Wie findet Ihr die richtige Kaffeemange

Diskutiere Wie findet Ihr die richtige Kaffeemange im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich lange Zeit mit meiner Gaggia CC recht glücklich war und einen prima Espresso hinbekam, wolte ich mich verbesseren und habe...

  1. #1 hein_troedel, 10.05.2007
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    nachdem ich lange Zeit mit meiner Gaggia CC recht glücklich war und einen prima Espresso hinbekam, wolte ich mich verbesseren und habe nach langem Sparen mir meine Traumausrüstung angeschaft: Mazzer Mini E und eine BFC Pulsante. Ich muss sagen, es sieht perfekt aus. Doch leider habe ich ein kleines Problem.

    Ich bekomme keinen wohlschmeckenden Espresso hin.

    Habe die Mühle schon in alle Richtungen verstellt aber ohne Erfolg. Muß aber sagen das es auch ein recht planloses Verstellen ist.

    Wie findet ihr den richtigen Mahlgrad und Menge raus?

    Hatte mich übrigens vor dem Kauf in diesem Forum schlau gemacht und bin wirklich beeindruckt von dem hier angehäuften Wissen. Nur so habe ich auch Nobbi gefunden der mir die Maschine wirklich toll und zuverlässig besorgt hat. Danke.
     
  2. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    ich hab mir für ca 15 euro bie ebay ne kleine waage die in 0,1 schritten auflöst gekauft....

    dann 14 g ins zweier und den mahlgrad so anpassen das 25s 50 ml liefern...

    so long
     
  3. #3 old harry, 10.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hi hein, glückwunsch zu deiner kombi!

    zum mahlgrad: idealerweise hast du 'ne feinwaage, gibts für wenige euro bei ebay. wenn nicht, hilft erstmal das kaffeelot. wichtig ist jedoch, dass du zuerst den passenden mahlgrad findest und dann erst die menge anpasst. am besten drehst du schritt für schritt so fein, bis die pumpe gar kein wasser mehr durchs kaffeemehl bringt, um dann umgekehrt immer etwas gröber zu mahlen, bis du mit einem kaffeelot auf runde 25 sekunden durchlaufzeit kommst.
    achte aber unbedingt darauf, dass du immer nur einen parameter veränderst - und E61er brühgruppen nehmen gerne etwas mehr als die üblicherweise angepeilten 7 gramm.

    bis es soweit ist, werden wohl einige shots den abfluss runter gehen. aber wenn du den mahlgrad mal ungefähr gefunden hast, werden auch bei bohnenwechseln nur noch marginale änderungen nötig sein.

    vielleicht findet sich in deiner nähe ja ein boardie, der dir bei den einstellungen behilflich ist.

    ansonsten: viel erfolg!
     
  4. #4 hein_troedel, 10.05.2007
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    es hat mich schon einige Gramm Bohnen gekostet (und etwas zappelig bin ich auch, wohl doch zuviel Kaffee).

    Werde mich an die Vorgehensweise von old harry ranmachen und dann berichten.
     
  5. #5 hein_troedel, 10.05.2007
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    also 1/2 kg Kaffee und eine Ehekriese später:
    habe den Mahlgrad eingestellt auf eine Durchlaufzeit um die 25 sec. mit ca. 6 Gramm. Das kommt also schon einmal hin.

    Nur: eine richtige Crema hat er immer noch nicht, zumindest nicht wie ich es von meiner uralten Gaggia gewöhnt war.

    Wie soll der Kaffeesatz eigentlich aussehen, bei mir steht oben jede Menge Flüssigkeit drin und der Kaffeesatz ist zimlich, wie soll ich sagen, matschig.

    Also alles noch nicht so befriedigend.
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297

    dann häng ich mich hier auch mal mit dran...
    und bringe noch einen weiteren Parameter mit rein :D
    den Anpressdruck :D


    meine Ausgangssituation:
    7 g in das Einersieb, feiner Mahlgrad das fast nichts durchgeht,
    aber...
    je nachdem wie fest ich dabei tampere...

    das Tampern ist die unbekannte Größe bei meinen Probeläufen?

    Woran drehe ich zuerst rum?
    am Tamperdruck oder am Mahlgrad?

    Oder ist das Tampern auch eine feste größe (so fest ich kann)
    und ich drehe dann nur noch am Mahlgrad?




    Hatt irgendeiner verstanden was ich meine *wirrausseh*
    ich glaube der viele Kaffee seit 2 Tagen wirkt sich irgendwie wirrend auf mein Hirn aus :)
     
  7. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Idealer weise ist das Tampern Konstant...
    Personen waage drunter soll helfen die richitgen 15 kg aufzubringen!!

    Viel spaß und keine Krise wünscht fab...

    so long

    ps meine Freundin sagt nix solange ich nachts schlafe und die küch wieder sauber mache!!

    :p
     
  8. #8 hein_troedel, 10.05.2007
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    ich weis was du meinst, aber auch das ist mir nicht (mehr) klar. Leicht drücken, fest andrücken, so fest es geht......

    Helft mir, BITTE, trinke zur Zeit soviel Kaffee, ich mache kein Auge mehr zu.....
     
  9. #9 old harry, 10.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    der anpressdruck ist bestenfalls der letzte schliff, also lass das mal aussen vor. wären die sogenannt richtigen 15 kg anpressdruck ein derart wichtiges kriterium, in italien gäbs keine einzige bar, die einen vernünftigen espresso auf den tresen brächte. also, versuch halt mal mit einigermassen konstantem druck zu tampen, ohne dass du dich hierauf versteifst.

    6 gramm sind eindeutig zuwenig für einen E61-klon, deshalb wohl auch die pfütze auf dem puck. 8 bis 9 gramm dürfens sein. befüll das sieb mal soweit, bis du nach dem brühen einen abdruck des siebs im puck hast und dann reduzier die füllmenge für den nächsten shot ein klein wenig.
    mit gut 2 gramm mehr kannst du dann auch den mahlgrad minim gröber stellen, dann klappts auch mit der crema - vorausgesetzt natürlich, die verwendeten bohnen stehen nicht schon seit monaten in deinem küchenschrank.
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    prima,
    dann mach ich mir übers anpressen mal keine weiteren Gedanken mehr
    und dreh weiter an dem Mühlchen rum.

    danke! :*



    @fab: ich versteh dich... bei uns ist die mindestanforderung auch "nachts schlafen" :D
    und mehr als einen cappuccino krieg ich abends wenn ich heimkomm jetzt nicht mehr *flunschzieh*
    dabei ist er momentan echt lecker geworden! :)
     
  11. #11 old harry, 10.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    versteh mich nicht falsch, das tampen ist nicht vollkommen bedeutungslos. aber ehe der mahlgrad und die füllmenge nicht stimmen, würde ich darauf nicht mehr augenmerk legen, als dass du halt versuchst, überhaupt ans tampen zu denken und es mit halbwegs regelmässigem druck zu erledigen.
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ja, das ist schon angekommen,
    dankeschön nochmal auch für den Hinweis
    mir ging es in erster Linie auch um die Priorisierung...
    wo fange ich an "zu drehen".
    Bisher habe ich mich so fest es geht auf den Tamper gestützt (das waren mehr als 15 kg :D )
    jetzt drücke ich aus dem Handgelenk feste, lasse es aber dabei und versuche mein Glück nun erst mal mit unterschiedlichen Mahlgraden
    (heute ist Freitag, da muß ich nicht am nächsten Tag raus und darf endlcih so viel Cappuccino in mich reinkippen wie ich will :D )

    und wenn ich DEN einigermaßen zuverlässig hab,
    DANN drück ich mal fester und weniger feste :)

