mehr: Hallo liebe Freunde, und zwar ich habe letztens meine Maschine gereinigt, Wasserfilter getauscht und wollte sie entkalken. Irgendwie ist der...
  3. Volvic Wasser wann entkalken

    Volvic Wasser wann entkalken: Ich habe in meiner Synchronika Edelstahl Kessel und da soll sich der Kalk nicht so stark absetzten. Gibt es Erfahrungswerte wenn ich vom ersten...
  4. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  5. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...