Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

Diskutiere Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten? Zur Dichtung weiß ich nix. Wegen des zweigeteilten Ventils: Mach's mal auf und schau rein -...

  1. #21 Augschburger, 23.10.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Zur Dichtung weiß ich nix.

    Wegen des zweigeteilten Ventils:
    Mach's mal auf und schau rein - dann weißt Du wie's innen zugeht und in 1,5 Jahren, was Du machen musst, wenn's anfängt zu suppen. ;-)
     
  2. #22 VolkerS, 23.10.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Richtig!
    Zweiteilig?
    Jedenfalls sollte der untere Teil (der untere Sechskant) mit Kupferring am T-Stück richtig festgeschraubt werden. Und Teflonband nicht vergessen.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #23 maxxo, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Ja, über dem unteren Sechskant ist noch nen großer Sechskant auf dem Gewinde vom unteren geschraubt.

    Dieses blöde Sicherheitsventil. Das ist so fest, ich hab Angst, dass ich gleich das T-Stück vom Kessel reiße.
     
  4. #24 VolkerS, 23.10.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Versuch am besten, einen Helfer aufzutreiben, der mit einer ordentlichen WaPuZa das T-Stück gegenhält. Dann mit einem passenden Maulschlüssel das Sicherheitsventil mit ruckhaften Bewegungen lösen.
     
  5. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Bitte nicht schlagen für die doofe Frage, aber ich bin schon ganz durchhin:

    Wenn ich von hinten auf die Maschine schaue, muss ich die Schraube vom Ventil zum lösen zu mir drehen oder von mir wegdrehen?:oops:
     
  6. #26 VolkerS, 25.10.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Ganz einfach: Das Sicherheitsventil wird links herum rausgedreht.

    Gruß,
    Volker
     
  7. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Danke für die Hinweise, Volker.

    Habs jetzt hinbekommen - hab allerdings das T-Stück vom Kessel abgeschraubt und dann das Sicherheitsventil außerhalb der Maschine abgebaut, da es verdammt fest war - und es scheint auch zu funktionieren.

    Kurz nach dem Einschalten kommt nen bißchen Dampf und allerdings auch einige Wassertropfen aus dem Entlüftungsventil. Ist das normal, dass auch Wasser mit rauskommt, kann da auf dauer nichts passieren?
     
  8. #28 _Steve_, 26.10.2010
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Ein paar Tropfen Wasser kommen auch bei mir mit raus, ich habe die Maschine so seit 3 Jahren in Betrieb.
    Bei der Oscar passiert es manchmal, dass die Füllstandsonde mit der Zeit rausrutscht und dann der Kessel immer voller wird. Wenn bei Dir mehr Wasser rauskommt, liegt es ja vielleicht daran?
    Viele Grüße,
    _Steve_
     
  9. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Hallo _Steve_,

    habe die Oscar bisher zweimal nach dem Einbau eingeschaltet und beim ersten mal kamen nur wenige Tropfen, beim zweiten Mal waren es dann aber schon einige, die Wand vor dem Tank war schön auf einer ca halben Handtellergroßen Fläche feucht.

    Gruß, Jens
     
  10. #30 gunnar0815, 26.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Das trocknet sehr schnell bei warmer Maschine. Das Entlüftungsventil zeigt doch nach oben oder?
    Gunnar
     
  11. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Ja, zeigt nach oben.
     
  12. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Hab es jetzt noch nen paar mal beobachtet und jetzt ist es so, dass zuerst Wasser aus dem Loch nach oben rausfließt und erst dann Dampf und Tropfen rausspritzen und der Bolzen im loch hochgeht. Ist der Wasseraustritt bei Euch auch so?
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Hi

    das ist ungewöhnlich. Dass es sprotzelt ist normal aber das Wasser ausfliesst nicht. Ist der Füllstand im Kessel zu hoch?

    "Fritzz"
     
  14. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Hallo Fritzz,

    wie kann ich denn prüfen, ob der Füllstand im kessel zu hoch ist?

    gruß, Jens
     
  15. #35 plempel, 28.10.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Wie weit schaut denn die Sonde oben aus dem Kessel raus?

    Steve hat's ja schon beschrieben.

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser (Oscar): Wenig/kein Wasser aus BG, dafür aus Entlüftungsventil

    Zweikreiser (Oscar): Wenig/kein Wasser aus BG, dafür aus Entlüftungsventil: Hi! Ich habe heute meine Oscar mit einer neuen Dichtung an der Brühgruppe verschlimmbessert. Dabei haben wir sie auf den Kopf gedreht und später...
  2. [Zubehör] Suche Entlüftungsventil für Oscar 1

    Suche Entlüftungsventil für Oscar 1: Hi Foris, bin noch immer auf der Suche nach einem Entlüftungsventil, wer verkauft das noch? am besten gleich mit passendem T-Stück, so dass ich...
  3. Händlersuche München: Wartung, Entkalkung und Entlüftungsventil für NS Oscar

    Händlersuche München: Wartung, Entkalkung und Entlüftungsventil für NS Oscar: Die Überschrift sagt eigentlich alles: Ich möchte Oscar mal komplett überholen lassen. Wenn Oscar eh schon zerlegt ist soll auch gleich noch ein...
  4. Entlüftungsventil Oscar

    Entlüftungsventil Oscar: Liebes Forum, ich wollte die Zeit zwischen den Jahren nutzen und eine eBay-Oscar, die hier in der Wochenendhaus-WG eingezogen ist, mit einem...
  5. Funktion Oscar bei angebrachtem Bypass und Entlüftungsventil

    Funktion Oscar bei angebrachtem Bypass und Entlüftungsventil: Nachdem ich meine Oskar jetzt einige Zeit tagtäglich - tagsüber dauerhaft an - zu meiner Zufriedenheit betrieben habe (1 x Ärger durch falsch...