    Mit meinem neuen blinzelnden Maschinchen und der Auskunft kann ich mich wieder ne Weile verlustieren und euch mit Neuigkeiten beglücken :)

    danke :*
     
  13. #13 hein_troedel, 11.05.2007
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    bei mir gibt es auch keine großen Neuigkeiten zu vermelden.
    Habe etwas mehr Kaffee genommen, wobei ich jetzt fast den Eindruck habe das die Maschine es gerad so schaft. Aber egal nach ca. 25 sec. habe ich die Tasse halb voll. So wie es sich gehört. Die Crema ist etwas dicker geworden, der Zucker versinkt meiner Meinung nach aber immer noch zu schnell. Und - am wichtigsten, der Espresso schmeckt mir immer noch nicht richtig. Finde ihn zu bitter. (Lavazza Dolce weich und mild).
    Werde heute Abend mal eine Kaffepause einlegen, morgen wird weiterprobiert.
    Verbesserungsvorschläge sind weiter Wilkommen. Danke.
     
  14. #14 saecoroyal, 11.05.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi hein_troedel,

    bestelle Dir frisch geröstete Espressobohnen bei Fausto oder Mirella und vergiß den Lavazza, dann werden die Ergebnisse um Welten besser.

    Gruß Willi
     
  15. #15 old harry, 11.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wenn du tatsächlich lavazza vermahlst, würde mein verbessungsvorschlag in erster linie die verwendete bohne betreffen.
    mal abgesehen davon, dass ich lavazza kaum dem latteart-eleven empfehlen würde (wird ja eh nicht alles getrunken...), läufst du bei bohnen von grossröstern - die möglicherweise auch noch im supermarkt erstanden wurden - stets gefahr, dass deren röstdatum irgendwo um den ersten kreuzzug herum liegt. prüf doch mal das MHD deiner bohnen.

    von den deutschen kollegen hier im board wird immer mal wieder caffe von fausto oder langen empfohlen. abgesehen davon, dass der kaffee zweifellos fachmännisch geröstet ist, ist er vor allem dies: frisch.
    jede wette, dass du mit frisch gerösteten bohnen auf anhieb um welten bessere ergebnisse erzielst...
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297

    DEN Zustand kenne ich :)

    und auch die Ratschläge keinen gemahlenen Discountercafe, wie zB den Lavazza zu verwenden.

    Ich habe anfangs in Ermangelung anderer Quellen mit dem Illy experimentiert,
    das war haarscharf an "trinkbar" :)
    seit ich allerdings mich auch dran gemacht habe frischen Kaffee zu bestellen,
    sind die Ergebnisse erheblich! besser geworden.

    Man denkt sich in dem Moment, "boh das kann so viel nicht ausmachen"
    und ich habe mich auch nur an die Bestellung gemacht, weil ich das von einem anderen Board kenne, dass an einem "Boardcredo" doch meist irgendwas dran ist... also dachte ich, versuchs einfach mal...


    Nimm den Lavazza um die Optik zu testen,
    aber trink ihn nicht... du verlierst den Spaß.
    Bestell mal frischen Kaffee und du hast wirklich wieder mehr Spaß an der Sache!
    ganz ganz ehrlich!
     
  17. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    es ist der kaffee!

    ich habe mir aus dem urlaub welchen mitgebracht, geröstet am vorletzen SA und ich merke schon, dass er sich nachteilig verändert.

    Habe mir mal diese bodum pavina gläschen geholt in der metro für 10,79, 2 stck..

    was sich da abspielt ist phänomenal, 3/4 oder bald 4/5 beim doppio am anfang sind feinste crema, die man selbst durch heftigstes zuckerverrühren nicht kleinbekommt (wir sollen ja schwenken) und der geschmack ist weit von dem entfernt, was ich bisher gut fand.

    vergleichbares habe ich bisher nur in lüdenscheid gefunden (leider auch der teuerste).

    Ich habe frischen Kaffee bisher vom bochumer hier gehabt (bin froh, daß ich ihn habe), den tatico von langen (lecker aber ich möchte was kräftigeres). Nächste Versuche werden Fausto und Olivier sein und da gibt es noch weitere ...

