Wie entkalke ich richtig?

Diskutiere Wie entkalke ich richtig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde des Espresso, ich habe als Entkalker flüssige Zitronensäure, die ich in einer bestimmten Verdünnung in den Tank geben soll und...

1. #1 Enniefahrer, 13.01.2019
    Enniefahrer

Enniefahrer Mitglied

Hallo Gemeinde des Espresso,

ich habe als Entkalker flüssige Zitronensäure, die ich in einer bestimmten Verdünnung in den Tank geben soll und dann die Mischung durchlaufen lassen sollte (anschließend nachspüren). Soweit das Standardvorgehen laut Packung.
    Macht es Sinn, da Siebträger nicht extra aufgeführt sind, das Blindsieb zu nutzen, um auch die wasserführenden Bereiche hinter dem Kessel und Auslass zu entkalken?

LG

Michael

2. #2 mechanist, 13.01.2019
    mechanist

mechanist Mitglied

Mit Zitronensäure darf nur kalt entkalkt werden, da schon bei geringer Energiezufuhr (Wärme) sich schwerlösliche Salze bilden, u.a. Zitrat,
    die dann Bauteile verstopfen. Eine kalte Durchlaufentkalkung wiederum ist mit vielen Maschinen aufgrund der elektronischen Steuerung nicht möglich. Zum Entkalken gibt es schon reichlich Threads, einfach mal die Suchfunktion
    bemühen.

Cappu_Tom und Enniefahrer gefällt das.
Thema:

Wie entkalke ich richtig?

Die Seite wird geladen...

Wie entkalke ich richtig? - Ähnliche Themen

1. La Cimbali Junior D/1 Klospülung reinigen

La Cimbali Junior D/1 Klospülung reinigen: Liebe Kaffee-Welt-Freunde, ich habe eine voll funktionsfähige La Cimbali Junior D/1 von 1996 geschenkt bekommen (Glückspilz!). Leider ist der...
  2. Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte

Schaerer Opal Standby und Ein Leuchte: Hallo zusammen, ich hab ne "neue" Opal im Arbeitszimmer stehen und wollte diese, nachdem ich Pumpe und Rückschlagventil tauschen musste...
  3. Gaggia Classic, Brühgruppe entkalken/reinigen

Gaggia Classic, Brühgruppe entkalken/reinigen: Hallo zusammen! Ich bin der Neue! :-) Seit gestern besitze ich eine Classic, Baujahr 2008. Hatte mich vorher schon gut eingelesen und die...
  4. Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter

Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter: Moin Moin liebes Kaffee-Netz, ich lese hier bereits seit längerer Zeit mit, nehme jetzt aber mal ein konkretes Problem zum Anlass, aktiv zu werden...
  5. Delonghi ecam 24.210 display defekt wie entkalken?

Delonghi ecam 24.210 display defekt wie entkalken?: Hallo zusammen! Unsere Kaffeemaschine ist leider defekt . Beziehungsweise nur das Display . Ich weiß zwar nicht , ob sie entkalkt werden muss ,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden