Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

Diskutiere Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ? Dass die Tasse benutzt und völlig verschmutzt ist, Stefan! Dachte, das würde jedem ins Auge fallen....

  1. #61 Vincent Kluwe-Yorck, 08.02.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Dass die Tasse benutzt und völlig verschmutzt ist, Stefan! Dachte, das würde jedem ins Auge fallen. Wenn das nicht so ist, bitte ich, meine Kritik einfach als Animosität eines alternden Außenseiters zu überlesen. Im übrigen, und ich wiederhole mich jetzt, wertet man ein schlechtes Foto nicht dadurch auf, dass man es begründet. Gute Fotos gehören veröffentlicht und schlechte gehören überarbeitet. Ende. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. Aber ich wollte mit meinem Beitrag alles andere als Unfrieden stiften, deshalb halte ich jetzt die Schnauze und finde alle Fotos nur noch toll. Versprochen.
     
  2. #62 VolkerS, 08.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Mensch Leute,

    freut euch doch, daß ein Profi mal ein paar Tips zur Fotografie gibt.
    Das mit der dreckigen Tasse sehe ich im übrigen so wie Vincent.

    Gruß,
    Volker
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    also ich fand das bild auch grade wegen der tasse stylish :cool:

    ausserdem war die tasse ja nur benutzt und nicht dreckig,

    oder wollt ihr das was ihr trinkt als dreck bezeichnen ? :)

    gruß, galgo


     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Tja, ich mache meine Tassen auch immer völig dreckig wenn ich daran nippe - ich weiss gar nicht wie ich diesen Anblick bis jetzt ertragen konnte wenn ich einen zweiten Schluck nehme. Dein Zuckerstreuer ist zwar nicht völlig verdreckt, hat aber eine braune Stelle im Zucker. Müssen wir jetzt alle sterben? :roll:
     
  5. #65 Kaffeesack, 08.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    @ Vincent:

    Eigtl wollte ich mir diesen Kommentar ja verkneifen, allein der Cachaca in der Caipirinha tut seine Pflicht..:oops:

    Auf deinem Bild, Tasse ganz rechts: Ist das Schlagschatten am unteren Teil des Henkels..:razz:
    Nicht dass deine Tassen jetzt auch noch verschmutzt und unhygienisch sind..;-)

    Der restliche Post, konstruktiv und anschaulich; sehr lobenswert deine Zeichnung ( zur Sicherheit..: keine Ironie!)

    Was hast du denn als Untergrund/Hintergrund verwendet? Lackkarton?

    ralph
     
  6. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Ich sag's jetzt mal anders:
    Der Tropfen käme besser zur Geltung, wenn er das einzige Braune im Bild wäre.
     
  7. #67 Vincent Kluwe-Yorck, 08.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    [​IMG]


    (Versprochen is versprochen!)
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    am besten aber dann den ersten leerbezug mit sagrotan machen "sfg"

    [​IMG]
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Nu is aber genug gestichelt...wir wollen doch nicht dass es hier so zugeht wie in Fotoforen, oder? ;-)
     
  10. #70 Vincent Kluwe-Yorck, 09.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    ... oder in Radsportforen! :D

    Keine Sorge, Stefan. Grundsätzlich haben wir uns ja alle lieb.

    Und genauso grundsätzlich sind die meisten hier Konstruktivisten und keine Destruktivisten. Amen.



    P.S. Musst mal in die Radforen reingugen, Stefan. Dauert höchstens 20 Beiträge und das Hauen und Stechen geht los. Und jeder 2. Fred wird geschlossen. Müff. Schafft man ja nichtmal, den wichtigsten Kontrahenten die Nase blutig zu hauen. ;)

    P.P.S. Pardon, Kaffeesack - habe Deine Frage vergessen: Der Hintergrund ist eine schwarze Folie. Ich habe ein ganzes Sortiment Folien und Kartons, die alle nur ein paar Pfennige gekostet haben. Gesamtwert nicht mehr als 50 EUR. Für jemanden, der häufiger kleinere Objekte fotografiert, eine lohnende Investition.
     
  11. #71 koffeinschock, 09.02.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    ich würde das besprochene bild übrigens auch wesentlich ansprechender finden, wenn die tasse unbenutzt wäre - ich stell mir vor, daß der extrem leckere shot, der darin landet mir angeboten wird - incl. einer tasse, die von jemand anderem benutzt worden ist. bäh! extrem unlecker allein der gedanke...
     
  12. #72 nacktKULTUR, 09.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Erinnert mich an Loriots Nudel-Sketch.

    nK
     
  13. #73 Kaffeesack, 09.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Alles nicht so schlimm..

    Ich habe da weder Lippenstift noch Kippe an der Tasse gesehen..:razz:

    @ Vincent, hast du ne Quelle für diese Paraphernalia? Wie kommts, dass die Folie knitterfrei ist? Sorgfalt? ;-)

    ralph
     
  14. #74 Vincent Kluwe-Yorck, 09.02.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Danke, stehe ich also doch nicht ganz allein in der Gegend.

    Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob es sich um die EIGENE unbenutzte Tasse handelt oder um eine FREMDE. Klar ekelt man sich nicht unbedingt vor der eigenen Tasse, obwohl ich selbst da auch empfindlicher bin - die Tassen werden bei mir immer vorher gespült als Teil des Gesamtgenusses. Gehört für mich dazu. Vor einer fremden schmutzigen Tasse ekelt man sich aber auf jeden Fall. DAS ist der Unterschied!


    @ Kaffeesack: Die Folie ist ziemlich dick und steif - vielleicht knapp 1 mm. Wo ich sie gekauft habe, weiß ich allerdings nicht mehr. Musst Du mal ein bißchen googeln. Ev. einen Hersteller anrufen und fragen, welchen Einzelhändler in Deiner Nähe er beliefert hat, bzw. welcher Händler die gewünschte Folie bei ihm bestellen kann.

    Zu "alles nicht so schlimm": Offensichtlich ist die Sensibilität in diesem Punkt sehr unterschiedlich ausgeprägt! ;)
     
  15. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    ...Stonecity... ...Tassen von Fortezza...

    Ist das DAS Stonecity aus dem Gedicht:

    "Kaddlschpurch, Zerndorf und Schtaa
    breichert a Zuchthaus allaa??
    ;-)

    Gruß, Hermann
     
  16. #76 Vincent Kluwe-Yorck, 09.02.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Typisch, dass hier jetzt wieder ein eher unangenehmer Nebenkriegsschauplatz die Seiten füllt, statt sich mit dem Hauptanliegen des Freds zu beschäftigen. Plempel, Daniel und Femto haben doch äußerst nützliche Tipps gegeben. Vielleicht könnte man jetzt mal an der Stelle weitermachen. Interessiert mich nämlich auch, was die Kameraden da beizusteuern haben. Und ihre tollen Fotos belegen ja, dass sie tatsächlich etwas zu sagen haben!
     
  17. #77 plempel, 09.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Vinz, muss Dich da jetzt mal berichtigen: Der SC-Karl folgt doch nur einer langen Tradition der englischen Food-Fotografie: :)

    [​IMG]

    YouTube - THE WHO -QUADROPHENIA- Photo Book

    Und weg
    Plempel

    Ps. Lautsprecher auf!!!
     
  18. #78 cappufan, 09.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Danke für den Link...da kommen Erinnerungen auf! :cool:
     
  19. #79 Vincent Kluwe-Yorck, 09.02.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Englische Food-Fotografie. Wer hätte das gedacht. Plempel, von Dir lassich mich jederzeit und gern belehren! Vor allem, wenn die WHO mit im Spiel sind. :)

    Hab mich glatt verlesen. Hatte am Anfang Eklische statt Englische Food-Fotografie verstanden. Aber jetzte, wo Du's sagst ... Ziehe also mein Verdikt endgültig zurück.


    Aber nochmal eine Anmerkung zu der italienischen Barista. Das Foto gefällt mir extrem gut. Vor allem die Ausarbeitung bis hin zum Entrauschen. Und das, was schon gesagt wurde, ist natürlich korrekt: jetzt hat die Dame auch einen Körper und alles ist fein durchgezeichnet, wobei die Akzente auf ihr und ihrer Handtierung liegen und nicht auf dem Porzellan auf der Maschine. Gutes Beispiel, wie man mit sorgfältiger "Laborarbeit" nicht nur die Stimmung, sondern auch die Aussage herausarbeiten kann. Früher haben wir das mit unglaublicher Handarbeit alles im Labor gemacht. Finde toll, dass man sowas heute mit Photoshop machen kann. Habe deshalb auch damals mein Labor verkauft. Gute Ausdrucke auf Fotopapier sind auch von Rechner aus kein Problem mehr. Gibt ja sogar spezielle S/W-Foto-Druckerfarben.
     
  20. #80 Kaffee-Paul, 09.02.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    @ plempel:
    Das war aber jetzt schon unfein von Dir- an StonecityKarl's Tasse mag ja ein eingetrockneter Rest unserer Lieblingsdroge sein, aber diesen ekligen Teller damit gleichzusetzen....:shock:

    Also wenn ich jetzt nicht mit einem Extrem-Tele auf den Schandfleck der SCK-Tasse fokussiere, dann kann ich schon sehr interessante Details in diesem schönen Photo visuell absorbieren. Der tropfende Caffè sieht ja nu wirklich klasse aus- das muß ja auch mal gesagt werden! :)


    Gruß

    Paul


    P.S.: Und ich dachte früher immer, ich wäre der einzige Quadrophenia-Hörer (und Seher) auf der Welt.... Die Doppel-LP habe ich noch... soll ich sie jetzt mal auflegen? :roll:
     
Thema:

Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

Die Seite wird geladen...

Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ? - Ähnliche Themen

  1. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  2. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  3. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  4. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...
  5. Wer ist eigentlich...

    Wer ist eigentlich...: Hallo, ich dachte mir, invers zum bekannten Thema "Wo ist eigentlich...", bei dem es ja darum geht, zu einem KN-Account Informationen zu der...