Wie frisch ist frisch und wann ist frisch nicht mehr frisch?

Diskutiere Wie frisch ist frisch und wann ist frisch nicht mehr frisch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Eine Frage bezüglich des Röstdatums. Wann würdet ihr einen Kaffee als nicht mehr "frisch" bezeichnen. Habe gestern meinen Parrottacafe...

  1. #1 tobestar, 16.03.2012
    tobestar

    tobestar Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Eine Frage bezüglich des Röstdatums.
    Wann würdet ihr einen Kaffee als nicht mehr "frisch" bezeichnen.

    Habe gestern meinen Parrottacafe bekommen, vor gut 2 Monaten geröstet.


    Schmeckern tut er, hab ihn aber auch schon vor 2 Monaten gekauft (da war er ja richtig frisch). Wüsst ich nur noch wie er da geschmeckt hat. Dazwischen wars ein Fausto, und der ist auch immer frisch.


    Mille grazie
     
  2. #2 kallekenkel, 16.03.2012
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie frisch ist frisch und wann ist frisch nicht mehr frisch?

    Kann man so pauschal nicht sagen.. Einige Kaffeesorten sind zu einem bestimmten Zeitpunkt sogar "zu frisch" und sollte noch etwas liegen..

    Hauptsache es schmeckt ;)
     
  3. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie frisch ist frisch und wann ist frisch nicht mehr frisch?

    Ich bin mit der Regel "Zwischen dem 1. und 3. Monat" bisher gut gefahren.
     
  4. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie frisch ist frisch und wann ist frisch nicht mehr frisch?

    Ich bin mit "zwischen der 1. und 4. Woche" sehr gut gefahren. Wobei meiner Erfahrung nach einige Kaffees "besser" altern als andere. Manche werden einfach nur "milder" im Geschmack und schmecken weniger differenziert und intensiv (was manchmal auch erwünscht sein kann), andere werden einfach nur grauslich :-D
     
Thema:

Wie frisch ist frisch und wann ist frisch nicht mehr frisch?

Die Seite wird geladen...

Wie frisch ist frisch und wann ist frisch nicht mehr frisch? - Ähnliche Themen

  1. Resting - Nachreifen der Röstung, wann ist frisch zu frisch

    Resting - Nachreifen der Röstung, wann ist frisch zu frisch: Mir ist das Thema schon länger ein Bedürfnis, im Kaffeetütenthread wurde es angesprochen, also mache ich mal einen extra Thread auf. Gibts zu...
  2. Ab wann kann man frische Bohnen verwenden?

    Ab wann kann man frische Bohnen verwenden?: Ich habe bei Coffeethek - Kaffee, Espresso & Kaffeevollautomaten Online Shop Bohnen bestellt und gestern endlich bekommen :D Als Röstdatum ist...
  3. frisch geröstete bohnen wann trinkbar?

    frisch geröstete bohnen wann trinkbar?: moin leute, hab mir gestern bohnen gekauft die am 6.2.13 geröstet worden, jetzt steht da als vermerk drauf trinkreif 14 tage nach röstung (was...
  4. Wann ist Kaffee frisch?

    Wann ist Kaffee frisch?: Wirklich guten Espresso kann man nur mit frischen Kaffeebohnen brühen. Babbie's Rule of Fifteens: Rohkaffe sollte innerhalb von 15 Monaten...
  5. Wann ist frisch gerösteter Kaffe gut gereift?

    Wann ist frisch gerösteter Kaffe gut gereift?: Gestern konte ich einen Espresso kaufen, der tatsächlich am selben Tag geröstet wurde. Das erste mal, dass ich beim Röster eingekauft habe! Was...