    Den weg muss man wohl gehen, doppelter bis dreifacher preis und der hat wohl auch seinen ganz eindeutigen grund und ich befürchte, danach gibt es bis vielleicht auf ein holland oder xy schnäppchen auch keinen weg mehr zurück.

    ja, so ist es :lol: :lol: :lol:

    ohne gewähr, meine pers. meinung ...
     
  18. #18 hein_troedel, 15.05.2007
    hein_troedel

    hein_troedel Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    41
    also,
    jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Okay der Kaffe verändert sich. Aber was haben die Gläser mit der Crema zu tun, was heist 4/4 oder bald 4/5. Was findet man in Lüdenscheid.......

    Habe mir auf jedenfall mal Bohnen bestellt, mal schauen ob ich damit meinen Espresso noch weiter verbessern kann.
    Trotzdem habe ich früher mit meiner Gaggia CC immer noch einen besseren hinbekommen (auch mit den Lavazza Bohnen). Aber ich gebe nicht auf!
     
  19. pfeife

    pfeife Gast

    Kaffeemenge finden

    Hi,

    Ich kann nur die Vorredner bestätigen: am besten ist frisch gerösteter und frisch gemahlener Kaffee (z.B. Monsooned Malabar), die benötigen aber zumeist einen gröberen Mahlgrad als alter, abgestandener Kaffee.

    In meine Butterfly tu ich zumeist etwa 8-10 Gramm hinein, 7 sind zu wenig. Es gab da glaube ich einmal den Tip soviel zu nehmen, daß nach herausdrehen des ST (noch vor dem Brühen!) gerade ein klein wenig Abdruck der Dusche im Kaffee zu sehen ist., weil ansonst der Puck naß wird.

    Der Druck der BFC paßt ?

    Viel Spaß noch !
     
  20. #20 old harry, 16.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    lass dich nicht beirren. ob gläser, tassen oder pappbecher - egal, das hat mit stil zu tun, bleibt jedoch ohne auswirkungen auf die qualität deines espresso.
    espressogläser sind halt die perfekten behältnisse für gepflegten "espressoporn", also für die sichtbarmachung von cremaorgien. das ist's auch, was anrubo mit "3/4" oder "4/5" meint: der cremaanteil am gesamten volumen, der sich mit wirklich frisch gerösteten bohnen ergibt.
     
Thema:

Wie findet Ihr die richtige Kaffeemange

Die Seite wird geladen...

Wie findet Ihr die richtige Kaffeemange - Ähnliche Themen

  1. Wie findet man die richtige Maschine + Kaufempfehlung

    Wie findet man die richtige Maschine + Kaufempfehlung: Hallo liebes Forum, ich war immer der Kaffee"trinker" von Billigkaffee und nie der Kaffee"genießer" bis ich vor kurzem eine Erleuchtung hatte wie...
  2. Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??

    Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??: Hallo Leute Ich habe eine Frage... Ich finde es noch nicht so einfach, um die richtige Einstellungen zu finden wenn ich eine neue Kaffee-Sorte...
  3. Wie fängt man am besten an? - Wie findet man die richtige kaffeemenge?

    Wie fängt man am besten an? - Wie findet man die richtige kaffeemenge?: Hallo Alle! Wie geht ihr an die Sache ran wenn ihr eine neue Maschine und Mühle bekommt? Also wie findet ihr die richtige Kaffeemenge für das...
  4. Dinge, die man in Espressomaschinen findet...

    Dinge, die man in Espressomaschinen findet...: Ab und an bastel ich mal an gebrauchten Maschinen und wunder mich manchmal, was man teils so in den Maschinen findet :) Vor einer Weile hatte...
  5. Wie findet ihr diese Maschine um 100 Euro?

    Wie findet ihr diese Maschine um 100 Euro?: Hätte ihn runtergehandelt auf 100, könnte sie gleich abholen. Würdet ihr das machen? Und was würde noch ein Service kosten? Bin Anfänger und hab...